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Bitte um Ratschlag

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 0:17

Guten Tag meine Lieben,

ich wollte mir gerne einen Ratschlag von euch geben lassen & wäre über Ideen mit Begründung sehr erfreut. Danke schon mal im. voraus.

Situation: Ab August werde ich eine neue Ausbildung beginnen und an den Wochenenden immer nach Hause fahren. Ich schätze meine monatliche Fahrleistung auf ca. 2500KM, größtenteils Autobahn. Ich habe zur Zeit noch kein Auto das ich für diese Fahrten nehmen könnte. Deshalb würde ich euch bitten mir folgende Fragen zu beantworten/einen Ratschlag zu geben:

1. Welch ein Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget beträgt max. 6000€. Ich persönlich denke da an etwas wie VW Golf IV oder V.

2. Das ein Dieselmotor her muss ist ja klar, aber welcher der Dieselmotoren ist nach eurer Erfahrung der solideste und zu gleich sparsamste? Ich bin kein Raser, möchte aber auch mal sicher einen Überholvorgang machen können, ohne ins schwitzen zu kommen.

Über eure Erfahrungen und Meinung würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Mfg, Marc

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ein kleiner Fehler in der Auflistung - sowohl den 140 PS als auch den 170 PS TDI gibt es als PD und als CR. Da muss man auf die Motorbezeichnung gucken bzw. das Baujahr. Kritisch ist die Übergangsphase in der man auf die Bezeichnung gucken muss oder die Einspritzung.

Alex - BITTE ... diese Behauptung kommt immer, wenn jemand gegen die Physik verstoßen will ... ABER die streuen immer nach oben. Mag sein ... aber wenn er MAXIMAL streut ... dann hat er99 PS ... sonst verliert Toyota nämlich die Typgenehmigung. Dafür gibt es gesetzliche Vorgaben. Und schön für dich dass du zweimal in den Urlaub gefahren bist. DAS fällt unter "Mal" und ist nicht zweimal die Woche und ggf. mit Zeitdruck.

Das Leergewicht hat für die Vmax physikalisch keine Relevanz, bei Beschleunigung jenseits der120 km/h nimmt sein Einfluss ab. Der cW Wert aller Autos ist mmittlerweile ähnlich gut - die Stirnfläche ist entscheidend. Was du hier erzählst ist ein Märchen ... Fakt ist ... die großen wollten einfach nicht mit dir spielen und waren mit ihren 130 km/h oder sonstwas einfach zufrieden. Die Physik setzt diesem Universum und allem was drin ist seine grundlegenden Gesetze vor ... und an die muss sich auch ein Toyota Yaris halten. Auch wenn man komplett kritikbefreiter Fanboy ist ... das ist Realität.

MfG Kester

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45 Antworten
am 13. Juni 2015 um 7:55

Brauchst du das Auto nur um am Wochenende nach Hause zu fahren? Würde das nicht mit dem Zug / Fernbus gehen?

Der Golf ist halt relativ teuer (in der Versicherung anscheinend auch).

Mein Tip: Toyota Yaris / Auris / Corolla 1,4D

am 13. Juni 2015 um 8:07

Wenn Golf 4, dan der 1.9TDI AXR mit 100PS,

das ist der einzige mit grüner Plakete.

Sparsam sind sie alle, wichtiger für die

Zuverlässigkeit ist das nicht rumgetunt sein (chipen) sollte

und der ZR Wechsel eingehalten wird.

1. Welch ein Fahrzeug würdet ihr mir empfehlen? Mein Budget beträgt max. 6000€. Ich persönlich denke da an etwas wie VW Golf IV oder V.

2. Das ein Dieselmotor her muss ist ja klar, aber welcher der Dieselmotoren ist nach eurer Erfahrung der solideste und zu gleich sparsamste? Ich bin kein Raser, möchte aber auch mal sicher einen Überholvorgang machen können, ohne ins schwitzen zu kommen.

Über eure Erfahrungen und Meinung würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Mfg, Marc

Ich finde es muss doch nicht gleich ein Auto aus der Golfklasse sein, es gibt auch ausgefeilte Kleinwagen die ebenfalls langstreckentauglich sind und gute Platzverhältnisse haben. Nun denn: Du möchtest einen der sparsamsten und haltbarsten Dieselfahrzeuge für 6 Scheine? Dann schau dir mal diese Modelle an : Toyota Yaris D-4D

