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Bitte um Rat bezügl. Reparatur oder verkaufen meines S60

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. April 2015 um 9:48

Hey zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread etwas geschrieben, aber hab dort keine Antwort bekommen. Deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread.

Es geht um meinen Volvo S60. Bj. 2001 170PS und hat 200.000 runter.

Ich stehe an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß, ob ich die Reparatur machen lassen soll, oder ihn verkaufen und ein anderes Auto kaufen soll.

Im Anhang hier findet ihr eine Liste von den Sachen die gemacht werden müssen und den dementsprechenden Kostenvoranschlag. der beläuft sich Brutto auf ca. 4800€, natürlich ist das Quatsch. Also ich denke man bekommt es günstiger hin.

Das was auf dem Kostenvoranschlag steht ist aber noch längst nicht alles. Ich habe das Problem das die Blinker nicht mehr gehen, weder links noch rechts vorne. Und es liegt nicht an den Birnen. Dann ist meine Tankanzeige sehr ungenau, ich denke da stimmt was mit dem Schwimmer nicht. Dann habe ich das Problem das mir alle Nase Lang Birnen kaputt gehen. Und zwar überall. Ob Scheinwerfer oder Rücklicht oder andere. Ständig gehen Birnen kaputt.

Dann muss meine LPG Gas Anlage abgedichtet werden, die ist an irgendeiner Stelle undicht.

Unter an Betracht der ganzen Umstände, macht da eine Reparatur noch Sinn ?

Oder soll ich den Verkaufen ? Ich hab ein Angebot aus einer Firma aus Holland, die sind bereit so wie er ist mir noch 1000€ zu geben. Soll ich das Angebot annehmen ?

Mein ganz großes Problem was ich habe ist, ich hätte eh nur maximal 2500,00€ zur Verfügung für die Reparaturen und da muss ich mir nichts vormachen, damit komme ich nie im leben hin. Jedoch seid ihr ja oder viele von euch bessere Experten. Klar die Entscheidung ob behalten oder verkaufen treffe ich. Aber ich wollte trotzdem mal eure Meinungen wissen.

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 183.000km gewechselt und neuer ESD ist auch drauf. Bremsen sind noch okay vorne und hinten.

Danke für eure Hilfe erstmal

Gruß Andy

Volvo
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:10

Fehlendes Öl an der Servo wurde ausgeschlossen.

Was mich ein wenig ärgerlich macht jetzt ist die Aussage das ich mein Auto vorsätzlich runtergewirtschaftet habe.

Zum einen bin ich kein Mechaniker. Das heißt ich realisiere Dinge erst dann wenn sie kaputt sind !!!

Ich bin kein Hellseher der riechen kann ob hier und da was gemacht werden muss. Ich war regelmäßig in der Werkstatt und mein Auto wurde mehrmals nach geschaut und mir wurde das letzte mal vor 2 Jahren vor dem TÜV gesagt : Wir haben die Dinge die gemacht werden mussten gemacht, ihr Auto ist wieder in TOP Zustand. So dann verlasse ich mich auf die Aussage, auch damals konnte ich nicht riechen das diese Werkstatt bescheisst, denn ich habe vorher einen Audi A4 gehabt und habe dort auch immer alles machen lassen und da war immer alles in Ordnung.

Das mit den Blinkern wusste ich, das da was gemacht werden muss. Und in letzter Zeit ist mir eben aufgefallen das wenn ich gas gebe das die Drehzahl hoch geht und der nicht mehr aus den Füssen kommt. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Nicht mal das angeblich die Querlenker ausgeschlagen sind, wie soll ich sowas merken ? Der lenkt ganz normal.

Und so eine Aussage wie : "Wenn ich daran denke,das man mit relativ geringem monatlichen Einsatz so ein Fahrzeug quasi nicht kaputtbekommt ist es für mich völlig unverständlich,wie man sich dann über einen so hohen KV wundert."

