Bitte um Beratung beim Autokauf

Volvo C70 2 (M)

servus,

unser V40 ist jetzt 5 Jahre alt und anfang/mitte nächsten jahres gibts n neuen Renner. ich bin gerade am suchen, welches auto das passenste für uns wäre und bin beim V50 gelandet, aber vllt gibt es ja noch günstigere oder sichere alternativen....

hier mal die eckdaten:

- ca 25.000km im jahr
- 5jahre fahren und dann verkaufen
- möglichst sicher (familienauto)
- der V40 jetzt hat 136PS und in der größenordnung solls auch werden
- auf jeden fall Schaltgetriebe
- Klimaanlage und einparkhilfe soller haben
- die Form sollte nicht zu verwinkelt und verspielt sein (siehe citrön und co)
- bezahlbar (denn sonst würden wir uns n A6Avant vor die Tür stellen und fertig ;-)

auch die Frage ob Benziner oder Diesel steht noch im Raum. was is t da bei 25tkm rentabler?

auch die sache mit dem kauf steht noh im raum.... es soll auf jeden fall n neuwagen sein, der bar bezahlt wird. lohnt sich das nach Norwegen oder SChweden oder so zu fahren und den selber zu holen, oder wo bekommt man einen technisch einwandfreien neuwagen am günstigsten?

68 Antworten

Kann mich dem watzmann nur anschließen... und wenn´s vom Geldbeutel her nicht paßt, dann kann man ja immer noch zu einem gebrauchten Fahrzeug greifen. Bei meinem Volvoändler gibt es jede Menge Autos zwischen 6 und 12 Monate alt mit relativ wenig Kilometern. Und bei dem Wertverlust von so einer Blechkiste ist das ja auch eine vernünftige Alternative... und um die 20.000 Euro auch problemlos realisierbar (für den alten Wagen bekommt man ja schließlich auch noch was... )

Grüße

Er sucht doch ein Auto für Mama und Papa, nicht für sich ;-)

komm nach Meck-Pomm, wo es im umkreis von 50km nur 2 händler gibt und sag das nochmal!

edit: das rischtisch.... und es geht ja auch nicht um jede mark, mehr ums prinzip dass sie nicht einsehen wollen soviel geld wegzuwerfen

edit 2:
das thema mit gebrauchtwagen is auch durch:
würdest du ein auto kaufen, was ich 12monate unterm arsch hatte? mit sicherheit nicht, dass kann ich dir versprechen ^^

edit 3: das mit dem auto um die ohren fliegen is natürlich quatsch, denn n benziner fährt doch auch mit benzin-GAS

edit4: lieber watzman, dann suche mir doch mal bitte im umkreis von 50km ein besseres autohaus, wenn es nur 2 gibt, die auch noch dem gleichen typen gehören. laber nich rum, wenn du da selber noch nicht warst, denn ich habe es auch nicht geglaubt bis ich selber dawar! das geht denen hier zugut! die haben keine konkurenz und können sich das leisten! (alleine die frechheit, wenn man reinkommt mehrere minuten warten zu müssen obwohl kein anderer kunde im laden ist, empfinde ich als extrem kundenfeindlich!)
von daher ---> "flame to the hand!"

Zitat:

Original geschrieben von audi_haben_will

komm nach Meck-Pomm, wo es im umkreis von 50km nur 2 händler gibt und sag das nochmal!

edit: das rischtisch.... und es geht ja auch nicht um jede mark, mehr ums prinzip dass sie nicht einsehen wollen soviel geld wegzuwerfen

edit4: lieber watzman, dann suche mir doch mal bitte im umkreis von 50km ein besseres autohaus, wenn es nur 2 gibt, die auch noch dem gleichen typen gehören. laber nich rum, wenn du da selber noch nicht warst, denn ich habe es auch nicht geglaubt bis ich selber dawar! das geht denen hier zugut! die haben keine konkurenz und können sich das leisten! (alleine die frechheit, wenn man reinkommt mehrere minuten warten zu müssen obwohl kein anderer kunde im laden ist, empfinde ich als extrem kundenfeindlich!)
von daher ---> "flame to the hand!"

