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Bitte um Rat...Ist die F800GS auch für Fahranfänger geeignet?

BMW
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 14:41

Hallo an Euch!

Habe gerade mit 40 den Motorradlappen gemacht und will mir eine Enduro zulegen. Könnte mir einer sagen, ob die F800GS auch für Fahranfänger geeignet ist? Vom Stil her und gewünschtem Verwendungszweck auch für leichtes Offroad sagen mir Enduros einfach am ehesten zu. Will mir auch eine Maschine für eine etwas länger dauernde 'Verbindung' kaufen;-). Die 800Gs gefällt mir ziemlich gut, vor allem die 30year edition vom letzten Jahr, die man ja auch gebraucht findet. An alle nun, die die 800Gs kennen: Meint ihr, die ist auch für Fahranfänger geeignet oder gibt es irgendwelche Einwände dagegen? Könnt ihr mir auch einen Rat bezüglich der Bereifung geben?

Ich danke Euch schon mal im voraus

Grüße

jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von waitandsee

An alle nun, die die 800Gs kennen: Meint ihr, die ist auch für Fahranfänger geeignet oder gibt es irgendwelche Einwände dagegen? Könnt ihr mir auch einen Rat bezüglich der Bereifung geben?

Ich danke Euch schon mal im voraus

Ich sehe bei der Maschine nur eine mögliche Einschränkung, das ist die Sitzhöhe von 88 cm. Das könnte dir, wenn du nicht groß bist, Schwierigkeiten bereiten. Gegen Aufpreis lässt sich die Sitzhöhe auf 85 cm absenken, das ist immer noch vergleichsweise hoch. Sollte das Thema Sitzhöhe dich vor ernste Probleme stellen (das wirst du recht schnell herausfinden, wenn du mal eine Sitzprobe machst), dann wäre die BMW F650 GS einen Blick wert, sie ist technisch mit der F800 GS relativ eng verwandt, hat weniger PS (71), nur eine Bremsscheibe vorn und kostet weniger. Die F650 GS kommt serienmäßig mit 82 cm Sitzhöhe, sie lässt sich mit niedrigerer Sitzbank auf 79 cm und mit weiteren Fahrwerksmodifikationen auf 76,5 cm bringen.

Ich würde mal über den Daumen sagen: Solltest du über 1,80 Meter groß sein, wirst du mit der Höhe der F800 GS mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme haben, solltest du unter 1,70 Meter sein, wird dir die F800 GS auch mit der niedrigen Sitzbank vermutlich zu hoch sein - aber genauer erfährst du das bei einen Sitzprobe.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt ABS mitbestellen. Erstens kann es dir den Arsch retten, zweitens nützt es dem Wiederverkauf, wenn du die Maschine mal wieder loswerden willst. Ansonsten sehe ich keine Probleme mit der F800. Die hat sicherlich ein paar PS mehr als deine Fahrschulmaschine, aber die werden dich schon nicht umbringen.

Bei den Reifen gibt es drei Sachen zu sagen:

Erstens machen wahnsinnig viele Leute aus der Reifenwahl eine totale Glaubenssache. Ich finde das übertrieben.

Zweitens hängt gerade bei einer Enduro wie der F800GS die Wahl der Reifen sehr vom angestrebten Nutzungsprofil ab: Willst du tatsächlich viel damit in unbefestigtem Gelände fahren? Oder fährst du eigentlich nur Straße, vielleicht hin und wieder einen kurzen Schotterweg?

Drittens ist jeder Reifen nur ein Kompromiss.

Also, fangen wir an: es gibt für die F800GS Stollenreifen wie den Heidenau K60 oder den Metzeler Karoo, dann gibt es Straßenreifen mit grobem Profil und reine Straßenreifen. Ich würde für eine Enduro wie die F800GS auf Straßenreifen mit grobem Profil setzen, da heißen die Spitzenreiter im Moment Dunlop Trailmax, Continental Trail Attack und Metzeler Tourance EXP. Vom Conti würde ich abraten, der ist bei Nässe tückisch, vom Dunlop habe ich keine Freigabe gefunden. Den Tourance EXP fahre ich selbst auf meiner R1100GS und bin bislang sehr zufrieden damit.

