Bitte um Hilfe: Fehlerspeicheranalyse
40 Antworten
Nee zur Feindiagnose gib ich den nicht. Meine Freundin arbeitet bei DC, und die ganzen "Untersuchungen" laufen z.Z. noch auf kostenloser Basis.
Ich weiß nur nicht was ich machen soll wenn die nichts finden.
Die ganzen Getriebe-, Motorschaden Diagnosen haben mich ehrlich gesagt schon beunruhigt. Ich weiß leider nicht wieviel Ahnung der "Annehmer" hat, der das erzählt hat.
Bin gespannt ob der Mechaniker heute Zeit hat und was dabei rauskommt.
Wegen dem Gasumbau: Ich glaube nicht das es was damit zu tun hat. Immerhin tritt der Fehler auch beim Benzinbetrieb auf.
Es hätte sein können das es die Zündkerzen sind, die haben bei Gas einen höheren Verschleiß, aber die habe ich schon gewechselt. (ohne Erfolg)
Ausserdem haben auch viele CLKs ohne Autogas öfter mal nen Leistungsverlust, oder?
Gruß, Ivo
Zitat:
Wegen dem Gasumbau: Ich glaube nicht das es was damit zu tun hat. Immerhin tritt der Fehler auch beim Benzinbetrieb auf.
Schau Dich mal ein wenig hier im Forum um und Du wirst dutzende von Threads mit derartigen Problemen nach einem Gasumbau finden. Ich sage nicht, dass es das sein muss - aber die Möglichkeit besteht.
Zitat:
Ausserdem haben auch viele CLKs ohne Autogas öfter mal nen Leistungsverlust, oder?
Definiere mal "viel". Sicher, ab und an kann das vorkommen. Ich selbst hatte beispielsweise trotz defekten LMM nicht den geringsten Leistungsverlust. Und ich betone es nochmals, meine Werkstatt konnte das relativ schnell lokalisieren.
Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Schau Dich mal ein wenig hier im Forum um und Du wirst dutzende von Threads mit derartigen Problemen nach einem Gasumbau finden. Ich sage nicht, dass es das sein muss - aber die Möglichkeit besteht.
Definiere mal "viel". Sicher, ab und an kann das vorkommen. Ich selbst hatte beispielsweise trotz defekten LMM nicht den geringsten Leistungsverlust. Und ich betone es nochmals, meine Werkstatt konnte das relativ schnell lokalisieren.
Naja, dutzende Threads über Gas-Leistungsverlust Probleme sinds nicht - auch sinds nicht so viele Benzin-Leistungsverlust Probleme. Mir ist nur aufgefallen das es bei beiden Kraftstoffarten vorkommt.
Kannst du mir sagen in welcher Werkstatt du warst, würde dann dort vorbeifahren, falls die bei DC nichts genaues finden. (wohne auch in München)
Zitat:
Naja, dutzende Threads über Gas-Leistungsverlust Probleme sinds nicht
Wenn ich die Suche anwerfe, bekomme ich seitenweise Treffer. Auch im Bereich "Alternative Kraftstoffe" gibt es viele Probleme. Alleine Im Bereich des CLK kann ich mich im letzten Monat an 3 oder sogar 4 Threads mit teilweise massiven Problemen erinnern.
Zitat:
Kannst du mir sagen in welcher Werkstatt du warst
Obwohl ich zwar Mercedes-Werkstätten im Normalfall meide, war ich wegen dem LMM doch bei einer: Simon Gruber in Ottobrunn. Kontaktdaten findest Du
hier.Zitat:
Original geschrieben von dowczek
Wenn ich die Suche anwerfe, bekomme ich seitenweise Treffer. Auch im Bereich "Alternative Kraftstoffe" gibt es viele Probleme. Alleine Im Bereich des CLK kann ich mich im letzten Monat an 3 oder sogar 4 Threads mit teilweise massiven Problemen erinnern.
Obwohl ich zwar Mercedes-Werkstätten im Normalfall meide, war ich wegen dem LMM doch bei einer: Simon Gruber in Ottobrunn. Kontaktdaten findest Du hier.
Wenn du in der Suche "Leistungsverlust Autogas/Lpg" eingibst, kommen Seitenweise Threads. Dort wird aber überwiegend diskutiert ob ein einen Leistungsverlust bei Autogas gibt.
Und bis auf den User roelto & MB_E320 kann ich mich nicht erinnern das es Probleme mit dem Autogas gibt. (hier im Clk Forum)
Hier ein paar User die ich auf die schnelle gefunden habe die keine Probleme haben:
BlackAbbot, CLK-Peter, campman, clk-jo, NormanCLK, seftl, bernd_aus_b, NobFab, Zefix.
So das wars jetzt zu dem Thema. Will mich nicht hier unbeliebt machen. Probleme am Auto gibts ja überall ob bei neuen oder gebrauchten, Benzin, Diesel oder Gas. Ausserdem war es ja ein gutgemeinter Rat/Tipp.
Danke für den Link. Werde mal mein CLK vieleicht dort vorbeifahren wenn DC nichts findet.
Genau. Sollte jetzt auch definitiv keine Pro- oder Contra-Autogas-Diskussion werden. Einfach nur so als Gedankenspiel 😉
Mach Dich mal schlau und lass auf jeden Fall die Gasanlage als eventuellen Störenfried testen oder erwähne es zumindestens mal gegenüber der Werkstatt.
Viel Erfolg!
Aktueller Stand:
Bei Mercedes wurde mir empfohlen, das wenn ich den LMM selber tausche, darauf achten soll ob der LMM mit Öl beschmiert ist. Dann nämlich soll ich den neuen nicht einbauen, weil wenn der wieder Öl abkriegt auch nicht mehr lange halten wird.
Ich habe jetzt bei mir nachgeschaut, und tatsächlich ist ein bischen Öl dran ! aber wirklich nur ein bischen.
Jetzt weiß ich nicht ob ich ohne bedenken einen neuen einbauen kann, oder ob es auch normal ist das der nach >120.000 km so aussieht.
Was meint ihr dazu?
Ich habe jezt einen LMM bei Bosch für 272€ Netto bestellt.
120000km... Also meiner war sogar schon etwas früher fertig, bei rund 105000km und auch leicht verölt.
@dowczek: Der wurde nur getauscht, oder hat man noch irgendwas gereinigt?
Empfiehlt ihr mit den Luftfilter gleich mit auszuwechseln?
Ein Mechaniker von MB hat mir empfohlen, erstmal alles zu reinigen bevor ich den neuen LMM einbaue.
Kosten bei MB 700 Euro (geschätzt).
Er würde mir das vieleicht in einer Hobbywerkstatt machen können (nur hat er keinen Preis genannt).
Er meint das es passieren kann das der in 3 Wochen kaputt geht, wenn ich es nicht reinigen lasse......
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
700,-€ jetzt nur für den Tausch des LMM und Filter? Ist ganz schön happig!
Achja, Reinigen bringt meist wenig oder nur kurzzeitig Besserung.
Ich weiss nicht wo genau das Ansaugrohr lang läuft, aber er würde das komplette Rohr reinigen, und dann noch irgendwie noch ein Teil was vom Luftfilterkasten abgeht wechseln (weil er annimmt das er verstopft ist und dort auch das Öl herkommt).
So ganz genau kann ich das nicht wiedergeben, da ich nicht persönlich mit ihm gesprochen habe!
Wenn es Dich interessiert, kannst Du mal [URL=Kleiner Tip noch:]hier[/URL] schauen, dort findest Du ein paar Bilder.