Tja Audi haben will,

ich habe bei uns das gleiche Problem,

in meiner Gegend gibt es im Umkreis von 40km auch nur 2 VOLVO Konzessionäre, welche zwar ueber eine excellente Werkstatt verfügen, jedoch beim Verkauf ..... na ja.

Ich hatte mit denen auch damals ein Problem weil man mir erzaehlen wollte, VOLVO habe keine diplomatische Abteilung.

hat sich aber am Ende aufgeklärt.

Jedoch muss ich dir sagen, für 20000 € einen nagelneuen V50.....

Gut du willst ja nicht so viele Extras haben, über einen Re-importeur sollte dieser Preis mehr oder minder moeglich sein.

jedoch wuerde ich dennoch einmal mich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen. VOLVOs haben in der Regel im ersten jahr einen extremen Wertverlust.

Dies betrifft insbesondere die Modelle S60 und S40

bei der V-Reihe ist es noch erträglich.

wenn du mal bei Frank-Scan Automobile nachschaust der hat feine Gebrauchte da mit unter 10000km und diese schon gleich auf Autogas umgebaut. (Frank scan ist uebrigens auf autogasumbauten fuer VOLVO spezialisiert)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi_haben_will

Ach du Scheiße ... ich kann dich voll verstehen 🙁

Hab meinen Wagen auch bei dem gewissen Händler gekauft, und der Verkauf ist wirklich das allerletzte.

Wenn man hinkommt und wirklich was kaufen will, ist man beim Verkäufer der Größte (wird jedenfalls auf ne ziemlich erbärmliche Art einen vorgekaut). Wenn das Geschäft abgeschlossen ist, ist man ihm keinen Blick mehr wert, geschweige denn einen guten Tag, wenn man mal dort zu Werkstatt fährt.

Wie gesagt hab ich aber meinen Wagen in deiner Preisklasse dort gekauft (gebraucht), wurde dabei aber auch übern Tisch gezogen. Wollte nen Momentum für den Preis haben, Verkäufer auch erst so "ja paar Extras sollten schon sein". Als er mir dann meinen Kinetic vorgeschlagen hat für den Preis hies es "Regensensor? Funktioniert doch eh nich richtig" "Tempomat? Is doch was für Opas".

Also nochmal werd ich dort gewiss keinen Wagen mehr kaufen. Hast es schonmal in Greifswald probiert?

Audi_haben_will, das ist natürlich Pech, klar gibts Händler, die keine Ahnung von Verkauf und Kundenumgang haben. Ich kann dir ein Haus (wie schon gesagt, kenne einige AH´s und habe dort auch meinen V 50 gekauft) mit ganz hervorragenden Service empfehlen, denn dorthin kommen auch viele Kunden mit langer Anreise. Habe selbst mal vor Jahren ein gebrauchtes Auto bei einem Händler gekauft, der gut 600 km von mir entfernt war. Man kann vieles per Telefon oder Online klären. Und glaub mir, du freust dich nie wieder so sehr auf eine mehrstündige Autofahrt, als wenn du mit deinen neuen Elch nach Hause fährst.

nur mal so als vergleich (weil das vllt den eindruck erwirkt hat das ich son NIEZUFRIEDENMENSCH bin):

bei fiat kam ich mit ner kleinen 10jahren alten reudigen schüssel auf den hof geknattert. (wert vllt 500€) innerhalb von 30sekunden stand der werkstadtmeister vor mir. der mir in oberfreundlichster und schnellster weise bedient hat. der mir noch paar sachen gezeigt hat und mir hinweise gegeben hat, ohne wenn und aber. UND DAS BEI SONER REUDIGEN SCHEISS GURKE.... klar wenn der laden voll war, dann wartete man auch paaar minuten, das is normal.....
----> leider verkaufen die keine anbietbaren autos da! SCHADE!

