BLACK-EDITION ersetzt Celebration im S60 u V70

Volvo S60 1 (R)

2 Monate lang geb es das Sondermodell Celebration mit besonders guter Ausstattung, jetzt legt VOLVO noch einmal kräftig nach und kurbelt den Verkauf der Fahrzeuge mit einem neuen Sondermodell heftig an. Die Aufpreise zum Basis-Modell beträgt 2.100,-- EUR, dafür bekommt man Ausstattungen im Mehrwert von 5.670,-- EUR beim S60 und 6.460,-- EUR beim V70 ( Preisvorteil somiot ca. 11 resp. 12%

2 neue Modellreihen gibt es ab sofort bei jedem VOLVO-Händler zu bestellen :

S60 Black-Edition mit allen Motoren außer BiFuel
Ausstattung : Basis-Ausführung +
- Alufelgen Tethys Graphit mit 225/45-17
- Audio-System HU 603
- Lederpolster mit Sportsitzen in anthrazit und in der Kombination anthrazit mit sisalbeige
- Designeinlagen Aluminium
- Klimatisierungsautomatic
- Sitzheizungen vorne
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Textilfußmatten
- Stoßstangen und Seitenleisten in titangrau
- Farbe : schwarz oder gegen Aufpreis in schwearzmetallic

Mit einigem Verhandlungsgeschick düften folgende Marktpreise realisiert werden können incl. Mwst. und Überführung gültig bei Bestellung bis zum zum 26.09.2003 :
2.4 103 kW 23.790,-- EUR
2,5T 154 kW 27.490,-- EUR
2,4D 96 kW + 2,4 125 kW 25.090,-- EUR
D5 120 kW 26.290,-- EUR
Sonderausstattungen können extra bestellt werden

Beim V70 besteht die Mehrausstattung gegenüber der Basisvariante aus :
- Alufelgen THor mit 225/45-17
- Audio-System HU 603
- Dachreling
- Metallic-Lackierung schwarzmet.
- Aludesign
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Lederpolster mit Sportsitzen anthrait oder eine neue Farbzusammenstellung anthrazit/hellbeige
- Stoßstangenleisten und Seitenschutzleisten in Titangrau 455
- Sitzheizungen
- Textilfußmatten

auch hier die Verhandlungspreise die sicherlich zu erzielen sind :
2,4 103 kW 26.950,--
2,5T 154 kW 30,650,--
D5 120 kW 30.250,--

Tach auch
UFrank

Hoffe das ich wegen den Preisangaben nicht wieder beschimpft werde, will aber die Möglichkeiten aufzeigen
Wenn es nicht passt dann Beitrag löschen.

22 Antworten

komm jetzt nur ich mir verarscht vor?

schon klar, das die absatzzahlen von volvo höher sein könnten, aber diese "verramschaktionen" ko**en mich so langsam an! sind wir hier bei hyundai, oder was?
sollten die preise tatsächlich realistisch sein, hat volvo aber ein hübsches stück an der wertverlustschraube gedreht...
neukundengewinnung schön und gut, aber hier die abzustrafen, die sich ihr auto "normal" gekauft haben, dürfte der langfristigen kundenbindung nicht sehr förderlich sein.
wahrscheinlich wird das dann auch noch über höhere werkstattkosten refinanziert. schönen dank auch!

...das musste ich mal loswerden...

jens

Reiche hiermit noch die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für Black Edition nach, Preise incl. 16% Mwst. aber ohne Überführungskosten

S60

2.4 103 kW 27.570,-- EUR
2,5T 154 kW 32.200,-- EUR
D5 120 kW 30.640,-- EUR

V70

2.4 103 kW 31.470,-- EUR
2.5T 154 kW 36.100,-- EUR
D5 120 kW 35.540,-- EUR

Marktpreis ist nicht = Unverbindliche Preisempfehlung

Durch Sonderkonditionen der teilnehmenden Händler sind aber die Preise die ich genannt hatte durchaus mit etwas Verhandlungsgeschick zu erreichen, die Sonderkonditionen enden jedoch am 26.09. , danach dürfte der Marktpreis ca. 5-6 % höher sein. Black Edition läuft noch bis ca. KW 19/2004

