ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bitte NICHT S5 mit 335i vergleichen!!

Bitte NICHT S5 mit 335i vergleichen!!

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 22:37

wie schon vorher geschrieben:

...für den Preis eines 335i gibt es bei Audi nur einen 3.2 FSI (44000), keinen S5. der kostet 55900 statt 44650 (335i).

Das sind über 10000 Euro!! mehr. Aber wie es in einem anderen Artikel heißt: Audi verlangt im Moment selbstbewußte Preise.

Der S5 rangiert beim Preis im Bereich eines CLK 500 mit 388 PS. Und der Mercedes verbraucht im Schnitt auch noch deutlich weniger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2007 um 22:27

BMW M3 66650

Audi S5 62005 ausstatungsbereinigt

Das ist doch auch mal ein toller Vergleich oder???

Ich weiß, jetzt wird wieder geschimpft. Alles fing doch so an: Am Anfang freute sich jeder über das gelungende Design. Dann kamen die Ersten und baten indirekt zur Beratung. Kurz danach kam das 335i Coupe ins Spiel. Da ging es in der erster Linie um den Motor, der übrigens einen doch recht respektvollen Preis bekommen hat. Engine of the Year 2007 (Gesamtsieg).

An dieser Stelle habe ich mich dann eingeklickt. Irgendwann ging es dann nicht mehr nur um den Motor, sondern um alles. Ich habe noch nicht herausgefunden, worum es genau ging. Es werden Behauptungen aufgestellt und mit Zahlen herumgeschmissen, wo keiner genau weiß, wo sie herkommen.

Plötzlich ist man auch dumm, wenn man den Vergleich in Frage stellt, weil man auf einen enormen Mehrpreis hinweist.

Schließlich sind wir nicht die Motorfachpresse. Wenn ich fast 58000 Euro als Grundpreis nehme, schaue ich doch auch mal woanders und entscheide, wo es dafür mehr Auto gibt. Und ein CLK 500 mit 388 PS ist doch auch nett oder?

Bei der Kritik bezüglich des Verbrauchs kommt dann nur: "von nichts kommt nichts". Ja! Bei diesem Verbrauch erwarte ich, daß da noch mehr kommt.

Ich bin dieses Auto noch nicht gefahren. Ich finde ihn einfach überzogen teuer, mag keine VW Komponenten in so einem Fahrzeug und denke, daß der Motor nicht sehr wirtschaftlich arbeitet. Und das rechtfertigt nicht den Spruch: Vorsprung durch Technik!

Und das wäre meine Meinung für die Leute, die sich noch nicht entschieden haben.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn das von dir angesprochene Boost Beast eine deutsche Zulassung hätte würde ich das dem S5 natürlich vorziehen :)

Ansonsten finde ich den Vergleich sowieso unsinnig.

Ich fahre Audi weil ich Audi fahren will. Schau dich mal bei Hyundai um, dort habe ich gehört bekommt man auch gute preise :D

Girks

am 29. Juni 2007 um 12:48

In welchem Bundesland sind denn eigentlich schon wieder Ferien?

Don't feed the troll.

am 29. Juni 2007 um 14:36

Schön, dass es Diskussionsstoff gibt. :D

 

Ich meinte es so:

Der S5 spielt eher den Gegner für den BMW 335i, denn BMW hat ja noch den 330i und der passt als Kontrahent besser zum 3.2 FSI.

Denn wenn der 3.2 FSI gegen den 335i vergleicht, soll man den auch noch gegen den 330i vergleichen???

Außerdem liegen 3.2 FSI und 330i näher zusammen als 3.2 FSI und 335i.

Der 335i ist gegenüber Audi einzigartig, denn dann ist bei Audi eine Lücke und dann kann man erst wieder S5 und M3 vergleichen.

Und natürlich soll man auch keinen Corsa OPC und einen S5 vergleichen.

Man sollte nur die PS-Zahlen beachten (nicht, dass man den z.B. Golf 2.0 TDI gegen den Ford Focus 1.6 TDCI vergleicht).