ich fahre mit nem 30.000 euro volvo auf n hof, warte 5 minuten und frage dann höflich, ob ich unerwünscht bin, oder ob ich bleiben darf. nach noch 3 minuten kommt dann son spaten an, der wie ich bekloppter aufs gas (bei nem motorschaden) tritt weil er meint er wäre cool damit und mir nicht glaubt wo das herkommt.... so alla hau ma ab ich bin hier der meister in ausbildung... lässt mich nich inne werkstadt WEGEN DER VERSICHERUNG (ja klar, sicher^^)... bekomme kein leihwagen... stehe dumm da.... fragen den verkäufer und cheff des ladens was das soll... werden mit den worten "herr dr XXX möge doch bitte bei ihm anrufen und er HABE KEINE ZEIT FÜR MICH" (obwohl der laden leer war) abgefertigt.... einzig und allein der werkstatt-meister war sehr nett und diplomatisch (war der einziger der uns anbot uns nach hause zu fahren und die sache diplomatisch zu klären)....
-----> NIE WIEDER!!
edit: ich habe noch die drohung der typen vergessen! HAUT EUCH DAS MAL REIN!!! VERKÄUFER MACHT VOR DEM KUNDEN N MAX!!!! ich meinte die soll sich mal beruhigen und das nich persönlich nehmen, aber der service sei das letzte und das es nicht sein kann. antwort war so in die richtung "wenn wir das persönlich genommen hätten, hätest ein in der fresse"
SOWAS GLAUBT MAN ERST, WENN MAN DAS ERLEBT HAT!!!!

@omecu: das problem an der sache ist, dass ich kein fachmann bin und angst habe, das auto könnte schon von einem sadisten wie mir getreten worden sein! (und ich bezeifel auch das man kupplung und co da so eben ma checken kann)

PS: HGW is glaube ich so min 150 entfernt

""ja paar Extras sollten schon sein". Als er mir dann meinen Kinetic vorgeschlagen hat für den Preis hies es "Regensensor? Funktioniert doch eh nich richtig" "Tempomat? Is doch was für Opas""
----> genau sone sprüche kamen auch bei autohäusern wo ich war! immer so wie sies brauchten.... ach was wollen sie denn mit dem auto (mit dem ausdruck im gesicht, sind sie bekloppt), nehmen sie lieber das und das, kostet nur 5-10k mehr...

so, jetzt letzte frage, dann geh ich euch nicht weiter auffe nerven:
nehmen sich diesel und benziner noch viel bei der wartung?

Hallo Audi haben will:

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, ohne werten zu wollen:

Aber Du hast so eine "latente grundaggressivität" in Deinen Postings.

In meiner Heimat gibts den Wunderbaren "Wiasd in Woid neischreist, so kimmts a zruck"

Wie man in den Wald ruft.....

Wenn ich den Fuhrpark meiner kompletten Familie so anschau, da laufen 3 nicht wirklich billige Elche - aber wenns zum Händler/Werkstattt geht, dann macht keiner auf dicke Hose, sondern versucht Mensch zu bleiben. Wenn mir einer Pampig kommt, dann bleib ich freundlich und versuch das zu klären.
Ich will was vom Verkäufer und der Verkäufer will was von mir.
Und wenn ich von Anfang auf "Hey, wir haben in den letzten 5 Jahren 100.000 Euronen Umsatz bei euch gemacht, also Buckel jetzt gefälligst" mache, dann brauch ich mich über einen Mangel an Entgegenkommen nicht beschweren.

Ich wurde bei Audi schlecht behandelt, Okay.
Schilderung des Sachverhaltes, ohne persönlichen Angriff, ohne Beleidigung, ohne schrillen Tonfall schriftlich an die Geschäftsleitung und an Audi.
Brachte zumindest ein nettes schreiben aus Ingolstadt und einen Anruf vom Händler.

Versuch das bitte nicht als persönlichen Angriff zu nehmen sondern einfach mal als Vorschlag. Wie beim Autofahren: Natürlich kann ich dank 5 Zylinder Turbo Power mein Recht einfordern - ich muß aber nicht.

Also: Mensch bleiben, Okay?!

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Hallo Audi haben will:

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen, ohne werten zu wollen:

Aber Du hast so eine "latente grundaggressivität" in Deinen Postings.

