Bitte um Euren Rat
Hallo Ihr lieben
Bitte um Hilfe bzw Rat!!
Habe vor zwei Monaten einen Volvo V40 Bj 2004 1.9d 105ps gekauft mit vollem Servicebuch. Das Auto hat jetzt ca 185.xxx Tkm am Tacho. Im Motorraum habe ich gesehen das der Zahnriemen mit 89.000 Tkm getauscht wurde im Jahr 2010 also vor genau 10 Jahren und eben vor 100.000 Tkm. Ich habe das Auto nur 2.000 Euro bezahlt mir ist das vollkommen klar 😉 ich überlege ob es sich auszahlt jetzt den Zahnriemen zu wechseln oder nicht, ich würde das Auto ca 1 Jahr noch fahren. Ich gehe davon aus das mich der Zahnriemen ca 500 kosten wird (Spannrolle, Umlenkrolle, Flachriemen und die Wasserpumpe).
Zu meiner eigentlichen Frage: ZAHLT SICH DER ZAHNRIEMEN AUS, OBWOHL ICH QUASI NUR 2000 EURO DEN ELCH BEZAHLT HABE?? ODER WÜRDET IHR SAGEN ZAHLT SICH NICHT AUS BEI DIESEM ALTER UND DIESEM BILLIGEM ANSCHAFFUNGSPREIS!
Besten Dank an alle 🙂
Beste Antwort im Thema
Mein S40, der beim Kauf einen Reparaturstau ohnesgleichen hatte, glänzte durch miserable Leistung und lief unrund wie ein Sack Nüsse. Der Zahnriemen war nicht versprödet, nicht rissig oder ausgefranst und sah optisch aus, als hätte er erst ein paar tausend Kilometer runter. Dennoch war er bereits übergesprungen. Eine Zustandsbeurteilung nach Augenschein ist wie Lottospielen.
21 Antworten
Zitat:
@Augenkrebs schrieb am 12. März 2020 um 13:23:15 Uhr:
Zitat:
@Vater_Unser schrieb am 12. März 2020 um 12:02:13 Uhr:
[...]
@Raubein42, ahh weisst Du für mich ist es Luxus genug wenn ich eine Sitzheizung und Klima habe, ich bin genügsam. Ich bin mit meinen 33 Jahren vielleicht etwas oldschool aber mehr Auto brauche ich nicht 🙂
[...]Gute Einstellung 😁
Mehr bräuchte ich auch nicht, außer beheizte Außenspiegel, gute Mucke usw. ... 😁
Ahhhh beheizte Außenspiegel, ich habe das bis vor zwei Jahren als ein Mythos gehalten :O 🙂 🙂, stimmt gute Muke ist Pflicht, die ganzen Extras brauch ich nicht ??
Zitat:
Ein Mechaniker sagte mir einmal (wenn du ein Auto mit einer elektronischen Handbremse siehst, lauf schnell weg) 🙂)
Wenn du einen Mechaniker kennst der dir so etwas sagt dann lass den auf keinen Fall an dein Auto ran...
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. März 2020 um 13:46:51 Uhr:
Zitat:
Ein Mechaniker sagte mir einmal (wenn du ein Auto mit einer elektronischen Handbremse siehst, lauf schnell weg) 🙂)Wenn du einen Mechaniker kennst der dir so etwas sagt dann lass den auf keinen Fall an dein Auto ran...
???? wieso denn
Zitat:
@Vater_Unser schrieb am 12. März 2020 um 14:14:37 Uhr:
Zitat:
@der_ich schrieb am 12. März 2020 um 13:46:51 Uhr:
Wenn du einen Mechaniker kennst der dir so etwas sagt dann lass den auf keinen Fall an dein Auto ran...
???? wieso denn
Frag kein zweites Mal, sondern lauf .... :-)
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 12. März 2020 um 18:42:54 Uhr:
Zitat:
@Vater_Unser schrieb am 12. März 2020 um 14:14:37 Uhr:
???? wieso denn
Frag kein zweites Mal, sondern lauf .... :-)
Da hast du recht lieber Spargel !!??
Zitat:
Zitat:
@Augenkrebs schrieb am 12. März 2020 um 13:23:15 Uhr:
Zitat:
Gute Einstellung 😁
Mehr bräuchte ich auch nicht, außer beheizte Außenspiegel, gute Mucke usw. ... 😁Ahhhh beheizte Außenspiegel, ich habe das bis vor zwei Jahren als ein Mythos gehalten :O 🙂 🙂, stimmt gute Muke ist Pflicht, die ganzen Extras brauch ich nicht ??
Für alle jüngeren Elchbesitzer:
Die Außenspiegel werden - zumindest bei der Phase 3 - immer automatisch mit der Rückscheibenheizung geschaltet: Ein Schalter, viele Funktionen!@ elektrische Handbremse: Das wird im Schadensfall vor allem extrem teuer. Ein mir bekannter Fall: Passat B6 oder B7 -> 800 Euro für jede Seite!
Zitat:
@raubein42 schrieb am 12. März 2020 um 21:30:37 Uhr:
Zitat:
Für alle jüngeren Elchbesitzer:
Die Außenspiegel werden - zumindest bei der Phase 3 - immer automatisch mit der Rückscheibenheizung geschaltet: Ein Schalter, viele Funktionen!@ elektrische Handbremse: Das wird im Schadensfall vor allem extrem teuer. Ein mir bekannter Fall: Passat B6 oder B7 -> 800 Euro für jede Seite!
@Raubein42- genau das hsbe ich damit gemeint, ein Auto mit diesen Sachen was in meinen Augen unnötig sind, sind eben reine Geldmacherei. Natürlich die Technik wird immer höher usw, aber mal im Ernst ist das echt notwenig? Meine Wenigkeit ist mit WENIGER IST MEHR bedient 😉