ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Hilfe...welcher Chinaroller für mich?

Bitte um Hilfe...welcher Chinaroller für mich?

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:06

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Roller für die kommende Jahreszeit.

Habe generell ein Auto und suche daher wirklich nur was zum düsen zur Uni oder mal kurz an den See ...sowas halt.

Bin selber 1,90 groß, also sollte nicht zu klein sein ;)

 

Hab mir den:

- Kallio 2 von Atu 749€

- Rex von Praktiker für 699€

mal angeschaut (fand ich beide in Ordnung)

 

Habt ihr sonst noch Empfehlungen?

 

Habe auch einen A- Führerschein, aber ein kleiner Roller wird mir auf Dauer schon reichen.

Ich beachte dabei auch den Spritverbrauch und die Versicherungskosten :)

 

Bitte fangt nicht mit der Diskussion an von wegen, Chinakracher vs. Markengerät

 

Wenn jemand einen Markenroller für !!!weniger!!! also 700 Ocken hat...kann er das gerne hier posten ;)

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Offen 4,9 PS. Mehr ist in dem Block erst mal nicht drin.

Viel Glück

Tina

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Einen MBK Doodo 125 (=Yamaha Teos) hätte ich für weniger abzugeben. Halt gebraucht (und Raum LU). ;)

Passt auch für große Leute besser als die kleinen Baumarktroller. Bei denen stößt Du ja mit dem Lenker am Knie an.

Ich hoffe nur, dass Du nicht einer derjenigen Motorradfahrer bist, die den allerbilligsten Roller mit ihrer R1200GS vergleichen und dann bei dem abzusehenden Vergleichsergebnis pauschal alle Roller für Glump halten.

Themenstarteram 4. März 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Ich hoffe nur, dass Du nicht einer derjenigen Motorradfahrer bist, die den allerbilligsten Roller mit ihrer R1200GS vergleichen und dann bei dem abzusehenden Vergleichsergebnis pauschal alle Roller für Glump halten.

Komme aus Raum Köln...daher...ist mir das leider zu weit weg ;)

 

ne...mir ist auch klar, dass Qualität seinen Preis kostet....und das der roller nicht wie meine Honda Cbr 600f ist...ist mir auch klar ;)

Aber das mottorad habe ich nicht mehr und ich brauche wirklich nur was für kurze strecken und haupsächlich Stadt...

 

daher...das Ding muss nur fahren! Bin auch kein Rollertuner kind etc. mit meinen 24 will ich damit nur zur Uni und wenn das Ding geklaut werden sollte...dann will ich mich deswegen auch nicht von ner Brücke schmeissen ...oder wenn ich mal nen Kratzer drin habe ;)

am 4. März 2012 um 11:23

Rex 450 Modell würde ich Dir nicht empfehlen, dafür bist du zu groß ;)

Du brauchst einen Roller, auf dem du bequem sitzen kannst. Das "Handschuhfach" unter dem Lenker stört deine Beinfreiheit. Suche Dir lieber einen Roller ohne Handschuhfach, da hast du mehr Beinfreiheit.

Unbedingt würde ich Dir empfehlen nen Roller vor Kauf probezusitzen.

Abraten würde ich Dir davon einen 2-Takter zu nehmen, da diese oft nicht sehr haltbar sind. Die 4-Takter sind zumeist besser (wegen Ersatzteilversorgung möglicht auf den 50QT-Motor achten).

Teilkaskoversicherung täte ich an Deiner Stelle nicht abschließen. Zumeist beinhaltet TK 150-300 € Selbstbeteiligung und bei Diebstahl bekommst Du dann fast nichts von der Versicherung.

Da ist es besser und billiger ein Radschloß mit integrierter Wegfahrsperre zu besorgen, welches man zB durch die Felgen befestigt (ohne Schloß entfernen ist wegfahren unmöglich).

Täte Dir zB zu sowas raten (über Farbe braucht man nicht streiten ^^):

http://www.ebay.de/.../140713424219?...

kostet halt etwa 749-899 € ...

PS: Häufigstes Prob bei größeren Personen + Rex 450 ist, dass man während der Fahrt mit Knie an Zündschlüssel kommt und man daher ungewollt den Motor während der Fahrt ausmacht ;) . Größere Personen die dennoch Rex 450 fahren bauen daher oft den Zündschlüssel um, sodass dieser "Fehler" auf Grund der Form des Schlüssels möglichst nicht vorkommt. Häufig wird auch der Sitz nachbearbeitet, sodass man dann weiter hinten sitzt (Veränderung am Sitzpolster).

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Teilkaskoversicherung täte ich an Deiner Stelle nicht abschließen. Zumeist beinhaltet TK 150-300 € Selbstbeteiligung und bei Diebstahl bekommst Du dann fast nichts von der Versicherung.