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

komm jetzt nur ich mir verarscht vor?

schon klar, das die absatzzahlen von volvo höher sein könnten, aber diese "verramschaktionen" ko**en mich so langsam an! sind wir hier bei hyundai, oder was?
sollten die preise tatsächlich realistisch sein, hat volvo aber ein hübsches stück an der wertverlustschraube gedreht...
neukundengewinnung schön und gut, aber hier die abzustrafen, die sich ihr auto "normal" gekauft haben, dürfte der langfristigen kundenbindung nicht sehr förderlich sein.
wahrscheinlich wird das dann auch noch über höhere werkstattkosten refinanziert. schönen dank auch!

...das musste ich mal loswerden...

jens

Lieber Jens. Zeige mir bitte einen Hersteller/Händler (egal Welche Branche), der nicht solche Aktionen durchführt!

Egal was Du kaufst, eine gewisse Zeit später zahlst Du immer einen anderen Preis - meist weniger. Siehe PC-Branche.

Aber ich kann Dich verstehen.

Zitat:

Aber ich kann Dich verstehen.

danke. brauchte auch nur mal ne schulter zum ausheulen...

trotzdem hinkt dein beispiel. im pc-bereich dreht sich die spirale doch nur so schnell, weil die rechner ständig mehr leistung haben müssen und die alten (um die lager zu räumen) verscherbelt werden.
ein auto bleibt ja qualitativ immer gleich. und ich persönlich sehe volvo jetzt nicht unbedingt in der reihe der ramschanbieter a la citroen, fiat, etc. aber scheinbar steht image derzeit nicht so hoch im kurs.

jens

Ähnliche Themen

@ufrank
ist egal, wenn jemand schreien sollte, diese infos sind interessant und können einer mehrzahl von personen dienen; danke !

@jens
du hast eigentlich recht, ist wirklich nicht die allerbeste variante. auf der einen seite verstehe ich, dass man verkaufsförderungs-massnahmen bei sinkenden verkaufszahlen machen möchte, auf der anderen seite könnte man dies auch anders machen, wie z.b. über die finanzierung.
wenn man z.b. bei audi raunschaut, könnte man meinen, die haben es gar nicht nötig. keine sonderpakete, keine spez.finanzierung, nur 2 jahre werksgarantie (in der CH haben die premium-marken allesamt gratis service bis 10j. oder 100'000km und 3j. vollgarantie, ausser eben vw/audi!) etc.etc......und dennoch werden die wägelchen scheinbar problemlos verkauft.....

P.S.: HABE ES SOGAR VERPASST, MEINEN 1000sten BEITRAG ZU FEIERN......DAFÜR SIND ES JETZT 1001, WIE 1001 NACHT....*GGG*

Moinsen

@ uelmenduelp: Ich weis 😁 , war nicht gaaanz vergleichbar. Ich finde dieses Aktion(en) auch nicht immer schön.
Über Finanzierung bekommt man auch nicht unbedingt neue Käufer, da jetzt gerade nicht das Geld da ist. Obwohl gerade zur jetzigen Zeit die Kredite weggehen müssten wie warme Semmel, es passiert aber nichts. Die Banken wollen nicht und den Leuten ist zum konsumieren noch nicht richtig der Appetit gekommen.

Unmöglich!

Hallo UFrank!

Ich freue mich natürlich dass unser neues Sondermodell Black Edition in diesem Forum kommuniziert wird.

Allerdings finde ich es ein Unding, wie Du als Händler unsere Produkte noch vor Produktionsbeginn kaputtrechnest! Abgesehen davon dass Du Deine Firma unterschwellig als Mitglied der Volvo Organisation darstellst, kann ich (ebenfalls als Händler, allerdings als Volvo-Vertrags-Händler) Deine Äußerungen in keinster Weise nachvollziehen.