Soll ich jeden Monat in die Werkstatt fahren ? Und schauen lassen was durch ist und was nicht. Also manche haben echt eine Auffassung das ist ja Wahnsinn. Natürlich bemerkt man doch erst dann Mängel wenn man etwas beim Fahren merkt.

Wie soll man auch sonst Mängel feststellen ?

Des weiteren helfen mir jetzt keine Anekdoten wie erhalte ich mein Auto. Ich hab meines wissens nach, nach bestem wissen und gewissen gehandelt. Wenn etwas war, bin ich in die Werkstatt gefahren und hab es machen lassen. Punkt aus ende und da lass ich mir auch nichts anderes sagen. Ich hab genug Rechnungen hier liegen. In den letzten 5 Jahren hab ich schon mehr als 4000€ rein gesteckt. Brauch mir keiner kommen und sagen ich hab mich nicht um mein Auto gekümmert.

@volvocrasher

genau das ist mein Problem, ich kenne keine Schrauber in meinem Umfeld. Ich MUSS in die Werkstatt. Und leider gibt es ja auch keinen der auf mich zukommt und sagt pass auf für das und das Geld mache ich dir das. Ich lese oft hier im Forum dies ist kein Problem, jenes ist kein Problem. Hab sogar in meinem letzten Beitrag gelesen das einer es nicht für schwer empfindet die Kupplung zu wechseln. Ich hab 2500€ hier liegen. Wenn sich einer bereit erklärt mir zu helfen bitte ... ich komme nach Berlin nach München egal wohin ...

Wenn ich auf mich alleine gestellt bin muss ich passen da ich weder Schrauber noch sonst was bin.

Das Querlenker kein Hexenwerk sind kann ich mir denken. Aber wenn ich die nicht wechseln kann, muss es ja die Werkstatt machen.

Wenn ich mal meine Meinung sagen darf hier. Das ist mir nicht nur an diesem Beitrag von mir aufgefallen. Ich brauche an der stelle hier keine Vorhaltungen sondern Hilfe. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn jemand keine Ahnung von Volvo hat soll er sich halt geschlossen halten so wie ich.

Wenn Jemand aber Ahnung hat bitte ich um Produktive Hilfe. Sprich vielleicht mal mit Teilen die kaufen kann und wo. Welche Hersteller ich nehmen kann. Und vielleicht Jemand der mir helfen kann beim schrauben und ob ich überhaupt mit 2500€ hinkomme.

Ich habe mal angefangen zu schauen.

Kupplungssatz ca. 219€ von LUK

ZMS ca. 500€ von LUK

Querlenkersatz inkl. Traggelenke vorne li. und re. 150,00€

Mittelschalldämpfer 170,00€

Lenkgetriebe Original 1030,00€ oder ich nehme von günstigen Hersteller 320,00€

Ich hab jetzt mal 500,00€ für das abdichten der Gas Anlage eingeplant mit Filterwechsel etc.

Dann die Drehmomentstützen zwischen 30 und 50€ für unten noch mal das gleiche für oben.

Wenn ich das billigste nehme an Teilen sind wie bei ca. 1400,00€ das ansich würde ja gehen. Wer baut mir aber den ganzen Krempel ein für die restlichen 1100€ die ich hier habe. Alleine Die Kupplung zu wechseln nimmt ne Werkstatt ja schon zwischen 400€ und 500€ geschweige vom Rest.

Und wenn jetzt einer kommt der sagt, kannst du alles selber machen, alles klar. Nur dann bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich das alles selber tauschen kann. Denn ich glaub kaum das ein Laie in der Lage ist ne Kupplung zu wechseln. Aber wenn man das auch selber machen kann, ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

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35 Antworten

Schwungrad UND Kupplung??

Warum??

Bei 200.000 ist sowas im Normalfall noch lange nicht fällig.

Ist der KV von ATU?

Also,entweder hast Du in den Jahren des Besitzes nie was an Deinem Auto gemacht oder mal will Dich richtig über den Tisch ziehen.

Themenstarteram 9. April 2015 um 9:59

Der Kostenvoranschlag ist nicht von atu. Sondern von einer Freien Werkstatt.