Toyota Yaris D-4D

Toyota Auris 2.0 D-4D

Toyota Corolla 2.0 D-4D 116 PS 280 Nm

Den Toyota Yaris mit 90 PS Diesel fahre ich privat und selbst nach 133 Tkm fährt der sich noch fast wie neu. Das Auto ist ungemein zuverlässig, keine einzige Panne bisher, Motor und Mechanik unzerstörbar. Okay, alle 2 Jahre brennt mal eine Glühbirne durch, das wars. Unschlagbar niedriger Verbrauch, selbst bei Geschwindigkeiten von 150-160 kmh schafft man es nicht den Verbrauch auf über 6 Liter zu treiben, ich bleibe deutlich darunter, was mich immer wieder verblüfft. So ein Fahrzeug bekommt von mir die volle Kaufempfehlung. Ich gebe meinen noch lange nicht ab, denn so ein gutes Fahrzeug bekomm ich so schnell nicht wieder.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 0:00

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Hinweise. Ich habe heute mal ein paar mehr Marken mir angeschaut und für bis zu 6.000€ haben mich Fahrzeuge wie der Mazda 3 oder Kia Cee'd auch angesprochen. Jedoch haben diese 1.6L Dieselmotoren verbaut. Gibt es dazu was zu sagen? Sind solche Motoren geeignet für Langstreckenfahrten? Gruß, Marc

Solange der Motor nicht in schlechtem Licht steht, spricht gemeinhin natürlich nichts gegen einen kleineren Diesel.

Weitere Vorschläge:

- Alfa 147 JTDM

- Citröen C4 HDi 110

- Fiat Bravo / Grande Punto Multijet

- Peugeot 207 / 308 HDi 110

- Opel Astra CDTI

Gruß

Beim Kia Ceed bereitet der Abgas Krümmer dann und wann Probleme, wird undicht und vor allem an den Türfalzen und Fensterrahmen beginnt jetzt der Rost verstärkt zu nagen. Die Hohlraumversiegelung war ab Werk zu dürftig und ungleichmäßig aufgetragen worden. Inzwischen wurde nachgebessert. Zum 1.6 CRDi ist mir wenig negatives bekannt aber hier ( wie auch beim PSA Diesel von Mazda) unbedingt auf das AGR-Ventil achten, die verkoken mit zunehmender Laufleistung. Der 1.4 D-4D von Toyota, der auch im Yaris, Corolla, Auris, Verso-S, Urban Cruiser, IQ und anderen Modellen verbaut wurde, ist für mich ein Gradmesser in Sachen Zuverlässigkeit, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit.

Moin,

Die Klassiker sind dir schon genannt worden. Wenn du aber wirklich > 90% Autobahn fährst, nimmt der Einfluss des Gewichts auf den Verbrauch ab und die Aerodynamik übernimmt den Haupteinfluss. Da auf Strecke der Fahrtkomfort im wesentlichen vom Radstand geprägt wird solltest du dir überlegen, ob du nicht eventuell sogar in die Mittelklasse wechselst und dir mal einen Eindruck von Vectra, Avensis, Passat, C-Klasse, C5, Mondeo, Volvo S60 usw. holst. Auf Strecke ist der Verbrauchsunterschied unwesentlich, aber der Komfortgewinn drastisch. Da die Limousinen oftmals vom Markt total gemieden werden und einzelne Modelle kaum eine Chance bekommen - kann man da durchaus segr gute Käufe tätigen.

Den 1.4 D4D finde ich hart an der Grenze für soviel Autobahn km - ihm fehlt da nicht so sehr Leistung - als mehr so Drehmoment und Drehzahlband. Den wird man oft ausquetschen müssen ... das macht nicht viel Freude.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Juni 2015 um 12:09:37 Uhr:

 

Den 1.4 D4D finde ich hart an der Grenze für soviel Autobahn km - ihm fehlt da nicht so sehr Leistung - als mehr so Drehmoment und Drehzahlband. Den wird man oft ausquetschen müssen ... das macht nicht viel Freude.

MfG Kester

Hm, also ich hab den Yaris Diesel mit 90 PS und Bj 2008, also mit 5 Gängen ( ab 2009 gabs 6 Gänge und die laufen auch locker über 200). Ich habe mit meinem Diesel keine Probleme ganz locker 150 oder 160 zu fahren, da ist das Pedal erst zur Hälfte durchgetreten und noch viel Luft nach oben. Ich kann mich in normaler Lautstärke unterhalten und das Auto liegt sehr sicher. Vor allem der Durchzug auf der AB ist beeindruckend. Da lässt man schon mal einen GLK 220 CDI mit 170 PS oder einen Q5 mit 177PS auf der AB stehen. Überholvorgänge dauern nur einen Fingerschnipp, selbst bei voller Beladung. Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht, weil ich viel Autobahn fahre. Von der Leistung streut der 1.4 D-4D sogar etwas nach oben. Habe schon einige Leistungsdiagramme gesehen. Zusammen mit der schnellen Schaltung, der guten Leistungscharakteristik und dem geringen Lehrgewicht dürfte das die beeindruckenden Fahrleistungen erklären. So macht fahren Spaß. Aber man muss ihm halt Probefahren um das zu erleben.

