ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bitte dringend um hilfe

Bitte dringend um hilfe

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:50

Hallo alle zusammen mein auto ist ein passat 3b baujahr 98 limo.

Ich habe ein problem gestern sind meine hochtöner wahrscheinlich kaputt gegangen. Ich bekomme leider kein klang von den hochtönern. Kann es sein das ich einen Kabelbruch habe?? Wenn ja wie bekomme ich das zu reparieren und wie bekomme ich die Gummidurchführung weg wo die kabel sind ??Oder ist etwas anderes kaputt gegangen?

 

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2009 um 21:02

Beide Hochtöner zeitgleich in die ewigen Jagdgründe gegangen?

Eher unwarscheinlich.

Ist das denn alles orischinol in Deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Beide Hochtöner zeitgleich in die ewigen Jagdgründe gegangen?

Eher unwarscheinlich.

Ist das denn alles orischinol in Deinem Fahrzeug?

Ja beide sind in die Jagdgründe gegangen bis auf den CD Player ist alles orginal

Hast du volle Pulle gehört und dabei etwa noch den Höhnregler aufgedreht ?? HAst du einen Verstärker eingebaut ??

Bei starkem Fehlverhalten ist es durchaus möglich, daß beide Hochtöner durch Clipping nahezu zeitgleich gebrutzelt sind. Das halte ich für wahrscheinlicher als ein zeitgleiches Kaputt- oder Aufgehen irgendwelcher Anschlüsse.

Gab es in letzter Zeit irgendwelche komischen Gerüche in deinem Auto ??

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hast du volle Pulle gehört und dabei etwa noch den Höhnregler aufgedreht ?? HAst du einen Verstärker eingebaut ??

Bei starkem Fehlverhalten ist es durchaus möglich, daß beide Hochtöner durch Clipping nahezu zeitgleich gebrutzelt sind. Das halte ich für wahrscheinlicher als ein zeitgleiches Kaputt- oder Aufgehen irgendwelcher Anschlüsse.

Gab es in letzter Zeit irgendwelche komischen Gerüche in deinem Auto ??

Ja im Auto sind zwei verstärker eingebaut einer ist für den subwoofer die anderen für die türboxen. Ich hatte mal laut aufgedreht danach sind die nicht mehr gegangen.

Was für komische Geräusche meinst du denn??

Zitat:

Original geschrieben von bebem

Was für komische Geräusche meinst du denn??

Ich meinte Gerüche.

Wenn die Hochtöner durchbrennen, riecht man das in der Regel ein wenig (vilelleicht hast du es nicht gemerkt..)

Deine Endstufe war übersteuert (Clipping), hierdurch wurden die Hochtöner verbrannt, das ist meine Diagnose.

Wenn deine Lautsprecher nicht die Wunschlautstärke schaffen, solltest du bessere kaufen und eine kräftige Endstufe dazu, dann passiert das nicht wieder. Und den Höhenregler solltest du auch nicht aufdrehen. Wieviel Watt RMS hat dieser Verstärker ?? Was für Hochtöner sind das ??

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von bebem

Was für komische Geräusche meinst du denn??

Ich meinte Gerüche.

Wenn die Hochtöner durchbrennen, riecht man das in der Regel ein wenig (vilelleicht hast du es nicht gemerkt..)

Deine Endstufe war übersteuert (Clipping), hierdurch wurden die Hochtöner verbrannt, das ist meine Diagnose.

Wenn deine Lautsprecher nicht die Wunschlautstärke schaffen, solltest du bessere kaufen und eine kräftige Endstufe dazu, dann passiert das nicht wieder. Und den Höhenregler solltest du auch nicht aufdrehen. Wieviel Watt RMS hat dieser Verstärker ?? Was für Hochtöner sind das ??

Gerüche hatte ich gemerkt etwas war wie verschmort

Der Verstärker ist das hier Crunch GTR Serie GTR-250.4 4-Kanal 1000 Watt und die hochtöner sind die orginelen vom wagen. Wie tausche ich die jetzt aus?Welche boxen würdest du mir empfehlen? Könntest du mir da helfen? Wie tausche ich die hochtöner und die lautsprecher aus

Würde mich freuen wenn du mir helfen kannst

Ich weiß nicht genau, wie man bei VW die Tweeter tauscht, aber schwer kanns nicht sein.

Auf jeden Fall ist es so, daß du nicht ohne weiteres Hochtöner anderer Marken nehmen kannst, weil dann immer eine abgestimmte Frequenzweiche nötig wird.

Nimm am besten wieder VW-Hochtöner oder nutze die Gelegenheit, um ein richtiges Frontsystem zu kaufen. Vielleicht sind deine Tweeter auch gar nicht zum Betrieb mit einer Endstufe ausgelegt, rein von der Belastung. Aber da bin ich nicht sicher..........

P.S: die Endstufe hat keine 1000 Watt, sondern nur 4x75 Watt. Sollte aber reichen, um ein handelsübliches Frontsystem zu betreiben !

