ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Bitte um Empfehlungen für Runflat-Sommerreifen

Bitte um Empfehlungen für Runflat-Sommerreifen

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 31. März 2021 um 12:54

Hallo,

bei der Bestellung habe ich Winterräder als Erstausrüstung gewählt und will nun demnächst Sommerreifen bestellen.

Da ich mit dem vorherigen Auto mehrere Reifenpannen hatte, überlege ich, zum ersten Mal Runflat-Reifen (komplett) auszuprobieren. Gibt es deutliche Komforteinbußen? Mir reichen 17 Zoll- 205´er Reifen.

Hat jemand mit Runflat-Reifen Erfahrungen gemacht und kann mir ggf. eine Marke empfehlen?

Welche normalen Sommerreifen könnt Ihr ansonsten empfehlen? Komfort ist mir das wichtigste Kriterium.

Vielen Dank und viele Grüße

 

GolfKaefer

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Golfkaefer

Schon mal geprüft, ob deine Felgen am Fahrzeug für die Montage von Runflat Reifen (MB Code R66) geeignet sind?

Zitat:

Auszug aus der GLB Preisliste 2020

Reifen mit Notlaufeigenschaften.......

........Nur mit Sommerreifen (R01) und Rädern 52R, 97R, R38, 27R, 29R, R58, RTF oder RTG

........Nicht für Reifen mit Notlaufeigenschaften (R66) = Räder R43, 72R, R11, 96R

Weitere Info´s

Zitat:

Die Extended Hump Felge (EH2)

unterstützt durch ihre spezielle Ausformung den Stabilitätseffekt dieses Rad-Reifen-Systems. Erkennungsmerkmal der EH2-Felgen sind die geänderten Humps (engl.= Höcker/Hügel); sie wurden an beiden Seiten der Felge weiter nach innen verlegt und höher ausgeführt.

Das Tiefbett der Felge wanderte ebenfalls um einige Millimeter nach innen und wurde etwas tiefer. So wird verhindert, dass der Reifen auch in luftlosem Zustand von der Felge springt.

Durchmesser, Winkel, Radien und Reifenaufsitz der EH2-Felge sind identisch mit herkömmlichen Felgen und damit hundertprozentig kompatibel mit den bisherigen Normalreifen. Damit bietet auch die Kombination aus EH2-Felge und Normalreifeneinen – wenn auch geringeren – Sicherheitsgewinn für den Fahrer.

Allerdings kann bei Normalreifen, je nach Flankenhöhe des Reifens, ab einem Luftdruck von ca. 0,3- 0,6 bar trotz EH2-Felge das Abspringen des Reifens nicht mehr verhindert werden. In diesem Fall ist der Druckverlust auf Grund des platten Reifens auch mit bloßem Auge wieder erkennbar.

Gruß

wer_pa

Als Alternative zu Run-Flat Reifen bietet Continental die Conti-Seal Reifen an, die auf jede Felge passen.

Diese Seal-Reifen haben eine Gel-Schicht im Inneren der Karkasse, die bei evtl. Reifenschaeden den Reifen wieder abdichtet. Soll lt. versch. Reifentests gut funktionieren. Vorteil ist noch der gute Federungskomfort dieser Reifen gegenueber Run-Flat Reifen, die wegen ihrer verstaerkten Seitenwand recht hoelzern federn.

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 1. April 2021 um 09:37:51 Uhr:

Als Alternative zu Run-Flat Reifen bietet Continental die Conti-Seal Reifen an, die auf jede Felge passen.

Diese Seal-Reifen haben eine Gel-Schicht im Inneren der Karkasse, die bei evtl. Reifenschaeden den Reifen wieder abdichtet. Soll lt. versch. Reifentests gut funktionieren. Vorteil ist noch der gute Federungskomfort dieser Reifen gegenueber Run-Flat Reifen, die wegen ihrer verstaerkten Seitenwand recht hoelzern federn.

Genau diese Reifen kamen mir auch in den Sinn, als ich das Thema gelesen habe. Ich wußte aber nicht wie die heißen.

Aber vielleicht ein Tipp, wenn Du Dich darüber schlau machen möchtest: Die VOX-Auto-Doktoren haben vor einigen Wochen dazu einen Beitrag auf ihrem Youtube-Kanal gebracht. Darin zeigen die wie das funktioniert. Ich könnte mir vorstellen dass es langfristig nur noch solche Reifen geben wird.

Bei You Tube bin ich immer vorsichtig. Und die Auto Doktoren repraesentieren eine Werbeplattform, die gewollt diese beiden "Experten" als Fachkompetenz fuer alle moeglichen Probleme praesentieren. Beide sind aber "nur" Elektriker-Meister, also in Maschinenbau nicht ausgebildet. Geschickt gemacht von den Film-Gesellschaften, bringt es doch hohe Einschaltquoten(VOX). Wie diese Filme und Sendungen tatsaechlich entstehen und ob die dargestellte "Fachkompetenz" tatsaechlich vorhanden ist, darf mit Recht bezweifelt werden. 90% der Zuschauer/Audienz haben keine Ahnung von Automobiltechnik, koennen die praesentierten Beitraege also kaum oder nicht beurteilen.