Wenn dir die Schlechtwegetauglichkeit der Maschine egal ist und du auf maximale Straßenperformance setzen willst, dann kannst du auch nach reinen Straßenreifen suchen. Ich persönlich würde mich dann für den Michelin Pilot Road entscheiden, ich weiß aber nicht, ob der eine Freigabe für die F8GS hat. Nachteil bei den reinen Straßenreifen: Sie sehen an einer Enduro scheiße aus, außerdem eiert man dann wirklich auf jedem Schotterweg rum.

Hope that heps

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von waitandsee

An alle nun, die die 800Gs kennen: Meint ihr, die ist auch für Fahranfänger geeignet oder gibt es irgendwelche Einwände dagegen? Könnt ihr mir auch einen Rat bezüglich der Bereifung geben?

Ich danke Euch schon mal im voraus

Ich sehe bei der Maschine nur eine mögliche Einschränkung, das ist die Sitzhöhe von 88 cm. Das könnte dir, wenn du nicht groß bist, Schwierigkeiten bereiten. Gegen Aufpreis lässt sich die Sitzhöhe auf 85 cm absenken, das ist immer noch vergleichsweise hoch. Sollte das Thema Sitzhöhe dich vor ernste Probleme stellen (das wirst du recht schnell herausfinden, wenn du mal eine Sitzprobe machst), dann wäre die BMW F650 GS einen Blick wert, sie ist technisch mit der F800 GS relativ eng verwandt, hat weniger PS (71), nur eine Bremsscheibe vorn und kostet weniger. Die F650 GS kommt serienmäßig mit 82 cm Sitzhöhe, sie lässt sich mit niedrigerer Sitzbank auf 79 cm und mit weiteren Fahrwerksmodifikationen auf 76,5 cm bringen.

Ich würde mal über den Daumen sagen: Solltest du über 1,80 Meter groß sein, wirst du mit der Höhe der F800 GS mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme haben, solltest du unter 1,70 Meter sein, wird dir die F800 GS auch mit der niedrigen Sitzbank vermutlich zu hoch sein - aber genauer erfährst du das bei einen Sitzprobe.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt ABS mitbestellen. Erstens kann es dir den Arsch retten, zweitens nützt es dem Wiederverkauf, wenn du die Maschine mal wieder loswerden willst. Ansonsten sehe ich keine Probleme mit der F800. Die hat sicherlich ein paar PS mehr als deine Fahrschulmaschine, aber die werden dich schon nicht umbringen.

Bei den Reifen gibt es drei Sachen zu sagen:

Erstens machen wahnsinnig viele Leute aus der Reifenwahl eine totale Glaubenssache. Ich finde das übertrieben.

Zweitens hängt gerade bei einer Enduro wie der F800GS die Wahl der Reifen sehr vom angestrebten Nutzungsprofil ab: Willst du tatsächlich viel damit in unbefestigtem Gelände fahren? Oder fährst du eigentlich nur Straße, vielleicht hin und wieder einen kurzen Schotterweg?

Drittens ist jeder Reifen nur ein Kompromiss.

Also, fangen wir an: es gibt für die F800GS Stollenreifen wie den Heidenau K60 oder den Metzeler Karoo, dann gibt es Straßenreifen mit grobem Profil und reine Straßenreifen. Ich würde für eine Enduro wie die F800GS auf Straßenreifen mit grobem Profil setzen, da heißen die Spitzenreiter im Moment Dunlop Trailmax, Continental Trail Attack und Metzeler Tourance EXP. Vom Conti würde ich abraten, der ist bei Nässe tückisch, vom Dunlop habe ich keine Freigabe gefunden. Den Tourance EXP fahre ich selbst auf meiner R1100GS und bin bislang sehr zufrieden damit.

Wenn dir die Schlechtwegetauglichkeit der Maschine egal ist und du auf maximale Straßenperformance setzen willst, dann kannst du auch nach reinen Straßenreifen suchen. Ich persönlich würde mich dann für den Michelin Pilot Road entscheiden, ich weiß aber nicht, ob der eine Freigabe für die F8GS hat. Nachteil bei den reinen Straßenreifen: Sie sehen an einer Enduro scheiße aus, außerdem eiert man dann wirklich auf jedem Schotterweg rum.

