Birnenbesetzung des Rücklichtes

VW Golf 1 (17, 155)

Rücklicht(er)

Hallo G2 Experten 🙂

also ich hab heute mal in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" gestöbert und festgestellt, dass unter Beleuchtung etwas seltsames steht...

also als Schlusslicht hat man eine 5W Birne richtig?? (in der Mitte unten des Rücklichtes als viereck von aussen zu sehen)!!

In dem Buch steht, dass aussem am Rücklicht eine zwei Fanden-Birne hineingehört, also mit 5W Schlusslichtfunktion und 21W Bremslichtfunktion??!!

d.h. also man hätte insgesamt 2 Schlusslichter, wobei das äußere beim Bremsen auf 21W Bremslicht wechselt???

Ich hab aber glaub ich noch keien G2 gesehn, der am Rücklicht 2 Schlusslichtleuchten an hatte (mitte und aussen), sondern ich sehe nur, wo das eine viereckige Feld in der mitte unten am Rückscheinwerefer als Schlusslichtleuchtet!!

was ist denn jertzt "richtig" ?

ps: Welche Birne genau dient als Nebelschlussleuchte?? Die 12V21W passt bei mir da nicht rein, geht nicht an und sitz auch nicht richtig in der Halterung...

Bitte klärt mich auf

22 Antworten

Normalerweise gibt es da keine 2 Faden Birne, in die Fassung aussen kommt eine Standart 21W Birne fürs Bremslicht rein.
Genau wie in alle anderen Kammern(Blinker Rückfahr, Nebel).
Nur unten mitte kommt eine 5W Birne rein fürs Schlusslicht.

Guck mal ob in der Fassung für Nebel was verbogen ist, die normale 21W muss passen.

hi,

also in dem Buch "Jetzt gelfe ich mir selbst" steht halt, dass aussen ne 2Fanden-Birne hineingehört, naja hab mich halt auch gewundert!?!?!

also die Fassung für die NSL ist halt auch n bissl anders als die die vom Blinker,Rückfahr etc...

naja kann aber auch sein, dass da garkein Saft ankommt, muss ich mal messen...

passen tut sie ja einigermaßen nur wackelt sie mehr als bei Blinker Rückfahrt etc...

naja ma testen

kann ja sein, daß da einer was gebastelt hat...
evtl. paßt dann dort 'ne zweifaden-lampe

@the bruce

also das thema schlussleuchten (2fandenlampe) und NSL hängen net zusammen 🙂

wo was nicht passt wäre bei mir die NSL, da passt halt keine 21W Birne rein und die 2Fandenbirne natürlich auch net hat denselben sockel, aer das stand garnet zur debatte... 🙂

es ging darum, dass halt aussen (eigentlich Bremslicht 21W LAUT VW REPARIERBUCH eine 2Fandenlampe reingehört 21W/5W, d.h. also wenn man nicht bremst man eine zusätzzliche Schlussleuchte hat 5W zu der normalen Schlussleiuchte in der Mitte des Rückschweinwerfers....

Ähnliche Themen

lese ich zum ersten mal das da von serie eine reingehören soll. aber verboten isses ja auch nicht. es ist erlaubt das man die bremslichtkammer als schlusslich und die schlusslichtkammer als bremslicht nutzen darf. also, das jeweils beim bremsen und normalem leuchten der schlusslichter 2 kammern pro seite gleichzetig leuchten dürfen. ausgeschlossen ist die kammer für NSL. die hat einen anderen reflektor.

aha, DANKE 🙂

naja muss ich halt mal schaun was besser ausschaut, ob ich 2 Kammern als Schlusslicht benütze oder halt wie gewoghnt nur die eine in der Mitte...

jedenfalls DANKE für deine Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cheetah

@the bruce

also das thema schlussleuchten (2fandenlampe) und NSL hängen net zusammen 🙂

wo was nicht passt wäre bei mir die NSL, da passt halt keine 21W Birne rein und die 2Fandenbirne natürlich auch net hat denselben sockel, aer das stand garnet zur debatte... 🙂

es ging darum, dass halt aussen (eigentlich Bremslicht 21W LAUT VW REPARIERBUCH eine 2Fandenlampe reingehört 21W/5W, d.h. also wenn man nicht bremst man eine zusätzzliche Schlussleuchte hat 5W zu der normalen Schlussleiuchte in der Mitte des Rückschweinwerfers....

das hatte ich auch genau so verstanden. da habe ich mich schlecht ausgedrückt.

ich meinte, jemand hätte möglicherweise deine NSL-Fassung verbastelt und da paßt jetzt die 2-fadenb. rein (denn die hat eben NICHT die gleiche Fassung, die beiden Stifte sitzen bei ihr NICHT direkt gegenüber).

daß in die bremsleuchte nur und ausgeschließlich die normale 21-W-Einfaden birne gehört hatte ich als geklärt vorausgesetzt!

Moin! H.

hmm

also hab mir die NSL fassung mal angeschaut, eine 2Fandenlampe, (wenn sie nicht den identischen Sockel der Einfadenlampe besitzt) passt da auch net rein...naja die einfadenlampe geht ja hinein, aber drehen kann ich sie nicht und sie steckt halt net richtig drinne...

ps: wenn die 2Fadenlampe also eine andere Fassung als die Einfaden 21W hat, passt sie ja auch net als Bremsleuchte!! problem gelöst, "Jetzt Helfe ich mir selbst" schreibt blödsinn!! *gg*

bei mir passte die 2 Fadenlampe auch nur mit modifikationen in die schlusslichtfassung, sieht aber jetzt gut aus :-)

querys

Wo wir gerade beim Thema sind. Weiß jemand wo man die reine Fassung für diese 2Faden Birnen kaufen kann? Will auch alles hinten mit Fahrtlicht und zwei Fäden. Aber wenn dan ordentliche Fassung, sonst wird beim TÜV wieder gemeckert.

brauchst nicht unbedingt die fassung mit ein bisschen löten passt das auch. ansonsten hol die entweder US Golf Lichter, die sind direkt mit 2 Faden Fassung oder bastel dir was mit ner 2 Faden Fassung aus nem anderen Auto vom Schrott(Fiesta, Renault usw. haben die drin)

querys

hi,

also das mit der NSL hat sich erledigt, warn wackelkontakt...

naja zwei Fandenlampe hab ich bei VW gefragt, kommt da nicht rein, als Schlusslicht soll nur die 5W genommen werden und als Bremslicht die 21W standart!!

wenn man 2Fandenlampe will, muss man da was löten wie o.g.!!

@querys

noch ein SU'ler 🙂 wo kommste genau her?? ich aus St. Aug.

Ne bin aus Königswinter.
Wenn de Lust hast kannste dir meine Konstruktion ansehen :-) nur net am WE

querys

query.. haste nicht nen foto davon?

oder nen kurzen bauplan? scheint interessant zu sein^^

Deine Antwort