Also: Mensch bleiben, Okay?!

keine angst, ich kann mit kritik um und leugne meine art auch nicht. ich gehe neutral an sachen ran, aber wenn mir dann solch eine rotzfreche art gegenübergebracht wird, obwohl ICH DER KÖNIH BIN, dann is wird mein ton auch schon etwas zynisch, wie eben z.b. wenn man kaffetrinkend vor mir sitzt "bin ich hier unerwünscht, oder darf ich bleiben?". dann spreche ich die sachen auch offen an und bohre in der wunde rum, solange der andere nicht einlenkt und diese ROTZFRECHE ART beibehällt.

zu mir:
ich habe doch auch genug kunden gehabt, die mir dreist kamen UND DAS OHNE EINEN ANLASS. "sie machen jetzt sofort...." "saftladen" und so. aber ich als Dienstleister stehe in der pflicht den kunden zu befriedigen und die situration zu deeskalieren (die leute die mich anblafften taten mir voll leid weil sie endweder im stress oder kolleriker waren. da auchnoch drauf einzusteigen wäre superarm, geschäftsschädigend und SINNLOS!). mir würde nie in den sinn kommen einen kunden so zu behandeln... sicher brüll ich MAN HATTE DER EBEN N KLEINEN PULLER, wenn ich das telefonat beendet habe, oder aufm rückweg im auto. alles andere wäre unprofessionell..... DER KUNDE IST KÖNIG, UND ICH SEIN DIENER!! denn wenn ich etwas brauche, bin ich der KÖNIG und man soll sich gefälligst auch PROFESSIONELL mit mir auseinandersetzen!

PS: der spruch ist auch mir geläufig. und wenn mir frechheit geboten wird, dann lasse ich mir das ungern IN DER POSITION DES KUNDEN gefallen.
dann zu argumentieren, ich bin jetzt rotzfrech, weil der kunde meine frechheit nicht akzeptiert, kann ich nicht nachvollziehen......

Was hier in diesem Fall Wunder bewirken kann ist ein netter Brief an Volvo Deutschland.
Jedoch.....
wenn ich deine Situation analysiere.....
Ich frage mich warum es denn unbedignt ein VOLVO sein muss. Ich habe vor meinen beiden VOLVO's nur Peugeot gefahren. wuerde ich auch jederzeit wieder tun, wen doch Peugeot Deutschland nicht so unfaehig waere.
Scheiss Kundenservice... und ich habe dann auch die Marke prompt gewechselt.
Alternative wuerde ich mich mal bei Autoscout24 nach gebrauchten Volvos umschauen. Kaufen wuerde ich die jedoch nur von einem Vorbesitzer ueber 60 Jahre
Diese gehen mit dem Auto meist sehr sorgsam um.
(die Hauptklientel von Volvo sind uebrigens Lehrer, Professoren, gut verdienende Beamte und Diplomaten)

Altenrnative wuerde ich veilleicht mal ueber einen Saab 9-3 Sport Kombi nachdenken.
1. die haben ein dichteres Werstaetten Netz. Jede Opelbvertretung hat heute auch Saab.
2. Saab hat das Re-Axs System was man bei Volvo gar nicht kennt.
3. Es ist wirklich ein Auto was nicht jeder hat.
4. die 150PS Dieselmaschine ist absolut top.
5. bei einigen Reimporteuren bkommst du da noch einen Top Preis
6. sehr guenstig in den Werkstattkosten (etwa halb so teuer wie Volvo)

Jetzt fragst du dich bestimmt, warum ich denn keinen Saab fahre...
tja als bei mir die Neuanschaffung anstand, hatte Saab Deutschland seine Diplomatische Abteilung aufgeloest, und so wurden die preislich fuer mich unattraktiv. Des weiteren
hatte VOLVO gerade 50 Jahre diplomatische Abteilung und so gab des meinen Wunsch Kobi fuer einen TOP Preis.
Dazu kam noch, dass meine Frau absolut keinen Saab wollte weil ihr das Auto nicht gefallen hat.
So fanden wir den V50 als Kompromiss.

Irgendwann in der ZUkunft werde ich dennoch vielleicht ueber einen Saab nachdenken, aber nur als Benziner mit Autogas

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Kaufen wuerde ich die jedoch nur von einem Vorbesitzer ueber 60 Jahre
Diese gehen mit dem Auto meist sehr sorgsam um.
(die Hauptklientel von Volvo sind uebrigens Lehrer, Professoren, gut verdienende Beamte und Diplomaten)

lol, rate doch mal auf wen die kisten von den 1/4Meile-Heizern aus meiner ehemaligen Berufsschule zugelassen waren?? und wenn ich privat unbedingt ne kiste brauche, wird die auch auf nen 80-jährigen laufen....
DANACH KANNSTE NICH GEHEN!!!
edit: zu der sache das volvo nur "vernümpftige" leute fahren. ich habe mehrer V40 heizer kennengelernt und da isses egal ob das n Bäcker, n arzt oder n rechtsanwalt ist!!! das eine hat nichts mit dem anderen zutun ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 60omecu8

