ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bitte um Hilfe: Welche Endstufe für Alpine CDA-7998

Bitte um Hilfe: Welche Endstufe für Alpine CDA-7998

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 22:04

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, welche Endstufe(n) mir die Profis hier für das Alpine CDA-7998 empfehlen könnten.

Folgende Konstellation:

Auto: VW Bora V5

Altes Radio: VW Gamma (Blaupunkt).

Wie kann ich an dem CDA-7998 meine alten Lautsprecher (vorne zwei, an den Hintertüren zwei) weiterhin anschließen + einen Subwoofer (Stealth DEB 126 - ist der gut?).

 

Welche Endstufe(n) brauche ich dafür?

 

Danke vielmals !!

Grüße

Hopi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

 

Was kannst/willst für ne Endstufe ausgeben?

Gruß

...kommmt ganz darauf an, wieviel Du bereit bist zu investieren, und ob Du später mal die SerienLS gegen andere tauschen willst.

Ein 4-Kanal-Verstärker würde prinzipiell bei Dir reichen. 2 Kanäle für die Front, 2 Kanäle gebrückt für den Woofer.

Hintere SerienLS, wenn gewünscht, per Filter über's Radio.

Zu dem Stealth kann ich Dir leider nichts sagen, noch nicht selber gehört. Ob er für DICH "gut" ist, kannst im Endeffekt auch nur Du sagen.

...ist Der Subwoofer schon vorhanden?

 

cu

the real awp

So, wenn du dir so ein HighEnd Radio kaufst, würd ich auch einen gescheiten Woofer kaufen.

Dann Serienlautsprecher müssen raus, zumindest vorne.

Endstufe, kommt aufs Geld und die Lautsprecher an.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 0:21

Hallo zusammen,

 

danke vielmals für die Antworten bisher!

Ich habe NOCH weder den Woofer noch das Radio.

Würdet ihr mir denn von genau diesem Produkt abraten?

Wie ist das mit den hinteren Lautsprechern per Filter gemeint, wenn ich fragen darf?

Zunächst würde ich an den Lautsprechern noch nichts verändern - oder sind die nicht gut?

Wer Lust hat, kann sich den Woofer ja mal hier ansehen:

DEB 126

Was meint ihr?

Für die Enstufe so max. 500 Euronen.

Kann ich nicht alle Lautsprecher an die Entstufe anschließen?

Was bedeutet das gebrückt?

Wäre es auch ne Möglichkeit, den Woofer an EINE Entsufe (Monoendstufe) anzuschließen und die vorderen zwei und die hinteren zwei Lautsprecher an eine andere Endstufe anzuschließen?

Sind die jeweils vorderen Lautsprecher (2+2) eigentlich unter einander paralell geschalten (pro Seite) oder einzeln an das Radio angeschlossen?)

 

Danke tausendmal für alle Antworten!

Gruß

Hopi

P.S.: Was ist beim Anschluss zu beachten? Kann ich die Kabel einfach zusammendrillen z.B. ?

Also das Radio ist schon mal spitze. *auch gern hätt*

Aber der Sub..... Kauf dir den auf keinen Fall!

Hinten baust dir dir einen Filter an die Lautsprecher, damit bestimmte Frequenzen rausgefiltert werden. Und zwar die tiefen Frequenzen, damit die LSP nicht verzerren.

Vorne müssten auf jeden Fall neue LSP rein, sonst lohnt es sich nicht das Radio zu kaufen. Die Serienlautsprecher sind kagge.

Doch, kannst alle LSP an die Endstufe anschliessen. Deswegen ja eine 4-Kanal.

Brücken ist, wenn du aus zwei Kanälen deiner Endstufe einen machst und dann mehr Leistung rauskommt.

So, hab keine Zeit mehr, muss zur Schule. Bis heut nachmittag.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 11:58

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,

vielen Dank für deine Antwort.

War gerade noch rechtzeitig, wollte mir den Subwoofer schon kaufen.

Welchen würdest du mir denn empfehlen?

Und warum ist der besagte nicht gut? Kennst du den oder allg. wegen den Werten?

Und wie ist das mit dem Filter ... woher bekomme ich den ... was muss ich da einstellen ? Und ist der notwendig? Kann ich das mit dem LSP-Umbau vorne auch nachträglich noch machen?

