Bitte mal Hilfe für einen "dummen" Anfänger zur LANDI LSI
Hallo liebe Motortalker,
ich bitte Hilfe zur LANDI-LPG-Anlage im 5er BMW E39!
Ich habe den Wagen gestern gekauft und die Besitzerin tat oder war ahnungslos. Der Gastank soll angeblich leer gewesen sein und an dem kleinen rechteckigen Bedienteil leuchtet eine rote Diode und die Felder dahinter leuchten nicht. Nun habe ich heute aufgefüllt in den 60Liter-Tank gingen nur 30 Liter rein, die Anzeige blieb jedoch so wie vorher, ohne jegliche Veränderung. Bekanntlich startet der Wagen auf Benzin und schaltet dann selbstständig um, es blinkt bei mir nur die grüne Leuchtdiode mit heftiger Intensität, ohne das sie dauerhaft auf grün steht, wie die gelbe Leuchtdiode bei Benzinbetrieb. Muss das so sein? Ich denke doch eigentlich nicht oder? An was kann es liegen, dass der Füllstand nicht angezeigt wird und die grüne Diode nur schnell blinkt? Ich bitte wirklich um Entschuldigung mit dieser "Pille-Palle" zu nerven, aber ich kenne mich mit LPG noch nicht aus und habe keine Anleitung zur Gasanlage! 🙁
13 Antworten
Hallo !
Kein Problem dafür ist ein Forum ja da .
Die blinkende grüne LED bedeutet dass der Wagen noch im Benzinbetrieb läuft ,aber im Umschaltmodus Gas geschaltet ist ,normalerweise schaltet die Anlage bei einer bestimmten Drehzahl und bei einer bestimmten Temperatur auf Gas um es sei denn es fehlt ein Signal wie :Umschalttemperatur ,Gasdruck oder Drehzahl.
Bei antippen des Schalters leuchtet nur die gelbe LED ,das bedeutet ,die Gasanlage ist im reinen Benzinmodus.
Wenn nach einer Fahrtstrecke von 10 km(bei diesen tiefen Temperaturen) die Gasanlage nicht umgeschaltet hat ,ist es sehr Warscheinlich dass ein Fehler in der Anlage vorhanden ist,oder z.b der Fahrtwind einen Temperaturfühler zu weit herunterkühlt.
Wenn die Gasanlage komplett zugeschaltet hat ,leuchtet die jetzt blinkende grüne LED dauerhaft.
Beim nicht angezeigten Füllstand ,kann es an einer Leitungsunterbrechung ,einem defektem Tankgeber oder fehlerhafter Programmierung liegen.
Da das Fahrzeug weder auf Gas umschaltet,noch den Tankfüllstand anzeigt ,sollte zuerst die Verkabelung zum Tank geprüft werden.
mfg
Vielen Dank! Dass heißt demnach, dass die Anlage nicht auf Gasbetrieb umschaltet. Nun bin ich gestern über 100 km gefahren und sie blieb nur bei Benzin. Die Erklärung über einen Sensor, Temperaturfühler leuchtet mir ja soweit ein. Evtl. werde ich das mal überprüfen lassen. Aber warum wird der Gasfüllstand nicht angezeigt? Wie gesagt 30Liter Gas getankt, die Zapfsäule schaltete als "voll" ab, jedoch keine Anzeige im Fahrzeug. Hmmm, ist das Normal? Oder erfolgt die Anzeige auch nur im direkten Gasbetrieb?
Ah, ja, sorry, wurde bereits beschrieben! Verkabelung überprüfen! Dann nochmals DANKE!🙂
Habe ich erst nachträglich geschrieben .Mfg
Wenn ich aber noch weiter Fragen frägen darf 🙂 : Was darf denn soo eine Gasanalage bei einem BMW-Reihen-6er E39 an Gas verbrauchen (auf 100km), wenn man wie ich als "gesitteter Fahrer" (jedoch nicht unbedingt defensiv) fährt? Gottseidank habe ich wenigstens einen Gasumrüster für "Landi" in der Nähe gefunden, an den werde ich mich mal wegen meiner "Problemchen" wenden. Was gibt es denn überhaupt zum Hersteller "Landi" zu sagen? Ist das was "vernünftiges" oder doch ein Hersteller, vor dem überall "Warnungen" berichtet werden?
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Die Landi Anlagen sind baugleich mit Landirenzo Anlagen ,die Qualität der Anlage ist ok.
Bei einer älteren gebrauchten Anlage kann es aber immer passieren dass Bauteile der Gasanlage kaputt gehen und die sind bei Landi nicht gerade günstig,was aber auch für andere Hersteller gilt.
Bei einer gut eingestellten Anlage sollte der Mehrverbrauch gegenüber Benzin 20% nicht übersteigen.
Bei Deinem BMW circa 12 Liter bei normaler Fahrweise und max 15 bei sportlicher Fahrweise.
Ich hatte auch kurzzeitig einen E39 525i mit Gasanlage / Prins VSI der hatte einen Verbrauch von 10 bis 17 Liter im Gasbetrieb.
Der Motor ist im Kurzstreckenbetrieb sehr trinkfreudig und wird erst auf längeren Strecken genügsam, liegt wohl an der Größe.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, war das man nach meinem Kentnisstand Vorschrift ist eine Bediehnungsanleitung / Serviceheft der Gasanlage im Auto mit zu führen.
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Was ich aber eigentlich schreiben wollte, war das man nach meinem Kentnisstand Vorschrift ist eine Bediehnungsanleitung / Serviceheft der Gasanlage im Auto mit zu führen.
Weiß ich nicht, wenn dem so wär, muss ich mich eben kümmern. Verlangt der TÜV so einen Nachweis zur turnusmäßigen Vorstellung? Irgendwo las ich mal was, dass der Gasbehälter nicht mehr geprüft werden müsse, ob da der Schreiber sich einen Spaß erlaubte? Ich sehe mich hier immer noch in Deutschland und da täte mich das wundern!😁 Ein Gutes ist schon mal, dass beim "fummeln" an den Sicherungen über dem Handschuhfach und dem "Rausschmiss" des nicht funktionierenden Radios bei laufenden Motor (mir war kalt beim "fummeln"😉 auf einmal die Füllstandsanzeige für Gas da war und das grüne Lämpchen permanent leuchtete, also der Wagen auf Gas lief. Ist es Normal, dass er dies bei 750 Touren im Stand macht? Ich dachte, dass es nur bei höherer Drehzahl so ist, *grübel*. Jedenfalls werde ich am Montag mal zu einem "Gasfritzen" fahren und das System mal komplett prüfen lassen.
Das ist bei der Anlage eigentlich ungewöhnlich,da die vorgeschriebene ,standardmäßige Umschaltschwelle bei min 1100 u min liegt und ich meine man kann diese Drehzahl auch nicht nach unten programmieren,aber auf jeden Fall beobachten ob an dieser Stelle an der gefummelt wurde ein Wackelkontakt besteht.
So, die Fehlerquelle ist gefunden! Es war ganz einfach Luft im Kühlsystem wobei das Thermostat nicht richtig schalten wollte und der Temeratursensor logischer Weise "gesponnen" hat. Nunmehr schaltet sich die Gasanlage korrekt ein und im Standgas verbleibt sie eine kurze Zeit auf Gas und schaltert dann automatisch auf Benzin! Was mir nur auffiel, dass der Motor auf Gas etwas unsauber zu laufen scheint, denn er ruckelt etwas, wenn auch nicht sonderlich stark. Auf Benzinbetrieb läuft er seidenweich!
zündanlage mal kontrollieren, kerzen, kabel usw
Zitat:
Original geschrieben von jo92
zündanlage mal kontrollieren, kerzen, kabel usw
Danke, für den Hinweis! Sind spezielle Gaszündkerzen zwingend notwendig und welche sind für den 523i E39 am geeignetsten?
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Danke, für den Hinweis! Sind spezielle Gaszündkerzen zwingend notwendig und welche sind für den 523i E39 am geeignetsten?Zitat:
Original geschrieben von jo92
zündanlage mal kontrollieren, kerzen, kabel usw
Sind nicht nötig, einfach die Kerzen von NGK nehmen, alles andere ist Geldverschwendung.
Einfach hier nachsehen:
http://www.ngk.de/de/produktfinder/produktfinder/error/fahrzeug/////