Also bei Schwungrad und Kupplung es ist so. Ob das Schwungrad hinne ist weiß man nicht. Ich habe ihn in die Werkstatt gebracht um die Kupplung machen zu lassen. Denn die ist mal definitiv verschlissen. Wenn ich gas gebe geht die Drehzahl hoch aber das Auto kommt nicht aus den Füssen. Dann den Kupplungstest gemacht. 2er Gang rein, fest auf die Bremse treten und Kupplung kommen lassen. Er säuft nicht ab.

Als er dann in der Werkstatt war, sollten die wie gesagt die Kupplung tauschen und ich wollte eine TÜV Sichtung machen lassen da in 2 Monaten der TÜV ansteht, der Meister hat gesagt ob das ZMS kaputt ist sieht man erst dann wenn es ausgebaut ist. Und wegen der TÜV Sichtung das wäre kein Problem. Die haben mich nach 2 Stunden angerufen und gesagt sie führen die Arbeiten nicht durch, da es nach Gas riecht und das denen zu gefährlich ist.

TÜV Sichtung haben sie gemacht, aber die werden mein Auto nicht anpacken bis das Gas Leck behoben wurde wegen Explosionsgefahr.

Tja dann hab ich das Auto wieder mit genommen und nun stehe ich da und hab keine Ahnung was ich machen lassen soll oder tun soll.

Ich habe das Auto jetzt 5 Jahre. In den 5 Jahren wurde wie gesagt der Zahnriemen gemacht und der ESD erneuert und angeblich auch die Querlenker, diese Werkstatt jetzt hat mir die Querlenker gezeigt die angeblich von einer anderen Werkstatt vor 2 Jahren gemacht worden sind mit dem Ergebnis das überhaupt nichts gemacht worden ist. Die sagen die Querlenker sehen in keinsterweise so aus als wären die vor 2 Jahren gemacht worden. Nur bezahlt hab ich die Querlenker trotzdem vor 2 Jahren. Ich bin dann zu der Werkstatt hin wo ich es vor 2 Jahren hab machen lassen und da steht nichts mehr. Alle Gebäude sind leer und verlassen. Natürlich wurden die Bremsen regelmäßig gemacht und bei 150.000km kam eine neue Benzinpumpe rein. Sonst hab ich an dem Auto nichts machen lassen, da mir sonst halt nichts aufgefallen ist während dem Fahren.

Ah,ein Gas-Auto.....

Den Kupplungstest macht man im vierten Gang,nicht im Zweiten.

Scheint ja eine echte Wartungsruine zu sein,bei normaler Wartung kommt nicht so eine Masse an Mängeln zusammen.

Würde ja fast sagen:

Weg damit.....

 

Martin

Was ist mit der Servolenkung?

Die Preise sind auch IMHO recht hoch. Die Motorlager (gemeint sind wahrscheinlich die Drehmomentstützen?) kann man z.B. auch selber wechseln.

Von einer "TÜV-Sichtung" halte ich eh nicht viel, das kann die Werkstatt auch leicht ausnutzen.

am 9. April 2015 um 10:59

Hat das Schwungrad nur zufällig genau den gleichen Preis wie das Lenkgetriebe? Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Aber ein Gasleck würde ich auf jeden Fall als erstes beseitigen lassen.

am 9. April 2015 um 11:02

Zur Grundsatzfrage: Es hängt davon ob, was dir die Dinge wert sind, die dir ein Volvo bietet: Fahrkomfort, Fahrspaß, Sicherheit, Zugvermögen, Optik, ... Das sind sehr individuelle Faktoren.

