Bioethanol E85 Fahrzeug auf LPG umrüsten
Hallo,
ich bin am überlegen, mir einen Ford Focus Flexifuel zu kaufen. Da es in meiner näheren Umgebung noch keine Bioethanol Tankstelle gibt, möchte ich zusätzlich LPG einbauen lassen.
Aussage von Ford: Das geht nicht. Begründung keine!
Aussage der Firma, die LPG einbaut: Der Ford 1,8l Motor hätte zu schwache Ventile/Ventilsitze. Sonst wäre das kein Problem.
Laut Ford hat der Flexifuel Motor speziell gehärtete Ventile/Ventilsitze, um das heisse Ethanolabgas zu überstehen. Davon hat der Umrüster nur leider wieder keine Ahnung...
Nach meiner Recherche verbrennt Ethanol heisser als LPG und ich nehme mal an, dass beide ziemlich vollständig verbrennen. Daher müsste doch Ethanol auch das heissere Abgas haben, oder? Wenn die Ventile das Ethanol aushalten, sollten sie doch mit LPG keine Probleme haben.
Leider ist es schwer irgendetwas zu diesem Thema zu finden.
Wer hat denn schon Erfahrung mit beiden alternativen Antrieben in einem Fahrzeug gemacht oder weiss, wo ich Informationen dazu finden kann?
Gibt es evtl einen LPG Ausrüster der Erfahrung mit Flexifuel Motoren hat?
Vielen Dank,
David
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn man eine LPG-Anlage eingebaut hat, soll mein kein E85 mehr tanken. Die Motorsteuerung kann nur 2 verschiedene Treibstoffarten steuern ; also: Benzin und LPG, aber NICHT: Benzin und LPG und E85.
Dies ist eine Aussage des Werkstattleiters meines Ford-Händlers, der meine Prins-Anlage in meinen Ford Focus Flexifuel eingebaut hat.
So jetzt bin ich mal ganz dumm.
Warum soll das nicht gehen?
Benzin und E85 wird vom Motorsteuergerät gesteuert. OK klar.
LPG wird vom LPG Steuergerät gesteuert, welches warscheinlich auf das Motorsteuergerät zugreift.
Wenn ich das jetzt richtig weiß (man möge mich berichtigen wenn dem nicht so ist) Erkännt das Motorsteuergerät beim Flexifuel doch automatisch welche Mischung im Tank ist. Also von reinem Benzin bis E85 in jeder konstelation. (Der hat doch nur einen Tank oder hat der zwei?) . So und dann ist es doch egal wenn das LPG Steuergerät sich da zwischen schaltet und dann seine einspritzfrequenz an den Takt anpasst.
Oder hat die Prins kein eigenes Steuergerät?
Gruß Achim
34 Antworten
Genau so werde ich es machen müssen..Leider 🙁
Bei 0,5 - 1 Liter Startbenzin pro 100km sollten die Mehrkosten gegenüber E85 noch erträglich sein 😉
@60omecu
...jetzt ohne zu gucken,was du da genau für ne Maschiene hast,warum nimmt man nicht die nächst grösseren Injektoren, wenn man auf E85 besteht.
Vieleicht lässt sich dadurch eine Abstimmung erreichen ,mit der nicht so stark nachgeregelt werden muss und mit Glück geht es dann mit E5 auch noch halbwegs...
Zitat:
@unknown user schrieb am 25. August 2015 um 14:15:38 Uhr:
Bei 0,5 - 1 Liter Startbenzin pro 100km sollten die Mehrkosten gegenüber E85 noch erträglich sein 😉
Wenn es nur mit "Startpilot" 🙂 getan wäre.
ich habe einen Direkteinspritzer und der verbraucht nebenher noch Benzin. so (10-25%)
Geht nicht anders, sonst lösen sich die Injektoren in Rauch auf.
🙂