Blauer Tacho

Opel Combo B

Bei meiner freundin is soeben die tachobeleuchtung kaputt gegangen.Die linke birne hat den geist aufgegeben.Wollte ihr den jetzt direkt in blaub umbauen.Hab bei blauer tacho soeben 3 led`s für den tacho bestellt.Gab da drei led`s passend für corsa-tacho.Reichen die drei oder würds zu dunkel? Sprich muss ich selber noch einen basteln..Hat jemand vielleicht "nur" drei drin und kann mir sagen ob das reicht.Normaler weise sollte das ja, aber man weiss ja nie *g*

23 Antworten

Is mit Drehzahlmesser

das kannst grad mal knicken. für einen Tacho mit dzm brauchst du etwa 40-50 leds.

auf meiner page gibt es eine sehr ausführliche anleitung zum umbau auf blau.

kannst du denk ich mal vergessen mit 3 leds 🙂 weil so ne led hat nen viel kleineren abstrahlwinkel und so weiter...
außerdem hörst du hier ja bestimmt immerwieder wieviele leds die leute in ihren tachos ham...

40-50? Ach du scheisse.Also darf ich löten.Na doll

Ähnliche Themen

Vergiss es mit 3Stück wird das nix es ist zwar blau aber du musst dich schon anstrengen da was zu sehen is von Ebay oder???
Hol dir die LEDs selbst im Elektronik Laden und bau es dann mit mehr um Anleitungen gibts ja im Netz zur genüge

jap sonst wirst du da so 4 (oder was weiß ich wieviel birnen im tacho sind) punkte aufm tacho die blau leuchten und sonst alles dunkel...
werd ich aber auch bald machen 😉 hab mir schonma 100leds bestellt *gg*

Ich weis nicht, aber bei mir haben 3x3 SMD LEDs gereicht...

Abstrahlwinkel 140° mit jeweils 34MCD

http://shop.wiltec.info/.../tachoumbau_tigra__corsa_b__combo.html

Die habe ich jetzt bestellt.Lohnt sich also garnich auch vorüber gehend einzubauen? Würd das so dunkel sein? Sie soll ja schon noch was sehen..

Sorry, ist leider so arg dunkel, dass du nichtmal die Zeiger erkennen kannst...

Hier mal ein Bild von meinem Tacho (sry, nur Handy-Cam)

Sehen tut sie bestimmt noch was aber halt nit mehr so gut wie mit den Original Birnen is ja jetz auch nit so als ob mann ger nix mehr sieht aber als Übergang reicht es erstma wenn Sie auf BLAU steht

Zitat:

Original geschrieben von M@ster_X_2002

Sehen tut sie bestimmt noch was aber halt nit mehr so gut wie mit den Original Birnen is ja jetz auch nit so als ob mann ger nix mehr sieht aber als Übergang reicht es erstma wenn Sie auf BLAU steht

@Master: Hast du schonmal nur Birnchen drin gehabt?

Bei nur Plug&Suchen Leds sieht man von den Zeigern fast garnichts mehr!

@borntoFrag

wieviele und welche LED`S haste denn genau drin? Auch nur drei oder mehr? Haste dann gelötet?

@Bornto
das bild ist mit den ebay sockelfassungen oder?
so ein bild brauch ich noch für meine top oder flop sektion

Hab mir 3 Stückchen Kabelbinder genommen und da jeweils 3 SMD LEDs drauf gemacht.

Werte stehen ja oben.

Aber nur schonmal als Warnung, SMD Löten ist voll für'n Ar***. Extreme fummelarbeit.

Die 3 Streifen hab ich zwischen
Tank und DZM
DZM und Tacho
sowie Tacho und Temperatur
Anzeige gesetzt.

Edit:
@Koax: Ist mit 3 Sockellampen und mit den SMD LEDs.
Ich finds voll in Ordnung wie es geworden ist.
Ist zwar an den Seiten bei Tank und Temp Anzeige etwas dunkler aber die sind eh nicht so wichtig.

Deine Antwort