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Bitte um Gebrauchtwagenkauf-Beratung

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:32

Meine Tochter kommt am Samstag zu mir und will mal schnell mit mir ein Auto kaufen gehen :confused:

Sie orientiert sich grundsätzlich an Opel Corsa bzw. Astra und Seat, ich schmeiße noch Mazda und Toyota in die Auswahl.

Sie will aber mindestens 130 PS und einen Benziner, aber auf keinen Fall eine Steuerkette!

Klein darf das Auto ruhig sein (Corsa-Größe), aber sollte für eine unter 25-Jährige eben gute Schlüsselnummern für die Versicherung haben.

Und wenn ich nun schon mitgehen soll, dann lege ich Wert auf ein gutes Sicherheitspaket, also ESP und so, gutes Licht und gute Reifen.

Das Budget gibt immerhin 12 k her, da sollte doch etwas zu finden sein?!

Die Gebrauchtwagenhändler verweisen alle mal schnell zu mobile.de, aber das hilft uns ja nicht weiter, wenn wir jedes Auto, was in Frage kommt, erst mühselig recherchieren müssen, ob Steuerkette oder Zahnriemen verbaut sind.

Dankeschön für jeden Tipp!

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14 Antworten

Zitat:

@Frau-halt schrieb am 26. Juli 2018 um 15:32:25 Uhr:

Sie will ..., aber auf keinen Fall eine Steuerkette!

Warum dieses Kriterium??????????

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:57

Zitat:

 

Warum dieses Kriterium??????????

Sie wird ihre Gründe dafür haben und ich diskutiere nicht mehr ;)

Ich hörte aber, dass diese Ketten wohl gerne klappern und störanfällig sind.

also lieber einen Zahnriemen, der (wenn er nicht rechtzeitig gewechselt wird) ohne vorheriges Rasseln/"Klappern" reißt - und in den meisten Fällen dabei einen schweren Motorschaden verursacht ;)

Das kommt auf den Einzelfall an. Gibt paar Modelle mit "Problem-Ketten".

Dafür muß man sich bei den problemlosen Ketten nie drum kümmern. Um Zahnriemen allerdings alle paar Jahre wieder (4-10 Jahre bzw. 60. - 120.000 km oder so in dem Dreh).

Gibt also für beide Varianten positive + negative Argumente.

Versicherungseinstufungen / Typklassen-Übersicht :

http://www.autoampel.de/

Man kann eben nicht pauschal sagen, ob Steuerkette oder Zahnriemen besser ist. Das ist von Hersteller zu Hersteller und von Motor zu Motor unterschiedlich.

am 26. Juli 2018 um 14:15

Übers Wochenende schnell mal ein Auto kaufen,

hat gute Chancen mächtig schief zu gehen.

Zeitdruck ist ganz schlecht beim Kauf, bei gebrauchten

noch viel mehr wie bei Neuwagen.:rolleyes:

Deine Tochter sollte sich mehr mit dem Thema befassen,

dan wüßte sie, das bis auf gewisse Modelle Steuerketten

halten und das meist 200tkm und mehr bis zum bitteren Ende.

Die Autos und deren Besitzer welche Ärger mit den Ketten haben

schreiben das auch hier und sonstwo überall im Netz rein,

was nachvollziehbar und auch richtig ist, allein um das

andere nicht ins Klo greifen.

Die große Mehrheit welche aber hunderttausende Kilometer

abspult ohne Stress, melden sich hier kaum und Lob preist das Ganze.

Beim ZR müssen die Wechsel Intervalle beachtet werden!!

Fast jeder Motor hat da andere meist nach Jahren und Kilometer

oder die Kombination von beiden.

Kennt ihr die?

Ist der Intervall überfällig droht ein ZR Riß!!

Sprich, Motorschaden!

Dan seit ihr schnell 4 Spurig dabei, sofern der Karren wieder rollen soll.;)

Mein Tip:

Nicht auf hören sagen verlassen!!

Sondern unterscheiden Riskante Typen und Zuverlässige!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 26. Juli 2018 um 15:38:40 Uhr:

Zitat:

@Frau-halt schrieb am 26. Juli 2018 um 15:32:25 Uhr:

Sie will ..., aber auf keinen Fall eine Steuerkette!

Warum dieses Kriterium??????????

Vielleicht hat sich ja mal ein TSI in der Familie rumgetrieben?