Und trotzdem werden die Beiden als Retter vieler Probleme gefeiert. Fuer mich nicht nachvollziehbar.

Themenstarteram 1. April 2021 um 14:44

Ich hatte mich bei der Reifengröße geirrt, es sind 215/65 R 17.

Danke für die Ratschläge!

 

Gruß

 

GolfKäfer

Es gibt nach wie vor in Deutschland und EU genügend autorisierte Fachhändler die darauf kompetent antworten können. Genau darauf ist der Reifenfachhandel spezialisiert und ausgebildet.

Sicherlich gibt es in Deutschland viele Reifen(fach)Haendler, die aber oft mit bestimmten Reifenherstellern bzw. deren Vertrieb "verheiratet" sind. Eine neutrale Reifenberatung ist deshalb leider nicht immer vorhanden. Und von Beratungskompetenz zu sprechen halte ich fuer gewagt. Meine langjaehrige Erfahrung.

Deshalb sei jedem geraten, sich selbst zu informieren und sich von diesen Reifenhaendlern nichts erzaehlen zu lassen.

MWn ist die Conti Seal Technologie eben Continental vorbehalten, und das ist auch gut so. Denn diese Reifen haben viele Vorteile gegenueber Run-Flat Reifen.

Themenstarteram 2. April 2021 um 7:38

Zitat:

@EselR129 schrieb am 1. April 2021 um 20:27:41 Uhr:

Es gibt nach wie vor in Deutschland und EU genügend autorisierte Fachhändler die darauf kompetent antworten können. Genau darauf ist der Reifenfachhandel spezialisiert und ausgebildet.

Es gibt aber zusätzlich noch weitere Möglichkeiten, sich ein objektives Bild zu machen.

Ich nutze jedenfalls gerne dieses Forum um Praxistips zu erhalten oder zu geben.

Wenn man sich zum Beispiel auf Verbrauchsangaben von Herstellern verlässt, ohne auf Spritmonitor reale Erfahrungen zu betrachten, kann das unangenehm werden.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich werde mich im Handel nach den Contis erkundigen.

Gruß

GolfKäfer

@Grossstaedter

Zitat:

... oft mit bestimmten Reifenherstellern bzw. deren Vertrieb "verheiratet" sind. Eine neutrale Reifenberatung ist deshalb leider nicht immer vorhanden. Und von Beratungskompetenz zu sprechen halte ich fuer gewagt. Meine langjaehrige Erfahrung. Deshalb sei jedem geraten, sich selbst zu informieren und sich von diesen Reifenhaendlern nichts erzaehlen zu lassen.

Sehe ich auch so.

 

Sehr beliebt ist das Thema auch, wenn im letzten 1/4 des Jahres der Erwerb von Winterreifen ansteht und final verwertbare Reifenempfehlungen von den Foren Usern, erhofft werden. Somit berichtet dann u. a. User XYZ aus einer NRW Großstadt, über die als sehr gut empfundenen Traktionseigenschafften des Reifens im Stadtverkehr, welches von dem anfragenden TE aus dem stets tief verschneiten Süden unserer Republik, als Kaufempfehlung gewertet wird (:-)))

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 1. April 2021 um 16:44:13 Uhr:

Ich hatte mich bei der Reifengröße geirrt, es sind 215/65 R 17.

In der Größe gibt´s -leider-

weder Runflat- noch "Seal"-Reifen :(

Zitat:

@touaresch schrieb am 2. April 2021 um 10:09:25 Uhr:

Zitat:

@Golfkaefer schrieb am 1. April 2021 um 16:44:13 Uhr:

Ich hatte mich bei der Reifengröße geirrt, es sind 215/65 R 17.

In der Größe gibt´s -leider-

weder Runflat- noch "Seal"-Reifen :(

Gibt es doch...

 

https://www.reifendirekt.de/.../R-352372

 

...aber als Allwetterreifen.

 

Der Link ist nur exemplarisch. Andere Hersteller haben in der Größe auch was im Angebot. Aber eben auch Allwetter-Reifen.

Mit Runflat-Reifen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das war aber auf einem ganz anderen Auto: BMW 220i mit Sportfahrwerk und 18-Zoll Runflatreifen. Der" Restkomfort" war noch ganz passabel, die Kurvenlage war extrem gut. In der Kurve hilft der Runflat durch seine steiferen Flanken. Einmal hatte ich mir eine Schraube in den rechten Hinterreifen eingefahren und der Druck war auf 0,9 bar (Soll=2,2bar) gefallen. Am Fahrverhalten habe ich keine Veränderung bemerkt, nur die Reifendrucküberwachung gab Alarm.

Mit 17-Zöllern auf dem GLB dürfte das den Komfort nicht großartig schmälern.

Meine Sommerreifen auf dem GLB sind noch neu, ich würde aber am liebsten auf Ganzjahres-Runflat-Reifen wechseln, wenn das möglich ist. Und ich würde bei meinen 19-Zöllern bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Bitte um Empfehlungen für Runflat-Sommerreifen