Moin,

Das ist physikalischer Unsinn. Sobald einer von denen Ernst macht wirst du im Spiegel ganz klein und das durchaus flott. Das erinnert ein wenig an ... "Mami, Mami ... wir haben den Ferrari überholt." - "Stimmt, der ist links abgebogen." ...

Es geht nicht darum, dass man damit MAL eine lange Strecke fahren kann oder MAL ein paar km schnell.

Rechne dir mal die Durchschnittsstrecke laut TE aus - das sind so 330 km pro Weg pro Woche. Und da musst du den 1.4er Diesel schon regelmäßig ganz schön ausquetschen. Da arbeitet der nicht mehr entspannt bei 1800 /min. - da wird man sich des öfteren bei >3000 /min. befinden. Das ackern des Motors, dazu der kurze Radstand - das ist ggf. schon sehr ermüdend und nervig. Da sind Reserven in Bezug auf kurzfristiges Überholen, Drehmoment über ein größeres Drehzahlband enorm viel Wert.

Zur Lautstärke ansich: Der Golf V 1.9 TDI kommt laut ADAC bei 130 km/h im Innenraum auf einen Schalldruck von 70 db(A), der Yaris 1.4 D4D auf 71 db(A). Damit ist der Schalldruck im Golf zwischen einem Drittel und einem Viertel geringer (3 db(A) sind für das menschliche Ohr eine Verdopplung der Lautstärke). Das ist also durchaus bemerkbar - wenn auch nicht "dramatisch".

Das ist etwas anderes als täglich 20 oder sogar 40 km zu fahren - da wäre man mit dem Motor sicher gut aufgehoben. Solche Strecken fahre ich ja auch voll beabsichtigt nicht mit meinem Clio - obwohl der das gut könnte ... aber meist möchte man am Ziel ja nicht als nervliches Wrack ankommen und so eine Stecke mit 100-110 km/h durchzurollen bedarf speziell vor dem Wochenende doch gute Nerven (schaff ich auch nicht immer ;) )

MFG Kester

Hallo Marc!

Die Stoßrichtung der Langstreckentauglichkeit ist m. E. richtig/wichtig. Da ich selbst Vielfahrer bin weiß ich durchaus den Komfortgewinn zu schätzen, den eine Mittelklasselimousine gegenüber Kleinwagen bietet.

Es gibt natürlich die absoluten Knausermobile :

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

( Übrigens kein Golf dazwischen! )

Aber so richtig glücklich würde ich da nicht werden auf der Langstrecke.

Auch würde ich an deiner Stelle die laufenden Kosten wie Versicherung, Wartung/Reparaturen und nicht zuletzt auch den Wertverlust im Auge behalten. Immerhin möchtest Du 30tsd km im Jahr fahren. Bei einer Ausbildungsdauer von drei Jahren kommen da einige Ölwechsel, Bremsen, Reifen etc. auf dich zu. Und die Kiste ist nachher (fast) Wertlos. Da du von vornherein nur Autos kaufen kannst bei denen ein größerer Defekt Totalschaden bedeutet wäre auch die Möglichkeit gegeben das der Wagen "vorher aufgibt".

Ich würde daher für soetwas plädieren:

[http://ww3.autoscout24.de/classified/247592139?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st]

Warum:

    • HP Typ 18 fallend
    • Ersatzteile gibt es billig in rauen Mengen an jeder Ecke
    • Habe selber diesem Motor 750.000 km verpaßt! Nur die Einspritzpumpe ist eine Schwachstelle.
    • Jeder Dorfschmied kann den reparieren
    • Geht selten kaputt
    • Verbrauchstechnisch dürftest du im unteren Drittel liegen http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...
    • Welcher Wertverlust? :D

Der hier wäre dann ein bisschen "schnieker", aber auch teurer.

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci.https.html?...

Toyotas sind auch hervorragende Kilometerfresser mit geringen Verbräuchen. Die Ersatzteilpreise sind zwar hoch aber dafür brauch man die in der Regel gar nicht erst. ;)

Abgesehen davon:

Hast du schon mal über soetwas nachgedacht um deine Kraftstoffkosten zu senken.

https://www.blablacar.de

Es grüßt ein Namensvetter.

