Birnenwarnung ??

Opel Vectra C

Hallo,

öfter mal was neues....

Seit 2 Tagen zeigt der GTS im Display rechte Bremsleuchte prüfen und im Kombi-Instrument blinkt ne art Sonne mit Ausrufezeichen, lt. Handbuch ein Symbol für einen Birnenwechsel.... Ich kann allerdings beim besten Willen keine defekte Birne erkennen.... Alle Lichter (Auch Bremslicht) gehen.... diese Meldung geht aber einfach nicht mehr weg....

Hat jemand ne Idee??

Gruss TS

24 Antworten

Re: Birnenwarnung ??

Zitat:

Original geschrieben von TSchinkels

Hallo,

öfter mal was neues....

Seit 2 Tagen zeigt der GTS im Display rechte Bremsleuchte prüfen und im Kombi-Instrument blinkt ne art Sonne mit Ausrufezeichen, lt. Handbuch ein Symbol für einen Birnenwechsel.... Ich kann allerdings beim besten Willen keine defekte Birne erkennen.... Alle Lichter (Auch Bremslicht) gehen.... diese Meldung geht aber einfach nicht mehr weg....

Hat jemand ne Idee??

hier *meld*

nur so ne Idee:

Iirc hat man hinten auf jeder Seite 2 Bremslichtbirnen drin, obwohl nur eine als Bremslicht fungiert.
Sobald jedoch die Birne für das Bremslicht defekt ist, übernimmt die darunterliegende Rücklichtbirne die Bremslichtfunktion - wenn man das weiß, sieht man aber trotzdem bei eingeschaltetem Licht das ne Birne defekt ist.
Aber du kannst ja mal probieren die beiden Rücklichtbirnen (hinter rotem Glas) zu vertauschen - sollte sich dann die Warnung in "rechtes Rücklich prüfen" ändern, hat die Birne entweder nen Schuss oder ist ganz kaputt.

nur so ne Idee 🙂

Bei unserem GTS meldet er immer Xenon Leuchtkörper wärde defekt,aber der ist noch nie ausgefallen??

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Bei unserem GTS meldet er immer Xenon Leuchtkörper wärde defekt,aber der ist noch nie ausgefallen??

heißt "immer" wirklich IMMER oder alle 2 wochen 1x?

oh ne ,so war das nicht gemeint.Es ist passiert so alle 6 Wochen 1x ?Ist zwar nicht oft aber trotzdem komsich.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

oh ne ,so war das nicht gemeint.Es ist passiert so alle 6 Wochen 1x ?Ist zwar nicht oft aber trotzdem komsich.

das habe ich bei mir auch - aber das ist verzeihbar, wenn man bedenkt, wie oft, wieviele birnen getestet werden...

Re: Birnenwarnung ??

Zitat:

Hallo,

öfter mal was neues....

Hat jemand ne Idee??

Gruss TS

Das hatte ich auch mal, bei einer Birne war der faden kurz vorm durchbrennen und hatte mal Kontakt, mal nicht. Daher kam sporadisch die Fehlermeldung. Als ich dann beide Seiten komplett gewechselt hatte (Rücklicht), war Ruhe und vor allem wieder alles gleich hell.

Gruß
Andy

Das mit dem Xenonbrenner hatte meiner auch. Die haben dann aus anderen Gründen das CIM gewechselt, und seitdem hatte ich nicht einen Fehlalarm mehr. Kann Zufall sein...

Also mein Xenon habe ich ja nachgerüstet und bisher auch noch keine Fehlermeldung.

Gruß
Andy

Hallo,

kommt die Warnung fürs Xenon-Licht nur bei eingeschaltener oder ausgeschaltener Beleuchtung?

Beim Bremslicht würde ich auf das was Bochen oder andy22 schreiben tippen.

MfG BlackTM

Die Xenon-Warnung kam bei mir nur bei eingeschaltetem Licht (fahren allerdings immer mit Licht). Dazu hatten wir noch sporadische NSW-Warnungen, und die liefen bei uns bislang in Summe vielleicht 10min...also noch nie wirklich genutzt. Diese NSW-Warnung (übrigens, angeblich immer rechter Scheinwerfer und rechter Brenner!) sind verschwunden mit dem CIM-Tausch, was sicherlich auch Zufall sein kann. Das CIM wurde jedenfalls aus anderen Gründen getauscht!

Hallo J.M.G.,

die Lampenwarnung wird nicht vom CIM verarbeitet. Ich denke eher, der Händler hat die Warnung auch bekommen und den Check abgeschalten oder ähnliches.

MfG BlackTM

Hallo,

danke an alle....

War doch nur so ne defekte Birne...

Gruss TS

Zitat:

War doch nur so ne defekte Birne...

Klingt fast so, als wärest Du enttäuscht, dass es "doch nur" eine defekte Lampe war und nichts Grösseres... 😁

Hallo Soul,

nein... aber ich hör langsam schon das Gras wachsen.... Hatte enorme Probleme mit diesem Check-Control-Meldungen.... Der FOH kriegt diese einfach nicht in den Griff.....

Gruss TS

Deine Antwort