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VW mit E 85 fahren

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:07

Hallo, bin neu hier bei Euch Biotreibstoffahrern.

 

Ich interesiere mich für die Umrüstung auf E 85,

was gibt es dabei zu beachten?

 

Gibt es von VW eine Freigabe für E85 ?

Muß der Motor (Elektronik) umgebaut (umgerüstet) werden?

Was ist dabei alles zu beachten, sind die Spritleitungen E85 tauglich?

Wie verhält sich das im Winter?

Läuft eine Standheizung auch mit E85?

 

Viktor

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63 Antworten

Hi!

 

Zitat:

Gibt es von VW eine Freigabe für E85 ?

Nein.

Zitat:

Muß der Motor (Elektronik) umgebaut (umgerüstet) werden?

Jein.

Wenn du E10 + E85 mischst für einen geringeren Ethanolgehalt musst du nichts umrüsten, da musst du selbst testen wieviel geht.

Mit einer umrüstung, z.b. mit dem zusatzsteuergerät von flexitune.se, kannst du E85 pur fahren.

Zitat:

Was ist dabei alles zu beachten, sind die Spritleitungen E85 tauglich?

Von E85 untauglichen benzinleitungen habe ich bisher noch nichts gehört.

Bei älteren autos kann es passieren dass der Benzinfilter nach ner weile dicht geht, weil das ethanol dreck aus dem tank wäscht. Da dein Caddy laut profil (um den gehts denk ich?) aber baujahr 2008 ist, sollte das noch kein Problem sein.

Zitat:

Wie verhält sich das im Winter?

Mit zusatzsteuergerät garkein problem, ohne zusatzsteuergerät musst du wahrscheinlich etwas mehr Benzin beimischen.

Zitat:

Läuft eine Standheizung auch mit E85?

Ja. Allerdings auch ohne Freigabe und Garantie.

 

Gruß ;)

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:32

Danke für die rasche Antwort.

 

Wie teste ich, was für ne Mischung mein Motor verträgt?

Derzeit hab ich den Tank mit E5 halb voll,

kann ich den jetzt mit E85 vollfüllen?

 

So Steuergerätumbauten, wie läuft das ab?

Was kostet sowas? Wer und wo baut das ein.

Muß das eingetragen/typiesiert werden?

 

Ja um meinen Caddy geht es,

der fährt aber noch zusätzlich auf LPG,

wirtschaftlich wird sich so ein Umbau nicht rechnen,

da ich meist mit LPG unterwegs bin.

Mit einem Benzintank (60 Liter) komm ich 17.000 km weit.

 

Merkt das die Motorelektronik, meckert da eventuell die Motorwarnleuchte?

 

Viktor

Hi,

Zitat:

Wie teste ich, was für ne Mischung mein Motor verträgt?

Derzeit hab ich den Tank mit E5 halb voll,

kann ich den jetzt mit E85 vollfüllen?

Vollfüllen würde ich nicht. Du solltest dich "hochtasten". Die meisten Motoren kommen mit E40 klar. Einen kleinen gemischrechner gibts auf http://www.ethanol-tanken.com/, unten rechts. Du musst eben wissen wieviel benzin im tank ist, und dann entsprechend E85 drauftanken. Wenn er ruckelt, die warnleuchte kommt oder der kaltstart schlecht ist, mehr benzin zutanken.

Zitat:

So Steuergerätumbauten, wie läuft das ab?

Was kostet sowas? Wer und wo baut das ein.

Muß das eingetragen/typiesiert werden?

Die meisten bauen es sich selbst ein. E85 Umbauer sind mir keine bekannt, besonders nicht in Österreich... (Gibts bei euch überhaupt genug E85 tankstellen?)

Theoretisch müsste es schon eingetragen werden da es in die Motorsteuerung eingreift, die meisten Geräte haben aber kein gutachten. Aber was der TÜV nicht weiss, macht ihn nicht Heiss... Wenn die Geräte anständig eingebaut sind, bemerkt das keiner.

Zitat:

Merkt das die Motorelektronik, meckert da eventuell die Motorwarnleuchte?

Jupp.. Wenn zuviel Ethanol drin ist, kommt die Motorsteuerung an die Regelgrenze, und dann wird ein Fehler gesetzt...

 

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:58

Wie aufwendig ist so ein Steuergeräteinbau,

muß dabei auch was eingestellt werden?

 

Welches Steuergerät bräuchte ich speziell für den Caddy?

MKB = BUD.

 

eine Tankstelle ist in ca. 20 km Entfernung,

an der komm ich regelmäßig vorbei, kostet derzeit 1,19 €

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe,

könnte mein Motor mit E40 ohne Elektronikumbau zurechtkommen.

 

Viktor

am 17. März 2012 um 21:29

da du mit dem caddy kaum sportwagen und wohl eher sparambitionen hast, würd ich mich, wie hacki schon sagt, herantasten durch mischen und gut.

besonders durch deinen lpg-betrieb wirst du selbst beim billigsten piggyböxchen wohl jahre fahren, bis es sich rechnet.

und ab 2015 gibts keine steuerbefreiung für e85 mehr.

wenn man sich die pöl-entwicklung und die in 'rettungsschirme' milliarden verbratende politik anguckt, sollte sich jeder denken können was das heißt:rolleyes:

ps- ab ~1990 sind alle vw e10 freigegeben und vertragen zumindest von der materialverträglichkeit e85.

nur ein paar erlesene direkteinspritzer nicht, google im zweifelsfall.

Moinsen.

Motorkennbuchstabe BUD hab ich in meinem Golf auch verbaut.

Der 1.4l 80 PS.

Ich teste ja grad selber und fahre derzeit problemlos E60.

Das sollte dann bei dir auch drin sein denke ich mal.

Wenn die Temperaturen über null sind merkst du bis auf beim Verbrauch keinen Unterschied.

Läuft tadelos.

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:42

Hallo ozzy

 

Hast du deinen Motor angepasst?

Steuergerät, oder fährst du ohne Umrüstung?

 

Viktor

Ich fahre ganz ohne Umrüstung.

Ist kein Problem.

Aber wie gesagt, ich bin noch am austesten was so möglich ist.

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:46

und wie läuft das bei dir im Winter, hast da auch schon Erfahrung?

 

Viktor

Hab grad erst angefangen quasi.

Bei E60 braucht und um null grad braucht der Anlasser ein zwei gefühlte umdrehungen mehr um

die Kiste in gang zu bringen.

Aber mehr nicht.

Ruhiger lauf auch bei niedrigen Temperaturen.

Aber dicke Minusgrade konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Themenstarteram 18. März 2012 um 6:55

Laut deinen Erfahrungen könnte ich also den halbvollen E5 Tank mit E85 auffüllen,

und hätte keine Probleme damit?

 

Viktor

Japp.

Ergibt ja E45 und da hatte ich auch bei -3 Grad (kälter war es hier leider nicht) keine Probleme.

Da ist er auch ganz normal wie mit Super pur angesprungen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 7:04

wie ist das denn beim Tanken,

tankt man da zuerst das Benzin, und dann E 85 drauf?

Ich tanke immer erst E85 und dann Benzin drauf. Ist aber glaube ich egal wie rum man das macht. Wird ja dann beim fahren alles durchgeschüttelt und ordentlich gemischt.

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