Blaue Tachoscheiben, Analogtacho

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo,
da es sich ja mit der Umrüstung von Analog- auf Digitaltacho etwas zäh gestaltet, ich aber an derartigen Modifikationen sehr interessiert bin, bin ich zufällig auf die blauen (R-Design?) Tachoscheiben (siehe Anhang) gestoßen, welche ich äußerst chick finde.

Ursprünglich gabs die mal bei vparts.com, jetzt aber nicht mehr.

Hat da jemand Ahnung, wo es sowas für den 2008er XC70 Diesel gibt?

Ich finde nix, aber ich kann kaum der einzige sein, der sowas möchte....

Tachoscheiben
Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Von mir nun auch zwei Bildchen vorher nachher.

Ganz großen Dank an ondekaremba und helikopterpilot.

Grüße

Crashman66

Wp-20180330-13-13-19-pro-li
Wp-20180413-15-50-31-pro-li
101 weitere Antworten
101 Antworten

Danke Ben, aber ich beobachte erstmal den heimischen Schrottmarkt 🙂

@Snoopmasta wie ich von ondekaremba erfahren habe, passen die Rückfahr-LED bei Dir nicht. Was hast Du denn für einen Sockel?
Hintergrund: Ich hab noch zwei Stück davon
https://www.blauertacho4u.de/...5s-P21W-mit-Osram-Chip-LEDs-6000K.html
rumliegen, die bei mir wiederum nicht passen. Wenn Interesse besteht, finden wir bestimmt auch einen akzeptablen Preis 😉

Hm, die sehen schon so aus, als würden sie bei mir passen. Ich hätte die bestellten Teile sonst an die Fassungen angepasst bzw. Die Fassungen im XC60 kurzerhand geändert.

P21W stand bei meinem auch auf den Birnchen.

Ich schick dir mal ne PN.

Ansonsten stehen die Rückfahr-LEDs aus Schweden für den V/XC70 bei mir zum Verkauf.

Alles klar. Sag Bescheid, wenn Du sie möchtest und was Deine Preisvostellung ist.

An Deinen "unpassenden" LED habe ich keinen Bedarf, denn ich habe auch welche aus Schweden bestellt (nur noch nicht eingebaut).

Ähnliche Themen

Mal ne Frage aus Interesse. Unterscheiden sich die Tachoscheiben vom S80 gegenüber jenen vom XC70 ? Für den S80 gibt es die nämlich einzeln zu bestellen und ich kann gerade nur vom Bild herunter urteilen. Dort sieht das Layout identisch aus - ich kann aber nichts zu den Radien sagen. Hat hier jemand genauere Infos ?

https://www.volvopartswebstore.com/.../31285384.html

Der Link zu besagten Scheiben mit dem Verweis - "fitted as standart in the V70 R-Design". Klingt erstmal positiv.
Ich hab das mal testweise für 18 Euro über einen Zwischenhändler bestellt. Knapp 24 Euro mit Versand. Ich gebe Bescheid ob es passt, dann kann hier ggf. ohne Umwege bestellt werden.

Dank @helicopterpilot habe ich nun die richtigen Tachoscheiben für meinen Tacho mit schmalen Aluringen. Zur Verdeutlichung der Unterschiede ein paar Bilder anbei.

Jetzt habe ich einen Satz "Diesel, breiter Aluring" zu verkaufen. Diese passen für:

• Volvo V70, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar
  • Volvo XC70, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar
  • Volvo S80, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar
  • Volvo S60, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar
  • Volvo V60, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar
  • Volvo XC60, 10-, alla dieselmodeller med breda kromringar

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Img-20181006-121647
Img-20181006-121654
Img-20181006-121912
+4

Die Tachoscheiben sind verkauft.

Auch ich habe jetzt auf blaue Tachoscheiben umgerüstet und das sieht so wie am ersten Bild aus.

Hoppla - wo bleibt denn die Hintergrundbeleuchtung?

Also die habe ich die Scheiben abgedremelt und voila schon passt es:-)

Unadjustednonraw-thumb-6c42
Unadjustednonraw-thumb-6c47
Unadjustednonraw-thumb-6c44
+2

Ich krame das mal wieder raus, da ich auch Interesse an den blauen Tachoscheiben habe. Inzwischen hat sich ja auch etwas getan: VParts liefert nach DE. 🙂
Allerdings lese ich hier heraus, dass die Scheiben für den Tacho mit den breiten Ringen genau so groß sind, wie für den schmalen Rahmen und dadurch die Beleuchtung nicht mehr durch die Ringe kommt und man sie damit also noch nacharbeiten müsste. Stimmt das?

@Tailez: Was ist aus Deinem Test mit den R-Design-Scheiben geworden? Hat es funktioniert und es gibt möglicherweise eine kostengünstigere Originallösung?

Bei dem Tacho mit den breiten Ringen ist es so, das die Tachoscheiben zugeschnittenen werden müssen, sonst sieht man die Beleuchtung der Skala nicht. Geht aber einfach mit einer sehr guten Schere.

So ich kram das jetzt noch mal raus. Ich habe mir die blauen Tachoscheiben von K-Tec für meinen V70 Bj 2006 gekauft. Hat schon mal jemand die Tachonadeln bei diesem Model bzw. Bj. abgenommen und kann mir was dazu sagen. Trau mich da irgendwie nicht ran.

Hab den Tacho verbaut

IMG_2022-04-22_20-40-35.jpeg
Deine Antwort