Themenstarteram 20. April 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich weiß nicht genau, wie man bei VW die Tweeter tauscht, aber schwer kanns nicht sein.

Auf jeden Fall ist es so, daß du nicht ohne weiteres Hochtöner anderer Marken nehmen kannst, weil dann immer eine abgestimmte Frequenzweiche nötig wird.

Nimm am besten wieder VW-Hochtöner oder nutze die Gelegenheit, um ein richtiges Frontsystem zu kaufen. Vielleicht sind deine Tweeter auch gar nicht zum Betrieb mit einer Endstufe ausgelegt, rein von der Belastung. Aber da bin ich nicht sicher..........

P.S: die Endstufe hat keine 1000 Watt, sondern nur 4x75 Watt. Sollte aber reichen, um ein handelsübliches Frontsystem zu betreiben !

Du meinst das die Endstufe 4x75 watt hat, da liegstst du aber leider falsch weil da auf dem Verpackung und Verstärker 1000 watt steht. Es ist sogar in der Rechnung dabei

Zitat:

Original geschrieben von bebem

Du meinst das die Endstufe 4x75 watt hat, da liegstst du aber leider falsch weil da auf dem Verpackung und Verstärker 1000 watt steht. Es ist sogar in der Rechnung dabei

1000 Watt auf unerklärliche Weise herausgepresste PMPO Maximalleistung vielleicht, aber in so eine kleine Endstufe KANN gar keine 1000 Watt RMS (und nur das ist relevant) haben, und vor allem nicht zu dem Preis !

Das hier...........

GTR250.4

4 x 75/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm

4 x 125/250 Watt max. @ 4/2 Ohm

2 x 500 Watt max. gebrückt

.......sind die Leistungsdaten, wobei im Stereobetrieb mit handelsüblichen 4-Ohm-Lautsprechern nur die von mir hervorgehobenen Werte relevant sind.

Das mit der Maximalleistung kannst du vergessen, denn wenn man die irgendwie durch Übersteuern versuchen würde, diese Leistung abzurufen, dann gibt es "Clipping " und die LS sind kaputt !

Das nennt sich Kundenfängerei, andere Hersteller geben diese "max.-Leistung" gar nicht erst an !

am 21. April 2009 um 10:10

Martin wie kannst du es wagen, anzuzweifeln das die Endstufe 1000W "hat" wenn es doch überall groß drauf steht !achtung Ironie!

 

Also mehr als 75W hat das Gerät mit Sicherheit nicht nicht. Für die Serienhochtöner ist das aber auch mehr als zu viel.

Die kann man übers Radio mitlaufen lassen. Das hatte ich lange zeit auch so.

 

Aber wie Martin schon sagte nutz die Gelegenheit, kauf ein 2-Wege kompo und lass es über eine (gute) Endstufe laufen.

 

 

 

am 21. April 2009 um 20:25

WENN die Endstufe 1000 Watt Ausgangsleistung "hätte"

und man in der Regel von einem Wirkungsgrad von 60 % ausgeht,

MÜSSTE sie eine Leistungsaufnahme von ca. 1600 Watt haben.

Nehmen wir mal unser altes Physikheft mit der Formelsammlung raus

und da können wir nachrechnen,

das bei einer gegebenen Bordspannung von 12 Volt

und der Leistungsaufnahme von 1600 Watt

ein Strom von 133,33 !!!! Ampere fliessen müsste.

Jetzt schaust Dir mal die Sicherungen an der Endstufe an,

30 Ampere?

40 Ampere?

Tja - wie soll das jetzt gehen, das da 1000 Watt rauskommen

ohne das die Sicherung vorher schon zweimal durchschmilzt :confused:

Merkst Du was?

http://www.italocommunity.de/home/dl/shark.pdf

TE, du brauchst auch keine 1000 Watt !

Aber falls du gerne laut hörst, rate ich dir, sowohl die Endstufe als auch die Lautsprecher zu tauschen !

Für 200 € zzgl. Dämmung (die du wahrscheinlich nicht drin hast, wenn alles original ist) bekommst du schon eine richtig gute Endstufe und ein Frontsystem mit gutem Tweeter...............man kann auch noch mehr ausgeben, klar !

Also ich glaub, die Wattgeilheit und Leichtgläubigkeit der Kunden ist bei Autohifi am größten............im Heimbereich gibt es dieses 10.000 Watt-Zeug gar nicht............und im Musikerbereich, wo sowieso oft nur Leut mit Ahnung kaufen, schon 3mal nicht.

Zitat:

im Heimbereich gibt es dieses 10.000 Watt-Zeug gar nicht.

Ich glaube es gibt auch keinen Markt wie den KFZ Bereich in dem so das Hirn ausgeschaltet wird. Wenn du leichtes geld machen willst, verkauf irgendwas für Autos für teuer Geld, das geht weg wie warme Semmeln, egal was es ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen