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Alpine Set - Wie ist eure Meinung

Themenstarteram 15. April 2010 um 0:00

Hi,

hab mir vor kurzem einen Peugeot 206 S16 gekauft. Vorher habe ich den Wagen meines Vaters gefahren...dort wurden meine Ohren regelrecht vergewaltigt. Also hab mir nun in den letzten Tagen folgenes Set zugelegt.

Wie schon gesagt alles von Alpine

Headunit - iDA X313 (Beschreibung)

Frontlautsprecher - SPG-17CS (Beschreibung)

Hecklautsprecher - SPG13-CS2 (gleicher Link wie oben)

Subwoofer - SBE-1043BR Beschreibung)

Verstärker - MRA-F350 (Beschreibung)

So jetzt hätte ich nur noch gern gewusst wie eure Meinung ist, so rein aus neugier xD

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49 Antworten

Warum nicht so ein Bandpass, wird schon in Ordnung sein !

ABER : ansteuern würde ich das Ganze lieber mit einer stärkeren Vierkanal-Endstufe, und die findest du bei anderen Herstellern eher und günstiger ;)

50W x 5 RMS hat diese Endstufe, spendiert dem Subwoofer also satte 50 Watt :D:D:D

Zudem hat die Endstufe eine integrierte Laufzeitkorrektur..............und die hast du bereits im Radio drin : doppelt gemoppelt brauchst du NICHT :D

Das Heck"system"(des sind eh nur Koax :() lässt du weg und holst vorne ein höherwertiges Frontsystem (warum nicht Alpine ?!, sicher ok......) , baust es STABIL ein und hinten brauchst du NIX !!!

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

So´n Radio ist sicher Klasse, denk aber dran : es hat kein CD-Laufwerk.......das fällt nämlich vielen auf den ersten Blick gar nicht auf ;)

EDIT : ach du hast das Zeug schon :cool::cool::cool::cool:.....ein super Blindkauf HO HO HO schick die Endstufe zurück und die LS am besten auch

Themenstarteram 15. April 2010 um 6:09

Also erstmal danke fürs schnelle Antworten. Also das, dass Radio keine CDs spielt weiß ich. Hauptgrund für den Kauf von dem Ding war eigentlich das es kompatibel mit dem Iphone 3G läuft (ok ich fand die Optik auch einfach geil ^^). Hab's gestern auch schon mal ausprobiert (Hammer Teil xD). Eingebaut, iPhone drangehangen, let's Rock xD. Was die Boxen angeht ist die Rms Leistung gemessen an der relativ geringen Größe des Autos ausreichend. Hab sie gestern Nachmittag mal zu Hause an meinen Verstärker von der Zimmeranlage gebaut und musste echt staunen...selbst bei hohen Lautstärken kein kratzen vom Bass und alles Wunderbar. Du hast hoben geschrieben "Blindkauf" das ist nicht ganz richtig. Die Boxen hat nen Kollege auch so verbaut, also vorn und hinten. Bassbox und Verstärker hat er andere wie ich. Bei ihm war ich sehr überrascht vom guten Klang, deswegen auch meine Wahl dieser Lautsprecher. Allerdings Bassbox und Verstärker sind tatsälich ein Blindkauf...soll ich den Verstärker lieber gar nicht erst auspacken und direkt zurück schicken? Wenn ja was wäre dann deine / eure Wahl?

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:19

Heute ist etwas lustiges passiert, der Händler der meinen Verstärker verkauft hat (der eigentlich schon unterwegs sein sollte) teilte mir heute mit das dieser leider nicht mehr lieferbar ist...kein Ding denn genau heute hab ich den heiß begehrten alpine pdx 5 für 325€ gekauft neu mit Versand, alles dank Wechselkurs ;) danke an die, die so schnell und tatkräftig geantwortet und versucht haben mir zu helfen

Zitat:

Original geschrieben von Rayson89

Was die Boxen angeht ............ Hab sie gestern Nachmittag mal zu Hause an meinen Verstärker von der Zimmeranlage gebaut und musste echt staunen...selbst bei hohen Lautstärken kein kratzen vom Bass und alles Wunderbar.

Du meinst, du hast die Dinger einfach so ohne Gehäuse an einen Verstärker gehängt und warst trotzdem total begeistert ?? :confused::confused::D

Besonders verwöhnt scheint du nicht zu sein :confused::confused::confused:

Das sind KEINE BOXEN :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rayson89

Allerdings Bassbox und Verstärker sind tatsälich ein Blindkauf...soll ich den Verstärker lieber gar nicht erst auspacken und direkt zurück schicken? Wenn ja was wäre dann deine / eure Wahl?

Dieser Sub dürfte recht gut sein............

aber mit 50 Watt aus deiner tollen Digital-Endstufe kann er nicht gescheit spielen

und du riskierst sogar Schäden durch Clipping, denn bei so wenig Watt ist die Gefahr schon groß, den GAIN-Regler zu weit aufzudrehen.

