Bitte um Hilfe bei Gullideckel-Felgen
Liebe W124-Begeisterte,
ich habe vor kurzem folgendes Auto von meinem Opa geerbt: W124 230 E (Schaltgetriebe) EZ 07.11.1991
Der Daimler ist in einem 1A-Originalzustand und wird dementsprechend auch künftig von mir gepflegt. Im Jahr 2021 strebe ich auch ein H-Kennzeichen, weshalb ich auch eure Hilfe benötige !
Welche Gullideckel-Felgen (Modell, Zoll, ET) passen auf den Wagen und machen auch später bei der H-Prüfung keine Probleme? Ich habe bereits auf Ebay-Kleinanzeigen gesucht, leider konnte ich mit den vielen Angaben (Teilenr., Reifengröße etc.) nichts anfangen. Ich bin ein absoluter Amateur in diesem Bereich... bitte bei den Antworten berücksichtigen. -> Wünschenswert wären 16 Zoll Originalfelgen, die ich dann mit Allwetterreifen bestücken werde. Würde das passen ?
Falls ihr Angaben aus den Fahrzeugpapieren benötigt, reiche ich die gerne nach. Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe. LG Olaf
19 Antworten
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:50:28 Uhr:
Die Allwetterreifen können alles, aber nix richtig. Wenn du im Winter eh nicht fährst sind Sommerreifen die bessere Wahl.
Der größte Minuspunkt war für mich Bremsen bei Nässe!
Als Sommerreifen habe ich jetzt den Pirelli Cinturato P1 Verde drauf und muss sagen, dass dieser Reifen hervorragend zum 124er passt!
Könntet ihr mir bitte ein letztes Mal Auskunft geben. Ich habe diese Felgen gefunden und würde die gerne kaufen. Passen die tatsächlich? Vorab vielen lieben Dank.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1334941655-223-9214?...
Die hatte ich auch schon gesehen und mich über den hohen Preis für einen zusammengewürfelten Satz gewundert:
Sogar im Text steht ja schon, dass 2 Stück 6 Zoll breit sind und die anderen 7 Zoll.
Dazu kommt noch, dass 2 Stück ovale Löcher haben und die anderen eckige. Die Ovalen Löcher sind eigentlich für den Mopf0 gedacht, also Autos von vor 9/89. Ab Mopf1 wurden dann die mit eckigem Design verbaut.
Zur Breite: 6J war eigentlich nur beim 200D und 200 Vergaser bestellbar, weil die 185er Reifen fahren durften. Normal war immer 6,5J mit 195/65-Reifen. Bei Sportline gab es dann 7J-Felgen mit "Breitreifen" (205/60).
Ist mir gar nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis. Eher die Finger davon lassen oder ?