Ein Kleinwagen bewegt dich ebenfalls von A nach B, aber es ist halt die Frage wie. :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:03

Die Servolenkung, also um ehrlich zu sein ich hab selbst keine Ahnung. Wenn es draußen kalt ist also die Temperaturen dann macht die Lenkung Geräusche beim einlenken. Das hab ich aber schon seid dem ich den gekauft hatte vor 5 Jahren. Im Sommer oder generell wenn es etwas wärmer ist draußen hört man und merkt man nichts das ist nur wenn es kälter ist. Aber dieses Quietschen beim einlenken lässt schon drauf schließen das da was nicht in Ordnung ist. Aber da das nie schlimmer geworden ist und das macht der auch nicht immer, dann und wann mal, hab ich mich darum nicht sonderlich gekümmert.

Ich hab mir auch überlegt den einfach beim TÜV vorzustellen und dann zu sehen was die beanstanden. Ich hab nur ein Problem damit das ich nicht mehr unnötig viel Geld reinstecken will, wenn es sich nicht mehr lohnt oder lohnen sollte.

Mein Größtest Problem ist ohnehin die Gas Anlage. Ich müßte sie wohl komplett warten lassen erstens wegen der Undichtigkeit und zweitens wurde ja nie eine Gasdruckprüfung gemacht. Beim letzten TÜV wurde geschummelt, da hat man einfach eine ASU vom Diesel gemacht bzw. deren Werte genommen. Aber bei der Werkstatt wundert mich im nachhinein nichts mehr wenn ich ja schon für die Querlenker bezahlt habe, obwohl die nicht gemacht worden sind.

Zitat:

@AndySVW schrieb am 9. April 2015 um 13:03:07 Uhr:

 

Mein Größtest Problem ist ohnehin die Gas Anlage. Ich müßte sie wohl komplett warten lassen erstens wegen der Undichtigkeit und zweitens wurde ja nie eine Gasdruckprüfung gemacht. Beim letzten TÜV wurde geschummelt, da hat man einfach eine ASU vom Diesel gemacht bzw. deren Werte genommen.

Sorry,jetzt bekomme ich das kalte Kotzen.:mad:

Dieses "müsste" irritiert mich extrem.

DU bist als Halter für den Wagen zuständig,nicht irgendein TÜV-Prüfer oder eine Werkstatt.

Wenn ich Gas-Geruch warnehme,dann geht mein allererster Weg zu einem Fachmann.

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:27

Das "müsste" bezieht sich darauf WENN ich mich für eine Reparatur entscheiden würde. Wenn ich den Wagen verkaufe lass ich es logischerweise nicht mehr machen. Und zu dem Thema Gas Geruch ... das ist etwas was diese Werkstatt gesagt hat, nicht ich. Ich persönlich nehme keinen Gas Geruch war im Innenraum. Die Werkstatt hat gesagt man riecht es wenn man das Auto auf der Hebebühne hat und den Motor laufen lässt, das am hinteren Teil des Autos es nach Gas riecht.

Aber zu deiner beruhigung, LPG Tank ist leer und auch abgeschaltet, momentan fahre ich den nur auf Benzin.

Hier geht es ja nicht darum was machen zu lassen oder nicht machen zu lassen.

Mir geht es hier vielmehr darum euch um Rat zu bitten, was Klüger ist. Bei dem ganzen Reparaturstau den Wagen zu behalten und ob ich da mit 2500€ hinkomme, oder ist es besser die 1000€ aus Holland zu nehmen und mir einen anderen zu holen für 3500€. Mir ist schon klar, das wenn ich mir ein anderes Auto hole das ich da das gleiche erleben kann.

Ich weiß nur nicht was sinnvoller ist. Denn bei dem Volvo wurden z.B. die Stossdämpfer auch noch nicht gemacht. Das heißt neben den Dingen die im KV stehen muss ich auch noch andere Dinge machen und das verursacht kosten und diese Kosten ... komme ich da mit 2500€ hin ? Im Juni ist TÜV.

Ich denke nicht das ich da mit hinkomme, wenn die Gas Anlage noch gewartet und diese angebliche Undichtigkeit behoben werden muss. Dann wird der TÜV meine Blinker beanstanden, keine Ahnung was mit denen los ist.

Du kennst keinen mechanisch begabten Menschen und hast Zugang zu einer Mietwerkstatt?

