bitte um Erfahrungsbericht mit der Sprachsteuerung

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

Bei unserem T7 habe ich die Sprachsteuerung nicht bestellt.

Ich habe erwartet, dass diese vor allem für die Navi interessant ist. Ich nutze aber lieber meinen TomTom oder GoogleMaps und habe die teure VW-Navi daher nicht bestellt.

Ich habe gesehen, dass ich die VW-Sprachsteuerung nachträglich kaufen kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das lohnt.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ist diese sinnvoll, auch ohne VW Navi?

Welche Funktionen kann man bequem mit der Sprachsteuerung bedienen / aktivieren?
Klimaanlage? Musik?

Mich nervt das Bedienen von vielen Funktionen über den TouchScreen. Dafür muss ich m.E. viel zu oft den Blick von der Straße wegnehmen, auch wenn jedes Mal nur sehr kurz, finde ich es unsicher.

Beispiele von Funktionen, die ich oft nutze und gerne mit Händen am Lenkrad und Blick auf der Straße ausführen möchte:

• Musikquelle wechseln zwischen Radio und Musiksammlung vom USB-Stick
  • Musik ausschalten
  • Balance anpassen (Verteilung zwischen Lautsprecher links/rechts und rechts/vorne)
  • Umluft der Klimaanlage ein- bzw. ausschalten
  • Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten: Das geht zwar mit Tasten am Lenkrad, das sind mir jedoch zu viele Tasten: GRA aktivieren / Menü GRA-Modus starten / 2 Mal Pfeil nach unten / Begrenzer statt Tempomat auswählen / Menü GRA-Modus ausblenden / mit +/- Geschwindigkeit auswählen und erst dann endlich mal Begrenzer aktivieren. Das ist mir eine viel zu lange und komplizierte Tastensequenz. Wie in einem Videospiel. Bei meinem Scenic war es nur eine Taste. Den Wippschalter fürs Tempomat (3 Positionen: Begrenzer / Aus / Regelung) hatte ich fast immer in der Position "Begrenzer". Also beim Losfahren war es schon in der richtigen Position. Ich musste dann nur noch die Taste "+" am Lenkrad drücken, um den Begrenzer bei der aktuellen Geschwindigkeit zu aktivieren. Warum geht das bei VW jetzt mit 8 Tastendruck statt nur 1 bei Renault kann ich nicht verstehen.

Kann man diese Funktionen mit der Sprachsteuerung einfach bedienen?

Oder soll ich die Vermutung von tbroese glauben und es lieber weglassen:

Zitat:

@tbroese schrieb am 8. Januar 2023 um 20:09:06 Uhr:

Manche technische Lösungen setzen sich nicht dauerhaft durch. Kabelloses Laden im Auto gehört für mich dazu, gleich danach kommt die Sprachsteuerung. Letztere ist auch meist wenig nutzbar bzw. wird selten benutzt, egal ob von Mercedes, Audi, BMW oder Ford, irgendwie nicht ausgereift. Beim T7 hab ich die auch weggelassen, zur Not tut es Siri in CarPlay.
38 Antworten

Äh, Zündschlüssel umdrehen? Hast du Dich verlaufen, wir sind hier im T7 Forum.

Hi!
Ich kenn das von meinem T6 da gibt es eine Sprach-Verstärkung für hinten. Wenn man die Lautstärke am Radio ändert, da ändert taucht recht oben neben dem Lautstärke Balken ein Icon auf dahinter gibts Einstellungen zu Sound und da kann man die "Sprachverstärkung" für hinten einstellen. Vielleicht ist es das was Du suchst. T7 hab' ich noch nicht dauert noch mehrere Monate ;-(
-AH-

Der T7 hat keine Sprachverstärkung. Und er kann den T7 nicht meinen, da es keinen T7 mit einem Zündschloss gibt. Der Start ist immer Keyless.

Statt der "teuren" Sprachsteuerung nutze ich kostenlos Siri im T7. Da sich das Iphone sowieso verbindet, ist Siri immer nutzbar, sobald das Handy im Netz ist. Das reicht zumindest für Navigation und Spotify, für andere Funktionen würde ich vermutlich die Sprachsteuerung eh nicht nutzen wollen.