Da ist es besser und billiger ein Radschloß mit integrierter Wegfahrsperre zu besorgen, welches man zB durch die Felgen befestigt (ohne Schloß entfernen ist wegfahren unmöglich).

Haha...die Farbe ist echt klasse ;)

ne ich besorge mir auch nur die HF-Versicehrung für 52 oder was das ist bei der HUk.

Puh...da liebäugel ich aber doch noch mehr mti dem Roller vom ATU...finde ich von der optik her schnittiger.

Aber danke dir für die Ratschläge ;)

 

am 4. März 2012 um 12:34

Zu ATU würde ich eher nicht raten - kommt öfters bei deren Rollern vor, dass Wasser in Plastikteile eindringt und im Winter dann Frostschäden entstehen (dabei wird dem Fahrer dann zumeist unterstellt Unfall gehabt zu haben oder dass Roller Vandalismus zum Opfer fiel)...

Sofern man Roller von ATU holt sollte man bei eindringendem Wasser in Karosserie sofort Nachbesserung verlangen und dies auch möglichst gleich schriftlich fixieren, bevor der Frost kommt.

Es ist absolut nicht normal, wenn bei Nässe zB der Tacho von innen beschlägt oder tote Fliegen sich unterm Tachoglas ansammeln...

Jahresbeitrag HUK beträgt übrigens ab 23 Jahren Fahreralter 45,-- € HP bei 45 km/h.

am 4. März 2012 um 14:48

Wenn Chinaroller und einer der beiden, dann auf jeden Fall den ATU-Roller. Der Rex ist ein Miniaturfahrzeug und m.M. nach nur für Personen bis 1,75m geeignet. Beim Kallio hat man immerhin ein flächendeckendes Werkstattnetz( die Mitarbeiter bei ATU sind aber unfähig!), auch wenn jschie die Probleme schon gut aufgelistet hat, der ist vor allem auch größer.

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:59

Danke für eure Tipps.

Habe den hier im Auge für 400 €

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

was haltet ihr davon?!?

 

Ps: Ja stimmt 45€ ist richtig ;)

Gruß

am 4. März 2012 um 16:25

Bei ebay gehen Roller gern mal zu Knallerpreisen weg. Kymco ist generell nicht schlecht, gibt natürlich größere etwa den People. Kommt natürlich drauf an, was bei dir in der Nähe zu bekommen ist. Generell gaube ich schon, dass man bei Ebay einen Fnag machen kann, wenn man gedukldig ist, keinen Teeny-Hit wie ein Aerox sucht und bei den Modellen felkxibel ist

Die Größe auf die hier viele so abfahren, finde ich für deine Zwecke (mal kurz anstelle des Autos) nicht so entscheidend.

Der Haken bei ebay: Guckst du dir den Roller vorher an?

Blindkauf für einen alten Roller der ab 1 Euro dabei ist, hat natürlich immer seine Tücken. Vielleicht kriegst du ihn ja auch für 250 bis 300 - dann machste natürlich nichts verkehrt. Ich ahbe zwei Roller blindgekauft, einer 2004er top in Ordnung, der andere Bj 96 auch top - aber doch alt - da habe ich inzwischen jede Menge Zeug ersetzt.

Außerdem muss man natürlich immer damit rechen, dass die Leute bei eby den Roller rausnehmen oder ein Kumpel bietet, wenn es zu günstig ist.

So oder: Ob du ATU nimmst oder einen Roller mit 10.000 km - selbsschrauben ist von Vorteil. Die Werkstatt wird leider nicht billiger, nur weil der Roller nichts gekostet hat ...

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Krakz

Bei ebay gehen Roller gern mal zu Knallerpreisen weg. Kymco ist generell nicht schlecht, gibt natürlich größere etwa den People. Kommt natürlich drauf an, was bei dir in der Nähe zu bekommen ist. Generell gaube ich schon, dass man bei Ebay einen Fnag machen kann, wenn man gedukldig ist, keinen Teeny-Hit wie ein Aerox sucht und bei den Modellen felkxibel ist

Die Größe auf die hier viele so abfahren, finde ich für deine Zwecke (mal kurz anstelle des Autos) nicht so entscheidend.

Der Haken bei ebay: Guckst du dir den Roller vorher an?

Blindkauf für einen alten Roller der ab 1 Euro dabei ist, hat natürlich immer seine Tücken. Vielleicht kriegst du ihn ja auch für 250 bis 300 - dann machste natürlich nichts verkehrt. Ich ahbe zwei Roller blindgekauft, einer 2004er top in Ordnung, der andere Bj 96 auch top - aber doch alt - da habe ich inzwischen jede Menge Zeug ersetzt.

Außerdem muss man natürlich immer damit rechen, dass die Leute bei eby den Roller rausnehmen oder ein Kumpel bietet, wenn es zu günstig ist.

