Bitte vorsichtig fahren

Jedes Jahr gibt es Unfälle weil viele Monate keine Fahrpraxis da war und die Mopeds vielleicht auch nicht besser werden während Standzeit. Lasst es langsam angehen!

http://www.spiegel.de/.../...tter-toedlich-verunglueckt-a-1085260.html

18 Antworten

Ich habe nicht gesagt, dass die Autofahrer besser sind und sich an die Regeln alle halten. Aber wenn man selbst schon zu schnell war, kann man die Schuld, zumindest nicht die komplette Schuld, auf den anderen schieben.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 7. April 2016 um 11:35:53 Uhr:

Ah und Autofahrer halten sich immer daran ?
Also hat ein Motorradfahrer der bei Vorfahrt zusammengebügelt wird bei 10 km/h zu schnell die Schuld ?

Wegen 10 km/h wird keiner gebügelt sofern er nicht übersehen wird was auch bei einem PKW/LKW passieren kann.

Wer anstelle von 30, was bei uns häufig anzutreffen ist, mit 50, 60 oder mehr durch brettert muss schon damit rechnen.

Auch ich fahre jetzt deutlich später/knapper in die Hauptstraße ein als früher wo 50 erlaubt war.

Man gewöhnt sich an die Abstände und Geschwindigkeiten und wenn es dann da einen eklatanten Unterschied gibt kann es schon sehr knapp werden.

Hier fahren welche rum die gucken gar nicht nach rechts, auch nicht das andere rechts, nichts, nullkommanichts. Ich lasse denen immer die Vorfahrt oder hupe auch mal. 2Rad Fahrer werden kaum wahrgenommen, weder mit noch ohne Licht. Toll finde ich dann auch die Figuren die in 2ter Reihe links mit mir zusammen abbiegen wollen anstatt hintereinander. Was soll das?.

Mopedfahrer fahren meist zu dicht auf und zu riskant.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 7. April 2016 um 11:35:53 Uhr:

Ah und Autofahrer halten sich immer daran ?
Also hat ein Motorradfahrer der bei Vorfahrt zusammengebügelt wird bei 10 km/h zu schnell die Schuld ?

Es gibt klar welche die sind selbst dran Schuld aber ich bezweifle das es der Grossteil ist. Klar im Odenwald hier vor meiner Tür ist der Prozentsatz hoch derjenigen die sich die Birne einrennen. Aber im Bundesdurchschnitt gesehen denke ich nicht.

Meine Erfahrung ist die Autofahrer schauen zu kurz z.B. bei Vorfahrt achten da können sie sicher einen LKW erkennen oder PKW

Das ist ganz ganz eng gesehen von dir.

Unfälle die nicht von der Polizei aufgenommen werden, sind aussen vor der Statistik. Und genau deswegen fallen Motorradfahrer nicht sonderlich auf. In der Stadt werden die meisten umgefahren, aber ausserhalb, wenn man dann gern mal die doppelte Geschwindigkeit auf den Tacho bringt, da siehts anders aus. Nur bei Personenschäden (mit Polizei/Krankenwagen) wird gezählt. Und das ist deutschlandweit so.
Und den Fahrstil legen viele auch in der Stadt an den Tag... Und jetzt die Frage, wer tut sich mehr weh? Sollte ich im Auto dem frechen 2 Radfahrer immer entgegenkommen? klar §1 STVO... Aber das ist beidseitig, nicht einseitig zu sehen.