 

Und man sollte auch keinen Golf gegen einen Passat vergleichen, denn das sind andere Klassen

Ich hoffe, dass alle Zweifel beseitigt sind.

am 29. Juni 2007 um 17:41

was mich hier echt langsam etwas ärgert, ist das sich hier inzwischen dauernd Audi nörgler rumtreiben.

Ich kann ja verstehen das mancher feuer und flame für seinen BMW ist, aber deswegen muss ich doch nicht immer allen anderen meine Meinung aufzwängen.

Das hier ist ein Audi A5 Forum!!

Der S5 ist sicherlich so nicht mit dem 335i zu vergleichen.

Ausstattungsbereinigt wäre der A5 evtl noch 1 oder 2 Tausen Euro teurer. Und dafür gibts aber einen V8 mit Sound aber auch höherem verbrauch.

Wenn der A5 so sehr schlecht und der BMW ja in jeder Disziplin besser ist, dann würd ich mich (wenn ich BMW Fan währe) hier doch garnicht rumtreiben.

Oder sollen wir mal kurz rüber ins BMW Forum und mal da einen A5 Fred aufmachen??

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

was mich hier echt langsam etwas ärgert, ist das sich hier inzwischen dauernd Audi nörgler rumtreiben.

Ich kann ja verstehen das mancher feuer und flame für seinen BMW ist, aber deswegen muss ich doch nicht immer allen anderen meine Meinung aufzwängen.

Das hier ist ein Audi A5 Forum!!

Der S5 ist sicherlich so nicht mit dem 335i zu vergleichen.

Ausstattungsbereinigt wäre der A5 evtl noch 1 oder 2 Tausen Euro teurer. Und dafür gibts aber einen V8 mit Sound aber auch höherem verbrauch.

Wenn der A5 so sehr schlecht und der BMW ja in jeder Disziplin besser ist, dann würd ich mich (wenn ich BMW Fan währe) hier doch garnicht rumtreiben.

Oder sollen wir mal kurz rüber ins BMW Forum und mal da einen A5 Fred aufmachen??

Ich habe momentan fast Mitleid mit der Audi-Gemeinde, die sich hier (und das sage ich als BMW-Sympathisant) ganz schöne Schei**e von manchen Fanatikern anhören muss. Andererseits glaube ich, fühlen sich diese Leute gerade durch solche Statements wie "der E92 kann einpacken" oder "da kann der E9x nicht mehr mit" etc. provoziert. So gesehen haben die "Audianer", die solche Sachen bringen, schon einen gewissen Anteil dran, dass "gedisst" wird.

Um zum Thema zu kommen: Interessant ist der Vergleich jedenfalls, da 335 und S5 in der gleichen Leistungsklasse angesiedelt sind. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass jemand, der einen S5 ernsthaft in Betracht zieht, schlußendlich zum 335 greift. Dafür ist der S5 ein zu gutes optisches Statement (Als Sportmodell der S-Reihe).

Übrigens sollte man jedoch nicht den M3 mit dem S5 vergleichen, das soll schon der RS5 übernehmen. Man muss dem S5 ja auch nicht Unmögliches zumuten...

Just my 2 cent...

Grüße, south

Ok, wenn die Diskussion hier also solche Züge annimmt:

einen sehr guten Motor zu konstruieren ist eine Sache (z.B. 335i/335d), ein sehr gutes Gesamtpaket zu konstruieren eine ganz andere Sache?!

Wo wollen wir bei BMW anfangen?

-unechte Dekorelemente (Folie statt Holz)

-billiger Kunststoff im Innenraum

-übertrieben Harte Fahrwerksabstimmungen, die BMW anscheinend überhaupt nicht in den Griff bekommt

-Sachmangelhaftung statt Garantie

-undichte 3er Cabrios, die momentan nicht ausgeliefert werden

-schlecht zu schaltende 6-Gang-Getriebe (Haken+schlechte Schaltgassenführung, konnte man schon mal besser!)

...

