ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Rat bezügl. Reparatur oder verkaufen meines S60

Bitte um Rat bezügl. Reparatur oder verkaufen meines S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. April 2015 um 9:48

Hey zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread etwas geschrieben, aber hab dort keine Antwort bekommen. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread.

Es geht um meinen Volvo S60. Bj. 2001 170PS und hat 200.000 runter.

Ich stehe an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß, ob ich die Reparatur machen lassen soll, oder ihn verkaufen und ein anderes Auto kaufen soll.

Im Anhang hier findet ihr eine Liste von den Sachen die gemacht werden müssen und den dementsprechenden Kostenvoranschlag. der beläuft sich Brutto auf ca. 4800€, natürlich ist das Quatsch. Also ich denke man bekommt es günstiger hin.

Das was auf dem Kostenvoranschlag steht ist aber noch längst nicht alles. Ich habe das Problem das die Blinker nicht mehr gehen, weder links noch rechts vorne. Und es liegt nicht an den Birnen. Dann ist meine Tankanzeige sehr ungenau, ich denke da stimmt was mit dem Schwimmer nicht. Dann habe ich das Problem das mir alle Nase Lang Birnen kaputt gehen. Und zwar überall. Ob Scheinwerfer oder Rücklicht oder andere. Ständig gehen Birnen kaputt.

Dann muss meine LPG Gas Anlage abgedichtet werden, die ist an irgendeiner Stelle undicht.

Unter an Betracht der ganzen Umstände, macht da eine Reparatur noch Sinn ?

Oder soll ich den Verkaufen ? Ich hab ein Angebot aus einer Firma aus Holland, die sind bereit so wie er ist mir noch 1000€ zu geben. Soll ich das Angebot annehmen ?

Mein ganz großes Problem was ich habe ist, ich hätte eh nur maximal 2500,00€ zur Verfügung für die Reparaturen und da muss ich mir nichts vormachen, damit komme ich nie im leben hin. Jedoch seid ihr ja oder viele von euch bessere Experten. Klar die Entscheidung ob behalten oder verkaufen treffe ich. Aber ich wollte trotzdem mal eure Meinungen wissen.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 183.000km gewechselt und neuer ESD ist auch drauf. Bremsen sind noch okay vorne und hinten.

Danke für eure Hilfe erstmal

Gruß Andy

Volvo
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:10

Fehlendes Öl an der Servo wurde ausgeschlossen.

Was mich ein wenig ärgerlich macht jetzt ist die Aussage das ich mein Auto vorsätzlich runtergewirtschaftet habe.

Zum einen bin ich kein Mechaniker. Das heißt ich realisiere Dinge erst dann wenn sie kaputt sind !!!

Ich bin kein Hellseher der riechen kann ob hier und da was gemacht werden muss. Ich war regelmäßig in der Werkstatt und mein Auto wurde mehrmals nach geschaut und mir wurde das letzte mal vor 2 Jahren vor dem TÜV gesagt : Wir haben die Dinge die gemacht werden mussten gemacht, ihr Auto ist wieder in TOP Zustand. So dann verlasse ich mich auf die Aussage, auch damals konnte ich nicht riechen das diese Werkstatt bescheisst, denn ich habe vorher einen Audi A4 gehabt und habe dort auch immer alles machen lassen und da war immer alles in Ordnung.

Das mit den Blinkern wusste ich, das da was gemacht werden muss. Und in letzter Zeit ist mir eben aufgefallen das wenn ich gas gebe das die Drehzahl hoch geht und der nicht mehr aus den Füssen kommt. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Nicht mal das angeblich die Querlenker ausgeschlagen sind, wie soll ich sowas merken ? Der lenkt ganz normal.

Und so eine Aussage wie : "Wenn ich daran denke,das man mit relativ geringem monatlichen Einsatz so ein Fahrzeug quasi nicht kaputtbekommt ist es für mich völlig unverständlich,wie man sich dann über einen so hohen KV wundert."

Soll ich jeden Monat in die Werkstatt fahren ? Und schauen lassen was durch ist und was nicht. Also manche haben echt eine Auffassung das ist ja Wahnsinn. Natürlich bemerkt man doch erst dann Mängel wenn man etwas beim Fahren merkt.