 

Gruß in der Hoffnung auf Antwort

Hoppi

Hi!

Jetzt kann ich ja weiter beantworten.

Es wäre eigentlich besser wenn du eine 4-Kanla für die LSP und eine 2-Kanal für den Sub hättest.

Aber das kommt immer drauf an was es für Komponenten sein sollen.

Die LSP sind einzelnt am Radio angeschlossen.

Also Hochtöner und Tieftöner gehen zu einer Weiche, die die Signale aufteilt. Diese Weiche wird dann ans Radio angeschlossen.

Für den Woofer schaust du in deinem andren Thread. :)

Den LSP-Umbau kannst du jeder Zeit vornehmen. Ist dir überlassen.

Den Filter bekommst du bei www.reichelt.de den lötest du einfach in die Plusleitung des LSPs und fertig. Der Wert des Wiederstandes kommt drauf an, wie hoch der LSP abgetrennt werden soll.

Aber darum würd ich mich als letztes kümmern.

Hallo!

wenn ich mal was dazu sagen darf.

wisst ihr den was das CDA-7998R überhaupt ist?

da is nix mit LS am Radio anschliessen (keine internen Verstärker)

des Teil hat nur ewig viel zum einstellen, ist edeshalb arschteuer

zB:

http://www.ue2000.com/d_279032_Alpine_CDA_7998R291.htm

wenn du dir also schon so ein Radio kaufst, dann auch bitte ne Endstufe für 1000€ mindestens, sonnst brauchst des Radio auch ned

Oh, wusst ich garnicht. Dann ist das wolh ein Muss mit NENdstufe und LSP.

Deswegen hatt ich ihm ja auch von einem Staelth Sub abgeraten.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 16:15

Hallo,

danke für die Beratung.

 

Also ich bin eben total überfordert, welchen Subwoofer ich dann nehmen muss/sollte und wie ich das mit den Endstufen machen soll/kann.

Wer kennt einen guten Shop und kann mir genau zu diesem Radio eine Entstufe empfehlen?

 

Danke vielmals!

Hopi

Ich würde Dir raten, Dich bei einem Fachhändler beraten zu lassen (KEIN Madia-Markt etc.).

Dieser kann Dir eine Anlage zusammenstellen, die genau auf DEINE Wünsche zutrifft. Du kannst dort auch einen annehmbaren Paketpreis erwarten. Vor allem hast Du dort aber auch die Möglichkeit probe zu hören!!!

Es nützt Dir nämlich nichts, wenn wir Dir tausende LS und Endstufen empfehlen, die im Nachhinein womöglich insgesamt nicht DEINEM Hörgeschmack gerecht werden.

Diese Empfehlung gebe ich Dir, da Du gerade am Anfang vom Car-Hifi zu stehen scheinst (nicht böse gemeint!)

 

cu

the real awp

 

P.S.: JEDER stand mal am Anfang!

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 17:04

Hallo,

das sehe ich doch auch nicht böse, ist doch gut und schön, wenn mir jemand hilft - und am Anfang stehe ich ja auch :-)

also das radio (Alpine CDA-7998) würde ich für 829 Euro bekommen - ist das gut? (habe das schon für 1900 Euro gesehen :-) )

Würdet ihr mir denn iN JEDEM FALLE von diesem Stealth Subwoofer abraten?

Kennt ihr einen guten Shop, (online), die gut beraten und mir eine passende Enstufe und Subwofder für das o.g. Radio verkaufen können?

Danke vielmals!

Hopi

Ich schlag einfach mal ein gutes Paket vor. Brobehören würd ich trotzdem. Grade wenn du soviel Geld investierst.

Das Alpine mit

Peerless XLS12CW 220€

Steg Steg QM 240.1x 350€

Steg QM 75.2x 240€

Oder

Steg Steg QM 75.4x 365€ wenn hinten auch mal andere LSP reinsollen oder mal Kickbässe dazu kommen.

Dann musst du das Gehäuse selber bauen. 27liter geschlossen.

Achso, Shop ganz vergessen.

www.carhifi-zone.de ist der shop vom Wirrer.

Der kann dich sehr gut beraten, du kannst probe hören und er wird dir bestimmt n guten Preis machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bitte um Hilfe: Welche Endstufe für Alpine CDA-7998