Bleibt mal auf dem Teppich! Gute Motoren baute BMW schon immer. Aber bei dem Rest sehe ich nur Rückschritt!

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ok, wenn die Diskussion hier also solche Züge annimmt:

einen sehr guten Motor zu konstruieren ist eine Sache (z.B. 335i/335d), ein sehr gutes Gesamtpaket zu konstruieren eine ganz andere Sache?!

Wo wollen wir bei BMW anfangen?

-unechte Dekorelemente (Folie statt Holz)

-billiger Kunststoff im Innenraum

-übertrieben Harte Fahrwerksabstimmungen, die BMW anscheinend überhaupt nicht in den Griff bekommt

-Sachmangelhaftung statt Garantie

-undichte 3er Cabrios, die momentan nicht ausgeliefert werden

-schlecht zu schaltende 6-Gang-Getriebe (Haken+schlechte Schaltgassenführung, konnte man schon mal besser!)

...

Bleibt mal auf dem Teppich! Gute Motoren baute BMW schon immer. Aber bei dem Rest sehe ich nur Rückschritt!

Genau das meine ich! Wenn man hier so argumentiert, braucht ihr euch über die Reaktionen auch nicht wundern!

Grüße south

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Wo wollen wir bei BMW anfangen?

-billiger Kunststoff im Innenraum

-schlecht zu schaltende 6-Gang-Getriebe (Haken+schlechte Schaltgassenführung, konnte man schon mal besser!)

Hat mein A6 auch, die undichten Rücklichter nicht zu vergessen.

Mal im Ernst, die Autos (Audi, BMW, ...) sind doch zu 95% auf einem Level, der Rest ist Geschmackssache.

Gruß DVE

Meiner Meinung nach kann man jedes Auto mit jedem anderen vergleichen, auch einen Traktor mit einem F1-Wagen.

Entscheidend ist doch, daß derjenige, welcher vor der Wahl steht das für sich optimale Auto nimmt. Der Landwirt nimmt den Traktor und der Rennfahrer den F1, ist deshalb der Traktor besser oder schlechter????

Es gibt Menschen, die können sich einen S5 kaufen aber auch einen 335i.

Jeder kommt da zu einem individuellen Ergebnis. Der eine legt mehr Wert auf Design, der andere auf Motorleistung, der dritte auf die Kosten, der vierte auf die Rückbank, der fünfte auf den Kofferraum usw...

Zitat:

Original geschrieben von hjs123

Es gibt Menschen, die können sich einen S5 kaufen aber auch einen 335i.

Jeder kommt da zu einem individuellen Ergebnis. Der eine legt mehr Wert auf Design, der andere auf Motorleistung, der dritte auf die Kosten, der vierte auf die Rückbank, der fünfte auf den Kofferraum usw...

Also das ist doch seit Langem mal wieder ein vernünftiges Statement. Zumindest ich stimme dir in diesem Punkt zu. Damit wäre an dieser Stelle eigentlich auch schon alles zu dem ganzen hin und her gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyAmbros

Das hier ist ein Audi A5 Forum!!

Stell Dir vor - es gibt hier Leute, die zwischen beiden Autos schwanken und zu denen zähle ich mich. Der Vergleich des Threaterstellers ist mir daher sehr lieb gewesen und ich gebe Ihm Recht, was die Motivation betrifft, diese Frage in den Raum zu werfen. EXAKT die gleiche Frage hat sich nämlich auch mir gestellt.

Es ist schlicht Unsinn was hier behauptet wird in Bezug auf man vergleicht Autos nicht nach dem Preis. Wer kauft sich denn heute einen 486 für 2000 Euro, wenn er einen Intel Duo Core bekommt? Was die Technik, die ich für den preis des S5 verglichen mit dem BMW bekomme, passt der Vergleich nunmal. Sorry. Ich rede hier nicht von Emotionen wie Geschmack, darüber lässt sich, wie wir wissen, streiten! Der Threatersteller hat aber schlicht Fakten vergleichen. Wem sein Geschmack 10000 Euro wert sind, soll sich auch so äußern und gut.