Wie soll man auch sonst Mängel feststellen ?

Des weiteren helfen mir jetzt keine Anekdoten wie erhalte ich mein Auto. Ich hab meines wissens nach, nach bestem wissen und gewissen gehandelt. Wenn etwas war, bin ich in die Werkstatt gefahren und hab es machen lassen. Punkt aus ende und da lass ich mir auch nichts anderes sagen. Ich hab genug Rechnungen hier liegen. In den letzten 5 Jahren hab ich schon mehr als 4000€ rein gesteckt. Brauch mir keiner kommen und sagen ich hab mich nicht um mein Auto gekümmert.

@volvocrasher

genau das ist mein Problem, ich kenne keine Schrauber in meinem Umfeld. Ich MUSS in die Werkstatt. Und leider gibt es ja auch keinen der auf mich zukommt und sagt pass auf für das und das Geld mache ich dir das. Ich lese oft hier im Forum dies ist kein Problem, jenes ist kein Problem. Hab sogar in meinem letzten Beitrag gelesen das einer es nicht für schwer empfindet die Kupplung zu wechseln. Ich hab 2500€ hier liegen. Wenn sich einer bereit erklärt mir zu helfen bitte ... ich komme nach Berlin nach München egal wohin ...

Wenn ich auf mich alleine gestellt bin muss ich passen da ich weder Schrauber noch sonst was bin.

Das Querlenker kein Hexenwerk sind kann ich mir denken. Aber wenn ich die nicht wechseln kann, muss es ja die Werkstatt machen.

Wenn ich mal meine Meinung sagen darf hier. Das ist mir nicht nur an diesem Beitrag von mir aufgefallen. Ich brauche an der stelle hier keine Vorhaltungen sondern Hilfe. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn jemand keine Ahnung von Volvo hat soll er sich halt geschlossen halten so wie ich.

Wenn Jemand aber Ahnung hat bitte ich um Produktive Hilfe. Sprich vielleicht mal mit Teilen die kaufen kann und wo. Welche Hersteller ich nehmen kann. Und vielleicht Jemand der mir helfen kann beim schrauben und ob ich überhaupt mit 2500€ hinkomme.

Ich habe mal angefangen zu schauen.

Kupplungssatz ca. 219€ von LUK

ZMS ca. 500€ von LUK

Querlenkersatz inkl. Traggelenke vorne li. und re. 150,00€

Mittelschalldämpfer 170,00€

Lenkgetriebe Original 1030,00€ oder ich nehme von günstigen Hersteller 320,00€

Ich hab jetzt mal 500,00€ für das abdichten der Gas Anlage eingeplant mit Filterwechsel etc.

Dann die Drehmomentstützen zwischen 30 und 50€ für unten noch mal das gleiche für oben.

Wenn ich das billigste nehme an Teilen sind wie bei ca. 1400,00€ das ansich würde ja gehen. Wer baut mir aber den ganzen Krempel ein für die restlichen 1100€ die ich hier habe. Alleine Die Kupplung zu wechseln nimmt ne Werkstatt ja schon zwischen 400€ und 500€ geschweige vom Rest.

Und wenn jetzt einer kommt der sagt, kannst du alles selber machen, alles klar. Nur dann bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich das alles selber tauschen kann. Denn ich glaub kaum das ein Laie in der Lage ist ne Kupplung zu wechseln. Aber wenn man das auch selber machen kann, ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:33

Na ja ich habe den S60 mit Gas eben bekommen und bei 0,57€ Pro Liter kann ich nicht nein sagen. Mein Elch verbraucht 11 Liter Gas auf 100km. Das macht bei 57 Cent der liter 6,27€ auf 100km. Würde ich den als reinen Benziner fahren so wie jetzt weil Gas ist ja außer Betrieb schluckt meiner locker 9 Liter auf 100km. Bei 1,50€ pro Liter macht es 13,50€. Und ich finde das ist schon ein Unterschied ob man 13,50€ auf 100km verfährt oder 6,27€.

Ich hab eine Jährliche Fahrleistung von 20.000 bis 25.000km da macht sich das wirklich bemerkbar.

