ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. blaue plakette

blaue plakette

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. April 2016 um 10:22

Moin,

ich habe folgende Fragestellung vor einem evtl. Kauf eines neuen XC90 II.

Fakten:

es soll ein D5 werden.

laut Händlerangabe EURO 6

Fragestellung:

Seit geraumer Zeit wird die Einführung der blauen Plakette diskutiert (Sitzung der Umweltminister und Einigung Anfang April/16; ja und ich weiß was der Dobrindt schreibt - aber wir wissen auch wie das so ist mit den Politikversprechungen).

Mir geht es hier nicht um Sinn oder Unsinn dieser Massnahme sondern um die Frage bekommt ein Neuwagen wie der XC90II keine blaue Plakette trotz Euro 6 weil er die NOX Werte nicht einhält.

Diese liegen bei einer blauen Plakette bei 80mg/gefahrenen Kilometer.

Da liegt der XC 90 II deutlich darüber, je nach Messung und Motorzeitschrift.

ADAC 1,9 fach darüber, etwas unter 160mg/km

bei AMS noch mehr siehe Volvo Auto Wert (kein XC 90) in der aktuellen Ausgabe.

Laut EU Parlament ist es möglich Ausnahmen zu regeln bis zu dem 2 fachen des Normwertes also 2x 80 mg = 160 wäre noch ok.

Weiter gilt das nur ab 2017 für neue Typzulassungen und ab 2019/2020 für alle Neuwagen.

Wäre dann eine blaue Plakette möglich da der Wagen unter dem 2 fachen des Austoßes für NOX ist und er keine neue Typuzulassung ist und dann auch kein Neuwagen mehr.

Wer weiß hier was Neues? Mein Händler konnte hier auch keine endgültige sinnvolle Antwort mir erteilen.

Fahre jetzt noch einen XC90 I Generation.

mfg

Susi

Beste Antwort im Thema

Hi,

meine Glaskugel sagt: Die blaue Plakette wird zu einer braunen Plakete geändert und mit der dürfen nur die Pegida- und AfD-Anhänger in die Innenstädte fahren... :D

*Glaskugel_wieder_wegpack*

Gruß,

lapi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du erwartest eine "endgültige" Aussage zu einem Sachverhalt, dessen Merkmale nicht feststehen. Das ist ein wenig widersprüchlich.

Übrigens ist die Typzulassung für den XC90 II von 2015, d.h. alle Fahrzeuge, die Du HEUTE kaufst basieren auf dieser Typzulassung.

Themenstarteram 29. April 2016 um 11:00

Moin,

was ich erwarte ist, ob jemand hierzu etwas mehr weiß als dass was ich gerade geschrieben habe.

Denn diejenigen die sich evtl. einen neuen D5 zulegen werden oder eine ähnliche Prolematik aufweisen bzw. erzählen können und in einer Umweltzone wohnen, arbeiten oder wie auch immer, werden dann ggf. auf Probleme stoßen. Bei einem Neuwagenpreis je Ausstattung im Mittel um 70.000€ stellt sich dann schon die Frage nach einer Fehlinvestion? Und sollte man(n)/frau dann nicht besser zuwarten. Gilt für ähnliches auch zu anderen Herstellern.

mfg

... zu etwas, was noch nicht beschlossen ist, kann niemand mehr "wissen", nur alle deine schon sehr ausgiebig recherchierten Details weiter spekulativ verarbeiten. ;)

Also ich kann Dir da nur raten, jedweden Autokauf dringend aufzuschieben...und da ist es egal, welche Marke oder Motorvariante. Die Zukunft ist einfach zu unberechenbar und unsere Fantasie kann sich kaum ausmalen, was Politik sich so Alles einfallen lässt. Selbst die Spekulationen, die aus diesen Kreisen immer wieder durchsickern sind ja so unkonkret, das man danach kaum fundierte Glaskugelbetrachtungen hinkriegt.

Also: reines Elektrofahrzeug, oder Nichts...und auch da bitte darauf achten, die korrekte Form der Stromerzeugung hinterlegen zu können.

Ob Du da jemals ein Fahrzeug kaufen kannst?....ich glaub kaum...aber bis dahin hat Dein Jetziges ja ein H-Kennzeichen und es gibt hoffentlich noch Ausnahmegenehmigungen für diese Gattung.