Hol dir eine große Vierkanal-Endstufe : ETON PA 1054 zb. : die spendet dem Sub 8fache Leistung und den Front-LS die doppelte = Leistungsreserve, mehr Power, Betriebssicherheit !

Daran schließt du dann deine Front-LS an und den Sub, die Koax schickst du weg !

Mit dem gesparten geld kannst du Türdämmung und vielleicht sogar ein besseres Frontsystem kaufen, z.B. auch von Alpine ! Dann müßtest du das jetzige Frontsystem natürlich auch wegschicken, so würde ich das machen ! Da du ja Alpine-Fan zu sein scheinst : SOWAS ist bestimmt nicht zu verachten ;)

Eine gebrauchte, aber gute Vierkanal-Stufe bekommst du für ca. 200 €, teils mit Restgarantie !

Dann hast du auf jeden Fall einen Klanggewinn !

Eine Frage noch : MUß alles von Alpine sein ? Ich werde das Gefühl nicht los ;)

am 15. April 2010 um 17:56

Zitat:

Boxen angeht ist die Rms Leistung gemessen an der relativ geringen Größe des Autos ausreichend

Diese Lautsprecher haben überhaupt keine Leistung.

Null.

NaDa.

Lautsprecher sind nur Schallwandler.

Sie können nur DAS wiedergeben, was die Endstufe an Leistung bietet.

 

Diese Wattangaben sind völlig egal - sie interessieren quasi nicht.

Dienen nur dazu, Noobs mit großen Zahlen zu beeindrucken:

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

 

 

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.

Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,

sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes

---> http://www.sub-scene.de/klang.html

erreichen will,

ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,

zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

 

 

Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,

Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile

sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,

beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

 

Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.

Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

am 15. April 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

eine integrierte Laufzeitkorrektur..............und die hast du bereits im Radio drin : doppelt gemoppelt brauchst du NICHT :D

.

LZK ist in diesem Radio übrigens nicht integriert

und in der Endstufe ist auch kein Prozessor eingebaut :(

Und was bedeutet dann :

"# time correction adjustment (0-20 mSec in 0.1 mSec increments)"

Zitat:

# 5-channel Digital Theater amplifier

# 50 watts RMS x 5 at 4 ohms

# Dolby Digital, DTS, and Dolby Pro Logic II processing built-in

# optical digital input (requires optical cable)

# all amplifier functions controlled by touchscreen of your compatible Alpine receiver (no built-in controls)

# connects to compatible Alpine navigation systems, including:

* IVA-D100, IVA-D105, IVA-D106, IVA-D300, IVA-D310, IVA-D900, IVA-D901, IVA-W200, IVA-W203, IVA-W205, IVA-W505, DVA-9860, DVA-9861 and DVA-9965.

# MOSFET power supply

# CEA-2006 compliant

# Bass Engine® features:

* variable center-channel high-pass crossover (20-400 Hz in 1/3 octave steps, 6/12/18/24 dB per octave)

* variable front left and right high-pass crossovers (20-200 Hz in 1/3 octave steps, 6/12/18/24 dB per octave)

* variable rear left and right high-pass crossovers (20-200 Hz in 1/3 octave steps, 6/12/18/24 dB per octave)

* sub channel preamp output (20-200 Hz low-pass filter, 6, 12, 18, or 24 dB/octave)

* variable subsonic filter (20-50 Hz in 1/6 octave steps, 6/12/18/24 dB per octave)

* subwoofer phase control (0/180 degrees)

# time correction adjustment (0-20 mSec in 0.1 mSec increments)

# 17-band parametric EQ (five bands for front, rear, and center, two bands for sub channel)

# STAR Topology (minimizes internal noise and prevents ground interference)

...................usw................

http://www.crutchfield.com/.../Alpine-MRA-F350.html

Ich frage mich allerdings schon, wie man das dann einstellen soll.............das Gerät hat ja nicht mal Display :confused::confused:

Themenstarteram 16. April 2010 um 5:57

Also wie gesagt, der Verstärker ist ein anderer wurde aber gepostet...also das Set besteht nun aus:

Headunit - iDA X313

Frontlautsprecher - SPG-17CS

Hecklautsprecher - SPG13-CS2

Subwoofer - SBE-1043BR

Verstärker - PDX-5 (Beschreibung)

Wenn alle Geräte vom selben Hersteller sind stelle ich mir die grundsätzliche Frage ob der Kunde überhaupt mal probehören war? Ob die Gerätschaften für sich genommen gut oder schlecht sind ist eine Sache, aber dass der persönliche Geschmack tatsächlich zufällig fünf Geräte des gleichen Herstellers trifft halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke die Komponenten sind alle nicht verkehrt. Aber das iDA X313 finde ich persönlich deutlich zu teuer für das was es unterm Strich kann. Imprint kostet nocheinmal 150€ Aufpreis, für insgesamt 350-400€ hat man dann ein Radio das auch nicht mehr kann als andere Radios in der 250€ Klasse. Eine bessere Wahl wäre imo z.b. das Alpine CDA-117Ri gewesen.

