ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Blaumänner

Blaumänner

Themenstarteram 18. März 2008 um 18:38

Hallo Leute,:)

heute möchte ich auch mal was ins Forum stellen,

es geht um eure Einstellung zu den Werkstätten, habe mit Chriss und Sunmann schon darüber diskutiert.

mir fällt auf das fast nur Negatives über die Ärzte in blau geschrieben wird.

wir leben in einem freien Land und jeder ist ein freier Bürger das heißt für mich als Kunde ich kann zu A und U oder zu Bo oder wo auch immer hin gehen, das ist meine freie Entscheidung, ich habe ein recht auf Gewährleistung und ich kann schon vorab fragen was die Reparatur kostet.

was mir auffällt das der Kunde beim Orginalen noch nen Verbeugung macht so wegen Stempel und Kulanz.

 

Grüße Elektro

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2008 um 16:57

Was ist das für ein beitrag????

Was willst du für antworten?????

Jeder kann mit sei nem Auto in jede werkstatt das ist richtig. aber du kannst nicht erwarten wenn du mit deinem wagen z atu oder wie die spezis alle heißen fährst das z.b. vw noch garantie oder kulanz auf den wagen gibt. hat schon einen grund warum es fachwerkstätten gibt speziel für ne automarke.

du kannst bei aldi zwar kavier für 5 euro kaufen aber den kannste mit einem vom fachmarkt nicht vergleichen. naja wäre schön wenn de ma erklärst was du mit dem beitrag bewirken willst.

 

mfg

7 weitere Antworten
7 Antworten
am 19. März 2008 um 16:57

Was ist das für ein beitrag????

Was willst du für antworten?????

Jeder kann mit sei nem Auto in jede werkstatt das ist richtig. aber du kannst nicht erwarten wenn du mit deinem wagen z atu oder wie die spezis alle heißen fährst das z.b. vw noch garantie oder kulanz auf den wagen gibt. hat schon einen grund warum es fachwerkstätten gibt speziel für ne automarke.

du kannst bei aldi zwar kavier für 5 euro kaufen aber den kannste mit einem vom fachmarkt nicht vergleichen. naja wäre schön wenn de ma erklärst was du mit dem beitrag bewirken willst.

 

mfg

am 19. März 2008 um 17:07

SvenWA, das ist richtig, da stimm ich dir voll und ganz zu,

Man sollte immer besser zum vertragshändler gehen, denn genau die können viele Fehler besser und schneller finden, weil sie sich mit der bestimmten Automarke besser auskennen und die Tücken und Ecken der einzelnen Wagen besser kennen. Ich hasse es z.B. an einem Opel rumzuschrauben, da ich persönlcih finde, daß Opel einen so beschh...eiden Karosserieaufbau hat und meines erachtens nicht reperaturfreundlich sind. Das kann jedoch ein Mechaniker, der bei Oel arbeitet ganz anders sehen und über Fiat oder Lancia schimpfen...

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:31

Hallo Sven und Lancia,

vielleicht ist nicht ganz rübergekommen was ich sagen wollte, zum thema freie Bürger

häufig sagen mir Leute ich muss zum Orginalen den Service machen obwohl der viel zu teuer, alles austauscht usw, dann frage ich warum fährst du zu dem hin? ja weißt

du Mobilitätsgarantie, Garantieerhalt und so.

viele Orginale erpressen so noch Kunden,obwohl heute der Kunde entscheidet wo er was machen will und zwar mit Garantieerhalt.

welche Werkstatt besser ist das entscheidet allein der Kunde, nicht ob der ne Marke hat oder nicht , ich bin der Meinung freie müssen sich mehr anstrengen und bieten einen persönlicheren Service.

Grüße Elektro

Nun das ist was man will, es gibt Garantieleistungen, insbesondere der Karosserie, die man verliert, wenn mann sie nicht in der Markenwerkstatt machen lässt. Ich kann auch sagen das die FIAT-Verkstatt, in meinem Ort, in Sachen Stundenlohn und Zeit gegenüber freier Werkstätten nicht teurer ist. Das sie in den Ersatzteilen teurer sind, können die nichts dafür, die müssen halt die Teile so von Fiat abnehmen.

italo

am 19. März 2008 um 21:03

Hallo zusammen.

