Bitte um Hilfe!!!!! Serienfahrwerk Tieferlegen

BMW Z4 E85

Hallo an Alle,

ich bin neu im Forum und habe ein Paar fragen. Ich habe mich zwar versucht überal schlau zu machen, hat jedoch zu keinem Ergebnis geführt, daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe einen z4 Bjh 03 2,5i mit Serienfahrwerk. Ich möchte das Auto gerne Optisch, sowie sportlicher gestalten.

Hier die Fragen:

1. Gibt es ein Unterschied, wenn ich H&R Federm 35/25 einbauen lasse mit H&R Distanzscheiben 30/40? Wird das Auto besser in den Kurven und habe ich ein besseres Fahrverhalten?

2. Habe gehört das ein Sportfahrwerk, z.B. das Lowtec sehr gut sein sollen und man generell nie Federn auf das Serienfahrwerk einbauen lassen soll. Ist das richtig?

Der eine sagt, nur Federn, dann hast Du Fahrkomfort, der andere schwört auf Gewindefahrwerk, der andere auf Sportfahrwerk (Dämpfer + Federn).

bitte um Hilfe, denn ich verzweifle langsam.

21 Antworten

Hallo, hier könnt Ihr meinen sehen, so schaut er jetzt aus.

Folgendes wurde geändert:

1. H&R Tieferlegung 35/35
2. H&R Spurenverbreiterung HA/40
3. Kurze Design Antenne, extra ersteigert
4. Seiten und Rückleuchten in Schwarz lackiert
5. Bremssattel in rot lackiert
6. Felgen Sternspeiche 108 18 Zoll / Das Stern und das Innenbett ist Hochglanzschwarz lackiert
7. Sportauspuff
8. Schwarze Nieren für den Frontbereich werden noch geliefert
9. Aerotwin Scheibenwischer

Mehr muss man nicht machen, sieht für meinen Geschmack ganz ordentlich aus und es macht einfach Spaß damit zu fahren.
Jetzt kann ich meinen Zetti wenigstens von anderen auf der Strasse unterscheiden. :-)

Frank, was hälst Du davon??? Was halten alle davon, sieht doch nicht prollig aus, oder???

Die Rückleuchten sind nicht so mein Ding - haben die überhaupt TÜV?

Ne schwarze Niere hätte ich auch gerne, gibt es die zu bestellen?
Lackieren möchte ich nicht.

Die Felgen in Schwarz sind ganz interessant.

Gruß, Olli

Nee, haben wohl keine, aber wer schaut denn drauf, bislang hat es niemanden gestört...

Ja, die schwarzen gibt es bei EBAY zu kaufen: Z4 nieren eingeben und dann nach schwarz von Quantitec schauen.
Kostenpunkt 65 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Czem

Frank, was hälst Du davon??? Was halten alle davon, sieht doch nicht prollig aus, oder???

Ähm ... da Du so direkt fragst, hier meine "persönliche" Meinung:

1. H&R Tieferlegung 35/35

... zu wenig Restfederweg. Die Federn werden sich womöglich noch um 1 bis 2 cm setzen, dann hast Du exakt "0" Restfederweg und hoppelt nur noch auf den Zusatzdämpfern herum. Hinten wirst Du es daran erkennen, dass Dir irgendwann die Staubschutztüllen am Dämpfer runterhängen.
Durch meine humanere Eibachtieferlegung am M-Fahrwerk hab ich mir diese Zusatzdämpfer bereits zerstört gehabt. Hab das alles schon ausgemessen.
Am Serienfahrwerk überhaupt nicht zu empfehlen ...

2. H&R Spurenverbreiterung HA/40

... vorne steht das Rad ziemlich weit drin, passt irgendwie nicht zu hinten.

