ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt Bronx MP75 zu empfehlen? Erfahrungberichte?

Blaupunkt Bronx MP75 zu empfehlen? Erfahrungberichte?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 18:11

Hi!

Bräuchte mal eure fachmännische Hilfe zu diesem Radio:

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/5376

Von Der Optik gefällt es mir besser als die von Alpine in der gleichen Preisklasse. Die Angaben sind doch auch in Ordnung? Besonders würd mich interressieren, ob das schon jemand verbaut hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der CD-Klang der Blaupunkt war bisher nicht unbedingt auf dem Level von Alpine.

Für das Blaupunkt spricht das große mehrzeilige Display. Der bessere Radioempfang und auch das GAL...

Alpine bietet in der Preisklasse schon Laufzeitkorrektur.

Hier kommt es halt drauf an, wie deine Hörgewohnheiten sind.

Das sind so die typischen "Klischees" der beiden Marken - zumindest in der Klasse. Wie das Bronx nun im speziellen spielt kann dir vielleicht noch ein anderer sagen ;)

Hallo

dahinter verbirgt sich im Wesentlichen das Seattle MP74 aufgewertet um das Variodisplay vom Bremen MP74.

Es hat u.a. einen selbsteinmessenden EQ mit 5 Bändern, 2 AUX-In und diverse weitere Schmankerl.

Klanglich sehr gut, der Empfang wie immer bei BP über jeden Zweifel erhaben.

Alle Details auf der BP Homepage.

Tschau

Vadder

am 23. Oktober 2005 um 21:27

und wie is das bremen mp74?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 21:48

Ja, die Details auf der Page hab ich auch schon gelesen. Nur sagt mir das nicht allzuviel, weil ich noch Neuling in dem Bereich bin (angesteckt durch nen Kollegen)!

Hab bis jetzt den Sub ausgetauscht, die original-Boxen rausgeschmissen, neue Boxen für vorne gekauft, ne 2. endstufe für die boxen, und n cap.

Es soll sich aber noch einiges verändern! Kickbässe in den Türen, externe Hochtöner, und Boxen in den hinteren Türen.

Nur als Studentin geht das leider nicht alles auf einmal.

Zitat:

Original geschrieben von Wussi_20

Ja, die Details auf der Page hab ich auch schon gelesen. Nur sagt mir das nicht allzuviel, weil ich noch Neuling in dem Bereich bin (angesteckt durch nen Kollegen)!

 

Nur als Studentin geht das leider nicht alles auf einmal.

Hehe, sehr gut, das Virus greift wieder um sich :D:D Aber du kannst ja auch einfach nachfragen, was die Bezeichnungen bedeuten (oder halt auf der HP schauen, da sind die eigentlich alle erklärt). Hier werden Sie sicher geholfen ;)

Und ja, das mit dem Student sein und nicht alles auf einmal, das kenn ich nur allzu gut......:)

Gruß Tecci

oh hallo wussi!

willkommen in der caraudioabteilung!

wo kommst du denn her und wie alt bist du?

was willst du denn nun alles in dein auto einbaun udn was hast du fürn auto?

dann kann man dir evtl. auch sagen was das radio unbedingt haben muss oder was man nicht braucht und so!

mfg carauDDiohans

Also der Bremen liegt in einer etwas anderen Preisklasse.

Hat Laufzeitkorrektur, selbsteinmessenden 108 Band EQ und viele viele andere Extras.. Ich bin echt sehr zufrieden damit

In der Preisklasse um 300€ ist er auch ok, da die Vorverstarker viel besser sind als von JVC ect.. was man so in der Preisklasse bekommt.

Zitat:

oh hallo wussi!

willkommen in der caraudioabteilung!

wo kommst du denn her und wie alt bist du?

hans das hat hier nichts zu suchen....verlagere deine anmach-sprüche und sonstige annäherungsversuche bitte auf die PN-funktion!!!

es ist unmöglich wie du dich sofort auf jedes weibliches wesen, was hier hilfe von uns erwartet stürzst, das hat hier im CARHIFI-Forum nichts zu suchen...geh doch in ein Partnersuche-forum wenn du keine Frau hast...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:26

Also...

Ich hab n Audi Typ89. Bis vor kurzen war alles eigentlich noch Standart. Hab ein Medion mp3 Radio, und hab mir nur auf ner Messe ne Endstufe, und ne Bass-rolle gekauft. Für den Anfang hat es gereicht.

Dann hab ich mal im Auto vom neuen Kollegen gesessen, und hab gehört was alles möglich ist.

DAS WILL ICH AUCH!!

 

Für vorne hab ich mir das Canton Rs System gekauft, und ne 2. Endstufe vom Kollegen erstmal geliehen, um die zu betreiben. Den Bass hab ich gegen einen Emphazer getauscht, was schon eine deutliche Verbesserung ist. Hinten haben wir noch n Cap verbaut.