Hope that heps

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

 

Danke für deinen Antwort:-)

Ich sehe bei der Maschine nur eine mögliche Einschränkung, das ist die Sitzhöhe von 88 cm. Das könnte dir, wenn du nicht groß bist, Schwierigkeiten bereiten.

Ich bin 185cm groß und dazu bei der Beinlänge auf der längeren Seite. So von der Sitzhöhe ist die schon optimal für mich. Was mir ein bisschen bei dem damit verbundenen höhren Schwerpunkt zu denken gab ist die Frage, ob dies für einen Fahranfänger zu Händlingproblemen auf der Strasse führen kann? Testberichten nach verhält die 800Gs sich aber ziemlich zivilisiert auf der Strasse. Kannst/könnt du/ihr das bestätigen?

Ich würde an deiner Stelle unbedingt ABS mitbestellen. Erstens kann es dir den Arsch retten, zweitens nützt es dem Wiederverkauf, wenn du die Maschine mal wieder loswerden willst. Ansonsten sehe ich keine Probleme mit der F800. Die hat sicherlich ein paar PS mehr als deine Fahrschulmaschine, aber die werden dich schon nicht umbringen.

Der Meinung war ich auch. Gerade als Anfänger möchte ich nicht unbedingt auf was verzichten, das mir in meinem Status zusätzliche Sicherheit verschafft. Das würde ich auf jedenfall haben wollen. Meine Fahrschulmaschine war übrigens eine Kawa mit ca. 90 PS ;-) ....sagte man mir zumindest..... obwohl ehrlich gesagt hat sich's nicht so angefühlt, vielleicht weil ich über 90kg (mit leerem Magen) wiege...und ich hab auch nie das Gas ganz aufgedreht;-)

Ich würde für eine Enduro wie die F800GS auf Straßenreifen mit grobem Profil setzen, da heißen die Spitzenreiter im Moment Dunlop Trailmax, Continental Trail Attack und Metzeler Tourance EXP. Vom Conti würde ich abraten, der ist bei Nässe tückisch, vom Dunlop habe ich keine Freigabe gefunden. Den Tourance EXP fahre ich selbst auf meiner R1100GS und bin bislang sehr zufrieden damit.

Danke für den konkreten Reifentip!. Ich würde sowohl optisch als auch vom geplanten Einsatz auch auf grobes Profil setzen. Gut, dass du das mit nasser Fahrbahn angesprochen hast. Das waren nämlich auch meine Bedenken. Den Führerschein habe ich gemacht um Touren auf Strasse und Schotterpiste zu machen. Als Anfänger natürlich nicht schweres Gelände, ist schon klar. Aber Schotterpisten sollen definitiv dabei sein, wenn auch zu Beginn und in meinen Gefilden die Strasse erst überwiegen werden....

 

Grüße

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 17:02

Ok, ich seh, ich bin auch Anfänger im Forum. Das mit dem Zitieren hat wohl nicht geklappt und alles wurde zusammengewürfelt..;-)

Das kann keiner mehr lesen...Sorry

am 12. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von waitandsee

Habe gerade mit 40 den Motorradlappen gemacht und will mir eine Enduro zulegen. Könnte mir einer sagen, ob die F800GS auch für Fahranfänger geeignet ist?

Hallo Jens,

ich habe den Schein letzten September (mit 44Jahren) gemacht, im Februar die F800GS gekauft, in den letzten 4 Monaten 8000km gefahren und bin glücklich!

Ich bin 1,77 groß und habe keine Höhen-Probleme mit der normalen Sitzbank.

Wie schon sampleman schrieb, unbedingt Vollausstattung kaufen, um Wiederverkauf möglich zu machen: ABS, Bordcomputer und Heizgriffe sind Pflicht auf der Zubehörliste. Empfehlenswert sind noch LED-Blinker und Hauptständer, die aber auch von Fremdfirmen kommen können.

Von der Diebstahlwarnanlage wird eher abgeraten (wg. Stromverbrauch im Stand), die kannst Du aber noch nachrüsten lassen.