So oder: Ob du ATU nimmst oder einen Roller mit 10.000 km - selbsschrauben ist von Vorteil. Die Werkstatt wird leider nicht billiger, nur weil der Roller nichts gekostet hat ...

Bekomme den für 350 und kann mir den gleich vor Ort anschauen...

Denke 350 ist Top oder?

am 4. März 2012 um 17:33

Habe ich ja schon geschrieben, wenn der okay ist und läuft, ist 350 super. KLar der hat 10.000 runter, aber sieht doch noch gut aus - was man sehen kann. ERkundige dich mal, wie lange der gestanden hat. Du musst ihn ja nicht total renovieren, aber dass Schmierstoffe und Filter ausgetauscht werden und Bremsen okay sind

Ich meine_ bei meinem Fahrrad kosten zwei neue Mäntel 70 Euro

Es ist eben besser, wenn selbst was austauschen kann, ne Batterie kostet 15 Euro, ein Seilzug 10 Euro etc - wird eben teuerer, wenn man es jedesmal machen lassen muss. Selbst ein neuer Zylinder und Kolben liegt ja unter 100 Euro ...

Guck dir halt den Zustand genau an, einzelne Schrammen sind nicht schlimm - bei dem Preis - aber wenn das Material auf ist und mürbe ist - wird es ärgerlich

Kymco kenne ich mich nicht aus, aber eigentlich kriegt man alle Roller-Teile im Versand. Viel Zeug kriegt man auch gebraucht, das kostet dann fast gar nichts mehr

350 Mäuse sind ok. Die ZX-Rollerfamilie kenne ich sehr gut, weil ich davon mehrere hatte und einen immer noch besitze. Mein CX50, Bj. 1996 fährt nach wie vor im Alltagseinsatz.

Du hast den ZXII im Auge, der bereits 12-Zoll-Räder besitzt und somit ein sehr ordentliches Fahrverhalten aufweist. Es handelt sich bei dem Modell um die letzte Ausbaustufe dieser erfolgreichen Familie - das Fahrzeug ist somit sehr ausgereift.

Die ZX-Reihe ist robuster als Vieles, was heute (leider auch von Kymco) als Neuware in den Läden steht. Aber ein unwissender und bastelnder Vorbesitzer kann auch hier nachhaltige Folgekosten verursachen. Davon hängt alles ab, es sieht hier aber erst mal nicht danach aus....

Hier mal was zum KB 50, gleicher Roller, nur mit etwas anderer Karosse:

http://www.motor-talk.de/.../...kb-50-empfehlenswert-t3056954.html?...

LG

Tina

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

350 Mäuse sind ok. Die ZX-Rollerfamilie kenne ich sehr gut, weil ich davon mehrere hatte und einen immer noch besitze. Mein CX50, Bj. 1996 fährt nach wie vor im Alltagseinsatz.

Du hast den ZXII im Auge, der bereits 12-Zoll-Räder besitzt und somit ein sehr ordentliches Fahrverhalten aufweist. Es handelt sich bei dem Modell um die letzte Ausbaustufe dieser erfolgreichen Familie - das Fahrzeug ist somit sehr ausgereift.

Die ZX-Reihe ist robuster als Vieles, was heute (leider auch von Kymco) als Neuware in den Läden steht. Aber ein unwissender und bastelnder Vorbesitzer kann auch hier nachhaltige Folgekosten verursachen. Davon hängt alles ab, es sieht hier aber erst mal nicht danach aus....

Hier mal was zum KB 50, gleicher Roller, nur mit etwas anderer Karosse:

http://www.motor-talk.de/.../...kb-50-empfehlenswert-t3056954.html?...

LG

Tina

Danke für die Infos Tina :)

Habe ihn mir gerade angeschaut...war was dunkel, aber mit ner Lampe konnte ich alles erkennen ;)

 

Roller sprang sofort an, drehte auch wunderbar (stand den Winter über in der Garage)

Roller ist unverbastelt und noch alle Originalteile von 2005

denke...dann wird eventuell mal ne Bremse und Batterie fällig in der nächsten Zeit.

Also ausser ein paar Kratzern konnte ich nchts erkennen :)

 

Entweder nen guter Fang oder ich ärger mich in nächster Zeit und rotz mich hier im FOrum aus ;)

 

danke für eure Tipps!

Wie gesagt, falls es Probleme geben sollte,

hier ein gutes Forum: http://www.zzip.de/.../viewforum.php?...

und wie o.g., ich kenne die Sorte Roller im Schlaf...

Alles Gute

Tina

am 4. März 2012 um 19:22

Dann scheint das Ding ja ein richtiger Schnapper zu sein:)

Man kann eben auch billig an gute Gebrauchte kommen, wäre aber nett, wenn du dich mal zwischendurch melden würdest um Neuigkeiten zu schildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bitte um Hilfe...welcher Chinaroller für mich?