1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bitte um Erfahrungsberichte - Benziner 1,6 L und größer

Bitte um Erfahrungsberichte - Benziner 1,6 L und größer

Opel Zafira C Tourer

Hallo zusammen,

ich schaue mich nach einem Nachfolger für meinen Zafira B, 1,8l, 140 PS um und liebäugele mit einem ZT. Allerdings finden sich in erster Linie die 1,4l-Turbobenziner mit 140 PS am Markt. Ich habe jedoch keine Lust, Bananaware beim Reifen zuzuschauen, sprich, ich habe keine großes Vertrauen, dass der kleine Motor mit Turboaufladung größere Laufleistungen (>180 Tkm) ohne Probleme erreicht.

Vor einiger Zeit habe ich einen Astra K 1,4l, 140 PS gefahren, und der hatte ordentliches Drehmoment. Aber der Zafira liegt in einer anderen Gewichtsklasse, die etwas mehr Power braucht, und da glaube ich, ist der 1,4 l -Motor auf Dauer etwas überfordert. Ich bin kein Rennfahrer, sondern eher der Gleiter, möchte jedoch gerne mit vollgepacktem Familienwagen schnell Reserven abrufen können, oder ungern am Berg verrecken.

Da Hubraum durch nichts besser ersetzt werden kann als durch Hubraum, habe ich mein Auge auf die größeren Benziner geworfen. Allerdings finde ich dazu wenige bzw. keine Erfahrungsberichte. Entweder sind die größeren Motoren richtig gut oder kein Mensch fährt diese.

Kann jemand mit seinen Erfahrungen dienen? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

ob der 1.6 die bessere Wahl ist im Vorfeld schwer zu sagen. Viele der Direkteinsprizende Motoren haben bei höherer Laufleistung Probleme mit verkokten Einlassventielen,egal welcher Hersteller, da die Ventile durch das Benzin nicht gereinigt werden.
Die Haltbarkeit hängt ja auch viel von den Betriebsbedingungen ab und wie die Maschine gefordert wird.
Wenn ich mir die Literleistung ansehe ist der 1.6 sogar höher gezüchtet.
1.4 120 PS = 86 PS pro liter
1.4 140 PS =100PS pro liter
1.6 136 PS = 85 PS pro liter
1.6 170 PS = 106,25 PS pro liter
1.6 200 PS = 125 PS pro liter.

Früher hieß es ja mal viel Hubraum wenig Leitung lange Motorenlebensdauer.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:15:18 Uhr:

Nur selbst Probefahren hilft dir weiter.

Naja. Wenn der Threadstarter eine haltbarere Variante zum 1,4er im 1,6er sucht, bezweifle ich, dass 0,2l mehr Hubraum bei höherer Leistungsdichte auch 0,2l mehr Lebensdauer verheißen. Wenig Zweifel dagegen habe ich daran, dass ein Motor mit mehr PS auch mehr Fahrdynamik entwickelt.

Ich war und bin ja vom 1,4er sowohl in Sachen Vortrieb in allen Lebenslagen und v.a. auch in Sachen Verbrauch sehr positiv überrascht. Nicht so gut gefiel mir der schlecht gedämmte und etwas knurrige Sound spätestens ab 2.500 Touren. Ökonomisches Fahren war mir aber immer wichtiger als schnelles Ankommen und Beschleunigungsrausch. Viele haben da andere Prioritäten. Da hilft tatsächlich nur die Probefahrt.

ob der 1.6 die bessere Wahl ist im Vorfeld schwer zu sagen. Viele der Direkteinsprizende Motoren haben bei höherer Laufleistung Probleme mit verkokten Einlassventielen,egal welcher Hersteller, da die Ventile durch das Benzin nicht gereinigt werden.
Die Haltbarkeit hängt ja auch viel von den Betriebsbedingungen ab und wie die Maschine gefordert wird.
Wenn ich mir die Literleistung ansehe ist der 1.6 sogar höher gezüchtet.
1.4 120 PS = 86 PS pro liter
1.4 140 PS =100PS pro liter
1.6 136 PS = 85 PS pro liter
1.6 170 PS = 106,25 PS pro liter
1.6 200 PS = 125 PS pro liter.

Früher hieß es ja mal viel Hubraum wenig Leitung lange Motorenlebensdauer.

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 4. Februar 2019 um 20:15:18 Uhr:

Nur selbst Probefahren hilft dir weiter. Bin mit meinem 1.4 T mit LPG zufrieden jedoch muss man zugeben das einfach ab 180km/h nicht mehr viel kommt. Und der 1.4 T mit 120 oder 140PS war nur mal bei den Benziner der Massenmotor.

In der Tat macht nur der eigene Versuch kluch. Ich wollte aber im Vorfeld abklopfen, wieviel Sinn eine Probefahrt mit höherevolumigen Fahrzeugen macht. Wäre der Hinweis gekommen, 'vergisses', wäre der 1,4er in die engere Wahl gefallen, auch weil dieser offenbar der Brot-und-Butter-Motor des ZT ist.

Deine Antwort