Viel, viel Glück. ;)

KUM

Hi,

meine Glaskugel sagt: Die blaue Plakette wird zu einer braunen Plakete geändert und mit der dürfen nur die Pegida- und AfD-Anhänger in die Innenstädte fahren... :D

*Glaskugel_wieder_wegpack*

Gruß,

lapi

In meiner Glaskugel sehe ich die braune Plakette in Kombination mit Dobrindts Ausländer-Maut – frei nach dem Motto: Rechts hat Vorfahrt! ;)

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:06

Kurz 2 nette Kommentare aber nix zur Sache!

Bitte seid so freundlich auf die gestellte Bitte/Frage hin Neuigkeiten mitzuteilen. Ansonsten bleibt es wohl beim Zuwarten bis eine endgültige Klärung dann wohl erfolgt ist.

Also wer was substanziell neues weiß gerne jetzt und hier - weil ich gern einen neuen Wagen kaufen möchte.

mfg

Zitat:

@andreassimon schrieb am 29. April 2016 um 14:06:21 Uhr:

Kurz 2 nette Kommentare aber nix zur Sache!

Bitte seid so freundlich auf die gestellte Bitte/Frage hin Neuigkeiten mitzuteilen. Ansonsten bleibt es wohl beim Zuwarten bis eine endgültige Klärung dann wohl erfolgt ist.

Also wer was substanziell neues weiß gerne jetzt und hier - weil ich gern einen neuen Wagen kaufen möchte.

mfg

Die Kommentare waren ernst gemeint, Du bist lustig. :D

Woher soll hier irgendjemand substanzielle Informationen dazu haben? Die Sorge vor der blauen Plakette scheint auch nicht groß zu sein oder hast Du Informationen, dass die Autohersteller alle ihre Produktionen gestoppt haben, weil sie erstmal auf Dobrindt warten?

Hi,

einen konkreten Plan, wie so etwas umzusetzen wäre und welche Konsequenzen schlussendlich auf einen zukommen würden, gibt es nicht...

Unterschätze die Macht der Auto-Lobby nicht. Es werden keine Entscheidungen ohne die OEMs geschlossen. Damit ich auch etwas vernünftiges zu diesem Thema beitragen kann, anbei ein "druckfrischer" Artikel von heute zu diesem Thema.

Klick mich!

Gruß,

lapi

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:47

Danke für Klick mich!!! mal wieder Neuigkeiten

Na klar - mein WoMo, vor wenigen Jahren für viel Geld von Gelb nach Grün umgerüstet und in Folge dessen zieht er schlechter und braucht mehr Sprit

Und jetzt schon wieder? Ergo noch mehr Sprit und noch schlechterer Durchzug?

Nee, danke!

Blaue Plakette = Euro 6, für Diesel und Benziner, beschlossen durch die Umweltminister der Länder. Solange der Bund solch ein Gesetz nicht mitträgt, geht hier gar nicht.

Und wenn doch, hat jeder XC90 Euro 6 und ist somit immer blau.

Euro 6 bleibt im übrigen bis mind. 2022 die Abgasnorm allerdings in Verschiedenen Stufen die dann Euro 6c und 6d heißen werden. Bei Euro 6c kommt der RDE (Real Driving Emission) zum Zuge für alle homologierten Autos ab 9-2017.

Grüße

Themenstarteram 30. April 2016 um 9:40

Jepp genau mr. tmg

wobei die blaue Plakette nicht automatisch für den D5 erteilt wird(?) weil ich mir denke das der Wagen ja die Grenze von 80 mg/km überschreitet. Hhm

Gedankenspiele

Und ja mit 6c hast du recht ich habe das auch so gelesen ab 2017. Bedeutet das dann nur die ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Fahrzeuge dann diesem Test unterworfen werden.

Mal sehen aber trotztdem vielen Dank für deine hilfreichen Infos

mfg

ja genau.

Nur neu homogierte Fahrzeuge, sprich wirklich neue Modelle mit neuer Typgenehmigung. Für Neuzulassungen gilt dann der 1.1.2019.

Und die Überschreitung in irgend einem wie auch immer Test von 80mg/km sind hier nicht ausschlaggebend. Nur die Einstufung nach EU5 oder EU6 und da ist unser dicker ganz sicher.

Allgemein:

Es gibt keine Nachhomologation o.ä.

Das kann man jetzt gut bei VW beobachten. Die müssen, wenn einmal EU6 erteilt wurde, im Fall der Fälle solange nachbessern, bis EU6 erreicht wird. Natürlich nur für den jemals damals zugrunde gelegten Zyklus. Und das ist in unserem Fall der NEFZ (NEDC) nach Richtlinie ECE R-83.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen