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Bitte um Ratschläge :)

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:29

Hallo liebe Rollergemeinde,

ich fahre bzw. fuhr einen Kymco Yup 50. Der stand nun länger rum weil er nicht richtig ansprang und keinen ordentlichen Gaszug bzw. Annahme hatte.

Nun wurde von nem Bekannten der Vergaser gereinigt und ich habe eine neue Batterie eingebaut. Dazu auch eine neue Vario, Keilriemen sowie Kerze rein. An der Gasannahme/Zug hat sich nichts geändert. Nur anspringen tut er schon mal.

Bzw. dem Gas, ich gebe Vollgas und er rollt soooo langsam auf seine 40kmh hoch (obwohl normal 65).

Teils ist das Anfahren so langsam das man fast "umkippt" bzw. schon noch mit den Beinen anschieben mag. Bei dem ganzen Hin und her stellt sich jetzt bei mir zwei Fragen:

1. An was könnte es liegen, dass er so schlecht das Gas annimmt und da nichts voran geht?

Evtl. an der Benzinleitung die viell. schon teils verstopft o.ä. ist? Oder Standgas erhöhen, viell Seilzug "spannen"?

2. Unter der Vario ist ein "Zipfel/Ritzel" das bei mir immer mit rausfällt wenn ich die Abdeckung abmach (siehe Foto) kann mir jemand sagen was das ist bzw. ob es richtig ist, dass wenn ich alles zambau, dass dieser Teil nicht direkt am großen Ritzel ansteht sondern kurz davor. Wenn ich das kleine Ritzel dreh dann schiebt es sich auch raus, bleibt aber nicht so und ich hab bedenken, dasss die Zähne dann nicht richtig in einander greifen wenn alles zusammengebaut ist.

Euch allen schon mal vielen Dank für die Hilfe, wodurch ich den kleinen Flitzer hoffentlich zum laufen bekomme.

VG

Mario

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14 Antworten

1. Vergaserreinigung ist nach langer Standzeit eine gute Idee.

2. Das gehört zum Elektrostarter. Der ist nur dann in Eingriff, wenn gerade mit E-Starter gestartet wird.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:19

Danke für die Antwort Thomas.

Der Vergaser wurde bereits gereinigt, dadurch sprang der kleine auch endlich an.

Hast du auch zufällig eine Idee an was es liegen könnte, dass die Gasannehme so träge ist?

am 15. Juli 2015 um 14:24

Membran i.O.? Deckel wieder richtig drauf?

am 15. Juli 2015 um 17:46

Die Gasannahme oder der Anzug?. Geht er aus beim gasgeben oder nur nicht voran?. Gasannahme ist Vergaser was nicht richtig und der Rest die Vario oder Übersetzung

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:33

FreddySkyline: Membran hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Der Deckel ist richtig drauf ja.

Hanfiey: hm für meinen Begriff würde ich sagen Gasannahme und Anzug. Ausgehen tut er nicht aber der geht einfach nicht voran. Wenn man Vollgas gibt, dauert es ein bisschen bis er sich überhaupt rührt und dann quält er sich so langsam voran.

am 16. Juli 2015 um 19:38

Die Übersetzung würgt ihn ab. da musst mal die Vario richtig zusammen bauen, wenn da was falsch ist und da bin ich fast sicher oder der Riemen hängt im Wandler fest.

Moin,

Zitat:

neue Vario, Keilriemen

Da bekomme ich das "P" im Auge. Stimmen die Gewichte ? Wenn anderer Topf dran ist können es schon andere Gewichte sein als für den Roller laut Hersteller vorgesehen.

Dann "neue Vario" ? Was nun alles also auch die Kupplung ? Und dann auch darauf geachtet das es die richtige ist. Nicht nur auf den Preis und auf die Angabe " passt auch aus Roller Modell xy geschaut. ?

Für den Antriebsriemen gilt das gleiche.

Tausche ich viel Teile aus und dann nur aus dem Nachbau Segment ist am Ende nichts auf ein an der abgestimmt

Also schau nach was genau dein Roller an Teile benötigt - Herstellerangaben! Dan prüfe was du wirklich gekauft hast.

Auspuff kontrollieren. Gibt dort der Hersteller leichtere Gewichte vor, prüfe ob du vielleicht beim kauf die originalen genommen hast.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:36

@Joggi-2 : Danke dir für die Rückmeldung. Das Problem bestand auch BEVOR ich die Vario und den Riemen gewechselt habe.

Es sind zwar keine original Teil aber ich hab die alle über racing-planet.de unter angabe meines Rollers.

Unter der Vario versteh ich die Riemenscheibe und das ganze dahinter also das Ding mit den Gewichten (sorry für die laihafte Ausrucksweise *g). Richtig eingebaut ist auch alles. Aber wie gesagt, das Problem war auch bevor ich die Sachen erneuert habe.

Werde jetzt am Wochenende das Ding mal wieder auseinanderbauen und mir den Benzinfilter etc. anschauen.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass der Roller zuwenig Sprit bekommt?!

@hanfiey: Danke dir. Was meinst du genau mit "Riemen hängt im Wandler fest"? Der liegt ja da zwischen diesen beiden Platten?!

Sorry, war im falschen Thread, hab's mal eben schnell "umgepflanzt"

kbw ;)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:57

kleiner_boeser_Wolf ich glaub du bist hier im Falschen Thema ;-)

Oh ja !! Sorry !!! :eek:

Das gehört in den Thread wo die Vario nicht (richtig) arbeitet !!!

(sowas kommt davon wenn man nicht immer den ganzen Thread durchliest !!) :(

kbw ;)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:18

zur Strafe liest dir jetzt meins durch ;-P

Zitat:

@bozicm86 schrieb am 17. Juli 2015 um 12:18:18 Uhr:

zur Strafe liest dir jetzt meins durch ;-P

Ai ai, "Strafe ausgeführt" !! :D

Zu deinem Problem würde ich, aufgrund deiner Aussage:

".......Das Problem bestand auch BEVOR ich die Vario und den Riemen gewechselt habe......."

sagen: "Bei Leistungsabfall / schlechter Leistung immer zuerst die Kompression prüfen" !!

Wenn du dir aber sicher bist die Vario richtig zusammengebaut zu haben, der Roller aber, auch wenn er auf dem Ständer steht, nur mager Drehzahlen beschleunigt und nicht sofort auf Gasgeben anspricht, Kompression aber einwandfrei ist, DANN musst du den Fehler im Vergaser / Ansaugtrakt suchen.

.....denke ich mir. :rolleyes:

kbw ;)

am 17. Juli 2015 um 18:10

Wenn die Vario neu ist kann der Wandler platt sein, da ist die 2t Möglichkeit, oder das Getriebe

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