Ich habe schlicht das Gefühl das die tollen Audi Fans, zu denen ich mich auch noch zähle, sich auf die Krawatte getreten fühlen. Hier wird bis auf wenige Ausnahmen selten sachlich diskutiert - eher wie kleine Kinder die sich verletzt fühlen oder gemerkt haben auf dem falschen Dampfer zu sein. Nur weil man einen S5 bestellt hat oder es plant und nun merkt, dass es ein Fehler sein könnte, sollte man nicht gleich ausrasten.

was ich mich noch frage ...

hier werden natürlich die Grundpreise verglichen! 10tEuro unterschied! Aber der S5 hat auch eine ordendliche Grundausstattung. Wenn der Bmw erstmal ausstattungsmäßig auf das Lvl des S5 kommt, dann sinds mit sicherheit keine 10tEuro mehr. DAnn eher 5tEuro - ihr wisst doch eh, dass das Zubehör extrem viel ausmacht!

Als Audifahrer muss ich auchfach sagen.. BMW - Motoren (Bayrische Motoren Werke) sind bei den Audimotoren schon immer Benchmark gewesen. Manchmal gelinkt es Audi noch eins draufzusetzten, aber dann zieht BMW wieder nach. Dieser Wettbewerb tut gut. Bringt uns Leistungsfähigere und Sparsamere Motoren!!

Und das was BMW jetzt mit seiner neuen Benzindirekteinspritzer-generation gemacht hat + die vielen kleinen Spritspareffekte, was im Durchschnitt 1-2l/100km pro Motor ausmacht, lässt die Audi Ingeneure heißlaufen ;)

BMW hat pro Auto 600Euro mehr investiert um diese Spritspareffekte möglich zu machen . PRO AUTO!!!! das is der wahnsinn ;)

So gut sie auch bei den Motoren sind, in der Innenraumqualität hat für mich - egal mit welcher marke verglichen - Audi die Nase immer vorn! In jedem Test steht drin: Makellose Qualität. Und das muss auch ein BMW Fahrer zugeben...

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

So gut sie auch bei den Motoren sind, in der Innenraumqualität hat für mich - egal mit welcher marke verglichen - Audi die Nase immer vorn! In jedem Test steht drin: Makellose Qualität. Und das muss auch ein BMW Fahrer zugeben...

Sorry, das sehe ich anders, vorrausgesetzt das A5 Modell in dem ich saß war KEIN (!) Vorserienmodell in dem noch einige Dinge im Argen sind. Da er aber im Audi Forum München steht vermute ich es eher weniger.

Der Innenraum sieht sehr schön aus, das muß ich zugeben. Fasst man hingegen etwas an, dreht sich die Münze. Der Ganghebel hat bei eingelegtem Gang ein Spiel das mich erschaudern ließ. Die Knöpfe der Sitzverstellung, des MMI Powerknopfes und andere ebenfalls. Das liest man ja auch in anderen Threats. Der Sound der Cockpitschalter, wie z.B. Lichtschalter, Klimaregler, etc. klangen dermaßen hohl und billig - es gefiel mir schlicht nicht. Tut mir auch leid :-( Es ist einem Fahrzeug mit dem Preis und dem Anspruch Premium zu sein, nicht angemessen.

Wollte eigentlich beim neuen A4 zuschlagen, doch momentan bin ich eher anders eingestellt. :-(

bleib mal sachlich

die Händlerfahrzeuge sind meistens Vorserienkisten .. die werden fehlerfrei gemacht und dann verschipt ;)

ich persönlich find die Knöpfe besser, als die Alten. die haben mehr "Biss" und den Ton "Klack" find ich auch besser als die Alten

aber gut .. jedem das Seine ;)

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

ich persönlich find die Knöpfe besser, als die Alten. die haben mehr "Biss" und den Ton "Klack" find ich auch besser als die Alten

aber gut .. jedem das Seine ;)

Na also. Geht doch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bitte NICHT S5 mit 335i vergleichen!!