3. Kurze Design Antenne, extra ersteigert

... passt gut

4. Seiten und Rückleuchten in Schwarz lackiert

ABSOLUTES NOGO !!! Ich sag's recht unverblümt: Wenn ich Dein Kennzeichen herausbekomme, melde ich's online der nächsten Polizeidienststelle, damit sie Dich zwingen zurückzurüsten.
(ich bin so einem bei schlechten Sichtverhältnissen fast reingeknallt, weil sein Bremslicht nach normalem Rücklicht aussah - daher meine krasse Meinung)

5. Bremssattel in rot lackiert

... hab ich auch und ich bin froh, dass sie wieder dreckig schwarz sind.

6. Felgen Sternspeiche 108 18 Zoll / Das Stern und das Innenbett ist Hochglanzschwarz lackiert

... Geschmackssache. Ich hab mich bei mir für Anthrazit entschieden, soll ja nicht nach Winterrädern aussehen.

7. Sportauspuff

... solange es nicht Billigmist ist und es Dir gefällt ohne die Nachbarn zu belästigen ... ;-)

8. Schwarze Nieren für den Frontbereich werden noch geliefert

... ich finde meinen Chromrand gut - dürfte gern Alu sein, aber is schon ok.

9. Aerotwin Scheibenwischer

... die liegen auf der Beifahrerseite in Ruhelage nicht an. Ich werde meine zurückrüsten, wenn der Austausch nötig ist. Reiner Erfahrungswert.

Hallo Frank,

ich finde Deine Meinungen ja recht interessant, jedooch kann ich es überhaupt nicht abhaben, wenn Leute sich versuchen in anderen Angelegenheiten einzumischen, von wegen Polizei usw., dass ist nicht Dein Problem.

Abgesehen davon, bin ich mit diesen Lichtern durch den TüV gekommen, nur eingetragen sind sie nicht, habe ich nicht gebraucht, weil ich nicht danach gefragt wurde.

Man muss hier unterscheiden zwischen Tiefschwarz und Dunkelgrau!!!!
Bei den Leuchten merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen Normalen Leuchten und der BRemsleuchte, es wurde sehr fein Kunsbeschichtung angewendet für teures Geld, genau dafür, dass man diese Probleme nicht hat.

Also, mann sollte erst einmal genauer Fragen, da man über ein Bild nicht wirklich viel sehen kann....

Was das die Lackierungen angehen bezüglich Bremsen und Felgen, dass ist eine reine Geschmackssache....

So wie ich hier langsam auch von anderen mitbekommen habe, sind alle Ideen außer Deine meistens Schlecht. Was die H&R`s betreffen, habe ich schriftlich, dass sie sich max. 2mm setzen, ansonsten kriege ich Geld zurück. Man muss nur wissen wie man das ganze verkauft, respektive einkauft.....

Gruß und tschüss, ....

Zitat:

Original geschrieben von Czem

So wie ich hier langsam auch von anderen mitbekommen habe, sind alle Ideen außer Deine meistens Schlecht. Was die H&R`s betreffen, habe ich schriftlich, dass sie sich max. 2mm setzen, ansonsten kriege ich Geld zurück. Man muss nur wissen wie man das ganze verkauft, respektive einkauft.....

Gruß und tschüss, ....

Das ist ja Unsinn! Frank ist nur eben nicht so unvernünftig wie manch anderer und außerdem hat er ne Menge Sachverstand - kannst du im Forum immer wieder nachlesen.

Also meine H&R haben sich min. 10-15mm gesetzt!

Wenn du das Geld zurück bekommst, wer zahlt dann den Umbau?

Das ist sicherlich eine andere Sache, weiter runter habe ich die Herrschaften nicht bekommen.
Den Umbau muss ich sicherlich selbst bezahlen, aber die 100,-EUR sind es mir Wert, falls die H&R doch nichts sind, somit habe ich zumndest mal die Erfahrung gemacht.

Trotzdem sollte man nicht so reagieren in einem Forum, hier sind Menschen unterwegs die solch ein Tuning ausgerichtet haben, dass die Leute kaum damit Fahren können.

Gruß

Deine Antwort