ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bitte um Hilfe - Starker Diesel Geruch bei Viano 2.2 CDI !

Bitte um Hilfe - Starker Diesel Geruch bei Viano 2.2 CDI !

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:03

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe!

Ich habe ein Diesel-Leck bei meinem Viano 2.2 CDI, kann aber nicht herausfinden wo dieses Leck sein könnte.

Die Injektoren sind es nicht, die habe ich bereits überprüft, Alles sauber.

Ich denke es muss in der Gegend Oberhalb der Lichtmaschine sein, denn von Ihr tropft geradezu der Diesel. Die Ölwanne ist auch ganz feucht, scheint aber von sekundären Spritzern durch Fahrtwind herzu rühren.

Ich hänge mal ein paar Photos von oben und von unten an.

Hätte jemand eine Idee was da undicht sein könnte?

vielen Dank im Voraus,

mfG.

Manfred

Oelwanne-lichtmaschine1
Injektoren1
Ähnliche Themen
16 Antworten

JHallole zusammen

Da hilft nur Luftfilter runter und suchen. Ich vermute eine der Kraftstoffleitungen zur Hochdruckpumpe aber da hilft nur poersönliches Suchen. scheint eine Undichtigkeit zu sein die mal optisch deutlich sehen kann denn das ist schon recht viel was da kommt.. Jol.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:31

Hallo jloethe,

Danke für die Antwort.

Du hast schon recht, da hilft nur suchen - genau das tue ich ja. ;-)

Den Luftfilter und Schlauch zum Turbo hatte ich natürlich schon unten, sonst hätte ich ja die Injektoren nicht photographieren können.

Trotzdem ist da sehr wenig Platz und ich konnte das Leck nicht finden.

Wenn ich wüsste was für Bauteile in der Umgebung der Lichtmaschine ein Leck haben könnten würde mir das schon sehr beim Suchen helfen.

:-)

EDIT: PS: Könntest Du mir bitte sagen wo die Hochdruckpumpe sitzt?

danke im Voraus!

mfG

Manfred

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:59

klopf, klopf,

hallo nochmal, hat denn niemand eine Idee?

Ich finde keine info wo diese Hochdruckpumpe sitzt.

Wäre wirklich froh über Eure Hilfe!!!

mfG

Manfred

Sorry aber ich habe leider noch anderes zu tun als am Rechner zu sitzen. Dank Erdarbeiten am Haus bin ich sehr eingebunden. Die Hochdruckpumpe sitzt wenn ich mich nicht ganz irre Stinseitig am Motor vorne oben auf Höhe der Nockenwelle die das Teil auch meist mit antreibt. Erschlagt mich aber nicht wenns nicht so sein sollte. Am Besten man verfolgt die Kraftstoffleitungen vom Kraftstoffilter aus und stößt zwangsläufig drauf von dieser Pumnpr führt dann ein Metallrohr zum Rail. da die zuleitungen meist unter der Pumpe durchführen kann man diese schlecht erkennen . Ist auch ein ziemliches gefummle diese zu öffnen ist Vorlauf und rücklaufleitung die dahin führen. Was mir diesbezüglich noch einfällt ... die Kraftstoffilterdichtung wird auch gerne mal undicht und es gab auch schon gerissene deckel und schraubringe wo Diesel ausgetreten ist was aber meist mit Startproblemen einhergeht weil der Diesel da zum Tank zurückläuft wenn die karre länger steht. Hoffe geholfen zu haben.. Jol..

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 5:58

Hallo jloethe,

Kein Problem, ich verstehe Dich gut habe ja auch noch viel anderes zu tun :-)

Danke auf jeden Fall für Deine Beschreibung, allerdings vermute ich das Leck eher auf der Beifahrerseite weil die Lichtmaschiene am stärksten mit Diesel verschmutzt ist.

Den Dieselfilter habe ich erst vor 1 Monat gewechselt.

ich werde heute abend alles nochmal untersuchen.

bis dann und viel Erfolg bei Deinen Erdarbeiten! ;-)

fmG

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredw

Hallo jloethe,

Kein Problem, ich verstehe Dich gut habe ja auch noch viel anderes zu tun :-)

Danke auf jeden Fall für Deine Beschreibung, allerdings vermute ich das Leck eher auf der Beifahrerseite weil die Lichtmaschiene am stärksten mit Diesel verschmutzt ist.

Den Dieselfilter habe ich erst vor 1 Monat gewechselt.

ich werde heute abend alles nochmal untersuchen.

bis dann und viel Erfolg bei Deinen Erdarbeiten! ;-)

fmG

Manfred

Undichtigkeiten an der Hochdruckpumpe manifestieren sich an Versifften Limas weil diese darüber liegen.. Jol.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:37

Hallo jloethe,

Danke für Deine Antwort!

Also ich habe nochmal nachgesehen und ein paar Fotos gemacht.

Du hattest recht die Pumpe ist Stirn seitig angebracht. (Bild1)

 

Ich glaube ich habe die undichten Stellen gefunden. Es scheinen die beiden Anschlüsse zu sein die ich mit roten Pfeilen markiert habe (Bild1 und Bild2).

Als ich den Motor startete wurden beide Anschlüsse deutlich nasser!.

Wie der Diesel dann auf die Lichtmaschine kommt ist mir ein Rätsel aber ich denke ich fange mal an dieser Stelle an.

Frage: kann man diese Schläuche ohne Gefahr abziehen oder ist da ständig Druck drauf?

