Bis wieviel cm³ darf ich ein Moped fahren??
Hallo @ all,
was für ein Moped darf ich mit einem normalen Autoführerschein fahren???? Wieviel cm³?? Was für ne Leistung maximal und welche Geschwindigkeit????
DANKE SCHON MAL
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mmsbii
irgendwie komisch das man nicht 80er fahren darf oder??
Also ich finde es bedenklicher, wenn man manche Leute sieht... mit Autoführerschein auf ein 50er Moped, ne Simme oder sowas... da sollten viele mal ne Einweisung in Krad-Fahrweise und so bekommen.
Ich hab mich auch vorher so auf nen Roller mit Klasse B gesetzt. Vor einem Jahr mit 25 hab ich dann den A gemacht, da lernt man einfach mehr, da ist umgucken und für andere mitdenken viel wichtiger, eine Mofa fährt doch ganz anders als ne 80er oder ein großes Motorrad. Das kriegt man doch als Autofahrer nicht erzählt (warum auch), von daher finde ich es überhaupt nicht komisch, daß man keine 80er fahren darf, im Gegenteil. Ist doch absolut richtig und gesundheitsfördernd 😉
cheerio
Naja, wenn man bedenkt dass man mit 18 in ein 500PS Auto steigen darf und damit mit über 300 über die Piste heizen darf, würde ich es schon als angemessen betrachten 80er, oder 125er mit max. 15 PS fahren zu dürfen.
Wer es nicht kann, soll es bleiben lassen. Zweiradfahrer gefährden im Zweifelsfall in aller erster Linie sich selber (anders als der 18-jährige Autofahrer mit 500PS). 1500 EUR für nen A/A1-Schein bezahlen, nur um zu beweisen, dass man so ne Gurke im Griff hat, finde ich etwas übertrieben. Was lernt man schon in den 12 Fahrstunden? Vermutlich genauso wenig wie beim Pkw-Führerschein.
Gruß
Berni
Zitat:
Original geschrieben von bmw318ti
Naja, wenn man bedenkt dass man mit 18 in ein 500PS Auto steigen darf und damit mit über 300 über die Piste heizen darf, würde ich es schon als angemessen betrachten 80er, oder 125er mit max. 15 PS fahren zu dürfen.
Wer es nicht kann, soll es bleiben lassen. Zweiradfahrer gefährden im Zweifelsfall in aller erster Linie sich selber (anders als der 18-jährige Autofahrer mit 500PS). 1500 EUR für nen A/A1-Schein bezahlen, nur um zu beweisen, dass man so ne Gurke im Griff hat, finde ich etwas übertrieben. Was lernt man schon in den 12 Fahrstunden? Vermutlich genauso wenig wie beim Pkw-Führerschein.Jo da hat s einer richtig geschrieben, wenn ich mir das zum Teil anschaue 18 Jahre und ein 2,8L Golf 3 unterm A... mit 180 PS, und dan darf man keine 80er fahren ich find das auch ein Witz. Ich habe vor mir eventuell ein S8 zu kaufen mit dem kann man dan ca 290km/h fahren und das habe ich bestimmt nicht in der Fahrschule gelernt
Ich wohne seit einiger Zeit in Italien und hier kann man mit dem B-Führerschein bis zu 125cm³-Mopeds fahren. Trotzdem werde ich vorher mal in einer Fahrschule vorbeischauen, um ein paar Stunden zu nehmen. Und jetzt hätte ich dazu noch 'ne Frage: Wenn ich entscheiden sollte, hier noch nen A-Führerschein zu machen und den deutschen B-Führerschein habe... kann ich dann mit 2 unterschiedlichen Führerscheinen rumrennen oder muss man die irgendwo "vereinigen" lassen?