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Bitte um guten Rat / Meinung allgemein

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 11:12

Hallo zusammen,

ich möchte die Fachleute hier mal um einen guten Rat bitten - folgende Situation:

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Agila a H00 von 2006 für wenige hundert Euro gekauft - er hat(te) aussen ziemlich viele Gebrauchsspuren, Dellchen und Kratzer, weil er in der Nähe einer Explosion stand damals https://www.wz.de/.../...-wohnhaus-explosion-in-wuppertal_aid-25338737

Bisher lief er aber relativ Problemlos - machen musste ich bisher nur Ölwechel, neues AGR Ventil, Kurbelwellensimmering aussen, Zündkerzen und 2 neue Reifen. Gelaufen hat er jetzt knapp 150tkm.

Inzwischen haben mir auch unachtsame Damen zweimal einen Parkrempler verpasst, was die optische Situation nicht verbessert hat - mir aber egal ist.

Seit gestern macht er wieder einen Ölfleck...ich hatte den Oeldruckschalter in Verdacht, der ist aber trocken. Eben war ich kurz in meiner Werkstatt auf der Bühne und hab nachsehen lassen...Urteil war...Motor ist von oben voellig trocken...schwitzt unten leicht.

Schwerpunkt war die tiefste Stelle, die Naht zwischen Motor und Getriebe. Der Meister verdächtigt, wenn den inneren Kurbelwellensimmering, sagte aber wenn, dann nur inclusive Kupplung machen - sagte aber auch, dass das so noch ewig laufen kann...Die Karosseriesubstanz ansonsten von unten ist tip top, wie wir eben sehen konnten.

Als Preis für die gesamte Aktion veranschlagte er max. 500€, vermutlich etwas weniger.

Da ich nicht viel Geld habe - und wenn ich was anderes kaufen würde, dann auch nur in der Preislage um die 1000€, worauf die Werkstatt sagte, in der Preislage muss man auch immer davon ausgehen, dass kurzfristig irgendwas für nen 3stelligen Preis zu machen ist...nun tu ich mich mit der Entscheidung etwas schwer und wäre für guten Rat von einem der "Experten" hier sehr dankbar.

Vielen Dank fürs lesen!

Lieben Gruß

9 Antworten

Hallo Lupo44

Ich habe das letztes Jahr selbst gemacht, gleiches Auto, gleiches Baujahr. Die Kosten für die Kupplung ( Fa. Textar mit Reibscheibe/Druckplatte/Ausrücklager ) waren mit 65€ lächerlich. Dazu kam noch der Wellendichtring mit knapp 20€. Expertenwissen war für den Einbau der Kupplung nicht nötig. Ich habe aber bestimmt 6 Stunden gebraucht. Vorher habe ich mir einen Dorn zum Zentrieren der Reibscheibe und einen Ring zum Einschlagen des Dichtrings gedreht. Vermutlich geht das aber auch ohne. Den Motor sollte man vor dem Ausbau des Getriebes abstützen. Ich habe das alles in der Garage unter dem aufgebockten Fahrzeug gemacht. Was mich wirklich arg gefordert hat war das Einsetzen des Getriebes. Wenn man am Rücken liegt hat man wenig Kraft und auch nicht lange. Ich habe mir da sehr schwer getan. Besser wenn ein 2. Mann von oben mit hilft das Getriebe anzuheben ( Seil? ). Ich habe die Schrauben der Kupplung mit Drehmoment angezogen.

Grüße

Oliver

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:07

Hallo Oliver,

Hut ab - meine Frage ging eher in Richtung der Lohnenshaftigkeit solchen Unterfangens. Ich selbst kann das mangels Möglichkeit und Know How keinsfalls selber machen...

VG

ich würds mit zb luiqy moly leckstop versuchen.iwann kann natürlich sowas nichts mehr retten.bei meiner mutters corsa c mit z10xe hats allerdings sehr lange gedauert bis sich die wirkung einstellte.allerdings wohl auch begründet durch ihr weniges fahren und das öl ist sicher noch nachgelaufen aus dem kupplungsglockenbereich.

versuchen würde ichs auf jeden fall,kost ja nicht die welt.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 19:18

Setzt das dann nicht auch die löcher des kettenspanners zu, bzw. erhöht das risiko eines überspringens der kette?

