ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Eure Meinungen/Ratschläge

Bitte um Eure Meinungen/Ratschläge

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:08

Hallo :)

zuerst schildere ich Euch meine Situation. Und zwar habe ich von einen Verwandten die Eigentumswohnung abgekauft (dort habe ich vor dem Kauf bereits mit meinen Eltern gewohnt). Da sich meine Eltern die Wohnung leider nicht leisten konnten, habe ich mich dazu entschlossen sie zu kaufen. Damit sie nicht ausziehen müssen. Hinzu kommt noch das ich sie für ca. die Hälfte des eigentlichen Wertes gekauft/finanziert habe.

Zunächst einige Angaben zu meiner Person:

24 Jahre alt

- unbefristeter Arbeitsvertrag

- netto 1500 (nach Abzug der Fixkosten und sonstigen Ausgaben wie Handy & Co. habe ich noch 500 zur Verfügung)

- 4000 Euro habe ich bis jetzt angespart

- zusätzlich erhalte ich noch Miete von meinen Ellis 500 (Bar)

Jetzt möchte ich mir endlich ein Auto zulegen um einfach mobiler zu sein. Wirklich große Ansprüche habe ich nicht. Wie bereits viele andere hier bin ich auf die sixt vario finanzierung gestoßen.

Was würdet ihr in meiner Situation tun? Neuwagen finanzieren? Gebrauchtwagen?!?! Die Gewährleistung bei einem Neuwagen hat schon seine Vorteile...

Wie jeder andere Träume ich auch von einem "fetten" Schlitten wie beispielsweise Audi A4, vw Golf gti, Focud St. Aber bei meinen finanziellen Möglichkeiten muss man einfach realistisch bleiben.

Meine Jährliche Fahrleistung würde ca. 8000 bis 10000 km betragen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hast Du bei Deiner Nettorechnung bereits die Finanzierungskosten für die Wohnung einberechnet?

Da Du kürzlich einen Kredit aufgenommen hast, wird es mit einer weiteren Finanzierung bzw. Leasing sowieso schwer. Ich schließe mich daher dem Rat von Drahkke an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Ratschlag:

Ein Gebrauchtwagen im Wert von maximal 3000 €, damit noch ca. 1000 € für Unerwartetes in der Reserve bleiben und du keine weitere Finanzierung stemmen mußt.

Bei der von dir angegebenen geringen jährlichen Fahrleistung ist das vollkommen ausreichend.

Hast Du bei Deiner Nettorechnung bereits die Finanzierungskosten für die Wohnung einberechnet?

Da Du kürzlich einen Kredit aufgenommen hast, wird es mit einer weiteren Finanzierung bzw. Leasing sowieso schwer. Ich schließe mich daher dem Rat von Drahkke an.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 7:42

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2015 um 08:57:31 Uhr:

Hast Du bei Deiner Nettorechnung bereits die Finanzierungskosten für die Wohnung einberechnet?

Da Du kürzlich einen Kredit aufgenommen hast, wird es mit einer weiteren Finanzierung bzw. Leasing sowieso schwer. Ich schließe mich daher dem Rat von Drahkke an.

Ich habe die Kreditkosten zu meinen Fix-Kosten gezählt. Ja das habe ich mir schon gedacht das die Bank bei einer weiteren Finanzierung eventuell Probleme bereiten könnte.

am 4. Juni 2015 um 7:52

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 4. Juni 2015 um 08:57:31 Uhr:

Hast Du bei Deiner Nettorechnung bereits die Finanzierungskosten für die Wohnung einberechnet?

Da Du kürzlich einen Kredit aufgenommen hast, wird es mit einer weiteren Finanzierung bzw. Leasing sowieso schwer. Ich schließe mich daher dem Rat von Drahkke an.

Im Endeffekt zahlt er dafür aber keine Miete, ich denke das wird sich irgendwo aufheben.