Muss man die komplett erneuern oder kann man da einfach die Schellen fester anziehen?

vielen Dank im Voraus für weitere Tips!!!

mfG

Manfred

Hdpumpeviano2
Anschlusshdpumpe2

Zitat:

Original geschrieben von manfredw

Hallo jloethe,

Danke für Deine Antwort!

Also ich habe nochmal nachgesehen und ein paar Fotos gemacht.

Du hattest recht die Pumpe ist Stirn seitig angebracht. (Bild1)

 

Ich glaube ich habe die undichten Stellen gefunden. Es scheinen die beiden Anschlüsse zu sein die ich mit roten Pfeilen markiert habe (Bild1 und Bild2).

Als ich den Motor startete wurden beide Anschlüsse deutlich nasser!.

Wie der Diesel dann auf die Lichtmaschine kommt ist mir ein Rätsel aber ich denke ich fange mal an dieser Stelle an.

Frage: kann man diese Schläuche ohne Gefahr abziehen oder ist da ständig Druck drauf?

Muss man die komplett erneuern oder kann man da einfach die Schellen fester anziehen?

vielen Dank im Voraus für weitere Tips!!!

mfG

Manfred

Das hängt vermutlich mit dem Strömungsverhalten im Motorraum zusammen. Die Schläuche könnten es auch sein, Wen ja tauschen denn diese könnten durch zu Häufiges zu kräftiges Anziehen beschädigt ( gequetscht ) werden. Aber ich war der meinung das die Anschlüsse auf der anderen Seite der Hochdruckpumpe ( die Schwarze) sind und zwar von Unten her. schau mal unter der Unterdruckpumpe nochmal nach ob da nicht auch noch Anschlüsse sind. Bin mir jetzt nicht mehr so sicher .. nicht das ich da was durcheinanderbringe. Auf alle Fälle groszügig Freilegen damit nix Übersehen wird. Bei den Transparenten leitungen wenn diese die harten kunstoffleitungen sind, sind Formschläuche meist mit einem schwarzen Kunststoffscheuerschutz die entweder durch Austausch der Dichtringe am Pumpenanschluss ( Du brauchst die grünen O- Ringe ) oder besser die kompletten leitungen zu tauschen sind. Ich hab die leitungen komplett getauscht und seither Ruhe.

Ist natürlich die teuere Lösung aber auch die Zielführendere. Wenn nicht geklappt hat musst Du nochmal ran und Ausbau ist sowieso ein Gefitschle was keiner gerne zweimal macht. Vorher größzügig mit LU oder Bremsenreiniger saubermachen damit kein Dreck in die Pumpe kommt . Jol.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:56

Danke für die schnelle Antwort!

Hast Du eine idee wieviel die beiden Leitungen kosten?

und vielleicht sogar Bestell- oder Teilenummern? Das wäre super!

mfG

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredw

Danke für die schnelle Antwort!

Hast Du eine idee wieviel die beiden Leitungen kosten?

und vielleicht sogar Bestell- oder Teilenummern? Das wäre super!

mfG

Manfred

Komm gerade nicht ans Wis ran , bin im Urlaub und erst Mittoch oder Donnerstag nächste Woche wieder drinn. Keine Ahnung wegen der Preise Bei mir wars auch ein anderer Motor ( sechzylinder Reihe im PKW ) aber vom Prinziep her das gleiche. kriegst du beim Freundlichen per Telefon. Jol.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 19:01

Ok, danke, da werde ich mich mal auf die Suche nach den Schläuchen machen!

Ich wünsche noch einen schönen Urlaub!

bis dann

beste Grüße

Manfred

Guten Tag.

Bei meinem 2,2 D Viano EZ 2004 hatte ich auch Dieselgeruch. Besonders bei geöffneten Türfenstern.

Tropfenbildung war nicht zu erkennen.

Irgendwann lud die Lichtmaschine nicht mehr (Kontrolleuchte). DB erkannte, Diesel sei aus der Hochdruckpumpe auf die Lima getropft und hat diese irgendwann ausser Gefecht gesetzt.

Somit war AT Hochdruckpumpe und AT LIMA fällig.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:10

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Das hätte bei mir auch leicht passieren können.

Ich nutze die Gelegenheit um den Thread als "gelöst" zu stempeln.

Die Hochdruckpumpe hatte zum Glück nichts. Es waren einfach nur die Schläuche die porös waren.

1. Schlauch vom Dieselfilter zur Hochdruckpumpe

2. Schlauch von Hochdruckpumpe zu Verteiler

Ersatzschläuche haben hier in Frankreich bei MB 35€ inklusive Schellen gekostet.

Reparatur is relativ einfach, etwas eng aber mit ein wenig Geduld klleppt es ganz gut.

Danke an alle die geholfen haben!

Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Manfred

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit "Starkem Diesel Geruch" - mein Fahrzeug ein Viano 3,0 CDI, Bj. 2006, 170Tkm.

Zum Geruch kommt Kraftstoffverlust hinzu; Flecken unter dem Fahrzeug.

Die Injektoren wurden vor kurzem ausgetauscht ( 2 Monaten). Bosch -Dienst ca. 600 Euro.

Hat jemand ne` Ahnung was es jetzt sein könnte?

Jetzt geht es wieder zum Bosch Dienst.

Ich werde dann weiter berichten.

Erstmal alles, Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bitte um Hilfe - Starker Diesel Geruch bei Viano 2.2 CDI !