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 14. Juni 2015 um 12:55:09 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 14. Juni 2015 um 12:09:37 Uhr:

 

Den 1.4 D4D finde ich hart an der Grenze für soviel Autobahn km - ihm fehlt da nicht so sehr Leistung - als mehr so Drehmoment und Drehzahlband. Den wird man oft ausquetschen müssen ... das macht nicht viel Freude.

MfG Kester

Hm, also ich hab den Yaris Diesel mit 90 PS und Bj 2008, also mit 5 Gängen ( ab 2009 gabs 6 Gänge und die laufen auch locker über 200). Ich habe mit meinem Diesel keine Probleme ganz locker 150 oder 160 zu fahren, da ist das Pedal erst zur Hälfte durchgetreten und noch viel Luft nach oben. Ich kann mich in normaler Lautstärke unterhalten und das Auto liegt sehr sicher. Vor allem der Durchzug auf der AB ist beeindruckend. Da lässt man schon mal einen GLK 220 CDI mit 170 PS oder einen Q5 mit 177PS auf der AB stehen. Überholvorgänge dauern nur einen Fingerschnipp, selbst bei voller Beladung. Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht, weil ich viel Autobahn fahre. Von der Leistung streut der 1.4 D-4D sogar etwas nach oben. Habe schon einige Leistungsdiagramme gesehen. Zusammen mit der schnellen Schaltung, der guten Leistungscharakteristik und dem geringen Lehrgewicht dürfte das die beeindruckenden Fahrleistungen erklären. So macht fahren Spaß. Aber man muss ihm halt Probefahren um das zu erleben.

Du machst dich echt lächerlich. Du willst wirklich jedem einen Toyota (das Auto vor dem Herrn) aufdrücken.

Ich finde die Marke auch super, du bist aber ein Fanatiker.

Yaris 1.4D mit 90 PS schlägt Q5 2.0 TDI mit 177 PS? Jetzt mach mal 'n Punkt. :rolleyes:

Ausreichend Leistungsreserven zum Überholen bei entsprechender Geschwindigkeit würde ich ihm ja zugestehen, nur sollte man doch mal ein bisschen realistisch bleiben, auch wenn man sein Auto sehr gerne hat.

Gruß

Hi,

der Yaris ist ein tolles Fahrzeug, aber für BAB & Langstrecke genauso

untauglich wie alle "Kleinwagen" ala PUG 106, Fiat 500 & co..

absolut untauglich.

Gründe sind u.a. die doch recht "harte" Federung, die schlechte Innendämmung,

die "schwachen" Motörchen..das geringe Platzangebot.

Wenn mann "entspannt" reisen will, dann kommt mann um die Golf-Klasse

od. größer einfach nicht herum.

Hier würde dann ein Auris od. gar Corolla sehr gut reinpassen..

Alternativ einen Alfa Romeo 147 Diesel, sein 1.9er Diesel mit z.b. 120-PS

ist ein extremer Dauerläufer, nicht umsonst wurde er auch von anderen

Hersteller verbaut (OPEL, SAAB, etc.).

Dazu das etwas "Sportliche" Äussere gepaart mit reichlichst Sicherheits-

ausstattung, doe oft ihresgleichen sucht (z.b. ab 4-Airbags, ABs, ESP, etc.)

Durch die zuverlässigkeit wird er gerne als der "Geheimtip" in der Golfklasse

von etlichen deutschen Automaganzinen betitelt.

Geheimtip, wegen den günstigen Preisen, denn, Alfa hat immer noch mit

den Vorurteilen der 70ziger zu kömpfen.

Grüße

am 15. Juni 2015 um 9:29

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:43:28 Uhr:

Hi,

der Yaris ist ein tolles Fahrzeug, aber für BAB & Langstrecke genauso

untauglich wie alle "Kleinwagen" ala PUG 106, Fiat 500 & co..

absolut untauglich.

Gründe sind u.a. die doch recht "harte" Federung, die schlechte Innendämmung,

die "schwachen" Motörchen..das geringe Platzangebot.

Da muss ich dir einfach mal recht geben. Ich pendle täglich 100km mit einem Polo 1.4 TDI und kann das nur bestätigen.

Ja, das Auto ist sparsam (ca. 5 l bei 130 km/h , 4,2 l bei 120 km/h). Das erkauft man sich aber mit einem Fahrwerk, das Querfugen in voller härte nimmt, recht hoher Lautstärke im Innenraum und einem Geradeauslauf, der den Namen nicht verdient.

Die Autos sind dafür einfach nicht gemacht . (Punkt!)

Mein nächster Wagen zum Pendeln wird definitiv etwas größeres.

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