Altenrnative wuerde ich veilleicht mal ueber einen Saab 9-3 Sport Kombi nachdenken.
1. die haben ein dichteres Werstaetten Netz. Jede Opelbvertretung hat heute auch Saab.
2. Saab hat das Re-Axs System was man bei Volvo gar nicht kennt.
3. Es ist wirklich ein Auto was nicht jeder hat.
4. die 150PS Dieselmaschine ist absolut top.
5. bei einigen Reimporteuren bkommst du da noch einen Top Preis
6. sehr guenstig in den Werkstattkosten (etwa halb so teuer wie Volvo)
saab baut geile kisten ---> KEINE FRAGE!!!
bekannte fuhren einen und die technik drinnen war der konkurenz auf jeden fall vorraus! das fahrverhalten kann auch nicht das schlechteste gewesen sein, so wie er das ding durch die kurven geprügelt hat. *hehe*
die optik der jetzigen modelle reisst mich nicht vom hocker, aber ist okay! hätte nix gegen saab, wenn die nich so teuer wären würdsch da ma ne probefahrt machen.
ich werd spassenshalber nachher nochma die website besuchen, aber ich hatte saab als sehr teuer in erinnerung!

der 1.9er tdi geht bei ÜBER 30k los ^^
von daher würde ich da nich unbedingt von günstig reden ^^, ansonsten nich verkehrt die kiste

der ofen hier sieht echt nich verkehrt aus! den findet man bestimmt noch n bissl günstiger und der hat alles mit bei:
klimaautomatik, bordcomputer und co!
wenn es den für 22k gibt dann wäre das vllt ne alternative zum v50. danke für den tip! hätte mich gadacht dasses den sogar vom deutschen händler so relativ günsitg gibt!

glaube ich werde ma den örtlichen saab-menschen aufsuchen

Aha,

also der oertliche SAAB Mensch taugt bestenfalls zu einer Probefahrt. diesen Preis wird er dir niemals machen koennen.
aber europe-mobile.de ist ein serioeser anbieter , ich hatte auch schon mal mit denen telefoniert.
Da kann man bedenkenlos kaufen.
Und vor allem, die Inspektionsintervalle beim SAAB Diesel sind alle 30000km , und nicht wie beim VOLVO alle 20000km
Das faszinierende ist das RE-Axs System, eine mitlenkende Hinterachse, welche den Wendekreis extrem kelin macht, und bei Kurvenfahrten wirklich faszinierend ist.
Die Dieselmaschine ist uebrigens sehr sparsam, und wurde in zusammenarbeit (so wie mein Haendler mit sagte) mit ALFA und OPEl entwickelt (diese angabe ist ohne gewaehr)

Bei dem Auto kannst du dich nicht verkaufen, ich haette ihn mir auch gekauft, jedoch wollte die Frau den nicht

Die Dieselmotoren kommen von Fiat, das ist ein Überbleibsel der Zusammenarbeit GM/Fiat.

Wir haben den 1.9 cdti Motor mit 150 PS in einem Astra Caravan. Der Motor ist leistungsmäßig wirklich gut und der Verbrauch mit ca. 6,5 - 7 L angemessen.

Also rundum empfehlenswert... wäre da nicht eine Kleinigkeit: Wir hatten bei 11.000 Km einen kapitalen Motorschaden und das Auto stand 3,5 Wochen zum Einbau einer neuen Maschine in der Werkstatt.

Ich habe mich dann mal ein bischen schlau gemacht und über einen Bekannten in Rüsselsheim nachgefragt. Diese Probleme sind scheinbar gar nicht so selten, die Zusammenarbeit Deutschland / Italien ist wohl nicht ganz unkompliziert. Mit ein Grund, warum ich jetzt einen C30 bestellt habe.

btw. Meines Wissens ist der Saab doch auf der Vectra-Bodengruppe aufgebautt?

Deine Antwort