Was vielleicht gegen die 30y-Edition spricht ist allgemein die Sitzbank, die sehr viele gegen eine andere getauscht haben - die originale lässt den Steiß schmerzen. Und ohne rote Sitzbank ist die 30y-Edition dann nur eine normale F800GS mit ein paar Zubehörteilen, die eh die meisten auf den "normalen" auch montiert haben.

Grüße

thilo

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von tktest

Zitat:

Original geschrieben von waitandsee

Habe gerade mit 40 den Motorradlappen gemacht und will mir eine Enduro zulegen. Könnte mir einer sagen, ob die F800GS auch für Fahranfänger geeignet ist?

.... den Schein letzten September (mit 44Jahren) gemacht, im Februar die F800GS gekauft, in den letzten 4 Monaten 8000km gefahren und bin glücklich!

Ich bin 1,77 groß und habe keine Höhen-Probleme mit der normalen Sitzbank.

.....

Was vielleicht gegen die 30y-Edition spricht ist allgemein die Sitzbank, die sehr viele gegen eine andere getauscht haben - die originale lässt den Steiß schmerzen. Und ohne rote Sitzbank ist die 30y-Edition dann nur eine normale F800GS mit ein paar Zubehörteilen, die eh die meisten auf den "normalen" auch montiert haben.

Hallo Thilo

danke für deinen Erfahrungsbericht. Warst ja wohl in der selben Situation wie ich und 8000km in 4Monaten ist ein Wort. Da ich in meinem Umfeld keine 800GS Fahrer kenne ist so ein Kommentar natürlich hilfreich. Bestärkt mich natürlich auch eine haben zu wollen:-)

Hoffe ich kriege noch ein paar Kommentare von einigen Foristen.... und dann wird zur Tat geschritten. Ist natürlich schon ne Investition und auf längere Sicht gedacht....

Die 30y-Edition ohne rote Sitzbank ist ja auch wieder blöd, genau das gefiel mir. Danke für den Hinweis. Vielleicht können ja andere Foristen noch ihre Meinung dazu äußern (für Leute mit normalem Hinterteil;-) )

Weiterhin gute Fahrt auf der 800GS

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von tktest

Wie schon sampleman schrieb, unbedingt Vollausstattung kaufen, um Wiederverkauf möglich zu machen: ABS, Bordcomputer und Heizgriffe sind Pflicht auf der Zubehörliste. Empfehlenswert sind noch LED-Blinker und Hauptständer, die aber auch von Fremdfirmen kommen können.

Ich schreib nichts von Vollausstattung, ich bezog mich auf das ABS;-) Ein Hauptständer ist bei einem Kettenkrad allerdings in der Tat Pflicht, sonst ist die Kettenpflege pain in the ass:D

Zitat:

Von der Diebstahlwarnanlage wird eher abgeraten (wg. Stromverbrauch im Stand), die kannst Du aber noch nachrüsten lassen.

Meine Diebstahlwarnanlage heißt Teilkasko;-)

 

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

 

.....Ein Hauptständer ist bei einem Kettenkrad allerdings in der Tat Pflicht, sonst ist die Kettenpflege pain in the ass:D

Dann wird es wohl mit diesem Einspaarpotential auch nichts;-)

Zitat:

Original geschrieben von waitandsee

Dann wird es wohl mit diesem Einspaarpotential auch nichts;-)

Wenn du bei der F800GS einsparen willst, dann kauf die F650GS;-)

Oder mach's wie ich: Kauf 'ne gebrauchte R1100GS für das halbe Geld - natürlich mit Hauptständer, dafür ohne Kette...

 

am 15. Juni 2011 um 21:22

N´Abend!

Ich fahre die F 800 GS seit 3 Jahren über 53 tkm, mit 1,78m/Sitzhöhe 85cm und zu 99% auf Asphalt.

(Lassen wir mal die Rückrufaktionen von BMW weg, die gibt es bei anderen Herstellern und Neufahrzeugen offensichtlich auch.)

Sie ist unkompliziert zu fahren und bereitet beim Handling keine Probleme.