Ist das nich taehnlich schaedlich, wie kühlerdicht, was dann auch u.U. den wärmetauscher der heizung zusetzt?

nein,bisher habe ich keine negativen erfahrungen gemacht.entweder es bringt einfach nichts mehr weil die betroffenen bauteile zu verschlissen sind (wunder können solche mittel eben auch nicht vollbringen!) oder es hat geholfen.

letztlich ist sowas ja konzentrierter weichmacher wie es sowieso in motorölen enthalten ist,neben vielen anderen additiven.

 

von kühlerdicht halte ich nicht viel und ist sowieso nicht vergleichbar von der wirkungsweise her.dazu gibts n ellenlanges thema im technikbereich.ich persönlich würde es nur im absoluten notfall anwenden mit dem bewußtsein dass das zeug auch schäden anrichten kann,eben sowas wie kleine durchlässe dichtsetzen oä.,oder wenn das fzg eh nur noch kurz duchhalten muß.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:40

ok- ich denke in anbetracht des wertes / kaufpreises hast du mir einen tollen tipp gegeben - oelwechsel ist eh faellig - werde ich mal ausprobieren.

Herzlichen Dank dafuer!

Das ist halt eine Sache des Geldes. Ich sage mal wenn eine Reibplatte der Kupplung mit Öl in Berührung kommt ist das nie gut die saugt sich voll und rutscht durch dafür muss natürlich schon eine gewisse Menge an Öl drauf kommen. Die Frage ist halt wie deine Kupplung aussieht wie verschließen diese schon ist. Wenn du dich dazu entscheidest den kw simmering innen machen zu lassen, dann lass die Kupplung auf Verschleiß prüfen. Bringt dir ja nicht wenn du jetzt nur den simmerring neu machen lässt und in 2 Wochen ist die Kupplung runter

Lass es laufen, bis die Kupplung verschlissen ist.

So viel ist das nicht, was da kommt, abgesehen davon, kommt das nie und nimmer auf die Kupplung, da das Leck hinter der Schwungscheibe ist ist und an der Motorwand runter läuft.

Wenn, dann ist es wirklich nur mit Kupplungswechsel oder Getriebeschaden sinnvoll das zu machen.

Ansonsten, mach es selber, besorg dir im Bekanntenkreis eine Traverse, um den Motor von oben abzuhängen, Kantholz geht auch, zermackt dir aber die Kotflügel und es ist umständlich damit den Motor hoch und runter zu lassen.

Des Weiteren einen Motorkran leihen. Wie gesagt ist es blöd das Getriebe ohne Bühne und Heber zu montieren, damit kannst du es am Seil hängend montieren und brauchst es nicht zu heben.

Der Ausbau und Einbau ist technisch nicht anspruchsvoll, aber ein Bekannter der schon mal was geschraubt hat, kann dir bestimmt helfen.

Oder du machst nen Termin in einer Mietwerkstatt, da haste alles Werkzeug und Hilfe von Fachleuten obendrein.

Ansonsten übersteigt ja der Arbeitslohn den Fahrzeugwert.

Werkzeug brauchst du ne Menge, da eben Opel die europäischen Schlüsselmaße verwendet, Suzuki sich am Agila mit den japanischen Schlüsselweiten verewigt hat und zudem noch Innen- und Aussen-torx Verwendung finden.

Du hast also am Agila, so meine Erfahrung in kurzer Zeit dein gesamtes Werkzeug um dich rum versammelt.

 

Und ganz besonders wichtig bei den modernen Dingern, Drehmomentscjhlüssel verwenden.

Alte Fahrzeuge hatten noch Materialreserven, da hat man nicht gleich was kaputt gemacht, ab den 90ern ist etwas zuviel anziehen schon kaputt gezogen. Wer nicht regelmäßig schraubt sollte daran alles mit Drehmoment machen, wer Erfahrung und Gefühl hat, weiss auch wo er drauf verzichten kann, oder eben nicht.

Zitat:

@Dyo schrieb am 11. Juli 2020 um 09:11:02 Uhr:

...abgesehen davon, kommt das nie und nimmer auf die Kupplung, da das Leck hinter der Schwungscheibe ist ist und an der Motorwand runter läuft.

theoretisch bzw technisch gesehen hast du recht.hab aber schon komplett verölte kupplungen inkl getriebeglocken gehabt durch n defekten simmerring.iwann ists so viel da kommts eben auch an die schwungscheibe und verteilt es im ganzen bereich.

ich persönlich würde es erstmal mit den mitelchen versuchen,wirds nach längeren nicht besser kann man sich gedanken machen.die kupplung hätte ich da bei den preis (65€) natürlich gleich mitgemacht.

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