In die Türen wollte ich wahrscheinlich Kickbässe von Emphazer verbauen, oder gibt es da noch welche die ihr empfehlen würdet?

Da das "tolle" Medion mp3 Radio nur einen Chinchausgang hab habe ich mir ne Sony xec 505 geholt, um alles zu regeln.

Jetzt soll halt ein neues Radio her.

Gruß

Also das Blaupunkt kann ich in der Preisklasse nur empfehlen. Allein schon wegen den Vorpverstärkern

Zitat:

Original geschrieben von tbird

hans das hat hier nichts zu suchen....verlagere deine anmach-sprüche und sonstige annäherungsversuche bitte auf die PN-funktion!!!

es ist unmöglich wie du dich sofort auf jedes weibliches wesen, was hier hilfe von uns erwartet stürzst, das hat hier im CARHIFI-Forum nichts zu suchen...geh doch in ein Partnersuche-forum wenn du keine Frau hast...

hallo freund der sonne,

ich hab das gefragt weil es hätte ja sein können dass das nette mädchen aus meiner gegend kommt udn dann hätte ich ihr ja beim einkaufen und aussuchen helfen können und sie direkt vor ort beraten können! hinterher hätte sie mir noch einen kaffee ausgegeben um sich erkenntlich zu zeigen und dann wären alle glücklich. bis auf herrn martin naklar, der sich drüber ohne grund aufregen würde.

und das alter wollte ich nur erfragen, damit ich sie auch richtig ansprechen kann, mit du oder mit sie wenn sie schon älter gewesen wäre! ich bin halt ein gentleman!

mfg carauDDiohans

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo

dahinter verbirgt sich im Wesentlichen das Seattle MP74 aufgewertet um das Variodisplay vom Bremen MP74.

Das ist einfach das Los Angeles MP74 in schwarz und ohne Zubehör. Beim Los Angeles ist ja normal noch das Mikrofon für die Selbsteinmessung und eine Infrarotfernbedienung dabei.

Das der CD-Klang nicht auf Alpine-Niveau liegen soll ist irgendwie ein hartnäckiges Gerücht, was scheinbar nicht aus den Köpfen rauswill.

Alpine und Blaupunkt verbauen die gleichen CD-Laufwerke. Bei allen Blaupunkt-Radios der 7er Serie ist die Klangverarbeitung volldigital.

Das heisst: Die Daten kommen digital aus dem CD-Player und werden erst direkt vor den Vorverstärkerausgängen nach analog gewandelt. Die digitalen Daten sind in jedem Autoradio gleich*, solange man nicht am Equalizer dreht, der führt bei Blaupunkt die Klangeinstellungen übrigens an den digitalen Daten durch, da können keine Störungen entstehen. Unterschiedliche Wandlerqualitäten (das wäre ja evtl. der einzige Unterschied zu einem Alpine) sind etwas für extrem geschulte Ohren und ich glaube, die meisten werden im Blindtest keinen Unterschied hören. Außerdem glaube ich nicht, dass Alpine in dieser Preisklasse bessere Wandler verbaut, also erst Recht kein Unterschied.

Hat Alpine überhaupt volldigitale Klangverarbeitung?

 

 

Anmerkung (Sternchen im Text für die Neunmalklugen)

*Es gibt auch noch kleine Unterschiede und Optimierungsmöglichkeiten beim CD-Player, wie z.B. die Genauigkeit des Taktes bei der Datenübertragung. Allerdings ist der finanzielle Aufwand hoch, verglichen mit den jeweiligen Qualitätsverbesserungen. Deswegen wird es im Digitalteil eines CD-Players keine Unterschiede zwischen den Markenherstellern geben, solange man sich in der gleichen Preisklasse bewegt.

ja kilometri, da hast recht, sag i do immer.

nur vögelchen wills nie glauben, der sagt immer i lüch und alpine wär viel besser. bitte weise ihn mal zurecht.

mfg carauDDiohans

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Das der CD-Klang nicht auf Alpine-Niveau liegen soll ist irgendwie ein hartnäckiges Gerücht, was scheinbar nicht aus den Köpfen rauswill.

Dieser Glaubenskrieg ist leider nicht nur im Car-Hifi Bereich anzutreffen. Im Home-Hifi-Bereich grassiert dieser Unfug noch schlimmer. Ich möchte den normalen User sehen der klangliche Unterschiede bei Cinch/Lautsprecherkabeln oder ähnlichen Zubehörteilen raushört :p

Leider wird diese Mär auch von den Fachzeitungen seit mehr als 30 Jahren am Leben gehalten.

Tschau

Vadder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Blaupunkt Bronx MP75 zu empfehlen? Erfahrungberichte?