Birnen im Scheinwerfer wechseln
Tach zusammen,
am WE haben sich beide H7 Birnen vom Abblendlicht abgemeldet. Soweit nicht schlimm, müssen doch die Hersteller dafür Sorge tragen das sich diese ohne Werkzeug wechseln lassen.
Beim Polo gelingt das leider nicht, der Scheinwerfer muss ausgebaut werden.
Ist auch in 10 Min zu erledigen wenn der entsprechende TORX zur Hand ist. Wer jedoch blind loslegt wir anschließend seine Scheinwerfer einstellen lassen müssen.
Um das zu vermeiden folgender Tipp:
Die Lage der 3 TORX Schrauben rund um die Unterlegscheiben mit einem dicken Edding kennzeichnen, so ist sichergestellt das anschließend alles wieder an der richtigen Position sitzt.
Wer sich die Fummelei mit der Blechstrebe sparen will löst diese vom Scheinwerfer, dann aber auch hier kennzeichnen.
Ich möchte nicht wissen wieviel Teuro´s dafür in der Werkstatt verlangt werden 😠
Gruß
Vadder
Beste Antwort im Thema
Hallo,
entschuldigung, dass ich mich jetzt so einmische, aber was bitte hat das Thema, ob Hasen stinken oder nicht mit dem Wechseln der Scheinwerferlampen zu tun???
Wusste gar nicht, dass es bei MT auch ein Haustierforum gibt... ;-)
Gruß,
diezge
31 Antworten
Also Ich hab keine Ahnung von Autos, aber ein wenig von Schraubenschlüsseln. Trotzdem war es Kinderleicht.
Erst hier gelesen und dann in der Gebrauchsanleitung und mich für diese Variante entschieden!
Von wegen sehr Schwer wenn man die Stellschraube nicht löst oder Markieren der schrauben mit Wedding und blaaa. Step bei Step der Anleitung nach und alles Passt auch die Lichteinstellung !!!!
1.- Die zwei Äusseren Schrauben (A) herausschrauben.
2.- Steckverbindung lösen
(Rastnase die zur Fahrzeugmitte zeigt eindrücken und ziehen)
3.- Scheinwerfer nach vorne Herausdrücken
(Am besten vornedran stellen und mit beiden Händen innen ziehen)
LEUCHTMITTEL WECHSELN
1.- Scheinwerfer rechts und links in die unteren Raststücke drücken so das er spürbar einrastet
2.- Schrauben wieder eindrehen
(Dabei beachten das der Scheinwerfer an Dem Anschlag der Schraube in der mitte (B) anliegt)
3.- Steckverbindung wieder rannclipsen 😉
ganz ehrlich das schafft sogar meine Freundin.
Als Tipp vielleicht noch... Ich habe mein Kotflügel und alles unter dem Scheinwerfer mit einem alten Leintuch abgedeckt so bleibt alles heile 🙂
LG der Neuling Alex
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Tach,Zitat:
Original geschrieben von DJSclumpf
jo den abstandhalter nicht lösen
dann geht der Scheinwerfer nur mit großer Mühe raus, bzw. ich laufe Gefahr den Kotflügel zu verkratzen. Der eigentliche Abstandhalter ist am Scheinwerfer....dieser kleine Plastikanschlag !!
Gruß
Vadder
Dann ist bei dir etwas nicht so wie es sein soll!!!
Dieser Abstandshalter stört beim Ausbau keineswegs und ist für die Positionierung beim Einbau zuständig.
Der Anschlag in der Mitte darf daher nicht gelöst werden!
Bevor die zwei äußeren Schrauben gelöst werden ist zu Prüfen ob der Anschlag auch am Scheinwerfer anliegt, wenn nicht, dann muss man ihn los schrauben und positionieren bevor man die zwei äußeren Schrauben löst.
Beim Einbau den Scheinwerfer leicht gegen den Aschlag drücken, Schrauben festziehen und alles sitzt wieder da wo es sein soll. Schon mehrmals gemacht, danach jedes mal Lichteinstellung am Gerät überprüft und alles ist da wo es vorher war.
Hier hab ich das ganze schonmal vor langer Zeit in einem Thread mit Bild gezeigt:
http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-ausbauen-wollen-t2801838.html