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Bitte um hilfe zum Reifenkauf

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:49

Ersteinmal hallo zusammen, da ich auf der suche nach neuen Sommerreifen bin habe ich mich

einfach mal hier im Forum angemeldet um mich von Leuten beraten lassen möchte, die mir nichts verkaufen wollen :-) Ich denke das Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Ich gebe erstmal meine Fahrzeug und Felgen/Reifen daten an.

Fahrzeug ist VW Passat 3B Variant 1.8T Bj 1998, km stand 100780,

Tieferlegung: KAW Federn 40mm tiefer, hat sich aber extrem gesenkt sind ca 60mm geworden,

Stoßdämpfer Supersport, Federwegsbegrenzer vorn 30mm hoch, hinten 50mm hoch

Felgen: RH Model AR Doppelspeiche Einteilig, vorne 8Jx17H2 ET 35, hinten 9Jx17H2 ET 30

Reifen : Continental Conti Sport Contakt vorne 225/45 ZR 17 91V, hinten 245/40 ZR 17 91V

Da die Reifen kaum noch Profil habe muss ich halt neue kaufen, und da ich noch nie neue Reifen

gekauft habe wollt ich mich hier beraten lassen.

Zu den Fragen die ich vorerst zu den Reifen habe.

- kann ich auch Reifen fahren bei denen der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex

höher sind als die, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Ich möchte nicht noch extra

kosten für Abnahme und Eintragung haben.

- in den Fahrzeugpapieren steht " nur Reifentyp Conti Sport Contakt wegen ABS-Eignung.

in der ABE der Felgen sind noch diverse andere Reifenhersteller aufgeführt die die ABV/ABS

Kennung vorweisen.

Bei dieser Reifenkombination ist die ABV/ABS Kennung vorgeschrieben.

Was ist darunter zu verstehen und woran erkenne ich das ein Reifen diese Kennung besitzen.

Ich fahre im Jahr max 10000km, meist nur Kurzstrecken,und habe eine eher "normale" Fahrweise,

sprich ich fahre das Fahrzeug nicht im Krenzbereich, unter der Woche fährt meine Freundinn, Fahranfängerinn.

Ich kann auch kein vermögen für Supertolle Reifen ausgeben, dachte an max 500,-Euro, da

ja auch noch das montiere dazu kommt.

Ich habe hier mal ein paar Reifen in näheren betracht gezogen.Was meint Ihr dazu

oder was für Reifen könntet Ihr mir empfehlen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.reifen.com/.../15017931

http://www.reifen.com/.../15017919

http://www.reifen.com/.../15053352

http://www.reifen.com/.../15053368

http://www.reifen.com/.../15028567

http://www.reifen.com/.../15028581

ich wäre euch über eure meinungen und ratschläge sehr dankbar

mfg zimmy

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 20:28

Über die Hankook EVO hört man viel gutes im Forum...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welcher der beiden EVO S1 oder EVO V12, für sägezahnempfindliche Autos eher bevorzugt wird...einer der beiden hat ein geschlossenes Außenprofil, welches es dem Sägezahn schwer macht mit der Sägerei...

Ich denke, dass wenn du die FULDAs fahren darfst, dass du dann guten Gewissens den Geldbeutel entscheiden lassen kannst...

 

EDIT:

Der V12 evo hat das geschlossene Außenprofil ...

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Hallo,

Ich würde dir zu den Fulda's raten.

Der Hersteller hat ein gewisses Renommee. Diverse Test's bescheinigen dem Fulda ein guter Reifen zu sein.

Zu dem Falken kann ich sagen (dem 9xxx) das meine Frau die mal auf Ihrem Clio II hatte.

Im trockenen okay, im Nassen mit Vorsicht zu geniessen.

der FK452 soll ganz gut sein. Hatte ich selber noch nicht.

Bei Gebrauchtreifen weiß man natürlich nie was die Dinger erlebt haben ...

 

Gruß

mpet

 

edit //

Wie wäre es denn mit diesen hier

Conti Zweitmarke

Barum

Hab ich mir gerade 2 bestellt in 225 / 40 / R18

Ich versuche dir mal etwas zu helfen..... meine Infos beruhen aber auf Infos, im Web... MT etz.

1. Höhere Tragfähigkeit oder Geschwindigkeitsindex ist kein Problem.

2. Kaufe dir neue Reifen, und keine gebrauchten.

3. Und hier ist das Problem.... die AVB/ABS Kennung....

Weil du eine Mischbereifung hast, unterscheidet sich der Abrollumfang der Vorder zu den Hinterreifen...

Und deshalb brauchst du vom Reifenhersteller eine Bescheinigung (Fax etz.) in dieser bestätigt wird, das diese Kombination für dein Auto möglich ist.

