blaues licht
hi,
hab gestern nen bekannten getroffen der sein vectra a cocpit auf blau umgerüstet hat . er hat sich bei http://www.blauetachos.de orientiert es sieht im grossen und ganzen recht ordentlich aus bis auf das bedinteil der heizug. total ungleichmässige ausleuchtung ungefähr so
http://www.blauetachos.de/doc/opel/cal/heizung/calibraheizung16.jpg
hat vieleicht jemand das selbe prob gehabt und gelöst?
bin dankbar für jeden tip
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thunder83
Das mit den Strichen (Regler) wurde auch sschon oft bedacht, nur bisher keine Lösung dafür....
@Thunder83
Ich bin auch Kunde bei BlaueTachos.de und habe meine ganzen LEDs von dort. Ich habe von Anfang an in den Schiebereglern weiße LEDs integriert. Jetzt sieht man die Regler wenigstens (hat man vorher mit der einen Glühlampe kaum) aber ich glaube das sollte mit Blau oder jeder anderen Farbe ganz gut klappen. Der Einbau ist allerdings etwas umständlicher, aber mit Heißkleber zum fixieren der Kabel einer präziesen Bohrmaschine und sehr kleinen Lötverbindungen bekommt man das sicher eingebaut
MfG TomCatCh
Hast du Fotos von dem Umbau? Würde mich mal interessieren! Kannst Du mal genauer beschreiben?
Gruss Martin
Kannst mir auch mal Fotos an meine Maibox schicken? Dann hab ich mal wieder was richtiges zum basteln und auch einen Grund, das Handschuhfach auszubauen. Soll auch blau beleuchtet werden *bg*
Danke
Gruß, Markus
@Marki1972 und Thunder83
Also Bilder ist kein Problem. Wird aber erst nächstes Wochenende was, wenn ich Fensterheberschalter umbaue und eine LED in der Heizungssteuerung austausche.
Der Umbau an sich ist eigentlich recht einfach.
Das komplizierteste war es die 5mm LEDs zurecht zu feilen, so das diese zwischen den beiden Kunststoffprofilen passen.
Die Anschlüsse der LEDs hab ich auf ca 3mm gekürtzt und zwei 1,5mm starke Löcher exakt gerade nach hinten zum Gestänge druch gebohrt.
Die Kabel hab ich mit Heißkleber und ausreichend Bewegungsfreiheit auf die Arme geklebt.
Ich werde auch gleich noch eine kleine Zeichnung anhängen.
MfG TomCatCh
Ähnliche Themen
Hi!
So in der Art hatte ich das auch vor! 🙂
Warum hast Du denn keine 3mm LED verwendet???
Würde ich jedenfalls machen, dann muss auch nit gefeillt werden...
Gruss Martin
Hi,
Hier erstmal eine Zeichnung wie ich es gebaut habe.
Für die Verwendung der 5mm LEDs gab's zwei Gründe.
1. die 5mm sind heller als die 3mm und die Helligkeit benötige ich da die LED im Lüfterrad ziemlich dicht an dem weißen Streifen ist und recht hell leuchtet (das war auch der Grund warum ich es in die Schieberegler auch eingebaut habe)
2. die 3mm LEDs stahlen im Winkel von ca 45° einen streifen aus der die Symbole noch zusätlich heller macht und die Leuchtdichte in der Mitte lässt zu wünschen übrig.
Deshalb habe ich die 3mm aus meinem Schlüssel in den Lüfterschalter eingebaut. Jetzt hat der Schlüssel eine 5mm LED die viel heller ist und ich kann das Teil auch mal als Taschenlampe mißbrauchen 😁
Da ich jetzt die Woche auf Reisen bin weis ich noch nicht wie ich ins I'net kommen soll, dewegen kann es sein das ich mich erst Freitag wieder melde.
MfG TomCatCh
Welche LED´s verwendest Du denn? Also bei uns sind die 3mm LED´s heller als die 5mm LED´s! Ausserdem willst du doch keinen Flutlichtstrahler in der Heizungspanel haben, oder? Also ich finde meine Heizungsbeleuchtung schon viel zu hell und werde sie duch ein poti auch noch etwas dimmen... WErde das mit den 3mm LED´s tersten, habe da schon ein Paar Vorstellungen...
So ich habe nun 3mm Dioden in die Regler verbaut, sieht echt super aus! Die Kabel sind gut verlegt, habe 1mm Löcher bebohrt. Werde Versuchen davonn och Fotos zu machen...
HIER DIE BILDER!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Thunder83
Welche LED´s verwendest Du denn? Also bei uns sind die 3mm LED´s heller als die 5mm LED´s! Ausserdem willst du doch keinen Flutlichtstrahler in der Heizungspanel haben, oder?
Hi,
Also ich verwende die Weißen LEDs mit 7000mcd. Das die Sriche bei mir nicht so extrem hell sind liegt möglicherweise an den abgefeilten Linsen der LEDs und den mit schwarzen Edding bemalten Lichtleitern.
Die Lichtleiter hab ich bemalt um zu verhintern das das Steulicht hinter den Knöpfen vor kommt. Das sah nicht so toll aus.
Zusätzlicher Effekt der schwarzen farbe war das die Helligkeit zurück ging.
Ich find so sieht's bei mir echt supie aus.
MfG TomCatCh
Du müsstest mal noch ein Paar Fotos einstellen, damit ich mir davon mal ein bild machen kann...
Ich weiss ja auch nicht in wie weit du die LED geschliffen hast...
Natürlich ändert sich leuchtstärke und Abstrahlwinkel bei bearbeitung der LED!
Hi,
mal schauen ob ich am Wochenende ein paar Bilder aus der Videokamera meiner Eltern entlocken kann, da die Lichtempfindlichkeit meiner Digcam für Nachtaufnahmen nicht austeicht.
Bei mir sieht es mit dem Einbau fast genauso aus, nur das ich weiße 5mm LEDs genommen habe und ich die Kabel etwas anders verlegt habe.
Da ich das Heizungspanel am Wochende wieder etwas zerlegen werde mache ich ein paar Bilder. Ich würde es ja gern Heute oder Morgen machen, aber ich bin bis Freitag leider nicht zu Hause. Ich könnte zwar an Rechnern mit Internet ran kommen aber nicht an mein Vectra. 😕
MfG TomCatCh
So hier der Fertige Umbau!
Es ist gewollt, das die Leuchtkraft nicht so extrem ist da dieses Teil in meinem Cali verbaut wird und vorher hatte ich immer da wo die Heizungsbedienelemente waren eien "Blauen Scheinwerfer"! Dies will ich nicht mehr!
Das Ergebnis hier sieht super aus! Undalles funktioniert!
So hier das Ergebnis des Umbaus!
Die Helligkeit ist so gewollt, da dieses Teil in meinem Cali verbaut wird und ich nicht mehr diesen "blauen Scheinwerfer" haben wollte..... Geht natürlich auch heller!
Sieht einfach super aus! 🙂
Ups, Doppelposting.. 🙁
@Thunder83
Wird bei dir der Drehschalter für den Lüfter mit 3 LEDs von unten beleuchtet?
MfG TomCatCh