Aber 1500€ sind sowieso Grenzwertig für eine Finanzierung. Ich würde da auch eher zu einem 3000€ Auto greifen.

Da bekommt man schon mehr für sein Geld als man vermutet!

Ich stimme Master zu, es macht nur wenig Mühe, den richtigen Wagen zu finden. Es darf ruhig ein älterer Wagen sein, möglichst unter 80tkm - eben Opas Bester. Ein Polo Kombi für unter zweitausend läuft noch heute perfekt- wenn auch inzwischen nach erforderlichen Reparaturen nach drei Jahren. Ich denke da an Astra, Polo- oder Fabia- Kombi, das ist gewiß zu machen.

Hallo,

es ist die Frage, ob die Bank den Kredit schon schöngerechnet hat.

Mindestens 500 besser 600 sollte die monatliche Rate für 100.000 betragen.

Außerdem dauert die Tilgung bei den heutigen Zinssätzen 40 Jahre plus x.

Das verraten die Banken natürlich nur wenn man gezielt danch fraget. Die werben lieber mit der Zinsgarantie und verkaufen noch einen BSV. Damit machen die richtig Kohle

schrauber

am 4. Juni 2015 um 19:40

Gebrauchtwagen bar kaufen

am 4. Juni 2015 um 20:27

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 4. Juni 2015 um 15:26:21 Uhr:

Mindestens 500 besser 600 sollte die monatliche Rate für 100.000 betragen.

Außerdem dauert die Tilgung bei den heutigen Zinssätzen 40 Jahre plus x.

Wenn Du von 500 € monatlicher Rate ausgehst, dann läge die anfängliche Tilgung bei 4% bei angenommenen Zins von 2%. Dies ergäbe eine Laufzeit von rund 20 Jahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 4. Juni 2015 um 20:43

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. Juni 2015 um 22:27:28 Uhr:

 

Wenn Du von 500 € monatlicher Rate ausgehst, dann läge die anfängliche Tilgung bei 4% bei angenommenen Zins von 2%. Dies ergäbe eine Laufzeit von rund 20 Jahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Aber auch nur, wenn du bei einem Zins von 2% bist, was schon sehr günstig ist und vor z.B. einem Jahr nicht zu haben war.

Im Mittel war die Rechnung schon nicht falsch, du bist brutal an der optimalen Grenze.

am 4. Juni 2015 um 22:13

Mit der Mieteinnahme bleiben also ca.1000€ übrig. Du solltest zwischendurch auch was essen und trinken, wirst dich mit Freunden treffen und brauchst manchmal ganz sicher auch neue Klamotten. Die Sommermonate sind sowieso nicht besonders geeignet um ein Auto zu kaufen, die Preise sind ein wenig höher wie im Winter. Spare lieber noch bis zum Winter und kauf dir dann für das Ersparte einen schönen Gebrauchten. Für 5-6t€ gibt es echt ganz passable Autos.

Träume sind wichtig, wenn man hart arbeitet, dann kann man sie meistens auch verwirklichen. Du bist erst 24 und hast eine Eigentumswohnung, die wie du sagst mehr wert ist als deine Schulden. Nicht jeder Jugendliche der eine Fette Kiste hat, hat auch Eigentum. Das was du gemacht hast, ist also positive. Wird bestimmt irgendwann auch mit dem tollen Auto klappen, es braucht halt alles nur seine Zeit.

Also die Miete von 500 € kommt bar. Die Betriebskosten, Instanhaltungsrücklage, Verwaltergebühr usw. muss aber an den Verwalter unbar beglichen werden, wie viel? Denn entscheidend ist ja nicht die Brutto-Warmmiete die reinkommt, sondern was tatsächlich übrig bleibt. Dann muss ja mit der Wohnung eine Einkommensteuererklärung gemacht werden, die auch wieder Geld kostet.

Wohnst Du selbst auch noch in der Wohnung? Dann könnte es evtl. mit dem steuermindernden Ansatz der Kreditzinsen schwierig werden.

