Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?

Irgendwie auffällig ist, dass parallel zum Benzinpreis ebenfalls der Bioethanolpreis gestiegen ist, wenn auch nicht ganz so deutlich.

Ist eigentlich der Bioethanolpreis an Benzinpreis gekoppelt?

Gruss
Roland

Beste Antwort im Thema

Zu Bedenken ist, dass die Steuerbegünstigung von E85 (und von anderen Biokraftstoffen) laut Gesetzgeber zu keiner "Überkompensation" im Vergleich zu den fossilen Kraftstoffen führen darf. Je höher nun der der Benzinpreis im Vergleich zu E85 steigt, desto mehr liegt eine Überkompensation vor. Soll heissen, dass der Gesetzgeber bei Überschreiten gewisser Toleranzschwellen E85 höher besteuern müsste und auf diesem Wege der Bioethanolpreis am Benzinpreis gekoppelt wäre.

Momentan ist die Lage noch so, dass E85 eine relativ geringe Bedeutung hat und auf Überkompensation daher noch nicht geprüft wird.

Bericht zur Steuerbegünstigung für Biokraftstoffe 2010

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zum Glück füll ich meinen Benzintank ja nur alle 17.000 km mit diesem teuren Sprit auf.

Viktor

Hallo Leute,
also hier in Kiel gibt es nur eine Tanke, die E85 verkauft und dort kostet es seit Mitte 2011 1,049 Euro.
Gruß und schöne Ostern

bei mir ist das e85 seit über einem Jahr stabil auf einem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Bei mir in meiner Gegend kostet E85 1,20€ 😠

Das ist aber schon richtig heftig!

Bei diesem Preis ist E85 vom Sparpotenzial her schon uninteressant.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Bei mir in meiner Gegend kostet E85 1,20€ 😠

Nein uninteressant ist es nicht. Immerhin immer noch 50 Cent je Liter!

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

Zitat:

Nein uninteressant ist es nicht. Immerhin immer noch 50 Cent je Liter!

Nein sind nur 30 Cent, Super kostet in meiner Gegend um die 1,50€

Viktor

du bist auch nicht aus Deutschland. Da ist der Sprit immer etwas teurer.
Evtl vergleicht er auch mit Super+ weil E85 ja auch eine sehr hohe Oktanzahl hat.

Ist Richtig, ich bin nicht aus Deutschland.
Zum Glück fahr ich meistens mit Sprit der 72 Cent/Liter kostet.

In Deutschland kostet dieser Sprit leider meistens auch schon über 80 Cent.😉

Bei mir kostet E85 jetzt 105,4 Cent. Vor ca. vier Jahren waren es noch 99,9 Cent. Ärgerlich, aber es geht. Immerhin wird der Kraftstoff ja auch von Fahrzeugen transportiert die Diesel verbrauchen. Der ist auch teurer geworden.

@viktor12v:
Wenn du den Mehrverbrauch von E85 (gegenüber Superbenzin) berücksichtigst, machst du mit E85 sogar ein Verlustgeschäft, was bei dir aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, da sowieso nur alle ca. 17.000 km E85 (bzw. Benzin) nachtankst.

Zitat:

@viktor12v:
Wenn du den Mehrverbrauch von E85 (gegenüber Superbenzin) berücksichtigst, machst du mit E85 sogar ein Verlustgeschäft, was bei dir aber nicht wirklich ins Gewicht fällt, da sowieso nur alle ca. 17.000 km E85 (bzw. Benzin) nachtankst.

Geenau.. Und ausserdem gibt es anscheinend andere mathematische Systeme. Ich hoffe, dass schön viele weiterhin die Erdölbrühe tanken, damit wir weiterhin günstiger fahren können..

Naja, bei einer Preisdifferenz von lediglich 30 Cent gegenüber Benzin ist E85 (wie im Fall von Viktor - Benzinpreis: 1,50 €; E85-Preis: 1,20 €) halt nicht wirklich lohnend....

Aber ich denke, Viktor tankt E85 aus Interesse an alternativen Kraftstoffen und nicht, um dabei Geld zu sparen.

Viktor, tankst du wirklich das 1,20 EUR Zeug?! Du unterstützt fast schon diese Betrüger... Dann lohnt sich das natürlich nicht...

Ich hab mal angefangen, um zu sehen, ob mein Wagen, E85 verträgt.

Hab ja noch wenig Erfahrung mit diesem Treibstoff.

Ist bei E85 der Mehrverbrauch wirklich so hoch,
das sich bei 1,20€ das nicht mehr rechnet?

Viktor

Zitat:

Ist bei E85 der Mehrverbrauch wirklich so hoch,
das sich bei 1,20€ das nicht mehr rechnet?

30-35 % nach Angaben der Autohersteller.

Als Beispiel: http://www.dacia.de/dacia_sandero_stepway_technische_daten.php

Bei dir ist Bioethanol demnach ein Verlustgeschäft, da in deinem Fall der Preisabstand mit gerade mal 30 Cent einfach zu niedrig ist.

Deine Antwort