PS. Du kannst das ja auch mal Infos zur AVB/ABS Kennung bei Google suchen... da finden sich einige Infos;)

am 15. April 2010 um 0:12

halte dich an die adac test´s !

manche vergleichen den adac test mit der demokratie : es ist die schlimmste stattsform aber es gibt nichts besseres zur zeit !!!

zum adac test :

schließe die am schlechtesten getesteten reifen schon mal sofort aus !!!

schaue die testsieger an, wenn bezahlbar dann ist das die beste wahl !

in der regel kauft man dann die mittelguten reifen, weil die weder günstig noch teuer sind ( in der regel ) aber bezahlbar und halt GUT !!!

das wäre die beste löung für den otto normalverbraucher ( sprich normaler arbeitnehmer, wie ich z.b. ) der auch schon mal einen bleifuß hat und andere auto´s auf der autobahn ärgert ;)

p.s. : ich kaufe NIE gebrauchte reifen, auto´s schon !!!

Themenstarteram 15. April 2010 um 11:38

hallo, na Ihr seit ja flott hier im Forum mit Antworten.

Besten Dank dafür.

Das mit der AVB/ABS Kennung habe ich jetzt verstanden.

Finde nur leider keine Angabe der Reifenhersteller darüber.

Die Dunlop Sport 8080 bei -bay sind in meiner ABE als genehmigt eingetragen,

die sind aber vom Preis her am maximum des möglichen :-(

Ich bin auch kein Freund von gebrauchten Reifen, habe damals meine Conti´s ja gebraucht

gekauft und war total enttäuscht über den zustand der angeblich "in top zustand befindlichen"

Reifen.Werde daher wohl auch von den gebrauchten bei -bay die Finger lassen.

Das Barum eine zweitmarke von Conti ist wuste ich garnicht, Preislich sind die ja Top, Danke für den

Tip :-)

Mit dem ADAC Test weiß ich nicht so recht, ist ein gutgemeinter Rat wofür ich Dir auch danke.

Aber ich denke immer das die Testergebnisse in den verschiedenen Zeitschriften wohl auch durch

Geldleistungen der Warenhersteller an die jeweilige Zeitschrift getäuscht werden.

Darum frag ich wiegesagt auch lieber hier und lass mich nicht von Testergebnissen täuschen.

Ihr könnt ja noch paar vorschläge machen, ich versuch noch paar Reifen mit der AVB/ABS

Kennung zu finden.

mfg zimmy

 

Also den Tests generell zu mistrauen, halte ich für keine so gute Idee.

Was spricht eigentlich dagegen, dieselben Reifen wieder zu nehmen...der Preis?

Dann will ich Dir 2 Sachen sagen:

 

1. Wenn man ein Fahrzeug kauft was solche Schlappen draufhat weiß man vorher, dass da Kosten auf einen zukommen.

 

2. Die Reifen sind die Schuhe Deines Autos.

Genauso wie Du Dir Deine Füße ruinieren kannst mit gutaussehenden Billigschuhen von Qu...Schuh oder D...mann, ist es auch für Dein Auto nicht gerade gut, mit Reifen eines Profilkopierers rumzugurken nur weil sie gut aussehen und billig zu haben sind.

 

(meine Meinung)

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:06

hi Fliegenfranz,

Danke für Dein Beitrag,

selbstverständlich ist mir klar gewesen das, wenn ich mal neue Reifen brauch, diese nicht

billig sein werden, da brauch aber nur halt eine andere finanzielle Belastungen zum gleichen

Zeitpunkt sein und schon wirds eng.

Und ja deshalb wollt ich auch nicht zu den Conti´s zurückgreifen, die sind halt nicht billig.

 

Ich habe aber auch nicht erwähnt das ich deshalb Billigreifen haben will, sonder eher

preiswerte die halt auch was taugen und bissel halten.

Achja zum Thema bissel halten.

Bis zu welchem Herstellungsjahr kann mann eigentlich Reifen kaufen.

Hab mal gehört das Reifen bis 6 Jahre nach der Herstellung als "Neu" verkauft werden können.

Welche nachteile können bei noch Reifen auftreten deren Herstellungsdatum älter ist.

mfg zimmy

Wenn Du das das nächste Mal gleich ausführlich beschreibst, warum Du auf günstigere Reifen umsteigen willst, gibts weniger Ping Pong - versteht doch jeder.

 

Was passiert bei alten Reifen? Der Weichmacheranteil im Gummi nimmt ab, wodurch der Reifen "aushärtet". Aussehen können die Dinger dabei Top, haben aber kaum Haftungsreibung.

Bei Winterreifen ist das extrem gefährlich...denen wäre jeder gebrauchte Sommerreifen überlegen.