Du sprichst hier in einem Bereich wo sich jeder Volvo Händler verbiegen muss und solche Geschäfte eigentlich nur realisieren kann wenn er Geld mitbringt und auf das Folgegeschäft in der Werkstatt hofft. Preisnachlässe in Höhe von ca. 14,36 % (wie Du im Fall des 103kW Black Edition angegeben hast) sind, und das will ich doppelt und dreifach unterstreichen, keinesfalls üblich!

Ein so attraktives Sondermodell wie der Black Edition, das bereits ab Werk mit einem großen Preisvorteil behaftet ist, muss nicht verschenkt werden!

Volvo sieht sich nicht als Hersteller der seine Autos verramschen wird, natürlich werden die Fahrzeuge aber aufgrund der wirtschaftlichen Lage attraktiv ausgestattet. Aber ein Verschenken (wie Du das mit Deinen Preisen tust) ist nicht im Sinne von Volvo und auch nicht im Sinne von mir als Händler.

Ich weiss dass Deine Firma, da sie ja als freies Unternehmen keine Volvo-Richtlinien erfüllen muss, das Geschäft in der Quantität sieht. Große Kosten entstehen Dir nicht, es reicht wenn Du in diversen Internet-Foren vertreten bist und den Freund der Verbraucher mimst.

Ich frage mich wie ein Volvo-Vertragshändler 14% Nachlass geben soll, aber sonst jegliche Ansprüche des Verbrauchers und des Herstellers erfüllen darf. Schließlich haben auch qualifizierte Kundendienstmeister einen Anspruch auf ein adäquates Gehalt.
Ich gebe Dir und uns allen einen Satz mit auf den Weg: "Wer Bananen bezahlt wird auch nur Affen kriegen"
Und Affen ist sicher nicht das was der Volvo-Fahrer will - er will eine anständige Beratung beim Fahrzeugkauf und eine kompetente Beratung im Aftermarket... und er ist bereit dafür zu bezahlen.

Ich bitte Dich daher (verbieten kann ich es Dir ja nicht) solche Preisangaben in öffentlich zugänglichen Foren zu unterlassen. Es macht nicht nur mein Geschäft kaputt, Deines in kurz- bzw mittelfristiger Zukunft sicher auch.

Also, mehr sag ich nicht.
Tschüss, Michael

@ufrank
wenn die sache so liegt, und ich kenne den michael, dann verstehe ich natürlich, wieso du probleme bekommst !

@michael
ciao dottore,
zwar nicht mehr viel online, aber wenn, dann richtig.....und bitte nicht noch heisser anlaufen...*ggg*

grüss dich.

Erinnerung

Kleine Erinnerung:

Wir leben in der ach so gepriesenen freien Marktwirtschaft!

Jeder kann so teuer oder billig verkaufen oder kaufen, wie er kann und/oder will. Alles andere wäre unzulässige Preisabsprache. (Ich weiß wovon ich spreche, arbeite für den Handel).

Ich persönlich kaufe auch nicht unbvedingtdort, wo es am billigsten ist, habe mich aber schon gewundert, welche Rabatte man erzielen kann, wenn man ein paar Hintergrundinformationen hat (ohne dass der Händler jammert).
Ob es richtig ist, die Preise hier zu veröffentlichen, wäre zu diskutieren, aber die Internetseite von UFrank ist ja auch nicht weit ...

Den Streit über Informationsstrategien sollten die Verkäufer in eigenem Interesse nicht vor den Kunden austragen, ist meine Meinung.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich habe mit meinem Händler über die Preisgestaltung gesprochen und dabei festgestellt:

black edition Fahrzeuge zählen in verschiedenen Boni-kategorien weniger als "normale" Fahrzeuge, d. h., der Abverkauf dieser Fahrzeuge ist bei hohen Rabatten kein Geschäft für den Händler.
Also sponsort nicht nur VCG die Aktion, sondern jeder Händler ist beteiligt.

