ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung für ein zuverlässiges Auto

Bitte um Kaufberatung für ein zuverlässiges Auto

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 11:37

Hallo liebe Leute,

ich bin dringen auf der Suche nach einem Auto. Ich habe 2000€ über und möchte gerne wenn es geht von Privat ein Auto erwerben. Schaue mich gerade um, aber bin nicht schlüssig wo ich mich am besten bei dieser Preiskategorie hinbewegen soll.... Gedacht war an einem Renault Twingo ab Bj 2005 der in der Unterhaltung günstig ist und im Verbrauch.

Bei welcherm Auto Hersteller könnte ich ansetzten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Keine Franzosen oder Italiener!

GERADE die sind in der Preisklasse sehr interessant.

Citroen Xsara, Peugeot 306, Citroen Saxo, Peugeot 106, Fiat Punto und Lancia Y sind mMn sehr empfehlenswert und für 2000€ im sehr guten Zustand zu bekommen.

Ansonsten haben die anderen recht. Man sollte am besten kein Modell direkt ausschließen (bis auf ein paar Vollkatastrophen wie den Ford KA, den Fiat Stilo oder den Renault Megane 1 zB.).

Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich würde eher vom verfügbaren Angebot in Deiner Region ausgehen. Suche auf beliebige Marke/Typ, max km-Stand zB 125tkm, Zulassung ab Ca 2000, evtl Fztyp Kleinwagen, Deutschland PLZ + Suchregion, nach Belieben Ausstattung (Klima, Sitzheizung...), Rest-HU ca 12 Mte und dann schaust mal, was sich so findet.

Danach zB bei autoplenum.de oder hier bei den MT-Tests schauen, was berichtet wird oder hier Deine Auswahl (so ca 5 Stk, sonst wird's unübersichtlich) verlinken. Viel Spass beim stöbern.

Lieber nicht auf eine Marke oder gar Modell einschränken. Wichtiger ist, dass das Auto gut gepflegt wurde, soweit in diesem Fall überhaupt möglich. Ich würde außerdem stark auf die Typklasse für die Haftpflicht schauen, da ich vermute, dass nicht allzuviele Kilometer im Jahr gefahren werden sollen und somit Versicherung+Steuer einen erheblichen Teil der jährlichen Kosten ausmachen werden. Es gibt auch bei Klein- und Kleinstwagen einige wenige Ausreißer bei den Typklassen.

Aber schreib doch mal, wieviel du im Jahr fahren willst und wieviel im Monat für die Fixkosten anfallen darf.

Keine Franzosen oder Italiener!

Zitat:

Keine Franzosen oder Italiener!

GERADE die sind in der Preisklasse sehr interessant.

Citroen Xsara, Peugeot 306, Citroen Saxo, Peugeot 106, Fiat Punto und Lancia Y sind mMn sehr empfehlenswert und für 2000€ im sehr guten Zustand zu bekommen.

Ansonsten haben die anderen recht. Man sollte am besten kein Modell direkt ausschließen (bis auf ein paar Vollkatastrophen wie den Ford KA, den Fiat Stilo oder den Renault Megane 1 zB.).

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:22

Also liege ich bei den Japaner wie Toyota, Yaris Mazda323 Hundai etc. bestimmt nicht verkehrt wenn man es da geziel absieht? Habe einen Freiberufler der KFZ Machniker ist gefundender der bereit wäre mir beizustehen bis zur kaufabwicklung. Ich müsste mich nur festlegen auf 2-3 Markentypen.

Nochmals herzlichen dank für eure Beiträge und Tipps.

Bei Mazda würde ich vor dem Kauf noch mal recherchieren, ob das konkrete Modell & Baujahr ein Rostproblem hat. Aber ansonsten sind Mazda und Toyota schon eine Empfehlung. Wobei es wie gesagt auf den Pflegezustand des konkreten Angebots mehr ankommt.

Perfekt, wenn Du einen Profi dabei hast.

Hyundai (Koreaner..) sind zwar (damals) nicht so wertig wie Toyota oder Mazda gewesen, dafür findest Du fürs gleiche Geld oft jüngere Jg u/o tiefere km-Stände. Und die sollten dann ähnlich robust und günstig im Unterhalt sein.

P.S.: Honda Jazz wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei die preislich eher etwas höher angesiedelt sind, könnte knapp werden.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:12

Was ist mit Kia? Kann man da auch solide Erwartungen haben.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:33

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ISt der Preis ok beim Honda.

Ich wusste nicht das die Steuerkette bereits haben..

am 10. Januar 2016 um 20:38

Der Preis geht schon geb mal nen grünen Daumen

und ich kann dir (fast) alle Fragen zum Jazz beantworten.

Fahre ihn ja selbst seit fast 10J.:D

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:46

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Also optisch gefällt er mir gut. Auch von der Austattung völlig ausreichend. Über den Motor getriebe langlebigkeit und zuversichtlichkeit kannst ddu mir sbestimmt mehr sagen... Wie ist es mit dem Rost? Ist er verzinkt?

danke

Zitat:

@Interface333 schrieb am 10. Januar 2016 um 21:33:59 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ISt der Preis ok beim Honda.

Eher nein, sicherheitshalber müsste da m.E. ein Service gemacht werden, wird also noch was zusätzlich kosten. Im Vergleich finde ich diesen Jazz hier in Deiner Region besser: stärkere Ausführung, Scheckheftgepflegt, mehr Ausstattung, Garantie (was auch immer die abdeckt, vmtl. Motor und Getriebe...), nur Ganzjahresreifen hat er nicht und war wohl smoking on board.

Mercedes w124, volvo 850,ford mondeo 2.5 v6, honda civic EG - EK. Wenn du billig und zuverlässige kisten suchst, schränke es nach den 90er jahre saugbenzinern ein. Achte auf die karosserie wegen rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Kaufberatung für ein zuverlässiges Auto