1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Birnchen wechseln Automatikgetriebe wie ??

Birnchen wechseln Automatikgetriebe wie ??

Mercedes E-Klasse W124

Hallo ^^

Mein licht am Automatikgetriebe geht nicht an wie kann ich das Birnchen wechseln ??

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).
2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.
3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf Zahl

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Möglicherweise hat mein Händler andere Bestände und Preise?

Offensichtlich. Die Listenpreise gelten verbindlich nur in den Niederlassungen. Die meisten Mercedeshändler schlagen da mehr oder weniger auf. Matte Birnen dürften Restbestände sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1806

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Moin Mercedes1806,

1. Rahmen um die Schaltkulisse demontieren (ist an der hinteren Seite mit zwei Nasen gesteckt, an der linken mit einer vorn kurz vor der Ecke und vorn mit einer auf der rechten Seite).
2. Dann Holzkonsole demontieren, dazu die mittige Schraube unterm Teppich der Mittelkonsole (oder unter Rollobox, die wiederum mit zwei Schrauben in der vorderen Kante unten von innen fixiert ist) herausdrehen, dann kannst Du die Konsoleherausnehmen.
3. Jetzt liegt das Gehäuse der Automatikkulisse offen vor Dir, an der Stirnseite ist linksseitig die Birne samt Fassung gesteckt, die kannst Du ohne weiteres herausziehen. Achtung, die Birnen für die Automatikkulisse haben 1,3W, während die anderen in der Armaturenbeleuchtung nur 0,7W oder 0,8W haben --> damit wäre die Beleuchtung zu dunkel.

Gruß

Graf

Super vielenDank für die Hilfe werde es Morgen Probieren 🙂

DANKE

So hab das Birnchen gewechselt ging echt einfach nochmal Danke 🙂

Soweit ich weiß, habe ich gar kein Birnchen/Beleuchtung.

Die Beleuchtung haben scheinbar nicht alle 124er.

Zitat:

Original geschrieben von frall

Grundbeleuchtung sollten alle 124er haben...

(ausgenommen Schaltgetriebe, warum sollte man den Schaltsack auch beleuchten 😁)

...ergänzend gibt es noch...

(als SA oder nachgerüstet/was technisch leicht möglich ist)

...die beleuchtete/geschaltete Wählhebelstellung (Einzelganganzeige)

diese leuchtet (über Lichtleiter) zusätzlich zur Grundbeleuchtung,

halt nur nenn Tucken heller.

(so kann man besser sehen, das man vorwärts fährt...

...wenn man vorwärts fährt 😁)

In Deinem Fall ist einfach das Leuchtmittel in Dutt 😉

PS
Du glaubst gar nicht wie viele mit dunklen "Spiegelschaltern" oder Luftduschen rumfahren,
weil sie eben nicht wissen, das diese beleuchtet sind.

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Moin Mercedes1806,

Gruß

Graf Zahl

Hallo Danke nochmal war super erklährt von dir und war echt einfach 🙂

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von frall

Grundbeleuchtung sollten alle 124er haben...
(ausgenommen Schaltgetriebe, warum sollte man den Schaltsack auch beleuchten 😁)
...ergänzend gibt es noch...
(als SA oder nachgerüstet/was technisch leicht möglich ist)
...die beleuchtete/geschaltete Wählhebelstellung (Einzelganganzeige)
diese leuchtet (über Lichtleiter) zusätzlich zur Grundbeleuchtung,
halt nur nenn Tucken heller.
(so kann man besser sehen, das man vorwärts fährt...

...wenn man vorwärts fährt 😁)

In Deinem Fall ist einfach das Leuchtmittel in Dutt 😉

PS
Du glaubst gar nicht wie viele mit dunklen "Spiegelschaltern" oder Luftduschen rumfahren,
weil sie eben nicht wissen, das diese beleuchtet sind.

Hallo

Nicht Schaltgetriebe Automatikgetriebe 😉

Deine Antwort