Ach so ein Problem hab ich bei mir noch vergessen, die Zentralverriegelung geht manchmal nicht. An den hinteren Türen und wenn diese nicht mehr geht dann geht auch die Tanknadel nicht mehr. Ich muss dann immer in den Kofferraum und eine Sicherung rausnehmen und wieder einstecken. Dann geht die Tanknadel wieder und die Zentralverriegelung auch wieder. Das hält dann paar tage, dann das gleiche spiel von vorne. Also ich glaube auch in Anbetracht das mir ständig die Glühbirnen durchbrennen glaube ich hat das Auto auch ein elektrisches Problem.

Und ich denke wenn man alles zusammen nimmt ist ein Verkauf doch eher angebracht. Natürlich ob ich für 3500€ was anständiges bekomme steht auf einem anderen Blatt, wenn ich aber den Worten des letzten Beitrages glauben schenken darf sollte das wohl kein Problem sein.

Moin.

Sehe ich auch so und kann dich vestehen. An meinen geht ein Sch...dreck nach dem anderen im A...und kämpfe wirklich darum, den zu erhalten, weil ich diese Mistkarre einfach gut finde. Wenn ich das Geld hätte, Den in die Werkstatt zu geben, würde ich sowieso ein anderes Auto kaufen.

Von woher kommst du denn? Ich kann zwar nicht helfen, aber wenn man weiß woher du überhaupt kommst...

Gruß Maik

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:42

@Maik

Ich komme aus dem Raum Köln.

Ich hänge auch an meinem Volvo, aber die Frage ist ja ist es wirklich Sinnvoll da noch so viel reinzustecken zumal ich wie gesagt vom Budget sehr begrenzt bin, oder gehe ich lieber hin und hole mir ein anderes Auto was weniger Mängel hat.

Nur als Beispiel ob das Auto jetzt Super ist oder nicht sei mal dahin gestellt, bei mir um die Ecke ist ein Autohaus von Renault. Der bietet einen Renault Scenic an Bj. 2005. 130KM gelaufen. Zahnriemen und Pumpe wurde vom Autohaus gemacht, ich kenne den Verkäufer der hat mir Angeboten das Auto für 2990€ zu geben. INKL. 12 Monate Garantie.

Natürlich mache ich mir Gedanken ob ich nicht lieber den nehmen soll. Ich hab ne Familie mit 2 Kindern und brauchen ein Auto. Ich kann da nicht nur nach mir schauen. Natürlich ist Renault kein Volvo. Aber ich muss halt sehen was das beste ist und vor allem leider leider auch auf das Geld zu schauen.

Was immer auch die Vorgeschichte sein mag, über die ich nicht urteilen will, jetzt ist das Auto leider ein wirtschaftlicher Totalschaden - wenn es stimmt, was die Werkstatt im KV behauptet. Deshalb mein Vorschlag, einen zweiten KV einzuholen. Selbst wenn du den Wagen für 2.000 € wieder ans Laufen und durch den TÜV bekommst, reicht bei dem niedrigen Zeitwert ein verhältnismäßig leichter -auch unverschuldeter- Unfall und das Geld löst sich augenblicklich in Luft auf. Du bekommst von der Versicherung den mageren Zeitwert und das war es. Die teure Investition in die Reparatur bezahlt dir niemand.

Grüße vom Ostelch

am 9. April 2015 um 13:14

Fraglich ist ja ob alle Reparaturen auf dem Voranschlag nötig sind.

LPG Anlage sollte wahrscheinlich nichts großes sein.

Bei der Kette mit den 3 Buchstaben bekommt man Lecksuchspray. Wenn man das auf die Verbindungen sprüht sieht man Undichtigkeiten wenn Schaum entsteht. Meist ist es nur eine Schraube die nicht fest ist oder eine lose Dichtung.

LPG Rheinland ist meiner Meinung nach sehr kompetent und günstig in diesem Bereich.

Die Lenkung wenn die nur quietscht würde ich vernachläsigen.

Kupplung wenn die nicht greift würde ich Scheibe und Ausrücker tauschen bzw. tauschen lassen. Kenne da auch Experten in der Region für.

Querlenker kann man auch nur die Buchsen tauschen, dann wird die Sache deutlich günstiger.

