blauer rauch ausm auspuff
Habe ein 3er Golf GTI 2.0 115PS gekauft und der qualmt ausm auspuff mit blauen Rauch. Hat einer eine idee was das sein kann?
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Aso ich gehe mit meinem wagen zwar vorsichtig aber nicht wie mit ner seifenblasse um...also nach 15km gebe ich schon ab und zu richtig gassZitat:
Also ich denke mal das es wohl die Ventilschaftdichtung ist weil das ja denk mal häufiger vorkommt bei 220Tkm.
also bis 5000 drehen (mehr mache ich fast nie).
Also so 50kmh im 5te gang zu fahren ist mir zu doof.Ist es wie ich fahre schädlich für den motor?
Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, kann man davon ausgehen, das du dann in der stadt immer im 2ten unterwegs bist?
oder drehst du nur beim beschleunigen so hoch?
sorry aber ich verstehe den sinn des posts nicht ganz.
Ich schalte normalerweise spätestens bei 3000 u/min, wenns natürlich sein muss, dass ich zügig vom fleck komme, dann dreh ich auch weiter. Aber warum sollte ich meinen Motor in der Stadt (meist unnötig) bis 5000 u/min belasten, wenn ich im 5ten gang (mit 1300 u/min) genauso an mein ziel komme?
Zitat:
Original geschrieben von Ben_F
Also wenn ich deinen Post richtig verstanden habe, kann man davon ausgehen, das du dann in der stadt immer im 2ten unterwegs bist?Zitat:
Aso ich gehe mit meinem wagen zwar vorsichtig aber nicht wie mit ner seifenblasse um...also nach 15km gebe ich schon ab und zu richtig gass
also bis 5000 drehen (mehr mache ich fast nie).
Also so 50kmh im 5te gang zu fahren ist mir zu doof.Ist es wie ich fahre schädlich für den motor?
oder drehst du nur beim beschleunigen so hoch?sorry aber ich verstehe den sinn des posts nicht ganz.
Ich schalte normalerweise spätestens bei 3000 u/min, wenns natürlich sein muss, dass ich zügig vom fleck komme, dann dreh ich auch weiter. Aber warum sollte ich meinen Motor in der Stadt (meist unnötig) bis 5000 u/min belasten, wenn ich im 5ten gang (mit 1300 u/min) genauso an mein ziel komme?meine rede,aber sowas von..😛
Ich wollte wissen ist es für einen Motor der 200Tkm überschritten hat gesünder Opa mässig zu fahren und hohe drehzahlen vermeiden...Oder ist es für sonen motor gut ab und zu richtig zu tretten wenn motor warm ist?
Also in der stadt benütze ich schon andere gänge nicht nur den zweiten... Aber den 5ten benutze ich in der stadt echt nie!
Den 5ten benutze ich erst ab 100kmh auf autobahn.
Zitat:
Ich wollte wissen ist es für einen Motor der 200Tkm überschritten hat gesünder Opa mässig zu fahren und hohe drehzahlen vermeiden...Oder ist es für sonen motor gut ab und zu richtig zu tretten wenn motor warm ist?
Wenn der Motor ordentlich in Schuß und gut gewartet ist, sollte es ihm nicht schaden, auch mal hochgedreht zu werden - zumindest nicht viel mehr, als wenn er nagelneu wäre.
Zitat:
Also in der stadt benütze ich schon andere gänge nicht nur den zweiten... Aber den 5ten benutze ich in der stadt echt nie!
Den 5ten benutze ich erst ab 100kmh auf autobahn.
Darüber, ob sich der Fünfte bereits bei 50 wirklich spritsparend auswirkt, mag diskussionswürdig sein, es hängt zusätzlich auch stark von der Fahrweise ab.
Außerorts, was in der Regel 70km/h oder mehr bedeutet, kann er aber problemlos eingesetzt werden; allein der gesunkene Lärmpegel ist es wert.
Ich benutze den 5ten manchmal sogar in 30er-Zonen (dann läuft der Motor ungefähr mit Leerlaufdrehzahl), das ist zwar knapp, geht aber eben manchmal.