Jedenfalls kannst Du dann die meisten Asiaten knicken, Mazda 2 und Toyota Yaris z.B. Opel zumeist auch, im Corsa E hat nur der OPC 1.6T einen ZR (beim Astra hingegen hat der 1.6 mit ähnlich viel PS SK!). Passend wären Ford, Citroën, Peugeot, Fiat / Alfa und die aktuellen TSIs aus dem VW-Konzern.

Ob SK oder ZR lässt sich googeln (Marke Modell Zahnriemen Intervall und dann bei werkstattportal.org gucken, stimmt meistens). Übrigens gibt es auch bei ZRs Aspekte wie Wechselintervalle (alle 5 bis alle 10 Jahren, Laufleistungsabhängigkeit) oder Zugänglichkeit sprich Aufwand beim Wechsel. Und nein, nicht alle SK sind böse ;)

Die 130 PS entsprechen bei Kleinwagen oft der Spitzenmotorisierung, zumindest günstiger sind die iaR. nicht, was für 12T€ entsprechend ältere / gebrauchtere Fzge bedeuten kann. Zu Ford Fiesta oder Citroën DS3 und C4 findet sich etwas Auswahl (ab 2014, >130 PS, <50tkm gesucht, Benziner, bis 12,500€). Letztere sind in der Versicherung günstiger als die Fords (siehe auch autoampel.de). ESP ist bei neueren Fzgen in der Leistungsklasse fast immer drin; Licht muss man schauen, bei Kleinwagen ist LED oder Xenon eher selten; gute Reifen kann man zur Not auch nachrüsten und billigste Linglang sind selten auf jungen Gebrauchten.

Die Idee, mal auf die Schnelle ein Auto zu holen, ist fehlerträchtig, es sei denn, Ihr hättet Erfahrung darin, was ich leise bezweifle.

Wofür wird der Wagen eingesetzt werden, gibt es typ. Fahrstrecken (AW, Freizeit), irgendwelche Bedürfnisse abseits der Nockenwellensteuerung und der Leistung?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:31

Wow, ihr seid ja genial ** :D

Sie wohnt auf dem Land, fährt sehr viel Landstraße und etwas Autobahn. Sie wurde halt kürzlich von einem Traktor beim Überholen übersehen und der hat sie abgeschossen = wirtschaftlicher Totalschaden. Das war ein Astra. Und eben, das Nachfolgemodell hat ne SK.

Ich gebe ihr den Link jetzt mal weiter, damit sie mitliest!

Zitat:

@Frau-halt schrieb am 26. Juli 2018 um 16:31:17 Uhr:

... Sie wurde halt kürzlich von einem Traktor beim Überholen übersehen und der hat sie abgeschossen = wirtschaftlicher Totalschaden. ...

Wie schnell fahren bei Euch in der Gegend die Traktoren herum?

(dass diese solch riskante Überholmanöver machen!)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:37

Nein, andersrum. Sie hat überholt und der Traktor hat sich mal eben überlegt, dass er links abbiegt. Er hat nicht geblinkt und sie wohl auch überhaupt nicht wahrgenommen. Hat ihr Auto vorne rechts so erwischt, dass ein Achsbruch die Folge war.

naja, beim Überholen von Traktoren/Mähdreschern/usw. sollte man IMMER damit rechnen, dass diese in den nächsten Acker/Feldweg abbiegen ;)

+ und entsprechend abbremsen / nicht zu schnell vorbei fahren!

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 14:48

Das Thema möchte ich hier jetzt nicht diskutieren, da keiner die Situation erlebt hat. Wenn reger Gegenverkehr oder Kurven sind, ist langsames Überholen wohl eher unmöglich.

. . . oder eben gar nicht möglich . . . oder zumindest riskant . . . naja, dumm gelaufen, is passiert, lebt noch, Leben geht weiter.

am 26. Juli 2018 um 15:30

Mazda 3 2.0 und Focus 1.8 kämen mir spontan in den Sinn. Soll das Budget voll ausgereizt werden? Die ganzen VW TSI sind meine ich ab Mitte 2015 wieder ohne Steuerkette damit käme evtl. der Seat Ibiza 1.4 TSI ACT FR in Frage, keine Ahnung was die kosten und wie zuverlässig die sind, ob die TSI nicht noch andere Probleme neben der Steuerkette haben.

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