HU würde ich bei der Dekra machen lassen, also nicht bei der Werkstatt sondern bei einer Filiale der Dekra. Werkstätte denken da oft ein wenig eigennützig. Auf jeden Fall würde ich dazu die Sache mit dem LPG beheben, nicht das die dir den still legen. Die anderen Mängel zählen die dir meist fairer auf.

Zubehör habe ich letztens immer bei mister auto und autoteilemann bestellt.

ZF, Lemförder, Sachs, Conti sollten da meist gut Hersteller sein.

daparto teilt meist zuverlässig in Premiumhersteller ein und beitet zusätzlich einen guten Preisvergleich.

Es ist immer die Sache wie man das Problem angeht...

am 9. April 2015 um 13:36

Schwierige Frage und eine noch schwierigere Entscheidung für dich! :(

Abhängig machen würd ich die Entscheidung von der Frage die auch DR_V70 in seinem ersten Satz erwähnt! Ist tatsächlich alles auf dem KV auf der Stelle zu erledigen?!

Wenn Ja - weg mit dem Elch! So zumindest meine Meinung...

Wenn Nein - Schritt für Schritt und nach Prioritäten welche das Ausmass des Verschleises oder Defekts vorgibt!

Das Problem fängt aber schon früher an! Wer sagt dir jetzt ob diese Dinge alle sofort zu machen sind, oder du noch Zeit hast?! Da du selbst das ja schlecht beurteilen kannst... Daher mein Fazit:

In deiner Situation würde ich das Angebot aus Holland annehmen und mit den 3500.- einen Fahrbaren untersatz kaufen, den du vorher ausgibig prüfen lässt. Muss ja kein Volvo sein (bei all meiner Volvo-Liebe) - ein Volvo ist kein günstiges Auto. Und ein in die Jahre gekommener erst recht nicht - sofern man nicht selbst schraubt.

Einen Franzosen mit über 100tkm auf der Uhr kann ich zwar aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, aber es gibt ja zum Glück noch andere Hersteller ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:13

Also ich fange mal so an. Ich glaube nicht das wirklich alles gemacht werden muss. Es kann auch sein das die kein Bock hatten meine Kupplung zu wechseln. Wo ich den morgens hin gebracht hatte, war alles okay. Auftrag angenommen. Als ich dem gesagt habe das ich eine Gas Anlage drin habe hat der sich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Ich hab den angeschaut und gefragt ob was nicht in Ordnung ist, der meinte dann das wäre ein Problem weil die erstmal schauen müssten wo die Gas Leitung her läuft.

Dann haben die mich wie gesagt angerufen und gesagt oh je oh je was alles gemacht werden muss damit er über den TÜV kommt. Hab denen gesagt egal ... Kupplung bitte wechseln ... und dann kam später der Anruf sie machen es nicht wegen dem angeblichen Gas Leck ...

Daher ich weiß nicht wie Relevant der KV ist. Klar ich kann noch zu einer anderen Werkstatt fahren und mir einen zweiten KV holen.

Das mal dazu. Aber im Allgemeinen, ich hatte vor dem Volvo einen Audi A4 B5 Bj. 95. Den habe ich von meiner Tante fast geschenkt bekommen damals für 400€. Ein Jahr konnte ich den ohne Probleme fahren das war 2008. 2009 ging es los. Da ging ein Teil nach dem anderen kaputt. Benzinpumpe, hab ich machen lassen. Servolenkung bzw. lenkgetriebe hab ich machen lassen, nur hier hab ich das anders gemacht hab mir das lenkgetriebe von einem ausgeschlachteten Audi gekauft für 150,00€ und hab es mir dann einbauen lassen. Hatte auch keine Probleme danach gehabt. Dann kam der Auspuff dran. Hab ich auch machen lassen. Dann Anlasser, hab ich auch machen lassen. 2010 musste der zum TÜV und ich bekam einen 2 Seitigen Mängelbericht. Bin in die Werkstatt gefahren und der KV belief sich auf über 2800€ und das war der Punkt wo ich stop gesagt habe und den Audi dann abgegeben habe.

