Bitte helft mir. Getriebe kaputt?
Hallo Jungs/Mädels,
bin vorhin heim gekommen
==> angefangen zu parken ==> Rückwärtsgang eingelegt ==> ein paar meter gefahren und dann fängt auf einmal das auto an zu zittern als ob es ziehen wollte. Ich hab erstmal vor schreck den motor ausgemacht. später wieder gestartet. der Rückwärtsgang war irgendwie stecken geblieben. ich hab den mit gewalt rausgezogen.
dann hat adas auto aufgehört zu ziehen. und jetz geht aber auch kein gang mehr rein!
verdammt das belastet mich jetz irgendwie.
weiß jetz auch gar net wie ich in ne werkstatt kommen soll.
was kann das sein? is das getriebe kaputt? kupplung kaputt?
bitte helft mir. wie hoch schätzt ihr vor allem die Kosten ein?
danke euch schon mal!
MfG
Propp
achso, sorry, hab vergessen mein genaues auto anzugeben. also is BJ ´96, MJ ´97. TDI 1Z. Getriebekennbuchstabe weiß ich leider nicht.
freu mich über jeden post hier.
20 Antworten
Ja das ist aber echt meistens so.Dein Auto muss abgeschleppt werden du willst den Haken holen und siehe da:er ist nicht da,oder man muss erst die ganze mucke ausbauen um da dran zu kommen.Ich hab mir vor ein paar Wochen mal einen ins Handschuhfach gelegt 🙂
Kannnste dir ja mal holen wenn du keinen hast.
Ne im Baumark gibt es da bestimmt nichts.
Ach ja und der vom Golf 4 passt auch nicht.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von proeppsche
😁 😁
das bringt mich jetz irgendwie zum lachen.
aber da gibt´s bestimmt auch wat im baumarkt wenn´s nicht mehr auffindbar sein sollte.
muss ich mal schaun dass ich das auf die reihe krieg.
danke leut.
ich berichte dann... (wenn´s jemand interessiert)
Aber achte mal drauf es ist dort ein Linsgewinde drin,also nicht wundern wenn es nicht fest zumachen ist rechsrum😁
Ja berichte mal bitte viel glück das es nur einer der Zylinder ist wobei ich das nicht glaube🙁
Bis dann Gruss
so, heut mal das auto abgeschleppt.
und beim Abschleppen hab ich den motor die ganze zeit laufen lassen.
mechaniker hat sich reingesetzt und hat halt mal den gang "reingehaun" 😁 also drehzahl bissle hoch dann gang rein.
dann hat er ein paar runden gedreht und siehe da - die Kupplung geht wieder 😕
er miente: da der 1Z ne automatisch nachstellende Kupplung hat könnte es sein dass das bauteil, welches die kupplung nachstellt, gefroren war.
ich lass das jetz mal wechseln. 🙂 (denn ich will nicht das risiko eingehn mein auto nochmal abschleppen zu müssen - das is ja ne qual is das!)
eine frage noch: mein golf wurde von nem 530d abgeschleppt und der is ein paar mal knackig angefahren. könnte da was an der karosserie verbogen sein jetz? einfach nur eure meinung. weil ich persönlich denke die wahrscheinlichkeit is eher gering dass sich von sowas die karosserie verbiegt. (?)
So Leute ich grüße euch!
mein auto is endlich wider da! (seit gestern).
Leider war es doch nicht so´n keeines teil das man mal eben kurz tauscht.
a) Geberzylinder oder so kaputt
b) Kurbelwellendichtung kaputt
c) Federn in der Kupplung zum Teil abgebrochen, saßen nicht mehr fest
d) Kupplungsausrücklager ausgeleiert
fazit: es is ne neue Kupplung geworden. 😁
hat 640 EUR gekostet. ne stange geld. aber was soll´s, jetz sind die teile gewechselt.
Danke für eure Hilfe.
Cu
Propp
p.s.: @flatbeat: der Abschlepphaken befand sich an seinem Platz! 😉