Ich gebe dir recht das jeder hin gehen soll wo er will. Aber damping löhne für monteure soll keine unterstützen. atu und co bezahlen mies und nur auf provision deswegen ist nach nem öl wechseln gleich die ganze karre schrot laut atu. läßt du ne fachwerkstatt nach gucken sagen die dir es ist alle i.o.

Ich bin selber kfz meister und mach mein auto selber deswegen ist mir das latte. Ich finde freie kleine werkstätten klasse. die sind aber nur billiger weil a keine originaalteile verwendet werden und b die nicht so hohe betriebskosten haben. ich glaube du haßt keine ahnung was eine markengebundene werkstatt für auflagen von der marke die sie hat bekommt. ein beispiel damit du es vielleicht verstehst: nur um den vertrag zu behalten mußten wir nen tester kaufen der ,mal eben schlappe 50.000€ kostet. solche kosten hat ne freie werkstatt nicht und ich finde das ja auch nicht schlimm.

Na ja im endefekt versucht doch jede werkstatt seine kunden an sich zu binden ob mit mobgarantie oder kostenloser dursicht vor dem tüv oder hol und bring ach ich könnt so vieles aufzählen.

Ich denke mal es ist o.k wenn jeder dahin geht wo er das gefühl hat kunde zusein und ernstgenommen wird dann findet auch jede werstatt eine lösung mit dem kunden. mobilitätsgarantie braucht kein mensch denn fast jeder ist im adac und wer nicht ist es selber schuld der muß halt statt 30€ für nen ölwechsel 150 bezahlen bzw statt 120 für ne inspektion 300 zahlen. muß jeder selber wissen.

Wenn alle nur in frei werkstätten gehen würden wären viele arbeitslos;)

Freut mich übrigens so ne diskusion ins rollen gebracht zu haben

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:34

Hallo Sven,

freut mich das es diesmal richtig rüber gekommen ist, ich hatte 20 Jahre vertrag mit fiat, leider arbeitet man da nur für das immage der anderen, siehe glaspalast audi

und dem Besitzer steht das wasser bis zum hals.

in einem punkt muss ich dir widersprechen es geht nicht um billig, das machen schon andere A und U oder wie die heissen.

natürlich will ich meine Kunden auch binden,allerdings habe ich da nur meinen Service zu bieten und nicht mehr die Waffen der Originalen.

was sind für dich Orginalteile die verpackung oder der Inhalt eine Zündkerze von NGK oder die von VW NGK.

das mir der Arbeitslosigkeit lass mal dahingestellt, den bist du bei den grossen Betrieben schneller los, dort rechnet nähmlich nicht der Meister sondern die Betriebsverdreher ,da bist du als Mensch ganz schnell weg.

mir ist es egal wenn jemand zum Orgi fährt, aber das sollte der Kunde selber entscheiden und nicht die Fussfesseln der Hersteller mit den immer länger werdenden Garantien.

warum versuchen die Orginalen mit immer agresiveren Strategien die älteren Fahrzeuge wieder in ihre Werkstätten zu bekommen, die haben sie doch selbst vergrault, Sorry sven wenn mir ein Betrieb sagt ich muss 1-2 Monate auf einen Termin warten dann ist das doch eine verarschung.

bis morgen Elo

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:16

hallo Sven,

jetzt hat mich meine vergangenheit wieder eingeholt muss dir noch was erzählen,

eines Tagrs stehen zwei Heinis mit Krawatte auf meinem Hof, sie sind von Fi..

und sagen mir jetzt wie mein Betrieb innen und aussen auszusehen hat, mein Magazin, Mindestumsatz, Leihwagen ich muss mir ein Servicefahrzeug anschaffen,

Spezialwerkzeug brauch ich mich nicht kümmern wird mir zugeschickt, Diagnosegerät Software, Kurse, kost fast nix, für Teile die ich in Garantie tausche gibts keinen Rabatt,

für Fehlersuche darf ich nichts berechnen. he haben die ne Schraube ab.

Sven weist du wieviel Fi.. Stundenpreis für Garantie bezahlt 25 die Währung kannst du dir aussuchen.

also damit kann ich meine Leute nicht bezahlen.

dann must halt kreativ werden wie A und U. das kanns dochnnicht sein,

und die obrigen lachen sich den Sack voll.

Aktienkurs, Managergehälter,ehrlich Sven mir stinkts gewaltig.

Grüße elo

Deine Antwort