Ich kann deshalb Swedecruiser sehr gut verstehen, wenn er die Rabattofferten von Ufrank mißbilligt.
Zu verdienen gibt es bei den Konditionen nämlich nichts mehr.

Marktwirtschaft:
Klar, jeder Händler kann kalkulieren, wie er will. Auch gelten in Internet andere Regeln als im Marktverantwortungsgebiet vor der Haustür.
Allerdings werden Händler vor Ort die genannten Rabatte nur dann geben können, wenn sie quasi ihr letztes Hemd ausziehen.
Kurz gesagt: Händler, die wegen möglicher Verkäufe über das Internet die Pflege ihres eigenen Marktverantwortungsgebietes (und das kostet das Geld) vernachlässigen können, werden ihren Verdienst über große Stückzahlen machen, solange ihnen die Gradwanderung gelingt.
Der Händler vor Ort, der sich nicht so verhält, kann sich dem Marktdruck natürlich nicht entziehen, kann aber evtl. nicht überleben.
Als Kunde habe ich also evtl. kurzfristig Preisvorteile, die ich langfristig über ausgedünnten Service wieder bezahlen muß.
Blöderweise sind die preisvorteilnutzenden Kunden und die mangelnden Service empfangenden Kunden häufig nicht identisch, so daß dem einen das Schicksal des anderen Wurst ist.
Guten Appetit.

@ Schwedencuiser

sicherlich kann ich verstehen das es dem einen oder anderen Händler aufstößt wenn ich hier mögliche Preiskalkulationen bei VOLVO-Fahrzeugen aufzeige. Solange wir jedoch in einer ferien Marktwirtschaft leben nehme ich mir das Recht raus solche Kalkulation aufzustellen, und glaube mir ,es bleibt auch bei diesen Preisen genug über, für mcih und die VOLVO-Händler mit denen wir zusammen. Das zeigen auch die Angebote anderer autor. Händler kreuz und quer durch die Republik.

Dabei kenne ich die Kalkulation der Fahrzeuge nur zu genau, glaube mir, ich arbeite nicht umsonst, sonst würde unser Betrieb nicht schon seit 28 Jahren bestehen. Unsere Arbeit hat im Wesentlichen dazu beigetragen das viele Kunden erst zu Volvo gewechselt sind, die ohne unsere Tätigkeit niemals oder nur sehr schwer zu VOLVO gekommen wären. Viele davon sind unsere Kunden geblieben, viele sind bedingt durch anerkennenswert gute Arbeit der autorisierten Service-Händler zu diesen dann abgewandert, die Mehrzahl ist jedoch VOLVO treu geblieben.

Im Übrigen hat unsere Tätigkeit besonders für die VOLVO-Händler mit denen wir zusammen arbeiten nur Vorteile.
Wir garantieren den Händlern z.B. in der aktuellen Aktion die Erreichung der 120% Grenze, wir garantieren sofortige Abnahme der Fahrzeug und Bezahlung, Wir garantieren auch senst die Erreichung der Boni-Ziele, der Händler kann sich die lukrativen Geschäfte aussuchen und muß nicht alle Geschäfte machen, damit tragen wie auch in gewisser Weise dazu bei das die VOLVO-Händler mit den wir zusammen arbeiten auch weiterhin VOLVO-Händler sind. Dafür bekommen wir resp. unsere Kunden die wir vermitteln gute Nachlässe und wir eine faire Provision, was ist falsch daran ?

Solange VOLVO als Direktvermarkter über z.B. Sixt auftritt, und damit selbst das Preisgefüge stört, solange Deutschland noch als Hochpreisland in der EU gilt, die Nettopreis in Dänemark oder Holland usw bis zu 40% unter dennen in Deutschland liegen und damit große Mengen sog. EU-Fahrzeuge auf den Markt kommen, solange ist der dt. Händler am A.... gekniffen, da kann auch Volvo.D eine entsprechende Loyalität der VOLVO-Händler einfordern, Das das nichts bringt sieht am an den derzeitigen Verkaufszahlen mit rd. 30% unter dem Vorjahresniveau. Was ich hier tue hilft den deutschen Händlern. Dei Zeiten sind hart, sehr hart, da muß man nach Auswegen suchen. Profitieren wird der Endverbraucher.

