ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bis zu wieviel lampen

bis zu wieviel lampen

Themenstarteram 30. September 2005 um 9:29

darf mann nach forne haben ??

 

ich habe jetzt ablendlicht mit vernlicht im hauptscheinwerfer und standlicht orginal in gelb und nebel mit standlicht pluss 2 zusatz fernlichter is ein voyi mit ramme !

????? gut wa sag ich jetzt einfach mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

erlaubt sind max. 6 Leuchten. Alle weiteren müßten abgedeckt sein.

Hi,

meines Wissens nach, sind ein Paar Abblendscheinwerfer, zwei Paar Fernscheinwerfer und ein Paar Nebelscheinwerfer erlaubt.

Wenn die Abblendscheinwerfer in einem Gehäuse mit einem Paar Fernscheinwerfer sitzen, sind das nur 6 Leuchten, aber wenn sie getrennt sind (wie bei vielen alten Amis), dann acht.

Und den Rest nicht über die Lichtschalter des Autos ansteuern, sondern über zusätzliche Schalter und schnell abklemmbar und demontierbar, dann könnte der Rest als Arbeitsscheinwerfer durchgehen.

Themenstarteram 30. September 2005 um 11:04

ok ich versteh das so ingesamt habe ich 6 scheinwerfer nach vorne und die gelben sind die leucht miteli an der seite es is nach vorne nur ein bisserl gelb

http://www.itec-media.de/.../thumbnails.php?...

so wie da nur ne grose ramme mit 2 fernscheinwerfen drauf das gelbe licht geht zur seite wech und vorne is der blinker und auf der seite is auch noch extra einer !

da kan ich doch sagen es sind nach vorne 6 scheinwefer und die gelben sin seiten markirung ! ;-) ??

Frag am besten einfach mal beim TÜV vor Ort nach. Dann weißt du es genau. ;)

am 5. Oktober 2005 um 8:11

du darfst 2 abblendscheinwerfer - 4 fernscheinwerfer und 2 nebelscheinwerfer nach vorne haben - alles andere muss abgedeckt sein

Generell stimmt die Aussage sooo nicht. Als Einzelscheinwerfer darf man max. 6 Leuchten montieren. Das sah ich selbst im Gesetzestext vom TÜV-Mann!

Alles weitere müßte als - wie schon genannt wurde - Arbeitsscheinwerfer angeschlossen sein und oder entsprechende Abdeckungen tragen. Hier bin ich mir nun nicht sicher. Auch nicht, wie es mit Kombinationsscheinwerfer aussieht. Diese wurden hier ja auch schon genannt. Jedoch gehe ich mal davon aus, daß diese der Gesetzgeber ebenfalls einzeln zählt. Aber das wird definitiv nur der TÜVmensch wissen. Denn so wie hier die Meinungen auseinander gehen, kann man nicht wirklich darauf bauen. Die Polizeikontrolle wird sich krumm lachen, wenn man bei solch einer Angelegenheit auf die Meinungen in einem Forum verweist. :D

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.;)

Gruß,

Mario

am 5. Oktober 2005 um 10:08

da muss ich dir wiedersprechen

du hast 2 serienmäßige abblendscheinwerfer,fernscheinwerfer,nebelscheinwerfer und darfst noch 2 weitere fernscheinwerfer einzelnd montieren

das heißt : du hast 4 fernscheinwerfer die du auch im öffentlichen straßenverkehr fahren darfst - wenn du mehr scheinwerfer montierst hast müssen diese abgedeckt sein

fahre einen chevy pu mit überrollbügel - auf den überrollbügel sind 4 scheinwerfer montiert - 2 davon sind mit dem serienmäßigen fernscheinwerfer verbunden und dies ist erlaubt - die anderen beiden müssen abgedeckt sein und sind zusätzlich mit einem an- und ausschalter versehen

Sorry, das (siehe Anhang) war damals das äußerste was noch ohne Arbeitsschweinwerfer oder Abdeckungen ging. 2 Nebel + 2 Fern. Hätten aber auch 4 Fern sein dürfen.

@ duramax

Also ich hab ja auch nen PickUp, nen Dodge W200, der hat auch auf dem Überrolli 4 extreme Scheinwerfer, die aber alle über einen extra schalter geschaltet werden. darf ich da jetzt welche im Straßenverkehr einschalten oder nicht? udn muss ich sie abdecken?? wenn sie nicht funktionieren? z.B. keine Sicherung im Relais???

Gruß

Trucker-Mike

am 5. Oktober 2005 um 17:57

@Dodge´ler

du hast ja das serienmäßige fernlicht - und daran darfst du noch 2 weitere fernscheinwerfer anstöpseln - und das ist legal - ohne irgendeinen schalter - für die anderen 2 musst du nen schalter haben und sie müssen abgedeckt sein

ahhh nett ;) ok, mercy das hat ja mal wirklich weitergeholfen

Zitat:

Original geschrieben von duramaxx

@Dodge´ler

du hast ja das serienmäßige fernlicht - und daran darfst du noch 2 weitere fernscheinwerfer anstöpseln - und das ist legal - ohne irgendeinen schalter - für die anderen 2 musst du nen schalter haben und sie müssen abgedeckt sein

hm- *grübel*- Serienfernlicht macht 2 + noch 2 weitere Paar (=4) macht 3 Paar = 6 Stk.

6! - Nichts anderes hatte ich behauptet. ;):p

Gruß,

Mario

*kurznachdenk*

gelten für LKW dann hierzulande andere bestimmungen!?

nein bin schon im richtigen forum ( us car - bis zu wieviel lampen )

sehe häufig welche die auf der dachkante 4x fernlicht haben und auf dem kuhfänger nochmal 4 stk = 8

sowie 4x nebellampen unten richtung lippe

das soll legal sein NAJA

aber in verbindung mit den standart scheinies halleluja es werde tag ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bis zu wieviel lampen