Gerade bei älteren Eigentumswohnungen kann durchaus auch mal eine Sonderumlage fällig werden, z.B. für Dachsanierung, Heizungssanierung, Wärmedeämmung usw. usw.

Wie sieht es da aus? Hast Du Dir vor dem Kauf die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen angesehen?

Ich würde da jetzt auf das Immo-Darlehen nicht auch noch ein Auto-Darlehen draufpacken.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. Juni 2015 um 22:27:28 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 4. Juni 2015 um 15:26:21 Uhr:

Mindestens 500 besser 600 sollte die monatliche Rate für 100.000 betragen.

Außerdem dauert die Tilgung bei den heutigen Zinssätzen 40 Jahre plus x.

Wenn Du von 500 € monatlicher Rate ausgehst, dann läge die anfängliche Tilgung bei 4% bei angenommenen Zins von 2%. Dies ergäbe eine Laufzeit von rund 20 Jahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Genau, nach etwa 20 Jahren ist etwa Schluß. Damit sind alle Argumente der Banken mit Zinsgarantie und ähnlichem Unsinn Makulatur.

Bei diesen Raten sind die Schulden nach 10 Jahren so gering, daß eine Zinssteigerung immer verkraftbar erscheint. Also auf max 10 Jahre die Zinsbindung festlegen und den ersparten Zinssatz lieber in die Tilgung stecken anstatt sich langfristig die günstigen Zinsen sichern und dafür einen höheren Zinssatz zu zahlen.

Für die Bank ist das andere natürlich besser!!

schrauber

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:15

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 5. Juni 2015 um 07:44:29 Uhr:

Also die Miete von 500 € kommt bar. Die Betriebskosten, Instanhaltungsrücklage, Verwaltergebühr usw. muss aber an den Verwalter unbar beglichen werden, wie viel? Denn entscheidend ist ja nicht die Brutto-Warmmiete die reinkommt, sondern was tatsächlich übrig bleibt. Dann muss ja mit der Wohnung eine Einkommensteuererklärung gemacht werden, die auch wieder Geld kostet.

Wohnst Du selbst auch noch in der Wohnung? Dann könnte es evtl. mit dem steuermindernden Ansatz der Kreditzinsen schwierig werden.

Gerade bei älteren Eigentumswohnungen kann durchaus auch mal eine Sonderumlage fällig werden, z.B. für Dachsanierung, Heizungssanierung, Wärmedeämmung usw. usw.

Wie sieht es da aus? Hast Du Dir vor dem Kauf die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen angesehen?

Ich würde da jetzt auf das Immo-Darlehen nicht auch noch ein Auto-Darlehen draufpacken.

Also die Verwaltergebühr liegt bei 320 Euro (=zu den Fixkosten gezählt) letztes Jahr wurde die Heizung von Öl auf Gas umgestellt bzw. Erneuert. Rücklagen sind auch noch vorhanden. Laut der letzten Eigentümer-Versammlung steht nichts besonderes an.

Ja ich wohne in der Eigentumswohnung. Laut dem Kreditvertrag kann ich jährlich noch eine Sondertilgung in Höhe von 2000 Euro tätigen. Die Wohnung wurde 1989 erbaut.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 21:16

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:43:39 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 4. Juni 2015 um 22:27:28 Uhr:

 

Wenn Du von 500 € monatlicher Rate ausgehst, dann läge die anfängliche Tilgung bei 4% bei angenommenen Zins von 2%. Dies ergäbe eine Laufzeit von rund 20 Jahren ...

Gruß

Der Chaosmanager

Aber auch nur, wenn du bei einem Zins von 2% bist, was schon sehr günstig ist und vor z.B. einem Jahr nicht zu haben war.

Im Mittel war die Rechnung schon nicht falsch, du bist brutal an der optimalen Grenze.

Zinsen sind bei 2,65 Prozent mit 10 Jahren Zinsbindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bitte um Eure Meinungen/Ratschläge