1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bitte um Erklärung vom Allrad

Bitte um Erklärung vom Allrad

Hallo Forum!

Also kannst du mir das mit dem Allrad erklären. Kollege behauptet daß man den Allrad dazuschalten muss und der nicht permanent mit läuft.
Ich bin der Meinung daß ich hinten 70% Antrieb habe und vorne 30% immer.
Nur wenn ich die Sperre (er behauptet das ist Schalter für Allrad) einschalte habe ich vorne 50% Antrieb und hinten auch 50%

Wer hat nun recht?

Es handelt sich um einen Iveco Trakker 2 Achser

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Ich bin der Meinung daß ich hinten 70% Antrieb habe und vorne 30% immer.
Nur wenn ich die Sperre (er behauptet das ist Schalter für Allrad) einschalte habe ich vorne 50% Antrieb und hinten auch 50%

Das ist bei unseren Iveco-Eurofire genau so.

Hinten permanent 70 %, vorne 30 %

Erst durch den besagten Schalter kann ich den Allrad auf 50 : 50 einschalten

hallo
erstmal zur begriffsklärung😛ermanent allrad heißt ohne zutun des fahrers eine kraftverteilung 50:50 Va zu HA

bei lkws hat man ja meist ein planetenradsatz als verteilergetriebe,das ist in normalstellung nur auf HA wenn man die längsachse sperrt hat man jeweils das leichtest zu drehende rad an der VA und das leichtest zu drehende rad an der HA als antriebsräder

(ein differentialgetriebe verteilt leider immer die kraft auf das rad mit dem wenigsten widerstand)
dann hat man noch eventuell sperrbare achsdifferentiale wenn man diese(2 oder 3) noch sperren kann hat man echten 4x4 oder eben 6x6!

dann gibt es ja 6x4:dort gibt es Achsen mit angeflanschtem Durchtrieb, heißt die Welle zur zweiten Antriebsachse läuft durch die1. und treibt diese über eine Verzahnung an, meistens mit Differentialsperre

mit unseren unimogs sind wir meistens (im winter)längsgesperrt rumgefahren, die motorbremskraft lässt sich so besser nutzen,es fährt sich wesentlich stabiler und schäden gibt es keine!wenn man nicht gerade den maximalen wendekreis ausnutzt verträgt das längsdiff die sperrung!

auf dem 2 bild zu sehen:vorn VA-differential,verteilergetriebe und die welle zur HA
keine angst, die karre sieht halt so aus!ist ein düngemittelfahrzeug🙂

Deine Antwort