Blaue Knete - erste Erfahrungen und Frage
Hallo Zusammen,
dass ich hier mal posten werde - wer hätte es gedacht. 😁
Spaß beiseite. 😉 Ich habe erste, sehr positive Erfahrungen, mit der blauen Knete und dem dazugehörigen Gleitmittel von Petzolds gemacht. Versiegelt wurde im Anschluss mit Sonax Polymer Netshield. Letzteres hatte ich schon vergangenen Herbst 1 x aufgebracht gehabt, allerdings ohne Kneten. Die Standzeit ist durchaus bemerkenswert. Ich hatte noch kein Wachs, das auch nur im Ansatz so lange gehalten hat.
Einziger und absehbarer Wermutstropfen war, dass man relativ viel Gleitmittel benötigt. Gibt es Tipps, wo man das Zeug - ggf. Noname - auch etwas günstiger und / oder in etwas größeren Gebinden bekommt? Kein 50 Liter Fass. 😉 Ich knete ja nicht 5 x die Woche. 😉
Ich frage hier weil ich nach wie vor etwas unbefleckt bin was dieses Thema angeht und ich kaum bis keine Erfahrungswerte habe.
Grüße
-dodo-
16 Antworten
Zitat:
@bmw-er schrieb am 20. April 2020 um 22:49:25 Uhr:
Schön, freut mich! :-)Gut, dass er wieder glänzt. Hatte ja wohl doch etwas Staub angesetzt.
Definitiv. Meine Grunkenntnisse hatten schon ausgereicht, ihn halbwegs passabel dastehen zu lassen.
Zitat:
Es gibt Kneten die auch mit Wasser gut funktionieren. Ansonsten wie beschrieben mit gewissen Shampoo/Wasser Mischungen. Und am sichersten fährt man mit Gleitmittel/Detailer.
Ich werde testen und berichten. 🙂 Kann aber wie gesagt etwas dauern.
Zitat:
Der Glasreiniger war doch Koch Chemie Speed Glass Cleaner. Ne denke nicht, dass es an dem liegt. Was hast du denn für ein Tuch? Aber wenn etwas auf der Scheibe zu sein scheint, liegt es auch nicht am Tuch... Die Scheibe kannst du sonst auch mal kneten. Aber schick uns mal ein Bild.
Denke ich auch nicht, dass es an dem Reiniger lag. Da bin ich eben erst Recht stutzig geworden. Tuch, Microfaser. War auch einer meiner Gedanken. Geht denke ich in die Richtung etwas (Wachs) auf der Scheibe. Ich mache das nächste mal ein Bild und lade es hier hoch. Die Kuh bekommen wir auch noch vom Eis 😁
kleiner Tip:
wenn du eine Poliermaschine hast, ruhig mal mit ner mittleren Politur und nem harten Pad die Scheibe aussen "Polieren"
Da geht alles an schmutz oder Belag weg was die Reiniger öfters nicht schaffen.....