Eigentlich wollte ich wieder Audi fahren dann habe ich jedoch diesen Volvo hier gesehen 68.000km gelaufen mit LPG für 6000€. Da konnte ich nicht nein sagen. Und hab sofort zugeschlagen zumal es ein Auto von einem Mechaniker von Volvo war.

Und ich habe IMMER wenn ich was fest gestellt habe beim Volvo, es sofort machen lassen. Aber jetzt fängt das so an wie bei meinem Audi damals. Wo alle Möglichen Teile kaputt gehen. Natürlich muss man überlegen was Sinnvoll ist. Aber ich bzw. mein logischer Menschenverstand sagt mir, wenn ich jetzt anfange alle Teile zu tauschen bin ich bei einem Neuwagen.

Klar ist der Franzose kein Volvo. Oder der Deutsche kein Volvo. Aber es gibt ja die Möglichkeit im Rahmen von 3500€ sich Autos anzuschauen und die begutachten zu lassen. Sind diese dann in Ordnung spricht doch nichts dagegen sich so einen zu holen, aber eben ist kein Volvo :(

am 9. April 2015 um 14:32

Es tut mir leid, aber wenn in den 5 Jahren und gut 130tkm in denen du den Elch fährst, eine so grosse Menge an Reperaturen auf einen Schlag anfallen (ob jetzt sofort zu machen, oder nicht), dann wurde bei der Wartung einfach geschl*** :mad:

Ich weiss - du hast es ja selbst beschrieben - du bist kein Mechaniker, kein Selbst-Schrauber, hast keinen befreundeten Mechaniker zur Hand und wohl selbst auch nicht so das ausgeprägte Gespür für Autos. Somit kannst du nicht direkt was dafür, aber da hast du bei deiner Werkstatt in der der Elch "gewartet" worden ist, wohl echt in die Sch**** gegriffen! Warten heisst halt nunmal nicht, dass alle 20tkm frisches Öl nachgekippt wird. Warten heisst auch, dass alle Teile laufend auf ihren Verschleissgrad geprüft werden und enrsprechend durch Ersatzteile von guter Qualität ersetzt werden. Das bedeutet zwar, dass man laufend Geld in den Wagen investiert je älter er wird, aber alles andere ist sparen am falschen Ort! Blöd nur, dass das ganze bei dir offensichtlich unwissentlich geschehen ist, da deine Werkstatt da wohl einfach zu faul, zu dumm oder einfach absolut inkompetent ist.

Bevor du jetzt alles verwirfst, hol dir eine zweite Meinung ein. Von Volvo direkt, oder von einer auf Volvo spezialisierten Werkstatt. Schildere deine Situation und hör dir an was die dazu meinen!

Aber ganz ehrlich - der Wagen läuft Gefahr ein Fass ohne Boden zu werden! Selbst dann, wenn du gestaffelt reparieren kannst. Besser wird die Situation dadurch nur bedingt...

Zitat:

@AndySVW schrieb am 9. April 2015 um 16:13:02 Uhr:

Also ich fange mal so an. Ich glaube nicht das wirklich alles gemacht werden muss. Es kann auch sein das die kein Bock hatten meine Kupplung zu wechseln. Wo ich den morgens hin gebracht hatte, war alles okay. Auftrag angenommen. Als ich dem gesagt habe das ich eine Gas Anlage drin habe hat der sich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Ich hab den angeschaut und gefragt ob was nicht in Ordnung ist, der meinte dann das wäre ein Problem weil die erstmal schauen müssten wo die Gas Leitung her läuft.

Dann haben die mich wie gesagt angerufen und gesagt oh je oh je was alles gemacht werden muss damit er über den TÜV kommt. Hab denen gesagt egal ... Kupplung bitte wechseln ... und dann kam später der Anruf sie machen es nicht wegen dem angeblichen Gas Leck ...

Daher ich weiß nicht wie Relevant der KV ist. Klar ich kann noch zu einer anderen Werkstatt fahren und mir einen zweiten KV holen.

(...)