Was die Bereifung betrifft habe ich auch den Michelin Anakee probiert. Doch für mich, der ich hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bin, ist die ursprüngliche Hersteller-Bereifung - Bridgestone Battlewing - die optimale Lösung. Und Schotter geht damit allemal.

Alternativ zur F 800 GS möchte ich Dir aber durchaus auch eine Probefahrt auf der Triumph 800 mit oder ohne XC empfehlen.

Bin selbst beide 800er Probe gefahren.

Der 3-Zylinder läuft ruhiger und ist geschmeidiger, die Kupplung leichtgängiger.

Auf der Straße soll sie laut diverser Tests die (etwas) bessere Wahl sein, was ich bestätigen möchte. Der Unterschied ist jedoch nicht sonderlich groß. Beim Gepäcksystem würde ich der BMW den Vorzug geben, sowie bei einigen anderen Details.

Für mich selbst lohnt ein Umstieg nicht. Wäre Geldverschwendung.

Gruß

Quaeker

schau Dir auch mal die Kawasaki Versys an. Die dürfte Deinem Profil auch entsprechen und ist sehr günstig zu haben. Das Motorrad hat einen sehr guten Ruf.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

schau Dir auch mal die Kawasaki Versys an. Die dürfte Deinem Profil auch entsprechen und ist sehr günstig zu haben. Das Motorrad hat einen sehr guten Ruf.

Grüße

Kai

Unseraner fährt kein Japaner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ boxerdriver

Sei bitte so nett und ersetze das "unsereiner" durch "ich". :rolleyes:

@ waitandsee

Prinzipiell ist die F800GS ein schönes Mopped, wobei es in dieser Kategorie (also "Reiseenduro" mit klarer Präferenz für die Straße) einiges an Alternativen gibt.

Sofern Du ein paar Euro sparen willst, würde ich mir auch eine gebrauchte GS (1100/1150er), Triumph Tiger, 1000er und 650er V-Strom, Varadero oder Aprilia Caponord anschauen.

Alles tolle Maschine mit ähnlicher Grundkonzeption (jedoch im Detail unterschiedlicher Auslegung), die man auch bedenkenlos mit ein paar Kilometer auf dem Tacho kaufen kann (die Motoren machen üblicherweise 100tkm, bevor sie das erste mal überholt werden müssen).

Die Sitzposition musst Du natürlich ausprobieren, hinsichtlich Gewicht reicht hier die Spannbreite von knapp über 200 kg bis 270 kg.

Wenn ich einen ganz persönlichen Tip abgeben darf - teste mal die Varadero an. Die ist relativ ausgeglichen und dürfte einem Anfänger gut liegen.

Gruß

Frank

am 10. Juli 2011 um 9:30

Hallo,

seit Juli des letzten Jahres bin ich wieder als Motorradfahrer eingestiegen. Habe den Führerschein mit 18 gemacht und seither, mit einem Motorroller Intermezzo, bin ich nicht mehr gefahren. Inzwischen 54 Jahre alt, ging es mir vor einem Jahr genauso. Habe mir die unterschiedlichsten Motorräder angeschaut. Als Alternative wäre noch die Suzuki V-Strom in Frage gekommen. Als ich aber auf meinem eigentlichen Wunschmotorrad, der BMW R1200 GS, saß, hatte ich wirklich ein mulmiges Gefühl. Das ist heute natürlich anders. Ich habe mich dann im letzten Jahr für die F800 GS entschieden und habe dies bis heute nicht bereut. Das ist ein absolut handliches und gutmütiges Motorrad und läßt sich easy handeln. Hat trotzdem die Power auf der Autobahn gut mitzuhalten. Toll sind aber die Landstraßenfahrten, weil sich die Maschine einfach handeln läßt. Das Einzige was mich ein bißchen stört ist das Thema Kette, hier wäre mir ein Kardanantrieb lieber. Viel Spaß beim Aussuchen und beim Fahren.

Tommykoole

am 15. Juni 2018 um 13:48

Moin Moin

Ich suche einen Reifensatz der langlebig(10000km?) ist und super Eigenschaften bei Regen hat.

Ich fahre eine

F800GS Bj 2012

Habt ihr da Tipps, Empfehlungen?

Schönes Wochenende

SuJ

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenwahl F800GS' überführt.]

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