Ich bin nur Akademiker, aber einen Auspuff kann ich auch wechseln, genauso die Drehmomentlager oben und unten, Querlenker und Traggelenker sind auch kein HExenwerk.

Eine quietschende Servolenkung kann auch fehlendes Öl sein. Das würde ich zu erst nachgucken, bevor ich das Lenkgetriebe anrühre.

Und: Bitte parke und fahre nicht dort, wo ich bin, bis Oleg und Miroslav die Gas-Anlage wieder 100% korrekt eingestellt und abgedichtet haben.

Zu der bisherigen "Wartungshistorie" möchte ich mal vornehm schweigen. ;) Ich würde erst einmal zu einer anderen Werkstatt fahren und mir eine zweite Meinung holen oder ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen. Da würde er auch auf Mängel untersucht. Wenn das dann ein ähnliches Ergebnis bringt, sind die 1000€ vom Holländer wohl nicht das schlechteste Angebot. Trauring aber wahr.

Grüße vom Ostelch

Wäre ja nicht der erste Volvo,der bis Ultimo runtergeritten wurde und dann billig auf dem Drittmarkt auftaucht.

Wenn ich daran denke,das man mit relativ geringem monatlichen Einsatz so ein Fahrzeug quasi nicht kaputtbekommt ist es für mich völlig unverständlich,wie man sich dann über einen so hohen KV wundert.

Auch ein noch so robuster Volvo muß gepflegt werden.

Aber beim Thema "Gasanlage" hat sich für mich eh jegliches weitere Engagement erübrigt.

Themenstarteram 9. April 2015 um 12:10

Fehlendes Öl an der Servo wurde ausgeschlossen.

Was mich ein wenig ärgerlich macht jetzt ist die Aussage das ich mein Auto vorsätzlich runtergewirtschaftet habe.

Zum einen bin ich kein Mechaniker. Das heißt ich realisiere Dinge erst dann wenn sie kaputt sind !!!

Ich bin kein Hellseher der riechen kann ob hier und da was gemacht werden muss. Ich war regelmäßig in der Werkstatt und mein Auto wurde mehrmals nach geschaut und mir wurde das letzte mal vor 2 Jahren vor dem TÜV gesagt : Wir haben die Dinge die gemacht werden mussten gemacht, ihr Auto ist wieder in TOP Zustand. So dann verlasse ich mich auf die Aussage, auch damals konnte ich nicht riechen das diese Werkstatt bescheisst, denn ich habe vorher einen Audi A4 gehabt und habe dort auch immer alles machen lassen und da war immer alles in Ordnung.

Das mit den Blinkern wusste ich, das da was gemacht werden muss. Und in letzter Zeit ist mir eben aufgefallen das wenn ich gas gebe das die Drehzahl hoch geht und der nicht mehr aus den Füssen kommt. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Nicht mal das angeblich die Querlenker ausgeschlagen sind, wie soll ich sowas merken ? Der lenkt ganz normal.

Und so eine Aussage wie : "Wenn ich daran denke,das man mit relativ geringem monatlichen Einsatz so ein Fahrzeug quasi nicht kaputtbekommt ist es für mich völlig unverständlich,wie man sich dann über einen so hohen KV wundert."

Soll ich jeden Monat in die Werkstatt fahren ? Und schauen lassen was durch ist und was nicht. Also manche haben echt eine Auffassung das ist ja Wahnsinn. Natürlich bemerkt man doch erst dann Mängel wenn man etwas beim Fahren merkt.

Wie soll man auch sonst Mängel feststellen ?

Des weiteren helfen mir jetzt keine Anekdoten wie erhalte ich mein Auto. Ich hab meines wissens nach, nach bestem wissen und gewissen gehandelt. Wenn etwas war, bin ich in die Werkstatt gefahren und hab es machen lassen. Punkt aus ende und da lass ich mir auch nichts anderes sagen. Ich hab genug Rechnungen hier liegen. In den letzten 5 Jahren hab ich schon mehr als 4000€ rein gesteckt. Brauch mir keiner kommen und sagen ich hab mich nicht um mein Auto gekümmert.

