bisheriges Getriebe gegen ein gr. Getriebe tauschen?
Hallo,
ich fahre einen Kangoo 1.2 16V mit den Schlüsselnummern 3004 172, Erstzul. 7. 2002, Benziner, 55 KW, FahrgestellNr.: VF1KC0WEF27670660.
Meine Frage nun:
Ich möchte gern mehr Leistung haben und mir wurde gesagt das ich das bisherige Getriebe gegen ein größeres Getriebe tauschen könnte von 1.2 16V zu (z.B) 1.4 16V oder 1.6 16V.
Kann mann das machen?
Lieben Dank für Antworten
Richard
17 Antworten
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 2. Februar 2019 um 15:28:26 Uhr:
Ein Corsa A ist auch kein brauchbares Beispiel wenn es um einen Kangoo geht , kleiner , leichter !
Ein längeres Getriebe im Kangoo wird so ziemlich alles machen , nur nicht schneller , der Motor hat seine max. Leistung bei 5500 U/min und ich bezweifele das der im 5. Gang das schafft , mit viel Glück vielleicht Berg runter .
Wenn der besser ziehen soll , müsste da eher ein kürzeres Getriebe rein , oder der Motor paar PS mehr .
Die zwei Möglichkeiten gibt es , alternativ nur noch Reifen(165 60 14) mit weniger Abrollumfang .
Klar würde die Kiste schneller sein wenn der letzte Gang länger übersetzt ist. Das gilt selbstredend nur auf ebener und abfallender Strecke. Logisch macht er dann bei Steigungen schlapp. Die Überlegung mit einem anderen Getriebe beim dem Kangoo sehe ich genauso als Unsinn an. Wenn schon etwas machen, dann wirklich mit einem stärkeren Motor.
Gruss Wolfgang
Nein. Er würde nur schneller werden wenn der jetzt im 5. Gang bis in den begrenzer dreht. Das wird wohl kaum der Fall sein. Eine längere Übersetzung für in dem Fall dazu, dass das Auto langsamer wird.
Manche müssen einfach mal mit so einer rollenden Schrankwand fahren um es zu schnallen ! 😁
Der Wagen ist mit 154 km/h angegeben bei einem Gewicht von 1035 kg , damit dürfte der wenn überhaupt mit Ach und Krach an die 5000 U/min ran kommen im 5. Gang , max. Leistung ist bei 5500 U/min .
Der Twingo 1 mit gleichem Motor ist mit 168 km/h bei 850 kg angegeben und selbst der schafft es bergrunter mit den 75 ps nicht bis in den Begrenzer (6200 - 6300 U/min).
Serie Twingo 155 65 14 , verbaut 165 60 14 , beim Kangoo 165 70 14 .
Kommen da noch die zusätzlich eingetragenen 185 55 14 Reifen drauf , wird es mal richtig langweilig auf der Autobahn , damit ist jeglicher Spaßfaktor beseitigt und beim Kangoo wären das sogar 185 60 14 , noch mehr Abrollumfang , damit geht dann nur noch anspruchsloses fahren von A nach B .
1149 ccm können da auch mit 16 Ventilen und 75 ps keine Wunder mehr vollbringen .
Man kann das ja wegen Getriebe mal testen , einfach im 4. Gang bis in den Begrenzer drehen und schauen was der Tacho sagt , beim meinem Twingo stehen da max. 158 km/h auf dem Tacho .
Drehzahlbegrenzer 5. Gang max. 195 km/h Tacho .