ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bitte um Kaufberatung CL 600 C215

Bitte um Kaufberatung CL 600 C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach einen gut erhaltenen CL600 , ca Bj.200/2001.

Mich würde interessieren worauf ich da achten sollte.

Einige werde angeboten mit Kilometerständen zwischen 100000 und 200000 Kilometer, denke das dieses noch im Rahmen wäre, denn es sollte für mich ein Spaßauto werden das nicht viele Kilometer läuft, maximal 10000 Kilometer im Jahr.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Alu rostet aber nicht. Es oxidiert. Und ja der Heckdeckel ist Kunststoff. Hier ist ein Überblick auf dem Bild unten. Bei den Schwellern ist es tatsächlich auch eine Mischung aus Alu und Stahl. Wobei er aus mehr Aluminium besteht. Man merkt es sollte Gewicht eingespart werden. Der heikelste Punkt ist wie erwähnt der Übergang von C Säule zur Seitenwand. Diese Schönheit, vor allem in der 3/4 Ansicht von hinten die das gesamte Auto an der Stelle beherrscht und es schon 1999 zum Klassiker machte hat den Preis dass es dort gerne bei wenig Pflege oder Witterungsautos aufblüht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ABC einfach einlesen und dann am Fahrzeug checken. Speziell der M137 ist ein wunderschöner turbinenartiger Motor. Mit einem Sauger typischem Antritt. Er ist leiser als der M275. Speziell beim Zylinderkopf ist Vorsicht geboten. Siehe Themen zum M137. Wärmetauscher, ZAS machen auch ab und an Probleme. Wenn alles geht ist es wie im Himmel. Zum C215 sei noch gesagt dass die Komfort Elektronik wie Kombiinstrument CD Spieler manchmal zicken machen. Genauso die Sitzlehne. Dann aber wieder gehen. Vor allem nach längeren Standzeiten wie bei mir. Rosten kann der CL nicht da es sich um eine Mischung aus Alu und Kunststoff handelt. Aufblühen kann es trotzdem ohne braun zu werden. Vor allem am Übergang von der C Säule in die Seitenwand. Da befindet sich ein Gummi, der weit nach unten reicht. ist der nicht richtig verklebt oder bereits brüchig dringt Wasser ein und führt zur Korrosion. Den Gummi kann man mal entfernen. Vom Kofferraum nach hinten ziehen. Beim Coupe sind ohnehin die Gummidichtungen an den Fenstern zu überprüfen da wenn im Winter gefahren diese oft zerbrochen sind. Dann wäre da noch die Sache mit den Seitenscheiben und den Luftblasen die sich da bilden weil die gezogen werden. Entweder Scheibe tauschen was nicht billig ist oder mit Sekundenkleber sauber und sachte mit Liebe ohne Kleckern einen schmalen Strich ziehen. Dann ist dicht.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 19:51

Ok danke, das war mal eine super Beratung.

Ich denke wenn ich einen aus erster Hand kaufe mit wenig Kilometer und von Mercedes Scheckheft gepflegt, kann nicht viel passieren. Ein Händler meinte das er mir eine Gebrauchtwagengarantie für 500 Euro noch dazu empfehlen würde.

Zitat:

Rosten kann der CL nicht da es sich um eine Mischung aus Alu und Kunststoff handelt.

Da muss ich jetzt doch nochmal nachhaken? Es gibt KEINEN Rost beim C215? Auch im VorMOPF? Nicht im Schwellerbereich, Tuerspitzen, Wassersaecke, A-Saeule, Radlaeufe - you name it?

Also ich weiss es wirklich nicht, aber das klingt mir sehr utopisch, da die beiden Fahrzeuge W220/C215 doch sehr aehnlich sind bis auf die C-Saeulen-Konstruktion?

Und eine Gebrauchtwagengarantie fuer ein 17 Jahre altes Auto mit den Kenndaten fuer 500 Euro wirds nicht geben? Also wenn du eine findest sag mir den Anbieter, das wuerd mich echt interessieren.

Die gehen alle nur bis 100t km, 10 Jahren oder maximal 12 Jahren. Oder beginnen wieder bei 25 Jahren (Young-/Oldtimergarantien).

Deine Antwort stimmt nicht. Der Cl ist Alu habe ich geschrieben. Kann Alu rosten? Die S Klasse der Zeit rostet weil Blech. Erst genau erkundigen bitte.

Zitat:

@charls017 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:46 Uhr:

Ok danke, das war mal eine super Beratung.

Ich denke wenn ich einen aus erster Hand kaufe mit wenig Kilometer und von Mercedes Scheckheft gepflegt, kann nicht viel passieren. Ein Händler meinte das er mir eine Gebrauchtwagengarantie für 500 Euro noch dazu empfehlen würde.

Mein Kommentar dazu: Hochgradig naiv!!!!! Die "Zusätzliche Gebrauchtwagengarantie" für 500€ ist Quatsch, denn die hat soviele Ausnahmen, dass man damit was anfangen könnte, wenn es überhaupt einen Versicherer gäbe.

Übrigens der CL besteht nur teilweise aus Alu, zum Beispiel Haube, Kofferdeckel und Türen. Schweller, Kotflügel.........alles Stahl. Es gibt auch sogenannten Weissrost an Aluteilen (beim CL an den Türen, ein bekannter Schaden) den man nicht einfach reparieren kann (wie zum Beispiel bei Blech)

.....mit erster Hand immer bei Mercedes gefplegt ist es nicht abgetan. Tut mir leid. Wegen dem ABC. Mercedes macht das serienmäßig nicht. Und es muss aber gemacht werden. Je öfter desto besser. Das heißt Öl Pentosin wechseln. Mercedes tauscht nur bei Schäden. Die kann man aber vorbeugen wenn man das Fahrwerk pflegt. Das ist nicht schwer. Kann man selber erledigen oder machen lassen. Ist kein Kunstwerk. Aber Pentosin muss alle 5 -7 Jahre oder alle 30 000 Kilometer gewechselt werden. Alles andere ist mechanische Vernichtung.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:17:04 Uhr:

Zitat:

@charls017 schrieb am 15. Mai 2018 um 21:51:46 Uhr:

Ok danke, das war mal eine super Beratung.

Ich denke wenn ich einen aus erster Hand kaufe mit wenig Kilometer und von Mercedes Scheckheft gepflegt, kann nicht viel passieren. Ein Händler meinte das er mir eine Gebrauchtwagengarantie für 500 Euro noch dazu empfehlen würde.

Mein Kommentar dazu: Hochgradig naiv!!!!! Die "Zusätzliche Gebrauchtwagengarantie" für 500€ ist Quatsch, denn die hat soviele Ausnahmen, dass man damit was anfangen könnte, wenn es überhaupt einen Versicherer gäbe.

Übrigens der CL besteht nur teilweise aus Alu, zum Beispiel Haube, Kofferdeckel und Türen. Schweller, Kotflügel.........alles Stahl.

Alles falsch. Koflügel ist Kunststoff der Rest Alu. Trägerteile im Unterboden Und A Säule Stahl. Die Unwissenheit hier macht die Seite unglaubwürdig. Kofferraumdeckel ist übrigens ebenfalls Kunststoff. Kann Dir gerne eine Plastikprobe senden.

Meine Antwort kann gar nicht nicht stimmen, weil ich ja ne Frage stellte. ;) Deswegen hab ich ja bewusst auf Schweller und Co hingewiesen.

Haube, Heckdeckel, Dachteile afaik und diverses anderes sind auch beim W220 aus Alu. Aber is auch egal - das der C215 jetzt aber Kunststoffkotfluegel und Heckdeckel hat ist mir echt neu - ist dem wirklich so?

Unser Smart hat das alles aus Kunststoff und das merkt man/fuehlt man - beim C215 fuehlt sich das verteufelt nach "Blech" (Stahl) an? Wie gesagt ich weiss es wirklich nicht, aber das klingt sehr utopisch... :S

Aber sollte dem so sein bleibt ja die Rostproblematik an der Unterkonstruktion wie eben beim W220 auch (e.g. Wagenheberaufnahmen). Das is ja die Schwierigkeit vor allem beim VorMOPF, nicht das bisschen Radlauf. :D

EDIT:

Grad selbst diverse Sachen durchgelesen, stimmt in der Tat. Danke fuer die Info. :) Wusste ich nicht. Interessanter ist die Tatsache, wieso dem so ist, zumindets der Kofferraum - weil dort alle Antennen untergebracht wurden.

Das er NICHT rostet ist trotzdem ein Maerchen - Tueren, Schweller, hintere Radlaeufe, zusaetzlich das von dir erwaehnte Pontondach und Co sind aehnlich anfaellig. :)

Trotzdem was gelernt.

Alu rostet aber nicht. Es oxidiert. Und ja der Heckdeckel ist Kunststoff. Hier ist ein Überblick auf dem Bild unten. Bei den Schwellern ist es tatsächlich auch eine Mischung aus Alu und Stahl. Wobei er aus mehr Aluminium besteht. Man merkt es sollte Gewicht eingespart werden. Der heikelste Punkt ist wie erwähnt der Übergang von C Säule zur Seitenwand. Diese Schönheit, vor allem in der 3/4 Ansicht von hinten die das gesamte Auto an der Stelle beherrscht und es schon 1999 zum Klassiker machte hat den Preis dass es dort gerne bei wenig Pflege oder Witterungsautos aufblüht.

205985211-w988-h741

Zitat:

Vor allem am Übergang von der C Säule in die Seitenwand. Da befindet sich ein Gummi, der weit nach unten reicht. ist der nicht richtig verklebt oder bereits brüchig dringt Wasser ein und führt zur Korrosion. Den Gummi kann man mal entfernen. Vom Kofferraum nach hinten ziehen.

Hallo@C215

Hattest du die Gummis tatsächlich schon mal draussen? Die sind bei mir bombenfest, warscheinlich verklebt und eingepresst. Ich würde da bei mir schon mal gern drunterschauen.

VG

Ja hatte eine Seite mal raus. Man muss kräftig ziehen. Der Gummi hält das in der Regel aus. Die ist unten eingeklebt. man muss vom Kofferraum nach vorne und hoch ziehen. Ich hab meine gar nicht mehr eingeklebt sondern nur eingesteckt. Meiner wird eh nie nass. Habe sie vorher sauber gemacht und mit Gummipfleger eingelassen. Wird wie neu und rutscht auch gut nach unten. Man kann di auch mit Heißkleber verkleben. Das Klebeset von MB ist teuer und nicht besser.

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich mir eine ähnliche Fragen gestellt.

1. vorMoPf oder MoPf

2. 500er, 550er oder 600er

Meine persönliche Entscheidung damals war: MoPf - 500er BJ 2004 mit 306 PS

Toll wäre auch ein 550 mit 500PS gewesen.

Der war aber bei gleichem BJ und höherer Laufleistung ca 10.000 €uro teurer

die Gründe:

gegen vor MoPf waren:

- Rostproblematik an Schweller, Türen und Radläufen

- besseres Command (insb Navi-Funktion)

gegen den 600er:

- insbesondere vor MoPf nur 60PS mehr als der 500er

- falls ABC-Defekt zuschlägt ist die Reparatur der Pumpe und die Leitungsführung unter dem Motor ein Problem

- deutlich höherer Spritverbrauch

- falls die Zündspule beim vorMoPf über die Wupper geht bist du arm

Richtig ist, dass es im Netz viele 600er vorMoPf zu günstigem Preis gibt.

Die meisten Fahrzeuge werden "im Kundenauftrag" angeboten.

Kein Händler (zumindest falls er bei Sinnen ist) wird eine Garantieleistung für ein knapp 20Jahre altes Fahrzeug geben.

Jeder trifft die Entscheidung aber für sich !

CL 600 C215 kaufen ist ziemlich riskant. Die Fahrzeuge kosten echt nicht viel, nur muss man sich halt im Klaren sein, dass man ein Vielfaches des Kaufpreises in der Hinterhand für Reparaturen haben muss.

Der 600er ist trotzdem in der Fahrkultur dem 500er deutlich überlegen. Die Kosten auch wenn was kaputt geht. Von nichts kommt auch nichts.

Zitat:

@C215 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:21:13 Uhr:

Ja hatte eine Seite mal raus. Man muss kräftig ziehen. Der Gummi hält das in der Regel aus. Die ist unten eingeklebt. man muss vom Kofferraum nach vorne und hoch ziehen. Ich hab meine gar nicht mehr eingeklebt sondern nur eingesteckt. Meiner wird eh nie nass. Habe sie vorher sauber gemacht und mit Gummipfleger eingelassen. Wird wie neu und rutscht auch gut nach unten. Man kann di auch mit Heißkleber verkleben. Das Klebeset von MB ist teuer und nicht besser.

Also Heckdeckel hoch und dann am hinteren Ende anfassen und seitlich nach aussen in Richtung Fahrertür ziehen?

Und dann geht die Dichtung wieder von hinten reinzuschieben?

Ich würde das gern probieren, aber meiner sitzt knallfest und ich habe Angst, dass die Hälfte abreisst und der Rest nicht mehr rausgeht.......

Hast du zweite Seite nicht abbekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bitte um Kaufberatung CL 600 C215