@volvocrasher

genau das ist mein Problem, ich kenne keine Schrauber in meinem Umfeld. Ich MUSS in die Werkstatt. Und leider gibt es ja auch keinen der auf mich zukommt und sagt pass auf für das und das Geld mache ich dir das. Ich lese oft hier im Forum dies ist kein Problem, jenes ist kein Problem. Hab sogar in meinem letzten Beitrag gelesen das einer es nicht für schwer empfindet die Kupplung zu wechseln. Ich hab 2500€ hier liegen. Wenn sich einer bereit erklärt mir zu helfen bitte ... ich komme nach Berlin nach München egal wohin ...

Wenn ich auf mich alleine gestellt bin muss ich passen da ich weder Schrauber noch sonst was bin.

Das Querlenker kein Hexenwerk sind kann ich mir denken. Aber wenn ich die nicht wechseln kann, muss es ja die Werkstatt machen.

Wenn ich mal meine Meinung sagen darf hier. Das ist mir nicht nur an diesem Beitrag von mir aufgefallen. Ich brauche an der stelle hier keine Vorhaltungen sondern Hilfe. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn jemand keine Ahnung von Volvo hat soll er sich halt geschlossen halten so wie ich.

Wenn Jemand aber Ahnung hat bitte ich um Produktive Hilfe. Sprich vielleicht mal mit Teilen die kaufen kann und wo. Welche Hersteller ich nehmen kann. Und vielleicht Jemand der mir helfen kann beim schrauben und ob ich überhaupt mit 2500€ hinkomme.

Ich habe mal angefangen zu schauen.

Kupplungssatz ca. 219€ von LUK

ZMS ca. 500€ von LUK

Querlenkersatz inkl. Traggelenke vorne li. und re. 150,00€

Mittelschalldämpfer 170,00€

Lenkgetriebe Original 1030,00€ oder ich nehme von günstigen Hersteller 320,00€

Ich hab jetzt mal 500,00€ für das abdichten der Gas Anlage eingeplant mit Filterwechsel etc.

Dann die Drehmomentstützen zwischen 30 und 50€ für unten noch mal das gleiche für oben.

Wenn ich das billigste nehme an Teilen sind wie bei ca. 1400,00€ das ansich würde ja gehen. Wer baut mir aber den ganzen Krempel ein für die restlichen 1100€ die ich hier habe. Alleine Die Kupplung zu wechseln nimmt ne Werkstatt ja schon zwischen 400€ und 500€ geschweige vom Rest.

Und wenn jetzt einer kommt der sagt, kannst du alles selber machen, alles klar. Nur dann bräuchte ich bitte eine Anleitung wie ich das alles selber tauschen kann. Denn ich glaub kaum das ein Laie in der Lage ist ne Kupplung zu wechseln. Aber wenn man das auch selber machen kann, ich bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

am 9. April 2015 um 12:23

Nach allem was ich hier lese....weg mit dem Auto.

Und ein Nachfolger zu finden ist bei dem Überangebot und zu den Preisen,wenn ich mal Dein veranschlagtes Budget von 2500+1000+ vlt. noch ein par Eutos aus der Sofaritze sicher kein Problem. Selbst ein liebevoll gepflegter T5 als V70II wurde schon um so wenig geld verschenkt.

Aus Steuergründen wollen sich wenige hier sowas schmuckes Leisten.

Sogar jüngere Baujahre mit vollständigem Serviceheft sind sogar bei uns in der Steuerhölle AT zu finden. Wenngleich keine mit Gasantrieb.

Wobei ich aktuell nicht verstehen kann warum einige so scharf drauf sind.....zumindest mir als Ösi fällt kein Grund ein....Da sind gelobte Förderungen gleich viel Wert wie eine harte Semmel für einen Hungernden......nichts als für den hohlen Zahn.

Wie es in DE aussieht.......k.A!

 

Grüsse

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