Bitte Hilfe beim Autokauf - GTI oder TDI?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

ich fahre momentan einen Polo 6N, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings lohnt es sich nicht mehr, ihn durch den Tüv zu bringen, deshalb muss jetzt ein Neuer her.
Ich denke, dass es wieder ein Polo wird (Polo IV). Ich kann mich hinsichtlich des Modells nicht wirklich entscheiden, deshalb würde ich mich freuen, ein Feedback von den Fahrern dieser Autos zu bekommen.
Meine erste Wahl ist der 1.8 GTI mit 150 PS. Allerdings ist er mir in der Anschaffung etwas teuer (ich hab bislang nur welche für ca. 12.000€ gefunden), eigentlich wollte ich nicht mehr als 9-10.000€ ausgeben. Versicherung und Steuern wären nicht das Problem, aber wie teuer ist er im Unterhalt und was ist mit Ersatzteilen? Ein Freund hat mir gesagt, dass die immer beim GTI viel teuerer sind als bei den "normalen" Modellen...
Dann habe ich noch den 1.9 TDI Sportline mit 130 PS zur Auswahl. In der Anschaffung günstiger und der Verbrauch sowieso. Aber was ist mit dem Fahrspaß? Hat der TDI auch ein Sportfahrwerk? Wie ist es hier mit Kosten?

Also, ich hätte sehr gerne ein kleines und dennoch sportliches Auto und der GTI ist schon lange ein Traumauto von mir, gerade weil ich von der Qualität von VW wirklich überzeugt bin und der mir auch optisch sehr gut gefällt, aber wenn der TDI ihm vielleicht ein bisschen das Wasser reichen kann, aber viel günstiger ist, würde ich vielleicht auf den ausweichen. Ich fahre auch ca. 30.000km pro Jahr, vielleicht lohnt sich dann sowieso der Diesel.

Und sind euch irgendwelche "Kinderkrankheiten" bekannt? Irgendwelche Macken, die besonders auffallen?

Bin dankbar für jede Antwort :-) Brauche unbedingt Hilfe bei der Entscheidung.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juli1802

Im Internet werde ich nicht wirklich fündig und bei Händlern erst recht nicht :-(
Hier

sind zur Zeit immerhin 6 drin.

Grüße Klaus

PS: Die Suche auf der Seite strotzt von Fehlern, aber mit Geduld kommt man hin.

Hai
also meiner ist bei den beiden bekannten Gebrauchtwagen Portalen eingestellt;
Mobile.de und AutoScout24.de
Mal zur Veranschaulichung mit den breiten Proline PE Felgen in 8x17 Zoll.
Gruß Mirco

Der Preis ist ja verhandelbar
unter 9T sollte locker gehen 😉

Danke nochmal für eure Antworten. Bin endlich fündig geworden aber hab mich nun doch ganz anders entschieden: Golf V 2,0 FSI mit 150 PS :-) Ich glaube, das ist eine gute Alternative...
Nächste Woche kann ich ihn abholen :-)

Deine Antwort