Alles in allem stimmt das Konzept nicht, du hast das Budget schlecht aufgeteilt. Die Hälfte deines Budgets ging nur für den Verstärker drauf, dabei hättest du besser ein paar Euro mehr ins Frontsystem investiert. Grob überschlagen hast du eine Anlage zum Neupreis von 1200€ (nur Komponenten!) im Auto und weder Laufzeitkorrektur, noch einen brauchbaren Equalizer. Dafür aber einen Verstärker mit mehr Kanälen als du brauchst, denn Vollaktiv geht nicht und für das Hecksystem hättest du keine Verstärkerkanäle gebraucht. Und du hast ein Hecksystem das genau so teuer war wie das Frontsystem. Wenn man "Rearfill" möchte, und es gibt nur sehr wenige die das noch wollen nachdem sie mal richtiges Stereo gehört haben, dann verbaut man erst einmal ein gutes Frontsystem und erst wenn von vorne alles perfekt ist ergänzt man Hecklautsprecher. Wenn du von vornherein Front- und Hecksystem zum gleichen Preis kaufst stimmen die Prioritäten nicht. Deine Ohren hören nach vorne besser als nach hinten. Von allen anderen Faktoren die gänzlich gegen Hecksysteme sprechen ganz abgesehen. Du hast zugunsten des Hecksystem Abstriche an der Front gemacht und das darf man niemals, auch wenn man noch so auf Rearfill steht.

Fazit: aus dem Geld hätte man imo deutlich mehr herausholen können. Aber zumindest hast du keinen Schrott gekauft und kannst mit Imprint problemlos aufrüsten. Dann könntest du die Front gleich vollaktiv betreiben und wenn du irgendwann nicht mehr zufrieden bist wäre das frontsystem wohl die erste Baustelle.

Jetzt ist ersteinmal wichtig dass alles richtig verbaut und die Türen gründlich gedämmt werden.

am 16. April 2010 um 12:14

Hallo!

Ich persönlich halte von den billigen Lautsprecher von Alpine nicht so wahnsinnig viel, ich habe mich für Alpine SPR 17S entschieden, von denen bin ich immer wieder begeistert (besonders weil die nur 200 € kosten). Hinten sind bei kostengünstigere und kleinere Hifonics Zeius verbaut.

5-Kanal-Endstufe sind nicht so mein Favorit, aber für den Preis kannst Du nichts sagen und Du mußt nur eine Endstufe anschließen.

Laufzeitkorrektur und riesige Equalizer brauche ich nicht unbedingt, ich würde allerdings auch das CDA 117 Ri bevorzugen, da dieses Burr Brown D/A-Wandler hat. Burr Brown baut so ziemlich die besten Wandler und nicht ohne Grund besitzt mein 1.500€ teure D/A-Wandler vom Home-Bereich Burr-Brown-Chips. Außerdem hat das 117Ri 4V-VV-ausgänge, das andere Gerät hat nur 2 V-Ausgänge.

Wenn Du zufällig im Raum Frankfurt wohnen würdest, könntest Du gern mal die Lautsprecher/Anlage anhören.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich frage mich allerdings schon, wie man das dann einstellen soll.............das Gerät hat ja nicht mal Display :confused::confused:

Zitat:

# all amplifier functions controlled by touchscreen of your compatible Alpine receiver (no built-in controls)

;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich persönlich halte von den billigen Lautsprecher von Alpine nicht so wahnsinnig viel, ich habe mich für Alpine SPR 17S entschieden

So hätte ich das auch gemacht, glaube ich ! Die sollen lt.Tests ja sehr gut UND sehr stark sein, das Geld hätte man, ließe man die KOAX WEG !!!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

.......... all amplifier functions controlled by touchscreen of your compatible Alpine receiver (no built-in controls)

Aber das macht es eigentlich nur schlimmer : das Radio des TE ist nicht aufgeführt, er kann also den Funktionsumfang (für den er ja bezahlt hat) nicht nutzen vermute ich !

So bleibt es ein NORMALES Gerät mit 5x50 Watt RMS :(

meine meinung: wozu willst du eine meinung wenn du eh schon alles gekauft hast?

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

meine meinung: wozu willst du eine meinung wenn du eh schon alles gekauft hast?

Wenn er folgsam ist, den Sachen keine Gebrauchsspuren zufügt und BALD zurückschickt, kann er ja NOCH von seiner Frage bzw. von den Antworten hier im Forum profitieren..................wobei ZUERST fragen sicher mehr Sinn macht :D, aber besser spät gefragt als NIE !

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