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:33

hi,

ich hatte doch anfangs geschrieben das ich kein vermögen, nur max 500,-€ ausgeben kann,

dachte das reicht zu. Sorry :-)

Und wie alt sollten demnach Reifen max sein? Ich denke mal das ich die neuen Reifen

bei meiner Fahrweise hoffentlich 5 bis 6 Sommer fahren kann.

Wie lange kann mann einen Reifen denn fahren, wenn noch genügend Profil vorhanden versteht

sich.

mfg zimmy

am 15. April 2010 um 13:43

Ich würde dir den FULDA empfehlen...

Der erfüllt doch all deine Wünsche und hat Potential nach oben...

5 Jahre halten sie bestimmt mit guten Fahreigenschaften, wenn das Profil stimmt...

3, max.4 Jahre...eher 3

Das Reifenalter sollte jetzt 6 Monate nicht überschreiten.

Wenn Du im Internet bestellst, solltest Du das als K.O.-Kriterium mit angeben

am 15. April 2010 um 13:52

Er fährt 10.000km im Jahr, hat er geschrieben...ich hab dann gedacht er fährt evtl noch ca. 4.000km davon auf Winterreifen...aus diesem Gedankengang stammt meine Einschätzung.

Ein Reifen sollte, bei der beschriebenen moderaten Fahrweise locker 30.000-40.000km halten...

Reifen, die man im Internet kauft können bis zu 2 Jahre alt sein, sind sie älter, werden sie in der Regel auch als Auslaufmodell / "Altreifen" gekennzeichnet.

Vorheriges angeben eines gewünschten Produktionsdatums bzw. eines max. Alters ist nicht möglich (so wars bei mir zumindest).

Wenn dir der Reifen zu alt erscheint, dann hast du ja ein Rückgaberecht.

Bei Wenigfahrern eher Tendenz zu neueren Reifen, bei Vielfahrern können sie auch mal 2 Jahre alt sein.

O stimmt, hast Recht, hatte meine 30.000Km dabei im Blick

Hallo zimmy, der Doc (Schiwago) hat Dir einen richtig guten Tip gegeben. Den würde ich umsetzen. Die Reifentests sind nicht alle gekauft, obwohl fast immer die gleichen Hersteller (mit ihrer Erstmarke) vorne sind. Manchmal gibt´s da aber auch Abstürze. Ich meine Bridgestone hat es diesmal beim ADAC erwischt.

Such Dir den/die Reifen anhand eines Tests aus, der/die für Dich in Frage kommt(en) und dann fang an zu suchen.

Du könntest bspw. noch zusätzlich bei reifen-vor-ort.de schauen. Da erfährst Du auch gleich noch die Montage Kosten.

Wichtig für Dich, denke ich, sind neue "fast noch warme" Reifen, da Du wenig fährst, also der Reifen eine lange Lebensdauer, bezogen auf die Profiltiefe, haben wird. Sollte, ist hier auch schon angesprochen worden, der Gummi aushärten und Du hast noch Profil für ein paar Jahre, ärgerst Du Dir zurecht ein Loch in´nen Bauch.

Hallo zimmysfb,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Angaben zum Auto, das ist vorbildlich. Damit kann man etwas anfangen.

Zitat:

- kann ich auch Reifen fahren bei denen der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex höher sind als die, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind

Ja, aber die Angaben in den Fahrzeugpapieren sind nicht bindend. Wenn ich für Dein Auto eine maximale Achslast von 1070 kg und eine Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 217 km/h annehme, ist die Mindestbetriebskennung für die Reifen 88V, 87W oder 87Y. Da die Reifengrößen mindestens 91V haben, reicht das aus. Verstärkte Reifen mit LI94 bzw. LI95 sind nicht erforderlich. Bei Geschwindigkeiten über 160 km/h ist der Luftdruck ggf. zu erhöhen.

Zitat:

Bei dieser Reifenkombination ist die ABV/ABS Kennung vorgeschrieben. Was ist darunter zu verstehen und woran erkenne ich das ein Reifen diese Kennung besitzen.

Wie schon erwähnt wurde, dürfen sich die Abrollumfänge nicht zu stark unterscheiden (±1,5%), um die Funktion der Fahrdynamiksysteme nicht zu beeinträchtigen. (Amtliche Bezeichnung ABV = Automatischer Blockierverhinderer; betrifft aber auch ESP, ASR & Co.)

Da nur der Reifenhersteller weiß, ob verschiedene Größen seiner Reifen innerhalb der erforderlichen Toleranzen liegen, benötigt man von ihm eine Reifenfreigabe für die gewünschte Mischbereifung. Diese sollte man sich aber unbedingt vor dem Reifenkauf besorgen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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