Dann mach das doch mal. Je mehr du über deine bisherige Werkstatt schreibst, desto weniger verstehe ich, weshalb du da noch hinfährst. Entweder die wollen nicht oder können nicht. Vielleicht auch beides. Anständig gewartet haben könne die dien Auto nicht. Denn dass das alles gleichzeitig defekt wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Spielt jetzt aber für die Problemlösung keine Rolle. Das Kind ist im Brunnen und muss wieder raus. Fahr doch mal in eine Volvo-Werkstatt. Die leben vom Autos reparieren und peitschen dich nicht mit nem alten Keilriemen aus, wenn du bisher woanders warst. Viele Volvo-Werkstätten bieten für "alte Schätzchen" sogar günstigere Reparaturkosten (bezüglich des Arbeitslohns) an als für neuere Fahrzeuge. Diskutier mit dnene offen, was sinnvoll ist. Vielleich tkann einiges ja auch mit Gebrauchtteilen ersetzt werden. Oder lass dir für 90 € in Gebrauchtwagengutachten erstellen. Dauert eine Stunde. Da weist du auch, woran du bist.

Es hat wenig Sinn, auf der jetzigen Basis hier weiter zu diskutieren, weil es nur noch ein Lamentieren über die Situation sein kann. Keiner weiß, was an deinem Auto nun wirklich gemacht werden muss. Nur in zwei Monaten ist die AU fällig und spätestens dann kommt es zum Tag der Wahrheit. Die Lage ist natürlich für dich total beschi..en. Klar. Aber hier muss ine zweite Meinung her, wenn du deiner Werkstatt nicht glaubst. Andernfalls würde ich das Auto verkaufen. Du kannst alles gebrauchen, aber kein fahrendes Groschengrab.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:55

Genau das ist meine Angst, das es ein Fass ohne Boden wird.

Zitat:

@AndySVW schrieb am 9. April 2015 um 16:55:07 Uhr:

Genau das ist meine Angst, das es ein Fass ohne Boden wird.

Dann tu was gegen die Angst und besorge dir eine zweite Meinung. So kommen wir hier nicht weiter.

Grüße vom Ostelch

am 9. April 2015 um 16:19

Zitat:

@AndySVW schrieb am 9. April 2015 um 16:55:07 Uhr:

Genau das ist meine Angst, das es ein Fass ohne Boden wird.

Somit kennst Du die richtige Lösung für Dein Problem.

Hatte ähnliches mal bei einem Audi......kurzfristig ist man sich nicht sicher obs die richtige Entscheidung war....und dreh es wie Du willst..nichtmal ein neuer Elch is eine Wertanlage. De facto wirds auch nicht Dein aktueller wennst noch 3 Blaue reinsteckst.

Viel Erfolg weiterhin.....mit welchem Auto auch immer...

Gruß;)

Hallo Andy,

wie ist denn nun die Lage? Es ist immer schade, wenn sich hier alle den Kopf über Probleme zerbrechen und dann verschwindet der Frager sang- und klanglos.

Ich weiß sowieso nicht so recht, was ich von der Sache halten soll. Weiter oben hast du geschrieben, dass du in deinem Umfeld keinen Schrauber kennst, in einem anderen Fred von Dir aber berichtet, dass du sogar den Zahnriemen mit Unterstützung selbst gewechselt hast:

Zitat:

@AndySVW schrieb am 9. April 2014 um 16:12:24 Uhr:

Hey zusammen,

so ich habe ja versprochen das ich Bericht erstatte.

Also ich muss an dieser Stelle mal sagen, die ersten Posts das gesagt wird ich drücke es mal anders aus "um gottes Willen" das kann nur ne Fachwerkstatt machen halte ich für übertrieben ...

Einen Zahnriemen kann man nämlich durchaus selber machen :) und zwar ohne etwas zu zerstören. Mein Bruder, ein Freund von mir und ich wir haben es am Montag zu dritt gemacht,

(...)

Von der Geschichte, Auto beschleunigt nicht beim Gas geben im 3. und 4. Gang, haben wir auch nie erfahren, was es denn nun war:

Zitat:

@AndySVW schrieb am 21. März 2014 um 12:43:11 Uhr

 

:confused::confused:

Grüße vom Ostelch

am 12. April 2015 um 13:55

Kein Stress....vlt.geniest er grad sein WE.

??

am 13. April 2015 um 7:12

@eierspeiss: Die österreichische Gemütlichkeit, was? :D Grüße aus NÖ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Rat bezügl. Reparatur oder verkaufen meines S60