ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Bitte um Hilfe bei Zylinderkopf Bestimmung

Bitte um Hilfe bei Zylinderkopf Bestimmung

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:21

Hallo liebe Gemeinde, ich habe bei einem Bekannten einen schönen Fächer Zylinderkopf gefunden, allerdings kann ich ihn nicht einsortieren. Er hat ein schräges Zündkerzenloch und der Brennraum ist echt groß, vermute das es mindestens eine 125er sein muss, eher noch größer. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen. Viele Grüße Robert

IMG_20201201_205046.jpg
IMG_20201201_205052.jpg
IMG_20201201_205109.jpg
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus! Brennraumform sieht nach Nasenkolben aus. Dürfte evtl. schon ne Ecke älter sein.

Mehr weiß ich leider nicht!

 

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 4:59

Danke dir, mit dem Nasenkolben ist eventuell nochmal ein Ansatz mehr zum weiter recherchieren.

 

Grüße, Robert

Hi, was steht auf der Kerze? Da kann man auch schon Hersteller einschraenken.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:11

Die hab ich noch nicht raus geschraubt, das mach ich gleich heute abend.

Die rosa Zündkerze dürfte von Beru sein. Anhand des Wärmewertes kann man im Abgleich mit einer Verwendungsliste evtl. eine Eingrenzung machen. Wer sagt allerdings, dass in dem Kopf eine Kerze steckt, die da auch hingehört?

 

Mfg

Messe doch bitte mal den Brennraumdurchmesser, das lässt dann evtl. Rückschlüsse auf den Hubraum des dazugehörigen Motors zu.

könnte ein Zündapp Zyl.deckel sein. Bella oder so ähnlich.

Der Durchmesser des brennraumes würde helfen.

J.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:04

Ich hab jetzt mal gemessen. Die Breite und Länge der zylinder Bohrung ist 65 x 65 mm und die tiefste stelle ist ca 22mm

 

Auf der Kerze steht Beru 243/1 s

Sieht in der Tat sehr nach Bella aus: https://zuendapp-wees.de/Zweiraeder-von-uns/Bella-201

Das erklärt auch, warum die Kerze zur flachen Seite der Rippen geneigt ist.

Moin Moin !

Zitat:

Breite und Länge der zylinder Bohrung ist 65 x 65 mm

Ohne Zylinder wirst du kaum die Länge der Zylinderbohrung feststellen können , im übrigen ist die auch unerheblich und hat wenig mit dem Hub zu tun.

ganz einfach festzustellen und wichtig ist dagegen der Bohrungsdurchmesser !! Sollte der vielleicht mit "Breite" gemeint sein?

Ein Nasenkolben wird da nicht druntergesteckt sein, die Form würde die Spülung noch mehr verschlechtern.Sieht mehr nach Quetschkante aus.

 

MfG Volker

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 21:49

Guten Abend,

 

@3LiterAuto die Bilder die auf deinem Link zu sehen sind, passen optisch extrem gut zu dem Kopf, auch die Rippen wo die Zylinderschrauben vorbei gehen, haben die selben Aussparungen. Danke für den Link.

 

@schreyhalz Volker, ja sorry ich meinte das der Durchmesser von dem (ich sag mal Brennraum) im Zylinderkopf 65mm hat.

 

Die Quetschkante, ist die dann dafür gedacht, das beim OT das Gemisch nochmal stärker verdichtet wird, oder wofür ist das so konzipiert worden? Rein nur wegen der Kerze, weil sie nahezu liegt, denke ich nicht, oder?

 

Sehr interessant, das Thema und ich bedanke mich auch schon mal ganz herzlich, das ihr mir da so nett und kompetent antwortet.

 

So, jetzt aber erstmal ein gutes Nächtle

 

Viele Grüße Robert

Stimmt, sieht echt nach Bella aus und ist dann dementsprechend auch kein Motor mit Nasenkolben. Da war ich wohl auf dem Holzweg.

Lustig, mein Vater hatte mal ne Bella, da war ich aber noch in Abrahams Wurstkessel!

 

Mfg

Bella.jpg

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:47:03 Uhr:

Moin Moin !

Sieht mehr nach Quetschkante aus.

MfG Volker

Es gab Zweitakter mit Quetschkante ?

Kenne ich nur von Viertaktern. Aber man lernt nie aus.

Zitat:

@justy08 schrieb am 2. Dezember 2020 um 22:49:02 Uhr:

Die Quetschkante, ist die dann dafür gedacht, das beim OT das Gemisch nochmal stärker verdichtet wird, oder wofür ist das so konzipiert worden?

Ja die erhöhst die Verdichtung auf dem letzten Millimeter, da das Gemisch unter der Quetschkante raus gequetscht und in den freien Raum im Kopf landet.

Man musste damals aber darauf achten, keinen "Klingelsprit" zu tanken, zumindest bei den Viertaktern. Das wird aber bei Zweitaktern nicht anders ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Bitte um Hilfe bei Zylinderkopf Bestimmung