Noch ein Wort zum Abschluß, wir stellen uns, auch nicht unterschwellig als VOLVO-Händler, dar, Ich schreibe hier auch nicht unter Preudonym und auch nicht in anderen Foren in denen ich mich bewege, das habe ich nicht nötig.

Beste Grüße aus dem Westerwald

UFrank

Übrigens :

wir laden ein :

am 20.09.2003 ab 11:00 h

zum 1. Autogasevent im Westerwald

anlässlich der Eröffnung der ersten umweltfreundlichen Autogastankstelle im Landkreis Altenkirchen, verbunden mit der

1. Westerwälder ECO-Tour

bei der besonders umweltfreundliche Fahrzeuge ihre Gebrauchstüchtigkeit unter Beweis stellen werden.

Alle Motor-Talker sind recht herzlich eingeladen

einen genauen Programmablauf werde ich später noch rechtzeitig posten

Re: BLACK-EDITION ersetzt Celebration im S60 u V70

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

2 Monate lang geb es das Sondermodell Celebration mit besonders guter Ausstattung, jetzt legt VOLVO noch einmal kräftig nach und kurbelt den Verkauf der Fahrzeuge mit einem neuen Sondermodell heftig an. Die Aufpreise zum Basis-Modell beträgt 2.100,-- EUR, dafür bekommt man Ausstattungen im Mehrwert von 5.670,-- EUR beim S60 und 6.460,-- EUR beim V70 ( Preisvorteil somiot ca. 11 resp. 12%

- Audio-System HU 603
- Lederpolster mit Sportsitzen in anthrazit und in der Kombination anthrazit mit sisalbeige
- Sitzheizungen vorne
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Textilfußmatten

Mit einigem Verhandlungsgeschick düften folgende Marktpreise realisiert werden können incl. Mwst. und Überführung gültig bei Bestellung bis zum zum 26.09.2003 :
2.4 103 kW 23.790,-- EUR
D5 120 kW 26.290,-- EUR

- Audio-System HU 603
- Dachreling
- Aludesign
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Lederpolster mit Sportsitzen anthrait oder eine neue Farbzusammenstellung anthrazit/hellbeige
- Sitzheizungen
- Textilfußmatten

2,4 103 kW 26.950,--
2,5T 154 kW 30,650,--
D5 120 kW 30.250,--

Tach auch
UFrank

Hoffe das ich wegen den Preisangaben nicht wieder beschimpft werde, will aber die Möglichkeiten aufzeigen
Wenn es nicht passt dann Beitrag löschen.

Re: BLACK-EDITION ersetzt Celebration im S60 u V70

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

- Audio-System HU 603
- Sitzheizungen vorne
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Textilfußmatten

2.4 103 kW 23.790,-- EUR
D5 120 kW 26.290,-- EUR

- Audio-System HU 603
- Dachreling
- Aludesign
- Lederlenkrad
- Lederschalthebel
- Sitzheizungen
- Textilfußmatten

2,4 103 kW 26.950,--
2,5T 154 kW 30,650,--
D5 120 kW 30.250,--

Tach auch
UFrank

Hallo UFrank,
stehe kurz vor der Bestellung eines V 70, da kommt mir die Black Edition gerade recht.
Frage: Wie komme ich an nähere Info's ran ? Im Volvo-Konfigurator steht nichts, mein Händler hat angeblich noch keine Unterlagen.

Hast du vielleicht ein paar pics ?

Schöne Grüße Karsten

Guten Abend UFrank,

vielen Dank zunächst einmal für Deine Stellungnahme.

Ich kann die Situation, die sich für Dich darstellt, gut verstehen. Aber bitte versetze Dich einmal in die Lage des Vertragshändlers. Ich als Händler berate den Kunden von vorne bis hinten, mache Probefahrten und rechne Finanzierungs- und Leasingangebote. Alles in allem eine Menge Arbeit und auch entsprechende Kosten.
Und das nur damit er mir, weil die moderne Volvo-Kundschaft ja zufällig Internet-Gebildet ist, einen Ausdruck vom Frank-Scan-Internetauftritt vorlegt wo die Preise ohne zu zucken 14% unter Liste liegen.

Bitte: Der Herr Verbraucher möchte, von dem Moment an wo er das Autohaus betritt, und das ist sein gutes Recht, kompetent bedient werden. Er möchte eine gute Beratung die auf seine Bedürfnisse eingeht, er möchte das Fahrzeug fahren (i.d.R. in diversen Ausführungen) und durch den Entscheidungsprozess geführt werden. Das tu ich alles gerne für ihn. Aber er muss es mir bezahlen.

Der Verbraucher ist auch bereit es zu bezahlen, ein Volvo-Käufer schaut dann auch nicht auf 1000 Euro wenn er weiss dass er sich in guten Händen befindet (wir reden hier nämlich nicht über nen 10.000 Euro-Twingo sondern i.d.R. über 30-40.000 Euro-Fahrzeuge).
Allerdings möchte der Käufer auch wissen, dass er ein faires Angebot bekommen hat. Der Volvo-Fahrer arbeitet nämlich ebenso hart für sein Geld wie wir.
Wenn sich dann allerdings die Angebote um 8-10% unterscheiden (bitte bedenken, wir reden hier über 40.000 Euro und da bedeuten 10% direkt 4.000 Euro) dann fühlt er sich von mir als Vertragshändler verarscht. Das Vertrauen zueinander, was ich mir in diversen Gesprächen hart erarbeitet habe, ist spätestens seit dem Besuch auf Deiner Internetseite verflogen.

Zurück zu Deiner Situation... Du bekommst dann natürlich gleich einmal die Anfrage von dem Kunden und knallst ein 14er Geschäft raus. Dieses liegt spätestens 2 Stunden später in meinem Fax. Herzlichen Dank!

Wie Du das realisieren kannst? Ganz einfach: Dir entstehen nicht die Kosten die einem Vertragshändler entstehen. Keine Verpflichtung Vorführwagen zu halten (und damit Wertverluste hinnehmen zu müssen), Volvo-CI zu erfüllen, keine zertifizierten Verkaufsberater, keine Kfz-Meister in der Werkstatt,........ unendlich fortzusetzen.
Nein, Du brauchst nur einen PC und jemanden der Deine Internet-Anfragen beantwortet. Dann hast Du noch einen Händler der sich die verbliebenen 2 oder 2,5% Marge noch mit Dir teilt... klar... er hat ja keinen Aufwand.... Auto muss ja nur bestellt werden.

Und dann gehts wieder zu mir: dem Kunden, der mir Dein Angebot vorlegt dem sage ich genau das was ich Dir jetzt geschrieben habe.... hole ihn damit vielleicht wieder von Deinem Angebot runter, aber auf ein Niveau zwischen 8 und 10% Nachlass bekomm ich den nicht mehr.
Wir reden dann vielleicht noch über 12%.

Aber jetzt sag mir mal, im Ernst: meinst Du dass bei nem 12er -Geschäft mit 1000 Euro Marge das Autohaus wirklich überleben kann? Freie Marktwirtschaft hin oder her. Ich bin nur froh dass Volvo-Fahrer die Qualität der geleisteten Arbeit akzeptieren und auch erkennen. Das diese Geld kostet ist keine Frage. Und das ein Händler kein Autohaus betreibt weil er Spass dran hat und weil er Geld mitbringen will ist auch klar... wir wollen genauso Geld verdienen wie der Kunde, der den Volvo kauft, es auch tut. Sonst kann ich mir bei meinem Kunden nämlich auch nichts mehr kaufen.... Teufelskreis, was?

Naja... weiterhin viel Erfolg!

Stop: noch was: über Volvo-Internes wie z.B. 120% ect wird nicht geredet! Unmöglich!!

Michael

Deine Antwort